Habe hier eine PS3 CECHG04 mit Firmware 3,70 diese hat ein Laufwerksproblem mit der Lasereinheit KEM-410A...Wenn ich Blurays einlege und PS3 Spiele dann spielt er diese Problemlos ab.Aber wenn ich in meine Playsi DVDs oder PS1 Spiele einlege dann dreht die DVD oder das PS1 Spiel zwar an wird im Menü aber nicht angezeigt und summt als würde die CD oben ständig ans Plaste schlagen.....Meine erst vermutung Laser teils defekt aber dann kam mir die Idee aus ein anderen PS3 die voll funktioniert die Lasereinhet ohne Schlitten auszubauen und habe die Lasereinheit dann in meine vermutlich defekte eingebaut und siehe da DVDs und PS1 Spiele wurden auch nicht mehr richtig erkannt obwohl die Lasereinheit in meiner voll funktionierenden PS3 alles Problemlos abspielte..Nun liegt mir der Verdacht nahe das auf jedenfall der Schlitten irgentwo teilweise defekt ist woran kann das liegen?????Kann das wirklich am Schlitten liegen???Vielleicht Motor am Schlitten????
Am Schlitten kann es nicht liegen, der ist vom Medium unabhängig. Das kann ein Softwarefehler sein oder eine Sache mit den Treibern. Tausch doch mal die Laufwerksplatine aus, wenn du eine passende da hast. Dann wird dir zwar nichts angezeigt, aber gelesen werden muss die Disk trotzdem.
Genau das habe ich auch schon gemacht habe eine andere Laufwerksplatine dran gemacht genau das gleiche Problem...Könnte eventuell mal die Software von 3,70 auf 3,72 aktualiesieren oder?????Könnte das was bringen?????
Na dann wird der Laser defekt sein, an der Laufwerksplatine kann es somit ja nicht mehr liegen.
Mit der Firmware hat das nichts zu tun, auch wenn du damit billiger weg kommst. Du kannst dir die Ursache für die Fehler halt nicht aussuchen ;)
Aber den Laser hat ich in einer anderen Playstation 3 auf ein anderen Schlitten da lief dieser super also kanns nicht der Laser sein.Das hab ich übrigens schon mit 2 Laser gemacht..Die in der anderen PS3 super liefen .
Du meinst also mit einem definitiv funktionierenden Laser und einer definitiv funktionierenden Laufwerksplatine kann der Laser die Disk nicht lesen? Das macht gerade irgendwie wenig Sinn, viel mehr ist dafür ja gar nicht zuständig.
Schieb mal eine Disk ein, schalte die Konsole aus, entferne das Datenkabel und schalte die Konsole wieder ein. Dann ist das Laufwerk unabhängig von der Konsole und sollte dennoch eine Disk lesen können. Das kannst du ja bei der defekten und funktionierenden Konsole mal testen.
Werde das mal versuchen......Ja der Laser und die Laufwerksplatine funktioniert 100 %..Habe den Laser der in der defekten PS3 nur PS3 und Blurays abspielt und keine PS1 und DVD jetzt wieder in meine funktionierende gebaut und siehe da alles wird wieder gelesen...Find das Problem selber komisch..Also kann es doch an der Software liegen oder an einem Breitbandkabel???
Eigentlich nicht, aber probier es erstmal aus. Es kann an der Software liegen, dass die Disk nicht angezeigt und abgespielt wird, aber lesen sollte das Laufwerk die auch so, ohne, dass der Laser gegen das Plastik schlägt.
Bluray,PS3 Spiele werden vom Laser gelesen aber leider keine DVDs und PS1 Spiele..Bei DVDs und PS1 Spiele macht das Laufwerk komische Geräusche als würde die CD oben ständig ans Plaste stossen....Der Laser ist definitiv nicht kaputt da ich diesen aus einer anderen PS3 ausgebaut habe die alle Medien gelsen hat...Da diese PS3 jetzt nur PS3 und Blurays abspielt lag mir auch die Vermutung nah der Laser ist kaputt da er keine PS1 und DVDs abspielt danach tauschte ich wie gesagt nur den Laser aus..Aber bei dem Laser genau das gleiche Problem..Danach baute ich den Laser wieder in meine PS3 die alle Medien spielt und siehe da alles wird wieder gelesen....Woran kann das liegen den Schlitten hab ich nicht gewechselt nur den Laser....Vielleicht liegt es ja an den Schlitten oder an ein teilweise defektes Breitbandkabel????
Hallo,
leider hast du beim letzten Post nicht viel neues geschrieben.
Hast du das probiert?
Zitat
Schieb mal eine Disk ein, schalte die Konsole aus, entferne das Datenkabel und schalte die Konsole wieder ein. Dann ist das Laufwerk unabhängig von der Konsole und sollte dennoch eine Disk lesen können.
Wenn ja, immernoch die selben Geräusche (Anstoßen an die Disk)?
Zitat
Danach baute ich den Laser wieder in meine PS3 die alle Medien spielt und siehe da alles wird wieder gelesen
War das der Laser der "funktionierenden" Konsole (also der alte von der guten PS3)? Oder hast du auch den "komischen" Laser (naja eher komisches Drumherum als der Laser) an der "funktionierenden" PS3 geprüft?
Zitat
teilweise defektes Breitbandkabel????
Damit meinst du das Datenkabel (breites Felxprintkabel)? Das kannst du doch von der "funktionierenden" nehmen und auch prüfen, wäre aber unnötig wenn du den Test mit der eingeschobenen Disk und dem abgezogenen Kabel gemacht hast und sich nichts geändert hat.
Falls gerade dieser Test den "Fehler" nicht ausschließt würde ich an deiner Stelle mal den Schlitten tauschen (gerade wegen dem Motor), da die PS1 CDs und DVDs eine andere Lesegeschwindigkeit haben als BR und PS3 Disks.
Außerdem wäre es hilfreich wenn du deine Antworten mit Zitaten versehen würdest, so vergisst man weniger (geht mir zumindest so). Soll keine negative Kritik sein ;D.