trisaster-Forum

Spielekonsolen => Sony-Konsolen => PlayStation 3 (2006) => Thema gestartet von: help_me am 06. Dezember 2010, 19:26:03

Titel: 3 fix-guides YLOD bzw. Takeshi vs. Gilksy
Beitrag von: help_me am 06. Dezember 2010, 19:26:03
Nach etlichen suchen/googeln bzw stalken im internet (hab ja nix anderes zu tun, da meine PS3 kaputt ist, deswegen geb ich alles um meine PS3 zu reparieren ich halts ohne meine heißgeliebten PS3 nicht mehr aus ich kratz sonst ab) wie man den YLOD repariert bin ich auf 3 fix-guides bzw Tutorials zum selbst reparieren des verflucht *arschgefickten-hurensohn-YLOD*(sry aber ich glaube meine frust kann jeder der die PS3 liebt und YLOD hat 100% nachvollziehen) gestoßen.

Jetzt stellt sich die Frage welchen soll ich befolgen? Ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt das richtige tutorial zum erfolgreichen reparieren des missgeburten-YLODs auszuwählen.

1. Tutorial: Takeshi bzw. www.trisaster.de


PRO: Seiner Seite zufolge hat Takeshi sehr viel ahnung und erfahrung, diese seite zeugt von Fachkompetenz. Mein Respekt nochmal Takeshi ein wirklich sehr gutes Tutorial, ein tolles Tutorial und ich bin froh das es so ne leute wie du gibts die anderen helfen. Danke dafür nochmal.
Er untersucht das Problem des YLOD sehr vielseitig und belegt das auch mit argumenten und erklärt auch warum er was macht nicht wie in anderen tutorial die einfach sagen ja ihr müsst das und das machen wenn ihr versteht was ich meine...

CONTRA: es gibts keine videos zum Reflow (YLOD) bzw aufschrauben bzw zusammenbauen der PS3

daraus folgt meine frage: Gibt es vielleicht videos von takeshi aber ich weiß es nur nicht??! Wenn ja wo?

2. Gilksys fix-guide bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=U70SgRDVcBo

PRO: es ist ein video vorhanden; viele die diesen fix-guide von gilksy gefolgt sind waren erfolgreich

CONTRA: Takeshi hat sein fix-guide kritisiert und meinte man sollte keinesfall diesen fix-guide befolgen. Da ich Takeshi vertraue weil er ahnung hat, bin ich ebenfalls skeptisch geworden.
Ursprünglich wollte ich zu 100% gilksy guide befolgen bis ich die kritik von takeshi gelesen habe.
Nun bin ich verwirrt und weißt nich welchen guide ich befolgen soll. Im Prinzip ist es das gleiche nur das takeshis guide nur den RSX erhizt und gilksy CELL + RSX + Kondensatoren erhitzt.
Ich wollt noch mal fragen Takeshi warum man nich gilksys guide befolgen soll, weil bei vielen hat es doch geklappt wenn auch nich auf dauer. Gilksys guide kann ja nich soooo schlecht sein wie du behauptest oder weil viele hatten erfolg mit sein guide.
Ich wäre sehr dankbar wenn du mir nochmal ausführlich begründen könntest warum ich nich gilksys guide nich machen soll. Du hast es im Prinzip schon gesagt aber naja. Ich wollts nochmal genauer haben.

Also momentan bevorzuge ich Takeshi's guide obwohl ich ursprünglich gilksy guide machen wollte.
Trotzdem bin ich mir immer noch unsicher und wollte mir diverse meinungen anhören bevor ich entscheide.

3. www.ps3lightsfix.com

Ich weiß nich ob du die seite kennst aber ich wäre sehr dankbar ob du ein blick drauf werfen könntest (is aber auf englisch). Diese seite verspricht einem das blaue von himmel. Klingt alles super wollte fast zugreifen aber bin immer noch skeptisch, hab angst das es ne ABZOCKE ist, was meinst du takeshi? Hab sogar ne email an die geschrieben und meinte ob es das gleiche is wie gilksys fix-guide auf youtube, natürlich hab ich keine antwort drauf bekommen. Im endeffekt muss doch dieser kostenpflichtige guide (27€) dasselbe sein wie gilksys bzw dein fix-guide nur halt kostenpflichtig. Die behaupten die verwenden den selben reparatur vorgang wie sony.
WENN EINER DEN FIX-GUIDE von www.ps3lightsfix.com gekauft hat WÄRE ICH SEHR SEHR SEHR DANKBAR wenn er mir berichten könnte ob das ne abzocke ist oder ob es sich lohnt diesen guide zu kaufen.  

Ich wäre dankbar für jede Antwort, Meinung, Kommentare bzw. Erfahrungen, die er mir berichten könnte um meine Entscheidung zu erleichtern (Erfahrung bzgl. takeshis fix-guide, gilksys fix-guide oder erfahrung dieser seite www.ps3lightsfix.com also welches fix-guide geklappt hat und welches nicht).

Titel: Re: 3 fix-guides YLOD bzw. Takeshi vs. Gilksy
Beitrag von: swiss93 am 06. Dezember 2010, 20:04:27
hallo,
gilksy sein guid ist ein absolutes no go :D

wenn du es nach takeshi´s anleitung machst bist du sehr aber wirklich sehr gut dranne und die größten chancen.

Wie man die ps3 aufbekommt das sit wirklich kinderleicht.

dafür gibt´s auch anleitung hier auf der page ;)

mfg
Titel: Re: 3 fix-guides YLOD bzw. Takeshi vs. Gilksy
Beitrag von: RalleBert am 06. Dezember 2010, 20:24:14
swiss93 hat es ja schon gesagt:

Den gildings Guide kannst Du machen, wenn Du die PS3 vernichten willst. Den Guide Nr.3 mußt Du bezahlen (und auf so einem Bild sah es so aus, als ob ein Fön an die Rückseite der PS3 gehalten wird... das ist ein Mini-Notbehelfs-Trick, den man machen kann, um seine Daten zu sichern - aber keine Reparatur!).
Also: Warum sollst Du (recht viel) Geld für etwas hergeben, was es (gratis und) besser gibt? Würde sonst auch keiner machen. Lese dir die Homepage aufmerksam durch, vergesse auch die Unterkategorien nicht, dort steht wirklich so gut wie alles! (Hättest Du es gelesen, wären 90% der Fragen nicht aufgekommen oder bereits beantwortet).
Titel: Re: 3 fix-guides YLOD bzw. Takeshi vs. Gilksy
Beitrag von: Takeshi am 06. Dezember 2010, 23:26:25
Gut, ich werde natürlich mein Tutorial empfehlen, denn das hab ich ja genau so gemacht, weil ich denke, dass die Situation so ist, wie ich es in meinem Tutorial schilder. Wär ja blöd, wenn ich dann ein anderes Tutorial bevorzugen würde ;)

Zitat von: help_me am 06. Dezember 2010, 19:26:03
Seiner Seite zufolge hat Takeshi sehr viel ahnung und erfahrung, diese seite zeugt von Fachkompetenz. Mein Respekt nochmal Takeshi ein wirklich sehr gutes Tutorial, ein tolles Tutorial und ich bin froh das es so ne leute wie du gibts die anderen helfen.
Danke! :)

Zitat von: help_me am 06. Dezember 2010, 19:26:03
CONTRA: es gibts keine videos zum Reflow (YLOD) bzw aufschrauben bzw zusammenbauen der PS3
Das liegt daran, dass ich nicht viel von Videos halte. Meiner Meinung nach können Bilder oft besser erklären, denn sie sind hochauflösender, stetig, man kann also spezielle Situationen länger betrachten. In einem Video kommt und schwupps, schon vorbei.
Wenn ein Video Sinn macht, mache ich auch gern welche. Aber beim Reflow ist es das meiner Meinung nach nicht. Wie man einen Heißluftfön mit 2cm Abstand über ein Board hält und wie man kreisende Bewegungen macht, sollte man auch ohne Video wissen. Wenn nicht, besser lassen mit dem Reflow. Und mehr würde das Video nicht zeigen.
Ich habe übrigens mal eins gemacht, da so viele Leute nach gefragt haben, aber habs nie online gestellt, ist auch nicht mehr aktuell, da keine Alufolie.

Zitat von: help_me am 06. Dezember 2010, 19:26:03
2. Gilksys fix-guide bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=U70SgRDVcBo

PRO: es ist ein video vorhanden; viele die diesen fix-guide von gilksy gefolgt sind waren erfolgreich
Wie ich glaube ich irgendwo erwähnt hab, ist es kaum ein Kunststück, dass die Konsole danach läuft. Das klappt in fast allen Fällen unabhängig von der Methode. Wenn du aber im Netz rumschaust, findest du überall die Angabe, dass ein Reflow nur auf kurze Dauer helfen, das Problem aber nicht beseitigen würde. Genau daran ist der Gisky Guide schuld. Das ist nämlich der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Reflow.

Es gibt noch einen weiteren Unterschied, den du scheinbar nicht bemerkt hast. Nach dem Gilsky Guide soll man eine Seite erhitzen, abkühlen lassen, andere Seite erhitzen. Bei mir wird es in einem Schwung erhitzt, das ist auch SEHR wichtig. Das Lötzinn muss schmelzen. Es befindet sich in der Mitte und die Temperatur bekommt man in der Mitte erst Recht nicht hoch genug, wenn man nur von einer Seite erhitzt. Es muss von allen Seiten gleichzeitig heiß werden.

@"3. www.ps3lightsfix.com": Wenn man schon für ein Guide so viel Geld bezahlen muss, ist das Abzocke. Ich mein ich weiß, wie es gehen muss, damit es 100%ig professionell ist, aber das kann keiner machen, denn dafür braucht man eine Aurüstung, die den Wert einer PS3 bei weitem übersteigt. Mehr als hier im Tutorial beschrieben kann man mit einfachen Mitteln kaum rausholen. Der beste Guide bringt dir nichts, wenn du das nötige Werkzeug und die Fähigkeiten nicht hast.

Ich zocke übrigens mit einer PS3, die ich mit dem Reflow [2] repariert hab, die läuft schon zig Monate durch. weiß gar nicht mehr, wann ich die überhaupt repariert hab.
Titel: Re: 3 fix-guides YLOD bzw. Takeshi vs. Gilksy
Beitrag von: help_me am 06. Dezember 2010, 23:44:58
Okay Takeshi du hast mich überredet ich werde dein Tutorial durchführen und zwar Reflow 1.
Vielen Dank nochmal für deine professionelle Antwort, du hast meine frage genau nach meinen vorstellungen beantwortet sehr gut erklärt bzw sehr gut argumentiert.

Jetzt hab ich das problem mit der rheinfolge bzw dazu hab ich ja auch ein neues thema geschrieben.
Also du hast schon eigentlich vollkommen recht das bilder besser sind als beim video das hab ich jezt auch eingesehen aber was ich eig meinte (auch wenn ich das nich so gesagt habe lol) ist das man bei einem video besser die rheinfolge sehen kann also WANN man WO die WLP raufmacht.
Du meintest in deinem YLOD beitragt das man WLP auf dem RSX machen soll aber ich weiß jezt nich ob ich es auf dem HS machen soll oder unter dem HS (also wenn ich den HS entferne dann dort WLP oder den HS nicht entfernen und DARAUF WLP machen).

Ich hab vor morgen dein guide zu befolgen bzw den Reflow bzw Reperatur des YLODs morgen zu machen.
Titel: Re: 3 fix-guides YLOD bzw. Takeshi vs. Gilksy
Beitrag von: Takeshi am 07. Dezember 2010, 00:00:31
Leider hab ich dazu noch kein normales Tutorial erstellt. Guck mal bei "Für Foren", da ist eine Anleitung, wie man die WLP aufträgt. Muss das noch mal irgendwo einbauen, komme aber nicht dazu...