Moin,
habe hier nach langer Zeit mal einen ganz speziellen Kandidaten. Es ist genauer gesagt eine PS3 v3 (40GB) mit dem exotischen Netzteil LSEB1226B1. Nun sieht hat definitiv einen YLOD, doch spielt sich dieser innerhalb fast einer halben Minute ab und nicht wie gewöhnlich in den ersten drei Sekunden.
Ich schalte sie also ein (ein Bild gibt sie übrigens nicht aus), die grüne SMD leuchtet (im Standby wie gehabt die rote); dies tut sie dann gute 19 Sekunden und dann kommt der typische Piepton vom YLOD, man sieht kurz das Lämpchen und dann schaltet sie auf rot-blinkend. Nun tippe ich natürlich erstmal auf den RSX. Was sagt ihr dazu?
Während des ganzen Vorgangs kann man das LW nicht bedienen, berührt man die LW-Auswurftaste kommt nur Piepen, ein blaues Lämpchen leuchtet zu keiner Zeit.
Sehr interessant ist auch, dass das Siegel vollkommen unbeschädigt war, auch sieht das Innere der PS3 vollkommen unberührt aus. Vorallem ist sie aber absolut staubfrei, ich konnte keine Verschmutzung ausmachen.
Ich glaube davon hatten wir schon mehrere, aber nie eine Lösung. RSX wäre möglich. Es kann ja sein, dass die PS3 nicht startet, aber halt "läuft", sprich LED grün, kein Bild. Dann irgendwann bricht der Kontakt ab, es kommt der YLOD. Sowas ähnliches gibt.
ABER: Dann müsste die Zeit eigentlich immer unterschiedlich sein und dass sich das Laufwerk nicht ansprechen lässt ist auch komisch.
Ich würde vielleicht mal den Boardcontroller bearbeiten, den CXR.
Wenn es in der Konsole nichtmal Staub gibt, dann war die mit Sicherheit geöffnet.
Was natürlich auch sein kann, ist ein Brick...
Die Konsole war wohl schon bei konsolenprofis.de (kam auch im Karton mit deren Aufschrift), aber die konnten laut Besitzer auch nichts machen.
Das ist immer schlecht wenn da schon einer bei war...
Mach nen Reflow und vielleicht hast du ja glück, aber wenn die da schon rumgepfuscht haben wirst du da unter umständen nicht mehr viel erfolg haben.
Aber es könnte auch immer noch ein Brick sein.
Kannst ja mal versuchen mit nem Dongle etwas zu erreichen (Downgrade), aber am besten vorher noch informieren was für eine Firmware drauf ist.
Die scheinen da nicht rumgepfuscht zu haben, sieht alles noch ordentlich aus, auch wenn man innerliche Defekte durch Pfuscherei natürlich leider nicht sieht. Werde mich nun erstmal dem LW widmen und auch mal ein andere testen, sollte es am LW liegen (blaue LED leuchtet schließlich nicht), so müsste ich mit einem anderen LW (egal ob es nun ein falsches Driveboard ist) die LED wieder zu leuchten bewegen können. Natürlich verwende ich dafür ein baugleiches LW. Mein Gedankengang ist richtig oder?
Letzte Möglichkeit wird dann natürlich der RSX-Reflow sein, habe da mittlerweile ein ganz gut funktionierendes Profil für die Rework-Station.
Bzgl. Brick bzw. Entbricken:
Die verbauten NANDs habe die gleiche Belegung wie der Wii und 360 oder? Die müssten ja eigtl. meistens gleich sein. Ich kann im Internet leider weder eine korrekte Einbauanleitung für den Infectus finden, noch eine Belegung der NANDs (was schließlich das mindeste ist).
Die blaue LED leuchtet die ganze Zeit nicht, obwohl eine Disk im Laufwerk ist? Ich würde echt erstmal den RSX in Ruhe lassen und mich dem Boardcontroller widmen. Der macht ja auch die blaue LED, nimmt den Tastendruck für Eject entgegen und gibt das weiter.
Die NANDs sind gleich, aber der Unbruck geht nicht über einen hardwareflash, sondern über einen USB-Dongle, der die PS3 in den Factory Mode versetzt, die dann die Firmwate neu schreibt.
Dazu gibts hier aber leider keine Infos ;)
Ach wie öde.
Jo genau, die LED leuchtet kein Stück, ist aber definitiv noch vorhanden, also fehlt nicht - hatte das ja mal mit einer fehlenden Standby-LED und da wundert man sich dann, dass die Konsole nichts anzeigt :D
Genau, aufgrund der LED werde ich mich nun auch erstmal damit beschäftigen, habe hier noch ein passendes LW und mit diesem sollte die LED dann schließlich leuchten.
Die erste optische Kontrolle des CXA vom verbauten Laufwerk ließ keine Unnormalitäten erkennen.
Danke schonmal für die zahlreichen Hilfestellungen und Ideen. Ist immer wieder klasse hier!
Oh mann, im LW ist garkeine Disk mehr, somit ist es kein Wunder, dass die LED nicht leuchtet.
Die Theorie eines defekte LW-Chips oder CXR kann man also wohl erstmal verwerfen.
Kann das nicht wirklich eine fehlerhafte FW sein? Sie bleibt schließlich ganz schön lange in ihrer "grünen Phase", um erst nach ca. 20 Sekunden einen YLOD auszugeben.
Ein HW-Defekt sollte sie doch viel früher, also direkt nach dem Start, erkennen.
Ja, da würde ich dann auch eine defekte Firmware vermuten. Vorallem ist das ja temperaturunabhängig.
Hast du einen PSGrade oder etwas vergleichbares, um die PS3 in den Factory Mode zu versetzen?
Das ist ein spezieller Stick zum Downgraden der Konsole oder? Sowas habe ich nicht, kann man die Konsole nicht auch anders in den FM versetzen?
Dann hätte wohl keiner Bedarf an einem speziellen Stick dafür ;)
Alles klar, dann werde ich mich mal danach umschauen ;)
Könnte auch ein Brick sein.
Was für eine Versionsnummer ist es denn (CECH...)?
Zitat von: helloworld am 19. April 2011, 19:58:31
Könnte auch ein Brick sein.
Genau dabei sind wir ja zuletzt ;)
Bei nem Brick bringt Dir der Stick nichts mehr...
Doch klar. Der Downgrade ist doch nichts anderes als ein Unbrick, nur dass dafür eine ältere Firmware verwendet wird.
Die Firmware kann natürlich unterschiedlich stark beschädigt sein. Wenn die voll im Eimer ist, geht ein Unbrick damit nicht. Aber das gilt nicht für alle Bricks.
Ok, dass kommt dann mal wieder auf die defintion des Wortes "Brick" an.
Für mich bedeutet Brick das es eben ein nicht reparabler defekt der Firmware ist.
Zitat von: helloworld am 19. April 2011, 19:58:31
Könnte auch ein Brick sein.
Was für eine Versionsnummer ist es denn (CECH...)?
CECHG04
hat die v3 eigentlich noch einen 256MB Nand? oder schon den kleineren NOR?
@helloworld: Dann hast du aber wirklich die falsche Definition. Das ist auch keine Ansichtssache mehr, würde ich sagen, die Begriffe sind so seit Jahren verbreitet.
Brick heißt allgemein "Softwaredefekt".
Von einem "Semi-Brick" spricht man, wenn nur ein Teil der Software nicht mehr funktioniert, wichtige Teile aber noch laufen. Bei der Wii gab es zum Beispiel mal eine Masse Semi-Bricks, da liefen dann keine Spiele mehr von Disk, aber das Menü lief noch und durch Homebrew ließ sich das wieder beheben.
"Full-Brick" ist dagegen ein gravierender Defekt, so dass gar nichts mehr geht. Beispiel hier wäre ein Brick durch das Waninkoko Update.
Als was man das hier nun einstufen würde, wenn es mit dem Dongle noch geht, ist schwierig. Ich würde das aber auch Full-Brick nennen, da ja nichteinmal mehr das Recovery Menü geht und man ohne technische Hilfsmittel nichts mehr reißen kann.
@hide: 256MB NAND
Letzte Möglichkeit wäre ja dann der Infectus mit dem ich die beiden Nands neu beschreiben müsste. Dazu gibt es aber leider keinerlei Anleitungen im Netz, also Belegung ist ja bei den Nand äquivalent zur 360 und Wii, aber Spenderimages o.Ä. scheint es ja leider nicht zu geben...
Ich versuch es erstmal mit besagtem Stick und dann kann man über weiteres nachdenken.
Da ist wieder diese definitions Geschichte...
Wanikoko würde ich unter Full Brick einordnen.
Wenn man aber noch in den Factory Mode kommt würde ich das als Semi Brick einstufen, da der aufwand ja sehr gering ist die Konsole wieder hinzubekommen.
CECHG04 gehört auf jedenfall zu den Konsolen die, wenn sie die Wani v1 abbekommen haben, einen Full Brick haben.