Habe hier die PS3 eines Bekannten die nach Umlegen des Netzschalters kurz rot leuchtet. dann piept und rot blinkt.
Die4 Taster vorne werden nicht verwendet. Es ist also kein gewöhnlicher YLOD.
Hatte das schon mal jemand und kann sagen woran das liegt?
Anderes Netzteil, Netzkabel und Netzschalter, sowie andere ON/Off Platine schon versucht. Auch ohne BluRay Laufwerk und Wifi Board habe ich versucht zu starten. Immer derselbe Fehler.
Was wurde mit der Konsole vorher gemacht? Ist die einfach so mal ausgegangen? Wurde versucht eine CFW aufzuspielen ect.?
ich würd mal ohne on/off Platine versuchen...
schon alle Sicherungen überprüft?
Hatte mal einen YLOD vor ca 9 Monaten. Von mir damals repariert.
Schon versucht ohne On/Off Platine. Dann piept sie einfach nur.
Sicherungen sind alle in Odnung.
CFW wurde nicht v ersucht aufzuspielen.
Ist einfach während eines Spiels ausgegangen.
Sorry
Hmmm, Du könntest versuchen die Konsole mit einem normalen Fön zu erwärmen, wenn Du die nicht nochmal öffnen willst, oder das Board mal leicht erwärmen, vielleicht kommt dann der "normale" YLOD. Ich gehe davon aus, das es etwas in der Richtung ist, vor allem, wenn die einfach so ausgegangen ist. Es könnte auch ein Spannungswandler sein.
Naja sie ist ja komplett zerlegt. Sonst hätte ich ja garnicht alles testen können.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es wieder am RSX liegt, da sie ja nichtmal in den Standby geht. Da wird doch vorher nicht getestet oder? Man kann ja sogar die Konsole ohne RSX starten, also bis zum Standby.
Du kannst den HS der Southbridge entfernen und reflowen, vielleicht ist der Fehler dort versteckt. Mit messen wird es ja wohl schwierig, wenn nicht mal der Standby hält.
Ja ich werd mich da morgen mal dransetzen.
Werden denn vor dem Standby oder währendessen die Verbindungen zur SB von der PS3 überprüft. Oder andere Frage, Ist die SB notwendig für den Standby?
Falls noch jemand ne gute Idee hat, immer her damit.
Ich meine das wäre so. Du hast auch schonmal versucht, nur das Board mit Lüfter zu starten und die Spannungen zu messen? Ob die Standbyspannung durch einen Kurzschluss oder eine Überlastung einbricht?
Mit Lüfter nicht. Nur mal das nackte Mainboard mit Netzteil eben. Nur Piepen.
Nein Spannungen noch nicht gemessen.
Und wenn Du mal das Netzteil nur über das Kable mit dem Board verbindest, ohne das die 12V anliegen, schaltet das NT dann trotzdem ab?
Wenn ja könnte es am Boardcontroller liegen, der ist für die ganze Standby Geschichte zuständig.
Ansonsten Schaltplan schnappen und alles mal durchmessen...
Ja das Problem besteht auch wenn nur das Kabel des NT angeschlossen ist ohne die 12V.
Hat jemand eine Quelle für die Schaltpläne?
Ich denke bei Google unter dem Stichwort PS3 Servicemanual wirst Du nicht lange suchen müssn.
Hallo leute
Habe auch so eine Box hier liegen..
Ich habe mal den CXR71... der was unter der Einschaltplatine liegt also neben dem Batteriestecker, der soll ja für den Standby zuständig sein, reballt und wieder draufgemacht.
Ergebniss immer noch das selbe sobald ich den Netzstecker einschalte kommt die rote Lampe und dann piepst das Ding 3 mal und die rote LED blinkt.
Sicherungen habe ich so wie hier
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=289 und hier
http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/sicherung/ps3_fuse_cok-002.jpg
getestet die sind alle ok.
Die Spannungen so wie hier
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=401 (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=401)
beschriben liegen auch alle an weährend die rote LED fröhlich vor sich hin blinkt...
Evtl. sollte ich noch erwähnen das wenn ich den Netzschalter auf Ein umlege und gleich danach versuche zu Starten dann kommt noch kurz die grüne LED und der Lüfter läuft auch kurz an und dann gibts nur noch das 3x Piep und die rote LED blinkt..
KKA ist das bei dir auch so?
Hier scheinen ja einige recht erfahrene Leute unterwegs zu sein hoffe ich bekomme mit euerer hilfe das Teil noch zum laufen.
cu
Na da hat aber jemand schonmal gute Vorarbeit geleistet.
Zieh mal die Resetplatine vorne ab und lege dann den Schalter hinten um auf 1. Macht die dann die gleichen Späße? Siehst natürlich nichts vom Blinken und Leuchten, aber das Piepsen solltest du ja hören.
Hi Takeshi
Ohne die Resetplatine genau das selbe gepiepse..
cu
Gut, liegts ja schonmal nicht an dem Kabel oder sowas. Dann bau mal das Laufwerk aus und auch das BT/WiFi Board, samt Kabel.
Soweit ich weiß hat nur der Boardcontroller (der CXR71....) auf dem Board Saft, sonst halt nur teilweise das Laufwerk und das Board, eben alles, was die PS3 zum Einschalten bringen kann. Irgendwas muss den CXR irritieren, dass der sogar sofort los rennt.
Hi Takeshi
Die Innereien waren davor auch schon draussen habe hier das nakte Board und versorge es so wie hier
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=261
beschrieben mit Spannung.
Evtl. eine anderee Idee? Sonst könnte ich das Teil ja mal zusammenbauen und schauen aber ich erhoffe mir davon nicht sonderlich viel Erfolg...
jetzt geh ich aber erstmall pennen
cu
Spontan hab ich keine Idee, da müsste ich mich erstmal in das Manual einlesen und dazu hab ich jetzt keine Zeit.
Hi so jetzt habe ich mir mal geacht ich bearbeite mal die Southbridge mit der Hotair. Dabei ist mir aber wohl ein Missgeschick passiert als ich versucht habe das Kühlblech abzubekommen..
(http://img824.imageshack.us/img824/3662/southbridge.jpg) (http://img824.imageshack.us/i/southbridge.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Was meint ihr ist die Southbridge jetzt im A...
Hab sie mit der Hotair bearbeitet aber der Fehler bleibt der selbe...
cu
Ach, da ist eine Ecke abgeplatzt? Hm, kann ein Problem sein, weiß ich nicht. Aber machen kannst du eh nichts dran. Wenn das nichts bringt, ab zum Cell. Bei dem geht das mit dem IHS aber schwerer.
Habe die SB jetzt auch mit Ofen und Fön bearbeitet. Kein Erfolg.
Ihr denkt also das es am Cell liegt?
Es kann noch am Cell liegen, jedoch ist ein Reflow auch ein Garant dafür, das die Konsole nachher wieder geht. Es kann sein, das die Kontakte so schlacht sind, das evtl. nur ein Reball hilft. Wissen tut mans erst nachher. Probiers mit dem Cell, wenns dann nicht geht...
Ach sorry, war im falschen Film. Ich dachte das wäre eine andere PS3 gewesen.
Ich glaube ein Reflow hilft dabei nicht.
Äh, mal ne ganz blöde Idee: Könnte nicht der CXR defekt sein? Also der Chip selbst, nicht die Kontakte.
Hat jemand vielleicht Interesse die Konsole aus meinem ersten Thread zu kaufen? Vielleicht bekommt es ja wer hin. Fehlerbeschreibung steht ja alles hier.
Falls Interesse besteht Angebot hier rein oder PN an mich.
Wenn sie zu wenig bringen sollte muß ich sie wohl als Ersatzteilspender missbrauchen. Aber davon habe ich eigentlich genug ;D
So kurzer Zwischenstand bzw. Endstand von mir. Hab mich mal an den CEL gemacht und den Heatspreader runtergemacht na ja hab dabei einige dieser winzigen SMD Bauteile (Widersände oder so was) runtergerissen. Somit ist das Teil als Übungsplatine noch hier... Also keine Rettung für diese PS3..
cu
Die sind doch nur zur Spannungsglättung, also sollte der Cell zumindest etwas warm werden, wenn alle Kontakte i.O. sind. Ansonsten Diagramm anschauen oder mit MM nachmessen und Ersatz besorgen.
Ich denke das sind eher Kondensatoren.
Also auf jedenfall nicht auf die Idee kommen und dort einfach nen Draht zwischen löten...
Hi,
ja hab ich schon versucht die Teile durchzumessen. Aber mit meinem MM komme ich da nicht weit. Hab schon versucht einen dieser Kleinen SMD bauteile abzulöten, mit dem Ergebis, dass das Teil in der kleinen Lötkugel vorne am Lötkolben verschwand rofl... Ich hab ja so eine Aoyue Station hier hab mir jetzt die Tweezer Zange bestellt evtl. kann ich dann mir der so ein Teil auslöten und dann versuche ich nochmal zu messen. Allerdings werde ich nicht mehr all zu viel Energie in die Platine stecken werd mit der noch das Reballen der CPU GPU etwas üben, denn so große Teile habe ich bisher noch nie reballt. Bin schon gespannt ob ich die ohne preheatig überhaupt abbekomme. Aber das ist ja ein anderes Thema..
cu
Du musst zum Auslöten nur wenig Lötzinn verwenden und den Kondensator dann mit einer Pinzette von der Lötspitze pulen.
Ohne Preheater bekommst du die großen BGAs nicht runter. Du reißt da alle Pads kaputt, wenn du die überhaupt irgendwie ab bekommst.
Das dachte ich mir schon, dass ich einen Preheater brauche. Das mit dem Runterpulen muss ich noch bei Gelegenheit versuchen. Dachte bisher ich könnte eigentlich recht gut Löten aber bei diesen mini Teilen komme ich schon an meine Grenzen..