Hallo
Ich möchte auf einem DIA-002 den Nor auslesen mit Clip.
Dazu musste ich einen Kondensator auslöten bei dem nun ein Beinchen abgerissen ist. Mit der Aufschrift (C81J) 180 6,3V. 180 wird ja die Farad Zahl sein.
Jetzt wollte ich den von einem andern DIA-002 nehmen. Dieser hat aber 220 6,3V.
Kann ich den trotzdem nehmen? Oder müssen die Werte genau stimmen?
Das sollte gehen, wenn der funktionierende eine höhere Kapazität hat ists unkritischer als wenn sie zu klein wäre. Polung beachten!
Das heißt aber auch, das es nicht immer problemlos ist einen Kondensator mit einer höheren Kapaztät zu wählen oder?
Kommt immer auf die Schaltung an.
Ich frag mich gerade, was dad für ein Elko gewesen sein soll, dass du den dafür auslöten musstest. Aber ich denk mal das wird schon gehen, voralle, da der Unterschied unter der Toleranz der Elkos liegt.
http://monkeydesk.at/attachments/f22-anleitungen/4843d1331838564-e3-flasher-ps3-downgrade-anleitung-sbce2.jpg
Der siberne mit blau neben dem Nor. Hier auch 220
Der hätte vielleicht soagr nicht gestört. Aber sonst wäre ich nicht an die Spule gekommen. Ist doch eine Spule daneben oder?
Das Bauteil mit dem "0R2 0H" drauf ist eine Spule, ja.
Und da Sony ja sogar auf dem gleichen Board (beides DIA-002) zwei verschiedene Elkos lötet, kannst du auch bedenkenlos beide nehmen.
Das mit der "100" ist aber auch eine Spule oder? Die meinte ich nämlich
Ach die große. Ja, ist auch eine.