trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: TeeZeit am 17. Februar 2010, 23:11:13

Titel: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 17. Februar 2010, 23:11:13
Hallo!
Meine schwarze Lady, v2 60GB - gekauft vor 2 Jahren und 1 Monat hat leider ihre Primärfunktion aufgegeben (habe da schon mit gerechnet, nicht weil sie Probleme gemacht hat, sondern weil ich insgesamt auch schon drei verschiedene PS2s besaß, jedoch waren die jedesmal noch innerhalb der Garantie)! Es fing damit an, dass ich sie endlich mal online nutzen wollte, das erste was zwangsweise geschah als ich online wollte war natürlich das Update auf 3.15. Ich habe mir nichts dabei gedacht und installiert. Zwei Tage danach ging sie auch noch, doch aufeinmal ist sie bei LBP im Ladebildschirm  hängengeblieben. Musste sie dann über den Netzteilschalter ausmachen. Nach ganz normalem Start funktionierte auch alles, außer das Wichtigste: Sie zeigt im XMB weder BDs, CDs oder DVDs an. Ich hab mir gedacht, dass es am Laser liegen muss und mir auch gleich einen passenden Laserblock bestellt. Der liegt jetzt aber noch hier und ich traue mich nicht ans Werk, da ich mittlerweile erfahren musste, dass ein defekter BD-Chip den Laser wieder innerhalb von ein paar Stunden zerreißt und meine Kasse ist im Moment nicht so voll, dass ich Lust habe mir mehrere Laser zu kaufen. Den Laser einzubauen traue ich mir ja noch zu, aber sollte es der Chip sein, habe ich ein kleines Problem. Der zweite Punkt ist, dass sich viele über das Update 3.15 beschweren, ich bin zwar nicht so der Fan von irgendwelchen Verschwörungesthorien, aber ausgeschlossen sind Hardwarefehler aufgrund von Software sicherlich auch nicht wie es die Leute mit 5000 und mehr Beiträgen im offz. Communityforum mit ihrer pro Sony-Meinung behaupten...keine Techniker und das Einzige was kommt ist die Adresse von TVS. Eine Austauschkonsole a 170€ von TVS kommt für mich sicherlich nicht in Frage, zumal ich davor nie Probleme mit der Konsole hatte. Jetzt weiß ich nicht so wirklich was ich machen soll, zumal jetzt mit Heavy Rain, FF XIII und GoW3 wieder feine Spiele rauskommen. Deshalb hab ich mir gedacht ich wende mich mal an ein paar Experten, die mir hoffentlich sagen können was zu tun ist! :)
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 17. Februar 2010, 23:47:46
Da muss ich mal wieder dem Halbwissen den Kampf ansagen ;D
(ein endloser Kampf ohne Chance auf einen Sieg...)

Zu dem BD7956FS: Dieser Chip (Treiber Chip) steuert unter anderem die Linse des Lasers an. Am Laser selbst macht der sonst nichts weiter.
Bei der PS2 gab es mit diesen Chips Probleme, vorallem diese beiden:
- Der Chip steuerte die Linse nicht richtig, also hat der Laser nichts gelesen. Der Laser nam keinen Schaden, es ist lediglich der Treiber Chip hinüber und muss getauscht werden.
- Der Chip ist total durch und haut eine Gleichspannung auf die Linse. Das verträgt die überhaupt nicht und raucht ab. Dann ist der Laser und der Chip kaputt. Neuer Laser rein, neuer Laser sofort wieder im Eimer. Da sind aber dann nur die Spulen an der Linse betroffen, nicht der Laser selbst.

Das zweite Problem gabs aber nur bei einem bestimmten Chip von unsgeamt 4 verwendeten. Bei den anderen kanns theoretisch auch passieren, trat in der Praxis jedoch nicht nennenswert auf (mir ist genau gesagt kein Fall bekannt).

Nun die Analogie zur PS3. Liest der Laser nicht, kann es auch der Chip sein mit beiden oben genannten Möglichkeiten. Der erste Fall ist der einzig, den man beachten sollte. Baust du da einen neuen Laser ein, liest er unter Umständen nicht oder nur schlecht. Geht der Chip weiter den Bach runter, geht dann gar nichts mehr. Baust du einen neuen Chip ein, gehts.

Wäre der Chip so kaputt, dass er den Laser beschädigen würde, kannst du das 1. am Chip messen, 2. würde das sofort passieren, 3. müsstest du "nur" die Linse austauschen, die hat jeder mit einem defekten Laser übrig (Preis fast Null), 4. wären beim alten Laser auch nur die Linse mit Spulen kaputt, was man ebenfalls messen könnte und zweitens wie gesagt leicht zu beheben ist.

Wie kommen die Leute nun auf die Idee? Die kennen das irgendwie noch von der PS2 und übertragen das auf die PS3. Die kaufen einen "neuen" Laser, die es nicht mehr neu gibt, sind alles nur Nachbauten. Da gibts öfter mal schlechte Laser, die nur wenige Stunden halten. Hab davon selbst schon 2 gehabt. Nun bauen die einen neuen Laser ein und tauschen auch den (völlig funktionstüchtigen) BD7956FS aus. Natürlich gehts mit dem neuen, nun fehlerfreien Laser und dem neuen BD Chip. Mit dem alten Chip hätte es aber genau so weiterhin funktioniert. Das checken die dann aber nicht.

In beiden Fällen bei mir lief die PS3 mit einem anderen Laser ohne Probleme, mit dem gleichen BD Chip. Ich hab noch nie einen defekten Chip gehabt, nur haufenweise Vermutungen bei anderen, die sie durch die oben aufgeführte Logik als bestätigt sehen.

Von wem hast du das denn? Würd mich mal interessieren. Ich habs von "Chipwelt" (eigentlich hat ders echt drauf, so ist das nicht) das erste mal gehört.

Ich hoffe damit ist die Frage beantwortet ;)
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TomekPS am 17. Februar 2010, 23:52:29
Um mal Takeshi's Aussage kurz zu fassen:

Rein mit dem Laser !
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 18. Februar 2010, 00:04:29
Das stimmt ;D

Nur davor hatte er ja Angst und ich wollte dem "das ist gefährlich" nicht nur mit einem "ist nicht gefährlich" begegnen. Dann muss ich mir wieder anhören, ich wär ein Idiot, hätte keine Ahnung, die Erfahrung bei vielen anderen Leuten sagt ich hab Unrecht. Hör ich gelegentlich nämlich.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 18. Februar 2010, 00:20:00
Ein großes Dankeschön für die Antworten erstmal!
Ich musste lachen als ich Tomeks Beitrag gelesen habe, eine schöne Zusammenfassung!
@ Takeshi: Ich hab's auch deiner Diskussion mit Chipwelt im PS-Talk entnommen, aber ich glaube in einem anderen Forum wurde auch von jemandem darauf hingewiesen, dass das ja sehr gefährlich ist, muss ich nochmal schauen ob ich's wiederfinde! ;)
Ok, dann werd ich mich morgen ode rübermorgen mal ans Werk machen und den Laser reinhauen (na mal sehen wie lange der dann hält, wenn er funktionieren sollte)!
Zwei kurze Fragen noch: 1.In deinem Tutorial schreibst du, dass es besser is den Laser einzeln einzubauen, also ohne Schlitten! Ich hab jetzt den Block hier zu liegen und es sieht so aus als würde der einfach nur mit 4 Schrauben festgemacht werden (habe die Konsole noch nicht offen, ist nur eine Vermutung) - wäre das dann nicht einfacher? 2. Bitte nicht auslachen.. wie kriege ich das Garantiesiegel am besten ab ohne da groß Kratzer zu machen, das scheint sehr fest zu sein und mit nem Föhn trau ich mich auch nicht ran. :)

Hier mal ein Beispiel für das mit dem BD Chip, gibt's aber mehrere von:
2. Sollte der Laser KEIN Medium (CD,DVD oder BD) mehr lesen können ist zusätzlich der BD Chip (die Laufwerksansteuerung) defekt!
Wird der BD Chip nicht Erneuert ist ein neuer Laser nach ein paar Std. / Tagen wieder defekt!

Quelle: www.psxservice.de
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 18. Februar 2010, 00:26:34
Der Schlitten ist nur mit 4 Schrauben befestigt. Der Laser nur mit einer :P
Um den Schlitten zu tauschen, musst du aber auch die Kabel alle ab machen, neu "verlegen", das Laufwerk dafür weiter zerlegen, unnütze Arbeit. Ich hab selbst am Anfang den Schlitten mit getauscht, da ich genau das auch dachte, doch dann ist mir aufgefallen, das geht anders wesentlich schneller.

Das Siegel bekommst du am leichtesten ab, wenn es warm ist. Du kannst mit einem normalen Fön auf kleiner Stufe drauf halten oder halte das Siegel mit 2c Abstand vor ne Lampe. Zwischendurch kannst du immer fühlen, ob du  das Plastik noch anfassen kannst. Solange das geht, ist das ungefährlich, da schmilzt nichts weg. Dann mit dem Fingernagel drunter und es geht ab. Beschädigt ist es dann zwar meistens auch, aber das ist eh egal. Anfangen könntest du eh nichts damit.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TomekPS am 18. Februar 2010, 00:29:02
Danke ich habe mir sehr viel Mühe dafür gegeben :-)

Nein, also wenn du schon den Schlitten hast, dann baust du ihn natürlich mit rein.
Takeshi wollte nur hinweisen, dass es nicht nötig ist beides zu kaufen. Das ist wie als wolltest du eine neue Autofensterscheibe einbauen. Und um das zu tun kaufst du natürlich nicht die gesamte Autotür mit Scheibe, sondern NUR die Scheibe.
Gleiches ist hier auch.

Warum sollte man dich dafür auslachen, du hast ja vollkommen recht.

Das Garantiesiegel bekommst du sogar ab, so dass man es nicht merkt dass es ab war :-)
Aber das habe ich natürlich nur von einem Freund gehört.
Am besten mit nem Fingernagel ;-) Glaub mir das Ding ist net so hart drauf wie du denkst. Du kannst auch den Gummi-Nippel anheben, so hebt sich das Garantiesiegel auch mit an, wenn du dir unsicher bist. Da brauchst du allerdings mehr Kraftaufwand.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 18. Februar 2010, 00:31:36
Eigentlich wollte ich nicht darauf hinweisen, dass man den Schlitten nicht mit kaufen muss. Das natürlich auch, aber auch wenn man ihn hat, bringt es nichts den mit zu tauschen. Der ist "nie" kaputt, liegt aber meistens bei, weil er nichts kostet. Nur deshalb die Arbeit machen und den tauschen? Muss ich nicht. Klar, wer das will solls machen, aber es hat keinen Nutzen.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TomekPS am 18. Februar 2010, 00:34:44
Naja wenn ich mir die Preise anschaue, bekomme ich einen (nur-)Laser billiger als einen inkl. Schlitten. Auch wenn das nur 5-10Euro sind.

Die meisten wollen ihn aber mit Schlitten. Deswegen wird er auch hauptsächlich so verkauft.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 18. Februar 2010, 00:40:57
Bevor ich das Tutorial angeschaut habe, dachte ich ich kann nix verkehrt machen, wenn ich mir gleich den ganzen Block kaufe, jetzt weiß ich gar nicht wie ich den Laser vom Schlitten kriegen soll!  ::)
Naja wieder mal mehr Arbeit als nötig!
Übrigens ist es der hier:
http://www.amazon.de/Laser-KEM-400-BluRay-Laufwerk-komplett/dp/B00203P9RO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266449986&sr=8-1
Laut Rezensionen scheint er ja zumindest zu funktionieren!
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 18. Februar 2010, 00:42:10
Zitat von: TomekPS am 18. Februar 2010, 00:34:44
Die meisten wollen ihn aber mit Schlitten. Deswegen wird er auch hauptsächlich so verkauft.

Und da er halt nichts kostet, das kommt dazu.

Viele Händler bieten nur eines von beidem an, also mit oder ohne. Wenn einer beides anbietet, muss er ja einen Unterschied machen, der die Existenz beider Angebote rechtfertigt. Daher muss da schon so ein Preisunterschied von 5-10€ sein. Vergleicht man aber die Preise komplett, ist der Unterschied bei nem Dollar. Die billigsten Laser liegen bei rund 40€, die mit Schlitten ebenfalls.

Zitat von: TeeZeit am 18. Februar 2010, 00:40:57
Bevor ich das Tutorial angeschaut habe, dachte ich ich kann nix verkehrt machen, wenn ich mir gleich den ganzen Block kaufe, jetzt weiß ich gar nicht wie ich den Laser vom Schlitten kriegen soll!  ::)

So wie es im Tutorial steht. Schraube raus, Metallklammer ab, Laser raus.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 18. Februar 2010, 00:49:47
Achso stimmt ja, ist ja das gleiche Prinzip ob ich ihn beim Neuen rausnehme oder den alten aus der PS - so weit habe ich irgendwie nicht gedacht!   ;D
Also vielen Dank, ich melde mich wieder, wenn ich Probleme habe oder wenn das Werk vollbracht ist! Gute Nacht!
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: APallaeon am 18. Februar 2010, 14:58:45
Drehen sich die Scheiben noch wenn du sie einschiebst?

hatte heute eine da da wurden auch kein BR, DVD's usw erkannt, hab dann alles gesichert und sie komplett zurück gestetzt, war also kein Hardwareproblem!

also schau mal ob sie dreht, falls ja würde ich dir das empfehlen und wenn es funktioniert den neuen Laser aufheben bis der jetzige mal den geist aufgibt.

Gruss Ben

edit: möchte noch hinzufügen das die Konsole nicht runter gefahren wurde sondern einfach am Netzstecker ausgeschaltet wurde! danach erschien auch keine Disc mehr im Menü ...
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 18. Februar 2010, 15:07:03
Hast du Werkseinstellungen im Menü gemacht, oder die Power Taste länger gedrückt gehalten? Bei den richtigen Werkseinstellungen wird ja mehr zurück gesetzt.

Ich kenne auch einen, der hatte genau das Problem, nach Formatieren der HDD gings wieder. Aber das war bisher nur 1x unter vielen Fällen.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: APallaeon am 18. Februar 2010, 15:10:02
habs über das Recovery Menü gemacht, punkt 5, versuch wäre es wert, nur sollte er vorher schauen ob sich die Datenträger noch drehen
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 18. Februar 2010, 15:17:53
Sie zieht die Disks ein und oben rechts zeigt das Symbol an, dass sie sich dreht. Habe das System im ganz normalen Menüpunkt zurückgesetzt, in dem Recoverymenü war ich noch nicht, da ich das irgendwie nicht gebacken bekomme.  Wie ging das nochmal genau? Bei mir piept sie da irgendwie keine 2 mal, habe gehört das geht auch nicht an nem HD-Gerät - muss ich sie an nen Röhrenfernseher anschließen? Das könnt ich wirklich nochmal versuchen, glaube zwar nicht, dass es was bringt, aber Versuchen kostet ja nix!  ;D

PS: Ich bin jetzt schon so weit, dass das Garantiesiegel ab ist, das Gummiteil war wirklich ne ganz schöne Herausforderung, wollte nicht so wie ich und ist in seine Einzelteile zerfallen.  :P
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: APallaeon am 18. Februar 2010, 15:20:49
beim ersten mal müsste sie ausgehen nach dem 2ten piep, dann hälst du wieder gedrück, dann piept es einmal und dann 2 mal, nach dem 2 mal sofort loslassen, dann PS3 Controller mit USB kabel anschließen und Punkt 5 wählen, wenn du sie auf hast kannste auch schauen ob sich eine Disc dreht ...
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Dreier Nuss am 18. Februar 2010, 15:34:37
Doch das geht an nem HD Gerät nur nicht über HDMI so weit ich informiert bin.Mach mal ein normales Av Kabel ran dann müsste das gehen mit dem Service Menue.Viel Glück!
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 18. Februar 2010, 15:41:49
So, hab das eben mal gemacht und "PS3-System wiederherstellen" gewählt. Da eh schon formatiert war ging das sehr fix und ich konnte gleich testen ob's funktioniert hat. Leider natürlich nicht, also werd ich's mit dem neuen Laser versuchen müssen.
Ach ja, ich habe hier gelesen, dass jedes Laufwerk spezifisch einer PS3 zugeordnet ist, heißt das also ich könnte rein theoretisch garnicht das ganze Laufwerk wechseln und muss allein den Laser wechseln?
Und nochmal zu dem Thema BD-Chip - ich zitiere mal was auf deiner Seite beim KES-400A steht:
Achtung! Wenn eine der beiden Spulen defekt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Treiberchip "BD7956FS" auf der Laufwerksplatine defekt ist und den nächsten funktionierenden Laser ebenfalls beschädigt. Daher in dem Falle unbedingt den BD7956FS überprüfen, ggf. tauschen.
Leider habe ich kein Gerät zum Messen zur Hand, sollte ich mir das jetzt lieber noch organisieren oder ist die Chance so gering, dass ich das einfach lassen kann?
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 18. Februar 2010, 18:17:47
Ich ging immer davon aus, dass das Menü nicht über HDMI geht, weil die Einstellungen vorher zurück gesetzt werden auf YUV, weshalb auch RGB nicht geht. Habs aber gerade getestet, geht doch über HDMI.

Mit dem Laufwerk hast du richtig gelesen. Allerdings halten alle den Schlitten gleich für das ganze Laufwerk. Da frag ich mich immer, was das Zeug drum herum sein soll.
Du kannst den Schlitten mit tauschen, das ganze Laufwerk aber nicht!

Was du da zitiert hast stimmt, das steht aber auch in meinem ersten Post hier. WENN der Chip so kaputt ist, dass der nächste Laser mit drauf geht, kannst du es messen und wie steht in auf der Seite, von der du zitiert hast. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Dreier Nuss am 19. Februar 2010, 09:24:28
Was,das geht echt über HDMI? Das is ja der Hammer hab immer alles vorgezogen,alle alten Kabel rausgesucht,lol  :-) Na ja mal Danke für die Info man lernt besser spät als nie :-)
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 19. Februar 2010, 15:40:33
Hi, hab jetzt das Laufwerk draußen. Könnte mir bitte jemand sagen was ich für einen Schraubendrehert ich da genau brauch. Die Dinger sind so klein und ich hab keine Lust die kaputtzumachen, so dass ich sie gar nicht mehr rauskrieg! :)
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: RalleBert am 19. Februar 2010, 16:19:01
Das sollten kleine Kreuzschlitzschrauben sein. Da sollte dann auch auch ein Kreuzschraubendreher passen... wenn Du keine solch kleinen Werkzeuge hast, besorg Dir welche, günstige gibts für ca. 5€ in jedem Baumarkt (Uhrmacherschraubedreherset). Wenn Du es so versuchen willst: Vorsichtig benutzt geht meist auch die MacGyver Methode - Klinge des schweizer Messers... aber nicht zu empfehlen!
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: CheGeWara am 19. Februar 2010, 17:05:11
sorry, aber wie kommt der typ von psxservice auf folgenden Satz?

ZitatNach meiner Erfahrung beteffen die Fehler "Yellow Light of Death & Laserdefekt/ BD Defekt" bis jetzt nur 60GB und die ersten 40 GB PS3 Modelle mit dem ersten Lasertyp [KES-400AAA bzw. KEM-400A ( 400AAA mit dem kompletten Mechanismus )]

dass die 60GB und die ersten 40GB betroffen sind hängt doch mit der Chip-Technologie (hab da was von 90nm und 65nm oder so im Ohr) und der fehlenden PS2 Hardware welche nicht mitheizt zusammen.... die Lasereinheit im Laufwerk hat doch absolut null mit nem typischen YLOD-RSX-Kontakfehler zu tun oder?

Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 19. Februar 2010, 18:16:54
So bin jetzt endlich beim Laser angelangt und habe mir eigentlich gedacht ich tausche gleich den kompletten Schlitten, da das schneller geht! Dessen Schrauben sitzen aber so fest, dass ich ihn nicht abkriege, ist das normal? Sind doch eigentlich nur 4 Schrauben und der Schlitz is genauso groß wie bei denen davor! Naja da das nicht ging, wollt ich's nur mit dem Laser versuchen, aber die sind auch megafest und ich kann da ja nicht mit brachialer Gewalt rangehen. Zweitens is mir aufgefallen, dass die goldene Gewindestange ja gefettet is, das is bei meinem Ersatzschlitten noch nicht getan. Eigentlich ein Punkt dafür  nur den Laser zu wechseln. Mal sehen wie ich das jetzt anstelle. Könnte ich da rein theoretisch normales Gewindefett nehmen oder muss ich da irgendwas beachten?
(Tut mir leid, dass ich immerzu frage, aber ich will nichts zerstören ;D )

Edit: Habe jetzt die Schrauben vom Schlitten mit nem anderen Schraubendreher abbekommen, jetzt bleibt nur noch die Frage mit der Schmierung! :)

Edit2: Ok ich hab zwar die Schrauben raus, aber irgendwo hängt er noch fest! Habe das große Kabel am Laser abgemacht und das kleine was auf der Platine neben dem Drehmechanismus ist! Wie ich sehe fehlt jetzt wohl noch bronzene Kabel von dem kleinen Motor, aber wo führt das hin?
Ok Takeshi - vielleicht sollte ich doch den Laser einzeln nehmen, aber das sieht so kompliziert aus!  ;)
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 19. Februar 2010, 21:29:04
@CheGeWara: Mit dem Laser hat das nichts zu tun, nur betrifft es eben die Modelle, die zufällig diesen Laser verbaut haben. Das stimmt zwar auch nicht so ganz, aber gut. Die Modelle sind vorallem deshalb am meisten betroffen, weil sie auch am ältesten sind, sprich am längsten auf dem Markt, am längsten "gelitten". Dazu kommt noch die Sache mit der Hitzeentwicklung. Trotzdem sind davon denk ich auch welche betroffen und das werden noch mehr.

Der PS2 Chip hat damit aber auch absolut nichts zu tun.

@TeeZeit: Das mit dem Fett ist nicht so dramatisch. Trotzdem wärs am einfachsten einfach den Laser zu tauschen ;)
Wenn die Schrauben so fest sitzen, ist das meistens ein Zeichen für den falschen Schraubenzieher. Mit dem überträgst du nämlich nicht so viel Kraft, weil du entweder leicht drüber rutschst, oder er zu klein ist und er dann nicht so fest sitzt, der Griff zu dünn ist.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 19. Februar 2010, 22:38:43
Oh mein Gott, das Ding bringt mich echt zum verzweifeln! Jetzt scheitere ich an dem Gehäuse, es passt irgendwie nicht mehr rauf! Sehr komisch! Wahrscheinlich habe ich eh schon alles zerstört! Das kleine graue Blech will und will einfach nicht passen! Musste schonmal alles wieder einmal auseinanderbauen, da ich die Platine in einer falschen Ebene gelandet war und ich mich gewundert habe wo denn nun das große silberne Verbindungskabel hin soll!
Wenn ich fertig bin und es nicht funktioniert raste ich aus - dann muss ich mir wohl doch ne Slim abstottern!  :<<
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 19. Februar 2010, 23:21:59
So, ich habe jetzt den kompletten Schlitten gewechselt und, wie soll es auch anders sein... es funktioniert natürlich nicht!  ;D
Wenn ich die PS3 starte gibt es ein kurzes "Knattern" - dauert 0,5 bis 1 Sekunde - danach bin ich im XMB. Versuche ich eine Disk reinzuschieben geht das nicht! Ich gehe mal stark davon aus, dass ich die Mechanik verwurschtelt habe. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich eine Schraube beim Zusammenbauen vergessen habe, und zwar die Große am Chip an dem das rot/schwarze Kabel hängt. Da das Ding noch an so einem Klebestreifen ist, habe ich gedacht, dass ich zu Versuchszwecken jetzt nicht extra nochmal alles auseinanderbaue. jetzt muss ich's eh tun! Ach ja, beim Ausschalten gibt es ebenfalls dieses Knattern.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht haben könnte und wie ich's behebe?  ::)
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 20. Februar 2010, 00:43:50
Wenn du Fragen hast, guck erstmal auf der Page, ob du ne Antwort findest. Kleiner Tipp, da gibts eine ;)
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 20. Februar 2010, 00:52:35
Ich weiß, du meinst sicher dass der Haken richtig eingestellt werden muss, wenn ich die Abdeckung drauf tue, aber daran liegt es leider nicht!
Ich glaube es sind diese 2 Nippel beim unteren Teil vom Einzugsschacht, die lassen sich nicht zur Seite drücken mit der Hand (habs wieder aufgeschraubt)!
Das ist glaube ich nicht normal oder? Habe ich jetz irgendwelchen Mist gebaut als ich die große Platine vom Laufwerk abgeschraubt habe (die mit dem silbernen Blech drüber)?
Zahnräder über Zahnräder!  

Edit: Habe gesehen was du meinst! Kann ich das Teil überhaupt verstellt haben? Da war ich doch gar nicht dran. Oh nein dann muss ich ja schon wieder alles auseinandernehmen!  :o
Das wird doch nie was  :'(

Edit2: Ok Danke! Habe es schnell noch versucht, morgen werde ich verkünden ob es diesmal geklappt hat!  ;D
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 20. Februar 2010, 01:08:55
Genau, ich meinte das "wie stell ich die mechanik ein?"-Tutorial. Machs einfach, da muss ja irgendwas verstellt sein. Es passiert auch leicht, dass du eine kleine Sache verstellst und wenn du das Laufwerk "startest", sich dann noch mehr verstellt, da es ja nicht weiß, dass es verstellt ist. Das ist ja gerade das Problem.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 20. Februar 2010, 01:42:49
Ich habs wieder zusammengefummelt und er hat sie wieder nicht eingezogen! Nach einem gewaltsamen Akt von mir hat sie dann die ganze Zeit "Einziehgeräusche gemacht", es aber trotzdem nicht getan, bis ich die Konsole dann ausgemacht hab!
Hmmm vielleicht es liegt daran, dass ich das Laufwerk während des Zusammenbauens dann 232189 mal drehe?
In dem Mechanik-Tutorial schreibst du, dass das schwarze Zahnrad nicht an die Zanhreihe kommen darf! Muss ich es vielleicht danach wieder so hinziehen, dass er den ersten Zahn greift oder justiert das Laufwerk das automatisch? Ich meine es ist schon ein "ziemlicher Kraftakt" diese kleinen Plastikteilchen zu bewegen, hätte gedacht das geht leichter!
Komisch, ich bin wohl irgendwie zu blöd dazu, eigentlich dürfte es doch nicht so schwer sein!  ;D
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 20. Februar 2010, 02:01:58
Das darf gar nicht da rein greifen, null, so wie in dem Bild. Die mechanik muss sich erst bewegen können, ohne, dass sich die beiden schwarzen Leisten bewegen. Die werden später automatisch so dran gedrückt, dass die eine ins Zahnrad greift.

Wie oft du das drehst, ist egal.

Ich kann schlecht beurteilen, ob es schwer ist, für mich ist das halt kinderleicht...
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 20. Februar 2010, 17:06:39
Könnte es denn sein, dass ich irgendein Kabel beschädigt habe? Ich glaube das Rot/Schwarze ist doch für den Diskeinzug verantwortlich oder? Habe zwar eigentlich wie ein Schiesshund auf das aufgepasst, da ja alle sagen, dass es so schnell (intern) bricht.
Aber könnte es denn rein theoretisch sein?
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: RalleBert am 20. Februar 2010, 17:15:06
Das Kabel, das Du meinst ist ich er das für den optischen Sensor. Dieser erkennt , das eine Disc eingelegt wird. Wenn das defekt ist zieht die Disc nicht direkt ein, sondern erst, wenn sie weiter reingedrückt wird. Wenn das klappt, ist was mit dem Sensor nicht OK. Das könnte dann auch ein Kabelbruch sein.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 20. Februar 2010, 18:22:16
Wenn das Kabel gebrochen ist, versucht die PS3 nach dem Einschalten sofort eine Disk einzuziehen, auch wenn du keine hin hälst. Danach reagiert sie nicht mehr drauf.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 20. Februar 2010, 18:35:00
Sehr schön, dann liegt es ja nicht daran - muss ich morgen nochmal schauen ob ich bei der Mechanik was verdusselt habe! Übung macht den Meister!  :)
Noch ne kleine Frage - hab das Laufwerk jetzt draußen (da ist noch ne Disk drin ::) )
- wollte aber nachher über externe Festplatte ein bisschen Musik hören. Ist das schlimm, wenn ich sie an habe und das Laufwerk ausgebaut ist oder macht das nichts? Nicht, dass sie mir nachher explodiert lol...
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: CheGeWara am 20. Februar 2010, 18:50:45
Bevor du noch mal von einem "Kraftakt" redest... es gibt einen kleinen Motor im Laufwerk, siehe Foto. Der sollte entweder festgeclipt oder geschraubt sein. Den habe ich rausgehoben und der Rest der Mechanik ist von ganz alleine auf "Anschlag" bzw Grundstellung geschnellt. Das sollte sich über kleine Federn eigentlich von alleine lösen.

Ansonsten schick doch mal Bilder von dem Laufwerk, evtl sieht da einer deinen Fehler.

(http://keller-essfeld.de/CheGeWara/MotorLaufwerkMechanikEntfernen.JPG)

Bild stammt übrigends von der Page ;-)

Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 21. Februar 2010, 19:12:33
Hier mal ein Bild wie es normal aussieht, das Stellung der schwarzen Schieber war noch genau so nachdem ich das Laufwerk an der PS hatte wie als ich es das letzte mal beim Aufschrauben eingestellt hatte, sprich - das schwarze Zahnrad ist nicht eingerastet!
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc00078wj14k0l9_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00078wj14k0l9.jpg)

Und hier noch ein Bild wie das Laufwerk die Disk blockiert, wenn ich sie einschiebe!
Vielleicht hat jemand ne Idee was ich flasch gemacht habe?  :???
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc000805md63qhk_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc000805md63qhk.jpg)
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: PS3-Steven am 21. Februar 2010, 20:16:21
Kannst du sie Disk bis ungefähr zur Spindel durchschieben?
Wenn nein sind die Federn auf den beiden grauen Bügeln eingehängt?
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 21. Februar 2010, 20:46:11
Die Mechanik funktioniert ohne Deckel nicht, du kannst das also nie so machen.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 21. Februar 2010, 21:52:40
Die Disk geht nicht weiter rein als wie ich es angedeutet habe. Das es ohne Deckel nicht geht, ist mir schon klar - ich wollte auf dem Foto nur verdeutlichen wie weit sie ungefähr rein geht, wenn ich das Laufwerk angeschlossen habe. Sie geht als nicht bis zur Spindle durch, sondern wird von den grauen Greifern zurückgehalten.
Die Federns ind eingehängt. Ich bin irgendwie ein wenig ratlos und weiß nicht was ich falsch gemacht haben sollte.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TomekPS am 21. Februar 2010, 22:14:33
Zitat von: Takeshi am 21. Februar 2010, 20:46:11
Die Mechanik funktioniert ohne Deckel nicht, du kannst das also nie so machen.

Aber die beiden "Nippel" bewegen sich trotzdem, was bei ihm nicht der Fall ist.
Wahrscheinlich ist das Zahnrad oben links bei dir einfach noch eingerastet. Schieb es wieder in die Ausgangsposition dann sollte es gehen.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 21. Februar 2010, 22:24:36
Zitat von: TeeZeit am 21. Februar 2010, 21:52:40
Ich bin irgendwie ein wenig ratlos und weiß nicht was ich falsch gemacht haben sollte.

Ich bin inzwischen auch ratlos, denn ... naja, es muss so gehen und ich seh nicht, was du falsch machst.
Rein schieben geht immer, außer da sind die beiden Stifte oben, die das verhindern sollen. Die sind in der Grundposition aber unten und das sieht bei dir im ersten Bild auch so aus. Außerdem bekommst du mit die Disk gar nicht so weit rein.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 21. Februar 2010, 23:15:31
Die beiden grauen Stifte sind unten (dozu sind die überhaupt gut, bzw wie richten die sich eigentlich auf, da ist doch das Blechteil im Weg?). Die schwarzen Schieber stehen so wie im Tutorial (der Untere ganz rechts und der Obere ganz links, so dass er nicht ins Zahnrad greift). Den Deckel habe ich so aufgesetzt, dass die beiden Löcher mit dem Plastikteil verdeckt sind, man also nicht durchschauen kann Hinter dem großen Loch ist das weiße Plastik und vor dem Kleinen ist so ein graues rundes Teil. Wenn ich per Hand gegen das Plastikteil vom Einlass drücke gehen die Schieber zur Seite, dass die Disk eigentlich nicht blockiert sein könnte.... und trotzdem ging es eben schon wieder nicht. Ich habe alles nach Tutorial gemacht. Wenn ich sie reinstecke versucht er auch sie reinzuziehen, er tut es aber nicht. Kann mir jemand sagen welches Bauteil genau für das direkte Greifen der Disk zuständig ist? Es muss ja daran irgendwie liegen. Es tut mir Leid, wenn ich ecuh mit dieser Lapalie nerven sollte!  :)
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 21. Februar 2010, 23:22:17
Ähm... nach dem Tutorial (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=326) darf das Loch NICHT von dem weißen Plastik verdeckt sein.

Die Stifte sind dafür da, dass du keine Disk rein schieben kannst, wenn schon eine drin ist.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 21. Februar 2010, 23:26:49
Stimmt, laut Mechanik-Tutorial dürfen sie nicht verdeckt sein, aber laut Lasertausch-Tutorial müssen sie verdeckt sein. Da hab ich mich wohl am falschen orientiert. Naja versuch ich's morgen dann mal so. Bitte bitte lass es daran liegen!  ;D
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 21. Februar 2010, 23:38:59
Naja da die Mechanik verstellt ist und du die ja eigentlich nach dem einstellen solltest (macht ja Sinn), ging ich davon aus, du hast das richtige.

In dem anderen ist das falsch, muss ich echt mal langsam ändern :-X
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 22. Februar 2010, 00:19:39
Jetzt hab ich's mal mit Löchern "offen" versucht.  Gleiches Ergebnis wie davor. Wenn ich sie einschiebe gibts erst ein Klacken und dann ein Rattern (also muss ich ja Irgendwas bewegen) - die schwarzen Schieber bewegen sich aber kein Stück und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das schwarze Zahnrad da nicht einrastet. Ob es was bringt, wenn ich es mal auf den ersten Zahn einstelle oder würde es dann eh nicht funktionieren (ja ich weiß laut Tutorial darf sich die Verzahnung nicht berühren - aber mir fällt wirklich nix mehr ein!)
Welches Teil ist jetzt eigentlich fürs "Disk-Ergreifen" zuständig?  ::)
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 22. Februar 2010, 00:23:27
Kannst du dir schenken. Ich hab mich selbst zig Stunden über mehrere Wochen verteilt mit dem laufwerk rumgeärgert und habs auch probiert. Wenn du das an die Stelle setzt, klappts nicht.

Hast du das ganze Tutorial für die Mechanik durchgearbeitet? Oder setzt du immer nur den Deckel richtig drauf?
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 22. Februar 2010, 00:35:54
Ich hab eigentlich alles nach Tutorial gemacht. Den Mechanikblock rausgeschaubt --> Schieber eingestellt. Den Bügel rausgeschraubt und in die Löcher eingesetzt (bzw. er war vorher schon drin) Der Mechanikblock springt ja automatisch in die richtige Position (so wie er auf dem Bild auch aussieht) oder gibt es da noch was Spezielles zu beachten?) Habe ihn dann auch eingesetzt und wieder alles festgeschraubt. Danach hab ich die Abdeckung raufgemacht, so, dass die Löcher offen sind. (Wenn ich an dem grauen Nippel in der schiene ziehe, bewegt sich das Teil aber max 2-3 mm, ist das normal?). Irgendwas muss aber trotzdem noch falsch sein. Wenn ich die CD reindrücke (ist bestimmt nicht gesund) ist sie in der Position wie ich sie auf dem Foto gepostet hatte, aber bereits komplett im Laufwerk verschwunden. Geräusche macht es dann immernoch, aber passieren tut nix, eigentlich müsste es ja relativ laut knacken, wenn die Schieber in die richtige Position kommen, hat auch Knack gemacht, als ich den Oberen vom Zahnrad getrennt habe.

Edit: So, ich glaube ich habe das Problem gefunden - aber was ich falsch mache versteh ich trotzdem nicht. Wenn ich den Deckel aufsetze und diese weiße Schere mit dem Magneten in der Mitte bewegen will, geht das nicht. Habe ich den Deckel nicht drauf geht es jedoch problemlos. Ich denke doch mal, dass es sich auch leicht bewegen müsste, wenn der Deckel drauf ist oder? Irgendwo klemmt es da bestimmt, jedoch weiß ich nicht wo. Die Löcher sind offen, aber die großen Weißen lassen sich trotzdem kaum auf der Schiene bewegen (max 3mm). Wenn ich es ein bisschen stärker Versuche, beginnt die größere Schere sich ein wenig nach oben zu biegen. Das sieht dann ein wenig schief aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Sie würde dann ja quasi gegen das Gehäuse gedrückt werden!  :???

Edit2: Habe jetzt beim Deckel raufmachen die weiße Schere ein bisschen gespannt, danach ließ sie sich auch problemlos bewegen. Ich dachte jetzt müsste es doch eigentlich laufen... beim denken blieb es dann auch. Die Geräusche waren zwar minimal anders soweit ich das beurteilen kann, aber das Prinzip blieb das Gleiche. Die Disk wollte er nicht fressen! Also nochmal auf das Ding zum 42423 mal! ;D
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 22. Februar 2010, 13:35:48
So, ich habe jetzt mal ein Foto gemacht und gekennzeichnet, wie weit sich die Plastikteile auf dem Deckel bewegen lassen. Es handelt sich nur um 2 bis 3mm - ist das normal oder liegt da schon der Fehler irgendwo?

Der gelbe Pfeil soll übrigens andeuten, dass sich das große weiße Teil sich bei Kraftanwendung um 1mm hochdrückt und nicht mehr auf der Schiene läuft. (und damit meine ich nicht den Ring ;))

(http://www.fotos-hochladen.net/dsc00092ayqfs45d.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TeeZeit am 22. Februar 2010, 21:30:38
Tatatata das Problem mit dem Diskeinzug ist gelöst! Woran es lag weiß ich zwar immer noch nicht 100%ig, aber es könnte sein, dass das schmale Kabel am Laser ungefähr einen Mikrometer zu wenig eingeklinkt war. Wenn es das wirklich gewesen sein sollte - Asche über mein Haupt!  ;D
Ich möchte mich jedenfalls bei allen erstmal bedanken die sich meinem problem angenommen hatten, vorallem Takeshi hat mir mit den Tutorials gut weitergeholfen! Respekt dafür! :)

Jetzt hört sich das Laufwerk zwar ein wenig komisch an, aber er ließt erstmal wieder Disks, habe nur Uncharted kurz ausprobiert und er hat sich selbst im Menü angehört als würde er die ganze Zeit lesen, das hat mich ein wenig verwundert. Ich hoffe einfach mal, dass das normal ist. Mal sehen wie lange der Neue mitmacht! Jetzt konnt' ich endlich doch noch Heavy Rain bestellen.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 22. Februar 2010, 23:06:57
Tjoa... dann herzlichen Glückwunsch!

Was du da gezeichnet hast, kann eigentlich nichts ausmachen, denn das stellt sich alles automatisch richtig, bis auf den einen weißen Hebel. Aber ist ja auch egal.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: speedgummi am 25. Februar 2010, 14:10:57
Hey Leute!

Ich mach hier mal weiter weil ich ein ähnliches Problem habe wie der Threadstarter.
kurze Vorgeschichte: meine alte 40gig v3 hatte  ylod, den ich nicht fixen konnte, deswegen hab ich eine mit defektem lw bei ebay ersteigert (...geöffnet), laufwerk getauscht, hat aber nix gebracht. es werden keine medien im xmb angezeigt (CD/DVD/BR). DEMOS kann ich auch keine spielen. der laser funktioniert, man kann den blauen und roten laser sehen, das medium dreht sich auch.
hab mehrere fehlerquellen ausgeschlossen: das datenkabel durchgemessen --> passt, hab auch seriennummern von lwplatine und konsole überprüfen lassen (von takeshi  ;) ) --> passt, vollständiger systemreset --> keine änderung.
schön langsam geh ich vom schlimmsten aus und denke dass der treiberchip defekt is. hab versucht das mit der "kälteshock-methode" auszutesten, aber keine änderung.
würde ja gerne den spansion chip umlöten (da ich ja noch eine funtkionierende platine von der alten ps3 hab), nur leider fehlt mir werkzeug und erfahrung.

also das problem liegt eindeutig daran, dass die konsole das laufwerk nicht mag. ich denke es liegt an einer defekten lwplatine. aber könnte man eigentlich demos spielen wenn nur das verbindungkabel zum laser unterbrochen is bzw. wenn man NUR die platine dranhängt ohne laufwerk?

kleines detail am rande: mir ist der clip  beim Mobo abgebrochen der das datenkabel hält, hab das kabel mit doppelseitigem klebeband fixiert dass es nicht verrutscht, und dann die kontakte noch zuätzlich mit tixo verklebt. dass sollte eigentlich passen oder? (die blaue led leuchtet jedenfalls wenn ich ein medium einschiebe).
gibts da noch hoffnung was denkt ihr?
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: bubiwutha am 25. Februar 2010, 18:53:30
Hast du die Laufwerksplatiene mit getauscht? Und dan gabe es glaube ich auch 2 unterschieliche Laser in der 40er einmal den KES400A und den KES410ACA. Beides mus passen sonst geht nix.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: speedgummi am 25. Februar 2010, 19:42:12
@bubiwutha: das passt alles zusammen!

und es gibt erfreuliche nachrichten!
hab jetzt den funktionierenden laser vom alten laufwerk in das "neue" laufwerk eingebaut - also quasi die kabeln getauscht, auch das mainboard kabel hab ich getauscht.... und siehe da! plötzlich erkennt das teil cds (michael jackson!!) und ps2 games, leider keine ps3 games.
und die uno demo konnte ich auch kurz spielen, aber nur für ein paar minuten! dann als ich wieder im xmb war hats plötzlich nicht mehr geklappt.
hab jetzt einen verdacht: mir ist ja der clip gebrochen der das laufwerk kabel am mainboard fixiert...hab das nur provisorisch mit etwas klebeband geklebt...und da ist mir gekommen dass es in dem teil ja extrem heiss wird und der kleber weich wird und sich löst...
vielleicht gibts da einen effekt.... hat jemand eine idee wie ich das kabel besser fixieren könnt?

lg
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: fr1978 am 25. Februar 2010, 20:49:46
Mit einen gefalteten Stück Papier was auf der Seite wo keine Kontakte hast dazwischenschiebst sorgst du dafür das Kontakt hergestellt wird (Menge mußt du ausprobieren). Dann das ganze wenn es wieder funktioniert mit Klebeband fixieren.Ich würde Gaffa empfehlen der Haken ist, das daß Zeug klebt wie die Sau und du dir unter Umständen wenn du es nochmal endfernen musst was abreissen kannst  ::).

Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: RalleBert am 25. Februar 2010, 21:08:13
Wenn man etwas Zeit hat und die Verbindung zum kleben ordentlich fixieren kann, würde ich Silikon versuchen. Das hält bombig, wenn es augsgehärtet ist, lässt sich aber auch recht problemslos wieder abziehen, wenn es mal sein muß. Sonst evtl. Heißkleber? Der ist zügig fest und der geht normalerweise auch wieder ab.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: speedgummi am 25. Februar 2010, 21:33:49
danke für die tipps!

hab den clip jetzt irgendwie wieder reinfimmeln können so dass es sicher hält....und tatsächlich.... ich kann CD/DVD/PS1 medien problemlos lesen und demos spielen, blueray geht  aber leider nicht. Also war echt die verbindung zwischen lwplatine und mobo unterbrochen (obwohl die blaue led gleuchtet hat wenn medien drin waren!!)
nur wunderts mich dass ps3 games plötzlich nicht mehr gehn, in meiner alten konsole liefen die noch wunderbar mit diesem laser. sieht so aus als ob der jetzt hinüber wär...

gibts etwas was ich noch probieren könnte bevor ich einen neuen laser hol? vielleicht laser reinigen? was kann das noch für ursachen haben?

LG

edit: für leute denen auch mal der clip beim mobo bricht - es is wichtig dass etwas druck auf die kontakte ausgeübt wird (das was eigentlich der clip machen sollte) , einfach ein klebeband drüber hat in meinem fall nicht gereicht! also ich denk die gefaltete karton-methode ist hier sinnvoll (klopapier reicht nicht - habs probiert!)
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: fr1978 am 25. Februar 2010, 21:56:39
Reinigen und wenn es geht eventuell noch eine Lage Papier (Druckerpapier zb.) mehr hat schon des öfteren Wunder gewirkt  ;). Wenn das nichts bringt, geht´s schon eher Richtung Chip aber das kann Takeshi wohl eher beantworten.   
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: speedgummi am 26. Februar 2010, 01:26:30
update: linse reinigen hat leider keine veränderung gebracht. das laufwerk liest alle medien einwandfrei, nur eben keine blueray discs. wenn ich eine BD einlege dann sieht man zwar den blauen laser und die disc bgeinnt 2 mal sich zu drehen, aber sie wird im menü nicht angezeigt.
bleibt jetzt nur noch der kauf eines neuen lasers oder gibts noch andere (kostengünstigere) möglichkeiten?

LG
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: fr1978 am 26. Februar 2010, 04:22:24
Dann wirst du eventuell den Laser geschrottet haben, richtig testen kann man das nur durch messen der Spulen(Also ich selber würde noch nicht einmal daran gehen ;D). Da dies nur was für Profis ist würde ich einen neuen Laser in Erwägung ziehen. Wenn ich mal überlege was ich für meine funktionierende 40ér der letzten Generation gezahlt habe und du ja noch was für die Ebay Konsole gezahlt hast könnte ich mir denken das du schon schwer in Richtung 200 € Marke gehst  :o habe unter 200 gezahlt inclusive Garantie. Na gut drück dir trotzdem weiterhin die Daumen das dies kein Totkauf war

Gute Nacht

gr

fr1978 
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: RalleBert am 26. Februar 2010, 13:53:03
Den Laser kannst du durch messen der Spulen für die Fokussierung bzw. das Tracking nicht auf Funktion prüfen. Es kann sein, das die Spulen platt sind, das hat aber mit der Laserzelle nix zu tuen. Sind die Spulen im Eimer liest der Laser gar nichts mehr. Ist nur der BD Teil der Laserzelle defekt, liest der Laser halt keine BDs mehr, aber das hat gar nichts mit den Spulen zu tun! Wenn man den blauen Laserstrahl noch sehen kann, ist wohl der "Empfänger" dafür platt. Aber ob der "Empfänger" defekt ist kann man nicht vernünftig prüfen. Am gescheitesten kann man dann mit einem funktionierenden Laser testen oder quer tauschen.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: speedgummi am 26. Februar 2010, 15:44:40
dann werd ich mich mal nach einem laser umsehen! vielleicht hat ja hier im forum noch jemand einen funktionierenden kes-400a ...

@fr1978: also ich denke man muss kein profi sein um den widerstand der spulen zu messen - einfach messfühler dranhalten und fertig - hatte keine probleme damit! dank takeshis bebildeter anleitung is das nicht so schwer.
und für die konsole hatte ich bei ebay 80€ gezahlt, ein neuer laser kostet ca. 50€, für meine alte geylodete konsole bekomm ich auch noch sagen wir 40 euro, dann zahl ich insgesamt weniger als 100 euro für eine funktionierende konsole mit neuem (refurbished) laser, keine rede von todkauf oder 200euro  ;) is auf jeden fall billiger als beispielsweise TVS.

LG
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: RalleBert am 26. Februar 2010, 16:27:39
Zitat von: speedgummi am 26. Februar 2010, 15:44:40
für meine alte geylodete konsole ... sagen wir 40 euro

Ist zwar nicht Marktplatz, aber ist die noch komplett? Oder sind das nur noch Board und LW Platine? Hast Du den YLOD schonmal gefixt?
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: speedgummi am 26. Februar 2010, 17:24:22
@RalleBert: is noch komplett, hab versucht den ylod zu fixen nach takeshis anleitung, leider ohne erfolg, es is durchaus möglich dass die southbridge was hat (hab diesen pixdaumen test gemacht - wenn ich die ps3 merhmals hintereinander einschalte wird der cell heiß und die rsx warm!). netzteil und sicherungen sind auf jeden fall in ordnung!

am liebsten würd ich diese ps3 gegen einen funktionierenden laser tauschen....
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: RalleBert am 26. Februar 2010, 17:43:42
XD muß ich mal sehen wo ich einen herbekomme... *gg* Ist bei Deiner noch ein Laser drin?
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: speedgummi am 26. Februar 2010, 18:02:48
wie gesagt - alles dabei, auch der laser! (dieser kann halt nur mehr dvds, cds lesen)


LG :)
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: TomekPS am 26. Februar 2010, 22:28:17
Für 40Euro würde ich die auch nehmen
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: RalleBert am 26. Februar 2010, 23:04:27
 :ugly Hey! Ich will doch irgendwann auch mal ´ne eigene... nicht immer nur Reparaturen machen! XD
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 28. Februar 2010, 20:51:18
Erstmal muss die Laufwerksplatine immer beim Mainboard bleiben, sonst wird das nie was. Du solltest einfach den Laser aus dem neuen Laufwerk ins alte bauen, nicht umgekehrt.

Der "neue" Laser ist einfach nur im Eimer. Du hast eine geöffnete Konsole mit YLOD gekauft, aus der jemand den Laser ausgeschlachtet und gegen einen getauscht hat, der noch CDs und DVDs liest. Wird bei ebay ganz oft gemacht.
Du hast also quasi einen wirtschaftlichen Totalschaden gekauft.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: speedgummi am 01. März 2010, 14:26:05
@takeshi: zum glück ist es nicht ganz so dramatisch ;) du verwechselst da was!
Ich hatte bei meiner alten PS3 v3 einen ylod, den ich nicht fixen konnte (Problem liegt vermutlich an der southbridge).
Deswegen ersteigerte ich eine v3 um 80 €, die einen Laufwerksdefekt hat aber KEINEN ylod!
Auch die Laufwerksplatine passte zum Mainboard, also war alles was ich tun musste einfach den Laser bzw. das ganze Laufwerk aus der alten geylodeten Konsole in die "neue" zu tauschen. Danach musste ich leider festsellen dass mein alter Laser nun keine BD's mehr lesen kann. Also brauche ich einen neuen! Dank der Hilfe von RalleBert werde ich bald einen haben! Vielen Dank an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung!  
Und ich denke mir eine PS3 um 80€ die "nur" einen defekten Laser hat sonst aber tadellos läuft ist kein wirtschaftlicher Totalschaden, eher ein Schnäppchen ;D

LG
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: roman707 am 12. März 2010, 11:56:38
hallo takeshi
ich hab das selbe problem das meine ps3 v2 keine Datenträger mehr anzeigt!
so ganz verabschiedet hat sie sich erst gestern, bis gestern gingen dvd´s noch einwandfrei, nur mit denn spielen hat ich die probleme, die aber so nach 45min rein raus auch gingen. Also ich will damit sagen, wenn sie es dann mal hin bekommen hat das spiel anzunehmen lief es auch ohne probleme bis ich sie dann wieder aus gemacht hab  :???.
jetzt gab es ja anfang diesen monat schon mal ein problem mit dem datum, und einige im internet haben geschrieben das man das gute stück aufschrauben soll, hab ich da aber nich gemacht weil ich mir gedacht hab, wenn sony da irgendwas falsch gemacht hat und die das nicht wieder hin bekommen dann gibts viel. ne neue oder ein austauschmodel, wenn man nicht selber dran rum gemacht hat, weil ja keiner so genau wusste woran das jetzt genau lag. na ja lange rede kurzer sinn  :klappezu
Gestern hab ich sie aufgemacht und das laufwerk ausgebaut, und das erste was mir aufgefallen is als ich das laufwerk umgedreht hab(metallhülle noch drauf), das die 2 weißen kabel fast verschmort sind(dunkel braun)????????????????????????????????????????????????????????
veil. is das ja schon das ganze problem??????????????????????????????
schon mal danke für die hilfe
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 12. März 2010, 12:14:03
Das mit dem Datum lag ja an einem Chip, der glaubte, es gäbe den 29.2.2010. Das wiederum hat die Firmware nicht akzeptiert und gestreikt. Das betraf alle Konsolen, die den Chip verbaut haben und das ist die v1 bis v5. Es hätte genau so gut die v6 und v7 treffen können.

Ich glaube die Kabel sind nicht verschmort, die sind dreckig. Meistens kommt sowas vom Rauchen. Und wenn die Kabel schon dunkelbraun sind, kann ich mir vorstellen, wieso der Laser nichts mehr liest. Der ist dann auch total verschmutzt.

Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: roman707 am 12. März 2010, 13:30:33
gut ich hab das eben viel. ein bißchen blöd erklärt sorry.
es ist bei beiden nur die linke seite, die rechte sieht bei beiden aus wie neu, die linke seite steht bei beiden auch ein bißen weiter ab als rechts, womit sie direckten kontakt mit dem metall hatten.
ich mach ma ein paar bilder , kann ich die dann einfach hir einfügen????
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 12. März 2010, 13:54:31
Bilder, Dateien etc. einfügen (BBCode Anleitung) (http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=1114.0)
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: roman707 am 12. März 2010, 14:07:58
danke
hoffe das es geht
(http://img394.imageshack.us/img394/3964/dsc000802.jpg) (http://img394.imageshack.us/i/dsc000802.jpg/)
sieht heller aus als es ist, und auf der metallplatte sieht man es auch
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 12. März 2010, 14:12:18
Und genau das ist es, was ich beschrieben hab. Das ist Dreck, vermutlich durch Zigaretten verursacht. Auf dem Blech sind auch so Spuren, ich wette in der ganzen Konsole und der Staub hat die gleiche Farbe. Die Linse des Lasers ist auch verschmutzt. Reinige die mal mit Alkohol. Könnte was bringen, aber nicht all zu viel, da die anderen Linsen im Laser auch alle zu sind.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: roman707 am 12. März 2010, 14:26:48
auf dem ganzen blech ist nur ein fleck, da wo das kabel liegt, ich bin nichtraucher mein bruder is raucher aber eher selten mal da, der staub war im ganzen auch heller und nicht verklebt!
ich hab momentan nur desinfektionsmittel da 96% ethanol reicht das auch oder lieber lassen ???
ich will nich noch mehr zerstören !!
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 12. März 2010, 15:16:01
Ändert aber nichts daran, dass das da Schmutz ist, der ist ungefährlich, nur nich auf der Linse.
Und ich seh schon auf dem Bild dort 2 Stellen auf dem Blech, wo es braun ist.

Damit sollte das auch klappen.
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: roman707 am 12. März 2010, 15:43:34
gut dann werd ich das jetzt mal versuchen !!
schon mal danke takeshi,
bis später
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: roman707 am 12. März 2010, 19:20:06
so hab alles sauber gemacht, linse sauber und es läuft wieder  :roque
wenn ich ne frau wäre würde ich jetzt sagen "ich liebe dich"
danke danke danke, jesus der ps3  :anbet
danke danke danke nochmal
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: Takeshi am 12. März 2010, 19:46:11
Super ;D

Es sei aber gesagt, dass das leider oft nicht sehr lange hält. Wenns also nicht mehr geht, muss wohl ein neuer Laser her =/
Titel: Re: PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB
Beitrag von: roman707 am 12. März 2010, 20:36:10
ja aber fürs erste gehts ja !  :thumb
keine probleme mehr sie nimmt jedes spiel sofort an wie am ersten tag,
ich mach sie jetzt einfach mal ein bißchen öfter sauber kann ja nicht schaden, und dank deiner genauen anleitung kann da ja schon fast nichts schief gehen.
DANKE nochma
und immer weiter so
wenn ich ma wieder ein problem hab, bei dir gibt es eine lösung, und man muß nicht studiert haben um das zu verstehen  
toll toll toll
schönen abend noch.................