V4: bei Leisermachaktion geschrottet?

Begonnen von McSmith, 22. November 2013, 11:43:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McSmith

Hallo allerseits.
Erstmal dickes Lob zur Seite, die Tutorials sind mit die besten, die ich finden konnte!

Meine V4 wurde zu laut, zuletzt schon deutliches Hochdrehen beim BR-Schauen, beim Zocken nach max. 20min Lüfter auf max., Ausblasluft kalt.

Erster Versuch (nur WLP zw. KK und ISHs erneuert) brachte eher eine Verschlechterung (wohl minderwertige WLP und auch falsch aufgetragen), aber immerhin lief sie hinterher noch.

Gestern dann in die Vollen, ISH vom RSX runter, bessere WLP mit "pea"-Methode laut Tutorial zwischen RSX und ISH, sovie wieder zwischen KKs und ISHs.
ISH vom Cell hab ich raufgelassen.

Zusammengeschraubt, angeschlossen, eingeschaltet.

Konsole lief "normal" an, auf dem Schirm aber nur Graphikfehler.
Ähnlich wie bei http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=6325.msg81431#msg81431, aber ohne erkennbare Schrift.
Ist aber trotzdem wohl bis in die XMB hochgefahren, es tat sich was beim Navigieren mit dem Joypad und ließ sich auch mit dem entsprechenden Menupunkt (blind hin navigiert) normal ausschalten.

Beim Wiedereinschalten dann irgendwie YLOD, kurz grün, dann rotes Dauerblinken. Gelb hab ich nicht gesehen.
Konsole ging nicht wieder selbst auf Standby, weiß aber auch nicht, ob sie das beim YLOD überhaupt macht.

Die Graphikfeher die sich zuerst zeigten, erinnerten mich an Graphikkarten mit zu hoch übertaktetem Speicher aus meiner PC-Bastelzeit, daher meine Vermutung, dass ich beim ISH abknacken oder beim Wärmeleitkleber abkratzen einen Speicherchip des RSX beschädigt habe.

Anzumerken ist noch, daß ich zum WLP-Reinigen Feuerzeugbenzin verwendet habe, weil kein Isopropanol oder Spiritus zur Hand war.

Weiß jemand Rat, ob da ohne Reflow o.ä. (traue ich mich nicht) noch was zu machen ist?

P.S.
Habe die Konsole gerade wieder zerlegt, da ich vermutete, das sich der IHS vom RSX beim Zusammenbau verschoben/verkantet hatte, war aber nicht so.
Die WLP hatte sich auch schön verteilt, sowohl zwischen RSX-ISH und Die, als auch jeweils zwischen beiden ISHs und KKs.

handymaxi

Hi,
da hilft nur nen Reflow bzw solltest den Versuchen, das mit dem Benzin ist jetzt nicht so optimal aber auch kein Weltuntergang.
Desweiteren muss aber der IHS vom Cell runter, es gibt hier nen BGA Schaber mit dem soll das wohl ganz gut gehen , traust du dir das nicht zu schreib mir mal ne PN
NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Dragoon

Da scheint wohl durch das Hebeln des IHS vom RSX der RSX etwas abbekommen zu haben.
Möglicherweise eine kalte Lötstelle unterm RSX.
Du merkst aber schon an dass du ggf. einen RAM beschädigt haben könntest beim Abkratzen des Klebers.
Mit was bist du denn da dran gegangen?

Besorg dir Isopropanol, reinige das Ganze und mach mal ein Bild, dann kann man mehr dazu sagen.

McSmith

#3
Hi, danke erstmal für die Antworten.

@Dragoon
Ich war mit einem Skalpell mit grader Klinge an der Vorderkante dran, wie im Tut. von Takeshi empfohlen.

Hab mir die Speicherchips vorhin nochmal genauer angeschaut, die sind unbeschädigt, keine Ecken oder Kanten abgeplatzt, keine Furchen oder Kratzer auf der Oberfläche.
Der Die sieht auch noch perfekt aus.
Foto dürfte sich also erübrigen, kann aber später trotzdem eins machen, wenn du meinst, dass es noch was bringt.

Gerade nochmal zusammengebaut und angemacht -> YLOD, diesmal hab ich das gelbe auch deutlich gesehen.

Tippe auch auf kalte Lötstelle/BSJF, der vor meiner Hebelei gerade noch so gehalten hat, die Grafikfehler beim ersten Einschalten waren wohl Zufall/Wackler/letzte Zuckungen.

Ob BSJF oder Chip kaputt läßt sich wohl ohne Reflow-Versuch nicht diagnostizieren, oder?

Du hattest in einem anderen Thread ein paar Leute (we3dm4n, Hellraiser, Tommy2807) genannt, die verlässlich sind und sauber arbeiten.
Soll ich denen mal 'ne PN schicken oder wie wird das hier am liebsten gesehen?

@handymax
IHS vom Cell runter, um einen RSX Reflow zu machen?
Mag ja sein, les ich aber zum ersten Mal.

Außerdem würde ich es nicht vom Ersten machen lassen, der sich auf einen solchen Thread stürzt, sondern lieber jemand, der von "Foreninventar" empfohlen wird.
Nimm's bitte nicht persönlich, hab da ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Damals gings um eine Handymodifikation, mußte mit Anwalt drohen um das Teil überhaupt zurückzubekommen,
der Mod selber war auch noch ziemlich vermurkst.
Der Kollege war damals auch noch so doof, im gleichen Forum um Hilfe bei seinem Murks zu fragen und mir gegenüber auch noch zu bestreiten, dass es sich um mein Handy handelt.
Blöd nur, daß es den von ihm eingestellten Bild eindeutig zu identifizieren war.

Dragoon

#4
Das wird dann sicherlich durch die Hebelei gekommen sein.
Es gibt wenige Leute die das nötige Fachwissen, das Profi Euqip haben,damit noch damit umgehen können und dann noch Zeit haben für andere was zu reparieren.
Ich kenne hier nur diese Leute auf die es zutrifft:
we3dm4n, hab ich die letzte Zeit nicht mehr so oft gesehen.
Hellraiser, sieht man ab und an noch, hab bei ihm auch ein Reballing gekauft und ging super flott und war 1A Arbeit.
Tommy2807, der lies sich lange nicht blicken und hat auch noch Geschäfte offen...

Aber das sind alles meine Eindrücke, ich will da niemand was suggerieren.

McSmith

Super, vielen Dank.

Habe mal eine PN geschickt, mal schaun was rauskommt.

Zitat von: Dragoon am 22. November 2013, 14:45:16
Aber das sind alles meine Eindrücke, ich will da niemand was suggerieren.

Ist selbstverständlich, würde Dich auch nicht drauf festnageln, wenn's nicht so gut klappt.

Nochmal Danke & schönes WE,
Marcus

P.S. Soll ich hier dann zumachen?

Dragoon

#6
Nö, kannst ja mal offen lassen und berichten was sich getan hat nach der Reperatur.

RalleBert

Zitat von: McSmith am 22. November 2013, 14:07:50
Tippe auch auf kalte Lötstelle/BSJF, der vor meiner Hebelei gerade noch so gehalten hat, die Grafikfehler beim ersten Einschalten waren wohl Zufall/Wackler/letzte Zuckungen.

Ja, genau so ist es, wäre auch nicht das erste mal, das es passiert.

Zitat von: McSmith am 22. November 2013, 14:07:50
Ob BSJF oder Chip kaputt läßt sich wohl ohne Reflow-Versuch nicht diagnostizieren, oder?

Jein, Du kannst messen, ob Kurzschlüsse vorhanden sind und so einen totaldefekten RSX ausmachen. Misst Du keinen Kurzschluss, muß der RSX nicht i.O. sein. ---> Nachlesen
[/quote]

Zitat von: McSmith am 22. November 2013, 14:07:50
IHS vom Cell runter, um einen RSX Reflow zu machen?
Mag ja sein, les ich aber zum ersten Mal.

Der Fehler kann auch am Cell liegen, ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn der Reflow nach Methode 2 um Backofen erfolgt, kann die WLP vom Cell stark leiden und ihre Wärmeleitfähigkeit verlieren. Daher ist es nicht verkehrt, den HS zu entfernen und direkt die WLP am Cell auch zu erneuern, aber es muss nicht zwingend erfolgen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

McSmith

Danke, scheint ja ein klarer Fall zu sein.
Soll ich ein Tutorial schreiben wie man lehrbuchmäsig einen BSJF produziert?

Hatte mir das mit dem RSX durchmessen schonmal angeschaut, war aber zu faul, die Kiste nochmal aufzuschrauben und mein Multimeter rauszukramen.
Ich gehe aber davon aus, dass das der Doc macht.

Denn die Kleine wird nächste Woche zur Kur gehen, bekommt aber den RSX nicht nur heiß gemacht und festgedrückt, sondern das volle Programm mit Reballing und Kokosmilchpeeling.  ;D
Auf halbe Sachen wollte sich der Kollege nicht einlassen, ist mir aber auch lieber so. :thumb

RalleBert

Zitat von: McSmith am 22. November 2013, 23:19:01
Auf halbe Sachen wollte sich der Kollege nicht einlassen, ist mir aber auch lieber so. :thumb

Wobei hier User waren, die nach der allerersten "Krückstock"-Reparaturmethode ihre Konsole über ein Jahr am laufen hatten. Ein Reballing muß nicht besser sein als ein gut durchgeführter Reflow. Allerdings hat man nach dem Reballing (hoffentlich) bleihaltiges Lot unterm Chip, was eine erneute Reparatur "stressfreier" macht...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

McSmith

Bad news everyone.

Reballing erfolglos - offenbar hatte ich bei meinem Testlauf mit Bildfehlern den RSX oder was anderes gegrillt.  :-[

sumsum

Zitat von: McSmith am 22. November 2013, 23:19:01
...
Ich gehe aber davon aus, dass das der Doc macht.
...

Zu welchem "Doc" wurde die Konsole den gebracht, etwa dem Konsolen Doc?

McSmith

Nee, hatte Sie zu Hellraiser geschickt.

Dragoon

Der müsste die eigentlich wieder hinbekommen haben, also wirst du wirklich eines der Bauteile beim Abnehmen der IHS beschädigt haben, neuer RSX würde ja wieder dann mehr kosten.

McSmith

Scheint nur der RSX kaputt zu sein.

Wird aber noch ein paar Tage dauern, bis er einen neuen zum einlöten da hat, werde dann berichten.

ciao,
Mac