Ipod mit Rockbox ---> getestet und für >gut< befunden!

Begonnen von RalleBert, 03. Januar 2010, 18:36:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Hat jemand schon mal seinen Ipod mit dem Rockbox Betriebssystem ausgestattet? Würde ja gerne erstmal hören, ob sich das lohnt oder ob man sich die Mühe sparen kann.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Novae7

funktioniert

habs damals mit nem 5er pod gemacht

geschmackssache ^^
mir hats eigentlich janz jut gefallen :)

und falls es dir nich gefällt spielste halt einfach wieder das original zurück ;)
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

RalleBert

Habe mir jetzt erstmal ein Adapter für die HDD gekauft, ich glaube die ist bald im Eimer. Werde die dannn einmal plattmachen und im PC scannen. Der Ipod hängt sich nämlich manchmal zufällig auf und die Platte klappert dann rum... Kann die Rockbox auch OGG und Podcasts verarbeiten?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Novae7

das weiß ich nich
hab nur mp3

das slebe problem hatte ich mit meiner platte auch...
bin dann auf meine psp umgestiegen ^^
16gig reichen auch für musik und so paar homebrews *hust*
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

RalleBert

#hust# $röchel$ Mußte meinen 60er Ipod letztens erstmal aufräumen, damit wieder etwas Platz für neue Sachen hatte... Wenn ich meine Musik komplett da reinpacken wollte bäuchte ich 3 Stück... Aber wenn ich den ganz frisch gemacht habe muß ich die Rockbox mal ausprobieren!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Novae7

naja alles passt auch nich rauf XD
dann müsste die psp um die 120gig fassen XD

aber man kann sich ja sachen zusammensuchen was man höhren will ;)
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

RalleBert

Ich habe nun mal meinen IPod etwas erneuert, die HDD low level formatiert, es waren Sektoren defekt. Leider stürzt der IPod immer noch zufällig ab und bootet neu - das Problem liegt wohl am LogicBoard. Da das Ding nun gerade mal Frisch ist hab ich das Rockbox OS mal draufgezogen und bin nach 5 Min. Nutzung sehr zufrieden. Rockbox sieht besser aus und holt mehr raus, ich glaube ich bleibe dabei. Nun warte ich noch auf mein neues Frontcover und einen neuen Akku (dann fällt das Teil nicht mehr auseinander und hält hoffentlich länger als 3 Std.)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Ich habe eben von Rockbox 3.4 auf 3.5 geupdatet, meine Empfehlung: NICHT MACHEN! (zumindest) wenn Ihr einen Ipod Gen5 Video 80GB habt. Wartet auf das nächte Update oder bleibt bei der niedrigen Version. die 3.5 läuft deutlich schlechter (auf jeden Fall bei mir). Ich denke ich werde wiede downdaten!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

RockBox 3.6 ist draußen. Bisher keine Probleme.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Die neue Version 3.7 ist draußen. Gefällt mig sehr gut, jetz laufen (bei mir) auch OGGs fehlerfrei, was vorher nicht der Fall war. Das es an einem Plugin lag, denke ich nicht. Für die Version 3.6 gab es ein Plugin, mit dem "eine Verbindung" zur PS3 hergestellt werden konnte. Ob das bei 3.7 noch geht weiß ich nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

3.7.1 mit kleineren Fixes draußen - alles wird besser ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

klesk

#11
Hab jetzt auf dem gewonnen IPOD 6th Gen mit hilfe von emCore, Rockbox installiert. Ansich läuft Rockbox gut darauf, allerdings hat man natürlich die Restriktion dass man mit dem was emCore liefert zufrieden sein muss. D.h ka welche Themes man für den Ipod classic verwenden kann oder welche Apps/Spiele etc, obwohl emCore schon sehr vieles mitbringt.
Über die Batterielaufzeit kann ich leider nicht viel sagen da ich keine vergleichsmöglichkeiten habe bzw Erfahrungswerte.

*update*

lese grade das die IPOD VIDEO themes wohl auch auf dem IPOD CLASSIC laufen.

RalleBert

Ja, der arme iPod ;D

Zitat von: RalleBert am 11. Juni 2011, 23:53:47
Rockbox auf dem G6 Ipod ausprobiert - auf der Homepage von Rockbox wird nicht gelogen, der G6 Ipod ist dafür nicht wirklich geeignet. Installation ist zwar kein großes Problem, aber es gibt viele Hänger und die Batterie hält gefühlt halb so lange :( Jetzt wieder zurückgebaut.
Schade - wir hätten sonst gute Freunde werden können ;D

Das hat er ja schonmal durchgemacht... Im Vergleich mit der "Applefirmware" lief der deutlich kürzer, aber alles was Rockbox sonst mitbringt oder dafür gemacht ist, sollte auch darauf laufen. Der Classic-Port ist ja vom Video.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

klesk

#13
Ja ist echt nicht ohne, die Entscheidung. Entweder Applefirmware sieht gut aus, ist energiesparend aber kann im vergleich zu Rockbox net viel, oder Rockbox wo die Batterie nur halb solang hält aber dafür viele Funktionen mitsichbringt.

*update*

Grad erfahren, in den kommenden Tagen erscheint nen update von emCore und Rockbox. War jetzt auch kurzzeitig überlegen evt ne SSD in den Ipod einzubauen, dann wäre er endlich zum joggen geeignet.
Möglich wäre noch nen CompactFlash Adapter einzubauen, was ne alternative zur SSD wäre. Preislich wär beides wohl nicht sinnvoll.

RalleBert

Naja, für Jogging wäre ein Nano oder Shuffle sicher die bessere Wahl, die haben direkt den kleinen Flash von 1-8GB drin. Du reißt doch keine 80 GB Platte raus, um dann eine CF Karte mit ca. 4 GB dort rein zu stopfen. Eine SSD wäre natürlich Ultra-Poser-Style, aber würde den Pod mehr als das 3-Fache aufwerten (32GB ca. 100€) ;D Das wäre dann eine P-ATA mit Ziffanschluss in 1,8". Viel Spaß beim suchen :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -