Partitionstabelle zerschossen, HILFE!

Begonnen von Dragoon, 20. November 2013, 14:59:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

AHHHHHHHHHHHHHH !

Irgendwie ist die Partitionstabelle meiner externen Festplatte zerschossen und der zeigt mir statt meiner 1TB Partition nur noch 2 Partitionen mit paar MB an.
Die Daten sind ja denk ich mal nicht weg, wie kann ich also die richtige Partitionstabelle wieder herstellen? :'( :'( :'(

mkfreak




DoggyDog

Mit TestDisk kannst du das retten, suche dir dazu aber eine Anleitung, das ist kein selbsterklärendes Programm. Habe damit mal 98% der Daten eine fälschlicherweise neu "anformatierten" Platte retten können.

Dragoon

#3
Ich habe das Programm jetzt 2 mal durchlaufen lassen, einmal auf Quick und einmal auf Advanced, es hat keine anderen Partitionen gefunden. Das sieht fast so aus als wäre ein Format passiert, bevor die 2 neuen partitionen auftauchten. Das Problem an der Sache nur, wie soll dies geschehen sein, ich habe doch garnichts gemacht !?

@DoggyDog
Kannst du mir bitte verraten wie man damit eine Festplatte rettet die fälschlicherweise "anformatiert" ist ?
Also ich lass jetzt mal Photorec durchlaufen, aber wie der Name schon sagt ist es doch nur für Fotos, nehme ich an?

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Für TestDisk habe ich ein Tutorial benutzt, das muss ich mal googlen, müsste hier gewesen sein:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Dragoon

Scheiß Photorec ist nun hängen geblieben, war schon seit meinem letzten Post am Laufen  :<<

Dragoon

Ich konnte jetz mal anständig nachvollziehen wie es zu der ganzen Scheiße kam.

Ich hab mir nen Floppy Emulator für meine Snes Wildcard DX gekauft.
Da der USB Stick ein spezielles Format haben musste damit das Teil den erkennt, hab ich extra Xp Mode installiert und darin das nötige Programm. In dem Programm habe ich meinen USB Stick dann auf 100 virtuelle Disketten formatiert. Und nur Gott weiß warum, aber ich habe niemals nich meine externe Festplatte ausgewählt zu formatieren, aber das Programm hat die dann mit formatiert!
Also vorher war es eine NTFS 1TB Partition (die Externe hat gesamt 1TB), nun nur noch eine 1,4MB FAT 12 Partition da.
Das mit den von mir erwähnten 2 Partitionen mit ca. 10MB war scheinbar was anderes.
Ich hatte TestDisk auf Quick und auf Advanced durchlaufen lassen und der zeigt mir jedesmal nur diese verdammte FAT12 Partition an, das die von Cylinder 0 bis Ende gehen würde. Wie kann denn sowas sein, wenn doch nur diese Partition von 1,4MB da ist und der Rest von 1TB RAW Format hat, warum findet er keinewiederherzustellende NTFS Partition????

grave_digga

Weil er wahrscheinlich den Table überschrieben hat mit dem neuen. Das einzige was ich Dir jetzt noch empfehlen kann ist Easy Recovery Pro, damit kannst Du die Dateien wenigstens im Raw Modus auslesen.
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Dragoon, bei Testdisk kann man meine ich zwei "Scanverfahren" machen, einen oberflächlichen Scan (der bei dir offenbar nichts findet) und einen "Deepscan" oder so, der dauert zwar sollte aber alles finden.
Hast du die von mir verlinkte Anleitung gelesen und befolgt?

Dragoon

Jajaja alles schon gemacht, der findet nur FAT12 und CramFS (woher auch immer die kommen mag, da ich noch nie Linux auf dem Ding hatte...).

Ich glaub auch der hat die Tabelle überschrieben, aber selbst dann sollte Testdisk doch eine Backup partition vn Cylinder so und so viel bis da und da finden, macht es aber nicht.

Habe jetzt mal seit ganzen 14 Stunden ! das Programm EaseUs Data Recovery Pro laufen und der zeigt mir immer hin schon an:

FAT Boot Records: 1
FAT Ordner: 1
Teile des FAT Ordners: 431 (obwohl da nie irgendwas an FAT drauf war...)
NTFS Bootrecords: 0
NTFS File Records: 345348
Identifizierte Dateien: 33110
Insgesamt gefundene Dateien: 383962

Wie man also sieht, scheint der NTFS Sektor echt total platt zu sein, die Daten können aber noch im RAW gefunden werden.
Was mich jetzt nur stutzig macht ist, dass er zwar so viele Dateien findet aber nur so wenige identifizieren kann. Möglicherweise nur die Dateiformate die das Programm kennt?
Leider ist das Programm nur eine Demoversion, ich hoffe dass ich nach 15 Stunden ! Durchlaufen doch meine ganzen Daten backuppen kann und nicht die Funktion reduziert ist, weil sonst wär das ganze Unterfangen mit dem Programm völlig umsonst gewesen.

grave_digga

Ich glaube kaum das die Demo Dich das wiederherstellen lässt. Wieso solltest Du Dir denn sonst die Vollversion kaufen?
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Naja, es gibt ja auch Demos die 30 Tage laufen und trotzdem alle Funktionen bieten.

grave_digga

Bei einem Tool das eigentlich nur zum Datenretten gebraucht wird und das man dann im Normalfall nie wieder braucht meinst Du ist die Hauptfunktion "freigeschaltet" und 30 Tage verfügbar? Naja, schauen wir mal...
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Ich hab gerade noch eine Ontrack Easy Recovery Lite Version gefunden, meinst du die taugt was?