trisaster-Forum

Spielekonsolen => Sony-Konsolen => PlayStation 3 (2006) => Thema gestartet von: alex189 am 01. Mai 2012, 16:00:35

Titel: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: alex189 am 01. Mai 2012, 16:00:35
Hi!

Ich habe mich hier angemeldet, da ich das Gefühl hatte, hier Experten anzutreffen. ;)

Ich habe seit einigen Problemen das folgende Problem:
Immer wenn ich FIFA12 spiele (und ich habe in den letzten Wochen eigentlich nur FIFA12 gespielt :D), bleibt nach etwa 20 Minuten, meist mitten im Match, erst der Ton weg (also der Kommentar, nur ab und zu hörten man Zuschauergeräusche) und die Spielstandsanzeige ist auch verschwunden. Will man dann ins Menü, egal ob über Start oder am Ende der Halbzeit, lädt sich die PS3 zu Tode. Zudem hört man ein rhythmisches Geräusch aus dem Laufwerk.
Um zu schauen, ob es an FIFA liegt, hab ich dann F1 2011 mal wieder eingelegt, auch hier passiert in etwa dasselbe.
Somit bin ich zu der Vermutung gekommen, dass die PS3 nach bestimmter Zeit einfach keine Daten mehr von der Disc nachladen kann.
Ich kann allerdings weiterhin die PS-Taste drücken und komme durch einen Auswurf der Disc wieder ins XMB. Wenn ich sie danach gleich wieder einlege, funktioniert es wieder für besagten Zeitraum.

Nun bin ich gerade dabei, eine Musik-CD zu testen, bis jetzt funktioniert es einwandfrei; eine DVD werde ich dann auch mal probieren.

Jetzt meine Frage: Was kann ich tun? :D Soll ich mal aufmachen und den Laser reinigen, wie mir schon geraten wurde? Oder liegt es gar nicht daran?

Es handelt sich übrigens um eine PS3 Slim 160 GB (CECH-2504A), die ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft habe, weshalb auch eine Umtausch-/Reparaturanfrage bei MediaMarkt vergeblich war.

Vielen Dank schonmal. Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. ;)
MfG
Alex
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: Takeshi am 01. Mai 2012, 16:12:10
Den Laser kannst du reinigen, aber das wird nichts nützen. Der Fehler ist temperaturabhängig. Wenn der Laser nach rund einer halben Stunde warm ist, schafft der die BDs nicht mehr richtig. Die Laserdiode ist ein Halbleiter, die verhalten sich temperaturabhängig, vorallem, wenn die defekt sind. Schmutz ist aber nicht temperaturabhängig, fällt damit so ziemlich raus.
Für Schmutz als Ursache gäbe es da nur eine Möglichkeit: Der Laser Schmutz ist so stark, dass der Laser so gerade eben die Disk lesen kann, wenn er kalt ist. Wird er warm, liest er nur minimal schlechter (das kann normal sein), was normalerweise nicht auffallen würde, aber wegen dem Schmutz ist es das, was das Fass zum Überlaufen bringt und nichts geht mehr. Das ist aber wie gesagt SEHR unwahrscheinlich. Ich denke eher der Laser ist schlicht defekt, das kommt oft vor, auch mit diesem Verhalten.

Ich sag mal so, reinigen kostet nicht viel Zeit und Geld, daher kannst du es versuchen, aber Hoffnung machen würde ich mir da nicht.
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: alex189 am 01. Mai 2012, 16:27:29
Okay, dann probiere ich das mal. Welche Anleitung soll ich da zu Rate ziehen? Denn ich habe ja v9, auf der Page gibt es leider nur welche bis v7.
Und fall es nichts bringt, muss ich den Laser austauschen. Wie teuer wäre ein neuer, bzw. wo würde ich den herbekommen?
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: darex am 01. Mai 2012, 16:34:24
Tauscht TVS nicht kostenlos Geräte bis zu 2 Jahren aus? Oder hat sich da auch was geändert?

In deinem Fall würdest du ne andere Slim bekommen die funktioniert im tausch für deine. Deine Daten wären weg aber wenn du alle deine Saves aufn USB Stick ziehst wäre das verkraftbar. Und du würdest wieder 1 jahr Garantie kriegen auf das Tauschgerät. Ich würde es Telefonisch versuchen bevor du das Siegel beschädigst.
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: Takeshi am 01. Mai 2012, 16:50:22
@alex189: Zum Tausch kannst du grob die Anleitung der v7 nehmen. Ist ähnlich, nur dass du keine Platine unterm Laufwerk hast und die Kabel direkt zum Mainboard gehen.

Welcher Laser, das ist so eine Sache. Ich hab letztens einen Test gemacht und der KES-450D lief in einer v7, in der normal ein KES-450A sitzt, ergo sollten die kompatibel sein. Allerdings lief der KES-450E und der KES-460A auch, damit würden in allen Slims der KES-450A laufen. Schon komisch.
Bezüglich Quelle für Laser, uck auf die Page, da steht was.

Zitat von: darex am 01. Mai 2012, 16:34:24
Tauscht TVS nicht kostenlos Geräte bis zu 2 Jahren aus? Oder hat sich da auch was geändert?

Sony gibt nur ein Jahr Garantie und daran hat sich bisher nie etwas geändert. Es waren nie 2 Jahre. Die 2 Jahre sind Gewährleistung und mit der hat TVS nichts zu tun.
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: alex189 am 01. Mai 2012, 16:52:58
Nein, das wäre nur im ersten Jahr gegangen. Ich hab schon eine Mail an den Service geschrieben und mir wurde auch angeboten, die PS3 zu TVS zu schicken, allerdings dann eben mit den Pauschalkosten (125 Euro). Auszug aus der Mail:
Zitat...
Der Austausch erfolgt 1 zu 1, sofern vorhanden.
Sie erhalten im Austausch Ihr Gerät repariert zurück oder eins derselben Baureihe.
Achten Sie bitte darauf, dass System vor der Abholung in der Kontoverwaltung zu deaktivieren, damit eventuell vorgenommene Downloads mit dem Austauschgerät vorgenommen werden können.
Sollte sich die PlayStation3 außerhalb der 12-monatigen Herstellergarantie befinden, oder der Kaufbeleg nicht vorliegen, so gestaltet sich der Austausch kostenpflichtig. Nachfolgend eine Übersicht über die Austauschpreise:
http://www.tvs-logistic.de/downloads/DE_Austauschpreise.pdf
...

EDIT:
@Takeshi: Okay, dann besorg ich mir morgen mal den Alkohol und versuche es mit der Reinigung.
EDIT2:
Also die DVD läuft jetzt auch schon 50 Minuten ohne Probleme. Dann ist es also tatsächlich "nur" der BR-Laser.
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: alex189 am 07. Mai 2012, 21:14:08
Edit: Also ich habe sie nun bis aufs Laufwerk zerlegt, Schlitten raus und die Linsen mit Alk gereinigt. Dann wieder zusammengebaut (am blödesten war, das Flachkabel unter dem Laufwerk wieder rein zu kriegen xD).
Naja, jetzt der Test... und genau dasselbe Problem, keine Veränderung. Wie prophezeit scheint die Reinigung nichts gebracht zu haben (ich konnte auch keinen Dreck entdecken).

Nun bleibt wohl nur noch einen neuen Laser zu kaufen. Ich habe mich schon umgesehen und einen reinen Laser meines Typs habe ich nirgends gefunden. Allerdings mit Schlitten , meiner Meinung nach genau das richtige Modell KEM450DAA bei sintech.
Jetzt wollte ich fragen, ob ich von der Amazonseite (http://www.amazon.de/KEM450DAA-Laser-mit-Rahmen-Slim/dp/B006ILOWFE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336412571&sr=8-1) oder direkt im sintech-shop (http://www.sintech-shop.de/kem450daa-laser-mit-rahmen-fuer-ps3-slim/a-8316/) bestellen soll. Bei Letzterem ist es halt günstiger. Und ist es überhaupt der richtige?  ;D Also auf dem Original stand auf jeden Fall die selbe Bezeichnung.

MfG  ;)
Alex
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: Takeshi am 07. Mai 2012, 21:30:26
Klar, bei sintech selbst ist der günstiger, dann müssen die ja keine Prozente an Amazon abdrücken. Ich würde den direkt bei sintech bestellen.
Und ja, ist der richtige Laser.
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: alex189 am 07. Mai 2012, 21:39:59
Okay, dann werde ich das mal machen.
Dann habe ich noch eine Frage: Mal angenommen, auch der neue Laser bringt keine Veränderung. Dann kann ich ihn doch einfach zurückschicken, oder? Denn dann lass ich sie eben von TVS reparieren/umtauschen.
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: grave_digga am 07. Mai 2012, 21:46:38
Theoretisch ja aber ich denke wie Takeshi das es ziemlich sicher am Laser liegt. Habe hier auch einen der läuft 10 Minuten top und danach gar nicht mehr.
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: alex189 am 07. Mai 2012, 21:52:29
Gut, dann gehe ich jetzt einfach mal vom besten aus und melde mich bei Neuigkeiten. :)
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: RalleBert am 07. Mai 2012, 21:58:45
Zitat von: alex189 am 07. Mai 2012, 21:39:59
Mal angenommen, auch der neue Laser bringt keine Veränderung.

Dann könnest Du noch ganz viel Pech haben, und der neue Laser ist schon von vorneherien im Eimer... Testen in einer anderen, baugleichen PS3 wäre dann der nächste Schritt. Aber besorg erstmal den Laser ;) Wird schon klappen
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: grave_digga am 07. Mai 2012, 22:33:32
So einen hab ich gerade hier, (wieder mal) von Lioncast. Habe eine Konsole gekauft mit neuem Laser und der ist direkt defekt, tolle Wurst. Hoffentlich tauschen die den unproblematisch um.
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: Manjak am 07. Mai 2012, 23:00:05
Schlag hier zu:

http://www.ebay.de/itm/PS3-Lasereinheit-KEM450DAA-KEM-450DAA-PS3-Slim-160GB-320GB-/230753488104?pt=DE_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item35b9facce8#ht_3372wt_952

Absolut empfehlenswert.
Originale Neuware, Blitzversand, top Kommunikation.
Gehört neben dally24 zu meinen Favoriten.
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: alex189 am 10. Mai 2012, 21:24:37
@Manjak: Als Dein Vorschlag kam, hatte ich schon bestellt. :)

Habe nun den Schlitten mit Laser gewechselt. Mit Hochspannung zockte ich dann mal wieder eine Runde FIFA und wartete fast schon ängstlich die 2. Halbzeit des ersten Spiels ab, denn da begann das Problem zuletzt immer. Und was soll ich sagen, bis jetzt lief sie einwandfrei!
Der Laser kam heute nach 3 Werktagen, ordentlich verpackt. Allerdings konnte selbst ich erkennen, dass der nicht neu sein kann. Teilweise ein bisschen dreckig und ein paar Filzstiftmarkierungen. Doch wie schon gesagt, funktioniert er trotzdem wie er soll.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung, wirklich eine super Seite hier mit viel Know-How.

MfG ;)
Alex
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: Takeshi am 10. Mai 2012, 21:38:21
Filzstriftmarkierungen sind normal, das haben auch neue Laser oft.
Hab da aber auch mal Xbox360 Laser gekauft, da war einer ebenfalls definitiv nicht neu. Hab mich da gemeldet, hab den zurück geschickt und es kam ein anderer, ebenfalls nicht neu. Habs dann aber gelassen.
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: alex189 am 10. Mai 2012, 21:44:09
Jo stimmt, auf dem defekten habe ich auch ein paar Striche gesehen. Aber ich glaube trotzdem, dass er nicht neu ist, denn er sah dreckiger aus, als der kaputte. Aber ganz ehrlich: Es ist mir jetzt eigentlich egal, ich bin einfach froh, dass die PS3 wieder läuft.  :)
Titel: Re: Disc-Lade-Problem
Beitrag von: Takeshi am 10. Mai 2012, 21:47:51
Manchmal sind mir gebrauchte Laser (-> meistens original) auch lieber als billige Nachbauten, die halten dann länger.