trisaster-Forum

Spielekonsolen => Sony-Konsolen => PlayStation 2 (2000) => Thema gestartet von: simip am 08. Februar 2010, 22:43:15

Titel: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 08. Februar 2010, 22:43:15
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner PS2 50004er Silver, das Laufwerk dreht nur kurz an und bleibt dann stehen. CDs/DVDs werden nicht abgespielt? Wisst ihr was da faul ist?

MfG Simip
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: RalleBert am 08. Februar 2010, 22:51:58
Das könnte am Laser liegen. Gehen DVDs und CDs nicht mehr?
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 08. Februar 2010, 22:58:28
jop, Audio + DVD Videos gehen nicht mehr, Spiele habe ich grad nich zum testen... Linse hab ich schon gereinigt.
Gibts da noch was?
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: RalleBert am 08. Februar 2010, 23:21:07
Es könnte auch am LA6508 IC liegen das ist aber schwer bis gar nicht zu prüfen. Schau mal auf der Page, da steht mehr dazu. Am besten Du misst dann auch mal die Coils. Wenn die noch gut sind und Du einen Laser zum tauschen hast (aus anderer Konsole z.B.) setze den mal ein.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: sektion9 am 09. Februar 2010, 11:11:38
leuchtet der Laser überhaupt noch auf? Falls nicht, mal checken, ob die Kabel noch richtig drin sind.

prüf mal ob der Laser sich noch richtig auf der Schiene  (rechts) bewegt, ggf. säubern!
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 09. Februar 2010, 11:28:59
ja laser leuchtet kurz auf, und er hatt sich nach oben bewegt nicht aber auf der schiene...
sind mit COILS die Kleinen Chips unter dem LA gemeint?
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: sektion9 am 09. Februar 2010, 11:53:01
man kann im Normalfall den Laser nach oben schieben (vorsichtig).
dann machst du die konsole an und der Laser müsste sich alleine "justieren"
wenn er von der schiene springt dabei (oder gar geräusche macht) liegt da das problem

Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: Takeshi am 09. Februar 2010, 12:30:53
Wenn sich der Laser nicht auf der Schiene bewegt, ist das schlecht. Der muss auf jeden Fall bis zur Mitte fahren und wieder ein paar Millimeter zurück.

Bewegt sich die Linse hoch und runter?

Und guck mal auf die Page (PS2 -> Laser), da steht einiges dazu geschrieben, das beantwortet deinen restlichen Fragen denk ich.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 09. Februar 2010, 12:50:04
also jetzt nochmal, damit es nicht an meinem verständniss scheitert, den laser an den stangen bis ganz nach oben führen und dann ps2 anschalten? Ja, laser bewegt sich nicht an der Schiene. Ja, Linse geht hoch und runter. Oki werd die Coils heut durch gehen und mich nochmal melden.

Vielen Dank euch schon mal:)
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: sektion9 am 09. Februar 2010, 12:56:45
Zitat von: simip am 09. Februar 2010, 12:50:04
Ja, laser bewegt sich nicht an der Schiene.

muss er aber, er muss automatisch wieder runterfahren, wenn du ihn vorher manuell verstellt hast.
dreht sich die stange mit dem motor (rechts)?

sorry, wenn ich nochmal frage, aber ich glaube daran liegts. ;)
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 09. Februar 2010, 14:56:41
Zitat von: sektion9 am 09. Februar 2010, 12:56:45
muss er aber, er muss automatisch wieder runterfahren, wenn du ihn vorher manuell verstellt hast.
dreht sich die stange mit dem motor (rechts)?

sorry, wenn ich nochmal frage, aber ich glaube daran liegts. ;)

Also habs so gemacht, bis zum ende der Stange geführt und ps2 eingeschaltet, mit dem Ergebniss das der Laser kurz aufgeleuchtet ist und die Linse sich justiert hatt und sonst nix, er ist nicht wieder automatisch runtergefahren. Ist also der Schneckenmotor kaputt, oder was für einen fehler hatt die PS2
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: sektion9 am 09. Februar 2010, 15:33:21
ja, sieht so aus, wobei das ziemlich selten vorkommt, dass der motor an sich defekt ist.

liegt wahrscheinlich daran:

Der zweite Treiber (BA5815FM, LA6508) bewegt die Linse des Lasers, den Laser auf der Führungsschiene und macht die Schublade auf/zu.

Damit haben allerdings andere hier im Board mehr Erfahrung!
Denke aber eine Antwort lässt nicht lange auf sich warten.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 09. Februar 2010, 15:38:07
oki, hab jetzt ne cd reingepackt jetzt dreht auch die ganze zeit... wird wohl was mit dem motor zu tuen haben... kann man das denn reparieren?
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: sektion9 am 09. Februar 2010, 15:44:49
ja, mit dem nötigen Geschick und Werkzeug sicher kein Problem.

das sagt der Fachhändler dazu:

PS2 Ersatz-Chip LA6508 Drive Controller NEU (bei eBay)

Ersatz-Chip für die PS2. Dieses Bauteil wird benötigt, wenn die PS2 keine DVD's bzw. CD's mehr lesen kann. Der Chip erliegt häufig dem "Hitzetod" und muss ausgetauscht werden.

Das alte Bauteil wird ausgelötet und durch dieses wieder ersetzt.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: sektion9 am 09. Februar 2010, 15:46:26
Würde aber wie gesagt noch ne zweite Meinung zu Wort kommen lassen!
Muss zugeben, dass ich auch neu bin auf dem Gebiet.  ;)

Denn eigtl. müsste meiner MEinung nach, sich auch die Linse nicht bewegen, wenn der wirklich den Hitzetod erlitten hat.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: Takeshi am 09. Februar 2010, 16:22:11
Der Spindelmotor kann kaputt sein, das hatte ich schon mehrmals. Selten ist es aber dennoch.

Ich kenn die Vorgeschichte ja nicht, aber was auch öfter mal vorkommt: Das Kabel für den Motor ist raus. Da hat mal einer versucht die PS2 zu zerlegen, hat dabei am Laufwerk gezogen und schwupps ist das Kabel raus, ohne, dass die PS2 überhaupt ganz zerlegt wurde. Oder jemand hat beim Zusammenbauen einfach nicht aufgepasst.

Ich glaube auch weniger, dass der LA defekt ist, wenn sich die Linse bewegt und die Schublade auf/zu geht, der Spindelmotor aber nichtmal ein Stück dreht. Überprüfe auch mal alle Sicherungen auf dem Board. Ich meine der LA wird über 2 Sicherungen abgesichert.

Du könntest auch mal folgendes machen: Deckel von der PS2 ab lassen, Deckel vom Laufwerk ebenfalls. PS2 einschalten, Schublade öffnen, PS2 hinten am Schalter aus schlaten (Schuble noch draußen). Schublade ganz raus ziehen, den weißen Schieber auf die andere Seite schieben, PS2 wieder einschalten. Dann kommst du an den Laser komplett dran, wenn sie an ist. Jetzt hebst du mit dem Finger diesen kleinen Metallbügel am Laser hoch, so dass er keinen Kontakt mehr zum Spindelmotor hat. Jetzt Reset drücken (auf keinen Fall open). Jetzt sollte sich der Motor drehen. Wenn ja, ist ihm der Laser "zu schwer", was an verschmutzter Mechanik, einem defekten Motor oder einem defekten LA liegen kann.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 09. Februar 2010, 16:51:46
der motor sollte sich hoch und runter an der stange entlang bewegen? Leider bleibt der Motor bleibt hinten stehen. Zudem war der Bügel nicht in Kontakt mit dem Motor.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: sektion9 am 09. Februar 2010, 17:03:09
der Laser sollte sich hoch und runter bewegen, dazu muss sich natürlich die Spindel drehen und natürlich muss der Bügel ordentlich sitzen (der ist auch oft sehr verdreckt, evtl. mal säubern)
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: sektion9 am 09. Februar 2010, 17:10:28
der motor bewegt sich nicht, der motor dreht die stange (spindel)... mehr nicht

der laser muss sich dann auf dieser stange, mit hilfe des bügels, bewegen!
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: Takeshi am 09. Februar 2010, 17:29:39
Zitat von: sektion9 am 09. Februar 2010, 17:10:28
der motor bewegt sich nicht, der motor dreht die stange (spindel)... mehr nicht

Und die Stange dreht sich bei dir? Aber wenn der Laser dran ist, dreht er sich nicht mehr?
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 09. Februar 2010, 17:34:56
Ja stange dreht sich, nur versteh ich grad die mechanische Verbindung zwischen Motor, Bügel und Stange nicht. Auch ohne Bügel hochhalten dreht sich nur die Stange.
Zitat
Der Laser fährt auf 2 Stangen, angetrieben von der Schnecke, die rechts daneben sitzt. Am Laser ist der Abnehmer montiert, der auf der Schnecke aufliegt, damit die den Laser bewegen kann.
Ist mit dem Abnehmer der Bügel gemeint
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: Takeshi am 09. Februar 2010, 18:17:55
Ja mit Bügel hochhalten soll ja auch nur die Stange drehen. Es ging ja darum herauszufinden, ob sich die Stange dreht.

Wie sieht das jetzt aus, wenn dieser Bügel vom Laser auf die Stange drückt? Dreht sich dann die Stange noch? Normalerweise dreht die Stange, die ist wie ne Schraube, nur mit fester Position. Da bewegt sich also nicht die "Schraube", sindern das "Gewinde", in diesem Fall der Laser.
Dreht sich die Stange, aber der Laser nicht, dann klappt die Übertragung nicht richtig. Das kann wie gesagt daran liegen, dass der Laser zu schwer geht oder der Druck auf die Stange zu gering ist. Auch kann der Motor zu schwach sein, weil er kaputt ist oder zu Wenig Power vom LA bekommt.

ZitatIst mit dem Abnehmer der Bügel gemeint
Ja.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 09. Februar 2010, 18:50:29
könnte jemand nen foto posten, wie es aussehen sollte.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: Takeshi am 09. Februar 2010, 18:52:58
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovon ich da ein Foto machen müsste. Darauf würdest du nur sehen, dass das Laufwerk genau so aussieht wie deins.

Dreh die Stange doch mal mit der Hand, wenn die PS2 aus ist. Dann siehst du ja, was passieren sollte.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 09. Februar 2010, 19:14:14
(http://i.imagehost.org/0406/K1024_DSCI0690.jpg)

ok ich nehme mal an der bügel war die ganze zeit oben... damit das laufwerk wieder geht muss ich in runter drücken? vielen danke für die bisherigen posts das forum ist super!

edit:
solangsam verstehe ich die mechanik, wie bekomm ich den bügel auf die stange fixiert, der bügel steht die ganze zeit ab.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: Takeshi am 09. Februar 2010, 20:16:43
Ach du scheiße *lol*
Du musst den Laser ausbauen (hintere schwarze, flache Schraube lösen), dann den Bügel so weit runter biegen, dass du einen 90° Winkel hast. Dann biegst du den noch ein kleines Stück weiter runter, so dass da etwas Druck drauf ist, wenn der Laser mit der Stange ganz unten sitzt.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 09. Februar 2010, 20:33:39
meinst du die kleine torx schraube? hab ich gelöst nun bin ich am rätseln^^ hab auch nach einer bebilderten anleitung gesucht bin wohl auf eine anleitung von dir gestoßen leider ohne bilder mehr... ich such mal weiter...
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: Takeshi am 09. Februar 2010, 21:11:26
Sorry, falscher Film. In der Version musst du diese Blech hinten entfernen, das auf die beiden Stangen drückt. Die Schraube am Laser muss wieder rein, und zwar so weit, dass der Kopf fast komplett raus guckt.

Ich erinner mich, da war mal ein Tutorial. Aber kA, wo das ist  ::)
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 09. Februar 2010, 21:45:41
ich glaub ich habs hinbekommen^^, der laser bewegt sich super... nur mein problem die schrauben links und rechts neben der silbernen klammer wollen sich nicht festziehen lassen  :<<
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: bubiwutha am 09. Februar 2010, 21:48:51
Sollen die denn überhaupt Ganz fest gezogen werden  :???
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 09. Februar 2010, 21:53:24
aber bestimmt nich so das die rausfallen :), takeshi & sektion9 danke schonmal hör grad ne audio cd^^ werd gleich nen DVD testen^^

edit:

die torx schraube die ich entfernt habe ist zum justieren des lasers?

... dvd videos laufen auch :)

thx an alle :-)
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: Takeshi am 09. Februar 2010, 22:02:51
Scheiße, das hab ich vergessen. Die Position der Zahnräder hättest du dir merken müssen ;D

Naja egal, man kann die ja auch einstellen.
Fest sitzen dürfen die nicht. Und wenn du das Bleck wieder drauf hast, fallen die Zahnräder garantiert nicht raus.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 09. Februar 2010, 22:45:07
habs jetzt so hinbekommen das sie weder rausfallen noch das laufwerk behindern :), wenn ich demnächst SKs spielen will soll ich noch den LA-Fix 5V/8V und SO vornehmen?
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: Takeshi am 09. Februar 2010, 22:56:05
Den LA Fix musst du immer machen, der hat nichts mit dem Umbau zu tun. Würde 5V machen.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: sektion9 am 10. Februar 2010, 11:28:13
Zitat von: simip am 09. Februar 2010, 21:53:24
ie torx schraube die ich entfernt habe ist zum justieren des lasers?

Genau, damit kann man den Winkel einstellen!
Werkseinstellung sollte man aber eigtl. lassen, wenn nicht nötig!
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: simip am 10. Februar 2010, 12:29:57
da ich takeshi falsch verstanden habe, habe ich die Torx schraube ganz entfernt, jetzt ist sie drin leider hab ich mir nich gemerkt in welcher Position sie war  :-X :-[.

Hab noch ne Frage zum LA-Fix muss ich die Sicherung von 0,7A auf 1 A tauschen wenn ich LA/5V durchführe...

edit:
wir reduzieren doch die spannung wozu also ne höhere Sicherung?
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: Takeshi am 10. Februar 2010, 13:16:35
Wie gesagt, Torx Schraube so weit rein drehen, dass der Kopf fast komplett raus guckt, nur ein kleiner Bruchteil sollte unter der Oberkante des Metalls sein.

Nein, die Sicherung brauchst du nicht erhöhen. Sollte die Sicherung kaputt gehen, haust du halt eine 1A rein.

Du reduzierst die Spannung, doch die Sicherung reagiert nicht auf Spannung, sondern auf Strom.
Außerdem verstehst du da die Schaltung etwas falsch :D
Die Sicherung sitzt vor den Verbrauchern, damit die kaputt geht, wenn die Verbraucher zu viel Strom ziehen. Du schließt den LA nun hinter einer anderen Sicherung an (eine, über die 5V und nicht 12V kommen), der LA ist also ein zusätzlicher verbraucher. Normalerweise geht man davon aus, dass die Verbraucher hinter der Sicherung maximal 0,7A ziehen. Doch kommt der LA dazu, kanns mehr werden, ohne, dass irgendwas kaputt ist. Und der LA wird bei 12V über eine 2A Sicherung abgesichert! Das heißt normal müsste man die Sicherung auf 2,7A erhöhen. Aber da es mit der 0,7A trotzdem läuft, reicht ne 1A für den Sicherheitsabstand aus.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: sektion9 am 10. Februar 2010, 16:24:27
hab ne doffe frage zu der torx schraube.. wenn die ganz weit raus ist, also man den ganzen kopf sieht, kann es da sein, dass diese an der dvd kratzt... eigtl. unlogisch, denn ich meine der laser (linse) sitzt höher als die schraube, wenn sie weit draußen ist.

hab aber ne konsole da kratzt (will meinen der laser) an der dvd, wenn der äußerste rand gelesen wird...
hab da irgenwie keine idee was das sein könnte, denn der schlitten ist ganz unten.

(hoffe passt hier rein)
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: RalleBert am 10. Februar 2010, 21:04:09
Dieses Problem hatte ich auch schon mal, der Laser war ziemlich fertig und hat zu stark versucht die Linse zu fokussieren - da ist die Linse an die DVD gekommen.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: Takeshi am 10. Februar 2010, 21:31:15
Zitat von: sektion9 am 10. Februar 2010, 16:24:27
hab ne doffe frage zu der torx schraube.. wenn die ganz weit raus ist, also man den ganzen kopf sieht, kann es da sein, dass diese an der dvd kratzt... eigtl. unlogisch, denn ich meine der laser (linse) sitzt höher als die schraube, wenn sie weit draußen ist.

Das ist aus einem ganz anderen Grund unlogisch. Die Schraube sitzt unten immer auf der Stange auf, das heißt die Höhe der Schraube ist immer vorgegeben. Was du änderst ist nicht die Höhe der Schraube, sondern die Höhe des Lasers.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: RalleBert am 10. Februar 2010, 21:36:32
Zitat von: Takeshi am 10. Februar 2010, 21:31:15
Was du änderst ist nicht die Höhe der Schraube, sondern die Höhe des Lasers.
Genau. und wenn
Zitatdie ganz weit raus ist, also man den ganzen kopf sieht
, dann ist der Laser ganz UNTEN
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: sektion9 am 11. Februar 2010, 10:42:24
Zitat von: RalleBert am 10. Februar 2010, 21:04:09
Dieses Problem hatte ich auch schon mal, der Laser war ziemlich fertig und hat zu stark versucht die Linse zu fokussieren - da ist die Linse an die DVD gekommen.

demnach ist der laser zu schwach? müsste also an den potis liegen?
sag ich ja ist unlogisch, aber da der schlitten ja unten ist und die torx schraube ganz oben, krazt aber immernoch an der dvd.
Titel: Re: Laufwerk dreht nur kurz an
Beitrag von: Takeshi am 11. Februar 2010, 12:04:25
Zitat von: sektion9 am 11. Februar 2010, 10:42:24
demnach ist der laser zu schwach? müsste also an den potis liegen?

Nein, das heißt, der Laser ist zu schwach, verschlissen, etwas kaputt. Mit dem Poti kannst du da nur gegensetuern.
Dreh da jetzt nicht am Poti, denn daran liegts erstmal nicht.

Zitat von: sektion9 am 11. Februar 2010, 10:42:24
sag ich ja ist unlogisch, aber da der schlitten ja unten ist und die torx schraube ganz oben, krazt aber immernoch an der dvd.

Nein, die Schraube kratzt nicht dagegen, das hatte ich ja schon erklärt. Der Abstand der Schraube zur DVD ist immer gleich, egal wie tief sie drin ist. Das liegt eher da dran, dass der Laser nicht richtig eingestellt ist, deshalb total schlecht liest und bei den Leseversuchen die DVD zerkratzt.

Stell das Laufwerk doch mal so ein, wie ichs gesagt hatte. Die Schraube so weit rein drehen, dass der Kopf zu 90% raus guckt. Dann sollte unten ein ganzes Stück aus dem Metallkörper raus gucken.

Desweiteren müssen die Zahnräder in der richtigen Position sein. Da sie dir ja raus gefallen sind, glaube ich kaum, dass die Einstellung da noch stimmt. Die Löcher in den Zahnrädern müssen nach hinten gucken, also 12 Uhr.