trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: whitedraqon am 11. Mai 2012, 10:27:57

Titel: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: whitedraqon am 11. Mai 2012, 10:27:57
Hallo! Ich bin neu hier in der Materie der Playstation 3. Ich besitze selbst erst eine seid 2 Monaten. Und falls es irgendwo schon ein ähnliches Thema gibt, dann entschuldigt mich bitte.
Also gut nun zum Problem:

Mein bester Freund hat sich vor einem Jahr ca. eine PS3 mit 60GB gekauft. Es handelt sich um das Model CECHC04. Diese lief immer perfekt, hat nie irgendwelche seltsamen Geräusche gemacht oder ist im Betrieb merklich lauter geworden. Vor gut einem Monat rief mein Kollege mich dann abends an das seine PS3 beim spielen einfach ausgegangen sei und sich jetzt nicht mehr einschalten ließe. Hab ihn dann mit seiner PS3 zu mir nach Hause bestellt und als ich dann gesehen das die Fat Lady erst Grün, dann kurz Gelb und dann Rot geblinkt hat wusste ich das er es geschafft hat sie kaputt zu Zocken. Wir haben dann das Internet nach einigen Reparaturmöglichkeiten durchschaut und uns dann die für uns am einfachsten durchzuführende Methode entschieden: PS3 komplett zerlegen und sie in den Backofen legen bei 100°c für 12 Minuten. Haben sie wieder zusammen gebaut und voila sie lief wieder wie eine eins! Dann vor ca 3 Tagen rief er mich wieder an: Jan? Meine Playstation ist grade beim Crysis 2 zocken schon wieder kaputt gegangen ..... Ich bin dann hin gefahren, hab sie geholt, zu Hause zerlegt und mir gedacht, was beim ersten mal funktioniert hat, geht auch ein zweites mal! Den selben kram wieder gemacht (also Backofen, 100°c 10 Minuten). Playstation wieder zusammen gebaut und sie lief. JETZT kommt das Hauptproblem:
Wenn ich die PS3 nun einschalte geht sie auch ganz normal an. So, das erste was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist das ich meinen Controller nur über eine Kabelverbindung per USB zur PS3 Benutzen kann. Und dann geht es richtig los: Auf einmal wird der Lüfter extrem laut, Richtig laut, ich hätte fast damit gerechnet das sie gleich fliegen geht  :<< ... Dann hab ich mal gefühlt ob sie heiß ist (der Deckel war noch nicht drauf, sie war von oben also offen), aber nein das Mainboard war kalt. Dann fing sie plötzlich an zu piepsen, das Bild verschwand und sie begann abwechselnd zwischen Rot und Grün zu blinken. Wenn ich sie nun einschalte bekomme ich kein Bild mehr, Ton geht aber noch nur Bild nicht (Ich benutze sie über HDMI). Dann geht das mit dem Lüfter wieder los und sie fängt wieder an zu blinken...

Was ist jetzt an der PS3 defekt?

Ich hoffe ich habe ausreichend Info's gegeben und das ihr mir schnell helfen könnt.
Wir wollten dieses Wochenende eigentlich ne PS3 Lan bei mir machen (Ich + 8 Freunde) da ich Sturmfrei habe.

Bitte helft mir.

Grüße,

Jan aka. WhiitedRaqon
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: sumsum am 11. Mai 2012, 10:51:26
Hallo erstmal,

ZitatWir haben dann das Internet nach einigen Reparaturmöglichkeiten durchschaut und uns dann die für uns am einfachsten durchzuführende Methode entschieden: PS3 komplett zerlegen und sie in den Backofen legen bei 100°c für 12 Minuten.
Schön dass ihr das Internet bemüht habt, leider hättet ihr die Anleitung hier auf der Page nehmen sollen, den eine Platine ist kein Brot oder ähnliches. Denn erstens ist die Temperatur zu gering (bezweifle dass die Temperatur, wenn ihr die auf 100° gestellt habt, in die nähe von 200° kommt), und zweitens sollte ein richtig durchgeführter Reflow nicht so lange dauern (Temperatureinwirkung).
Was ihr da höchstens gemacht habt war eine teilweise Vorbereitung (getempert). Ihr hattet nur Glück dass sich das Mainboard wieder etwas gebogen hat und so wieder die Lötstellen (kurzzeitig) Kontakt hatten. Die Lötstellen repariert habt ihr mit eurer Methode jedenfalls nicht.
Also zwecks reparieren, das Tutorial auf der http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=261 (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=261) durchlesen. 

ZitatAuf einmal wird der Lüfter extrem laut, Richtig laut, ich hätte fast damit gerechnet das sie gleich fliegen geht
Ihr habt den Heatspreader (IHS im Tutorial) nicht entfernt (wahrscheinlich nicht mal vom RSX), somit hat die Wärmeleitpaste weiter gelitten (die wird im Laufe der Jahre trocken und verliert ihre Wirkung). Somit denkt die PS dass die schlecht gekühlt wird und dreht den Lüfter hoch.
Da die aber dann ausgeht denke ich, dass die überhitzt, da die gewählte Methode nicht angewandt werden darf (als Reflow oder was weiß ich, als Vorbereitung wars wahrscheinlich ok), wenn die PS3 wieder funktionieren soll.

ZitatSo, das erste was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist das ich meinen Controller nur über eine Kabelverbindung per USB zur PS3
Schau diesbezüglich nach ob die Verbindung zum Bluetooth Modul in Ordnung sind, sprich Kabel richtig drin.

ZitatWenn ich sie nun einschalte bekomme ich kein Bild mehr, Ton geht aber noch nur Bild nicht (Ich benutze sie über HDMI).
Würde sagen dass es an den "defekten" Lötstellen unter der GPU/RSX liegt, und dass der Fehler nicht erkannt wird.

Also wie gesagt, geh erst auf die Page und ließ dir alles über die PS3 durch (vom auseinander bauen, bis hin zum Ylod), sonst kannst die PS3 vergessen und die LAN Party wird mM nach sowieso nichts, wenn man es gut machen will.

Gruß
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: whitedraqon am 11. Mai 2012, 11:00:52
So erstmal danke für die schnelle Antwort, ich werde mal tun was du gesagt hast.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich die Wärmeleitpaste bei beiden reparaturversuchen erneuert habe.

Aber danke nochmal ich werde mich mal um alles was ich benötige bemühen und schauen ob ich sie wieder hin bekomme.
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: Takeshi am 11. Mai 2012, 11:03:04
Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen, nur eine Kleinigkeit würde ich gern verbessern:

Zitat von: sumsum am 11. Mai 2012, 10:51:26
Ihr habt den Heatspreader (IHS im Tutorial) nicht entfernt (wahrscheinlich nicht mal vom RSX), somit hat die Wärmeleitpaste weiter gelitten (die wird im Laufe der Jahre trocken und verliert ihre Wirkung). Somit denkt die PS dass die schlecht gekühlt wird und dreht den Lüfter hoch.

Die PS3 denkt nicht nur, dass sie überhitzt, sie überhitzt wirklich. Das betrifft aber nur die CPU und/oder GPU, der Die des jeweiligen Prozessors wird sau heiß, der Kühlkörper und auch die Platine darum bleiben aber kalt, da die Temperatur im Die so schnell ansteigt, dass die gar nicht so schnell nach außen dringen kann.

Zitat von: whitedraqon am 11. Mai 2012, 11:00:52
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich die Wärmeleitpaste bei beiden reparaturversuchen erneuert habe.

Das glaubst du, ich bezweifel das stark. Du hast sicherlich die Wärmeleitpaste zwischen IHS und Kühlkörper erneuert, nicht aber zwischen Die und IHS.
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: whitedraqon am 11. Mai 2012, 11:07:01
ZitatDas glaubst du, ich bezweifel das stark. Du hast sicherlich die Wärmeleitpaste zwischen IHS und Kühlkörper erneuert, nicht aber zwischen Die und IHS.

Ich bin noch neu hier ^^ Seit bitte also nicht so streng zu mir :P Also, ich hab die Paste zwischen dem riesen Kühlding wo der Lüfter dran ist und den 2 Großen Chips erneuert. Wo anders eigentlich nicht.. Ich wüsste auch nicht wo da noch welche sein soll x)
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: sumsum am 11. Mai 2012, 11:14:14
ZitatIch wüsste auch nicht wo da noch welche sein soll

Wie gesagt lies dir alles in Ruhe durch, dann wirst auch andere Stellen finden wo Wärmeleitpaste hingehört (ist aber etwas heikel da hin zu kommen).
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: whitedraqon am 11. Mai 2012, 11:15:57
Alles klar, ich werde mich melden soblad es neues gibt =)
Aber  ganz kaputt ist sie jetzt nicht oder?
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: Takeshi am 11. Mai 2012, 11:17:54
Zitat von: whitedraqon am 11. Mai 2012, 11:07:01
Ich bin noch neu hier ^^ Seit bitte also nicht so streng zu mir :P

Ich sags dir ja nur, denn du bist nicht der Erste, der denkt, er hätte jegliche Wärmeleitpaste getauscht und es dann doch nicht getan hat ;)

Wie sumsum schon richtig sagte, lies dir erstmal alles durch, dann sollten sich die meisten Fragen von allein klären. Und ein kleiner Ratschlag noch von mir: Das oberste Ziel sollte nicht sein, dass sie am Wochenende läuft, sondern, dass sie lange läuft, auch wenn das am Wochenende vielleicht ärgerlich ist. Aber mit jedem Versuch verschlechterst du auch die Chance, dass es lang hält.

Nein, denke nicht, dass die jetzt ganz kaputt ist. Es könnte nur schwer werden die wieder hin zu bekommen.
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: whitedraqon am 11. Mai 2012, 11:37:49
ZitatDas oberste Ziel sollte nicht sein, dass sie am Wochenende läuft, sondern, dass sie lange läuft, auch wenn das am Wochenende vielleicht ärgerlich ist. Aber mit jedem Versuch verschlechterst du auch die Chance, dass es lang hält.

Nein nein, das sollte sie ja beim letzten mal schon.

ZitatNein, denke nicht, dass die jetzt ganz kaputt ist. Es könnte nur schwer werden die wieder hin zu bekommen.

Mach keinen scheiss mit mir  :o

Ich werde mich dann jetzt mal vorsichtig daran geben diese Metallplatte vom RSX zu entfernen, auch wenn ich verdammmt schiss davor habe den ganzen Chip vom board zu reißen  :-\
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: Takeshi am 11. Mai 2012, 11:54:43
Wenn du nicht am IHS ziehst, sondern zwischen IHS und RSX drückst, kannst du kaum den ganzen Chip vom Board reißen ;) Und der RSX ist noch echt harmlos, auch wenn du ersteinmal einen Schreck bekommen wirst, weil es so knackt. Ich befürchte aber, das liegt (auch) am Cell und der ist eine ganz andere Hausnummer, auch wenn es dabei nicht knackt. Ohne diese zweifelhafte "Reparatur"methode wär die WLP unter dem Cell IHS wahrscheinlich noch in Ordnung, deshalb ist es jetzt schwieriger mit der Reparatur.
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: Dragoon am 11. Mai 2012, 12:33:11
Ich hör das Knacken schon und das darauf folgende Liften, samt der RAM Bausteine  ;D
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: Takeshi am 11. Mai 2012, 12:35:47
Das passiert meistens nur, wenn jemand nachträglich den IHS wieder mit Wärmeleitpkleber drauf geklebt hat. Sonst ist das echt selten.
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: whitedraqon am 11. Mai 2012, 13:09:57
So,
Ich habe nun die Playstation wie im Tut beschrieben mit einem Heißluftföhn bearbeitet, die WLP auf dem GPU getauscht und sogar die Flächen angeschliffen damit die wärme noch besser entleitet werden kann. Jetzt habe ich wieder ein Bild aber immernoch das Problem mit dem Lüfter. Irgendwann bekomme ich dann eine Meldung von der PS3 die besagt, das System sei zu heiß geworden ich solle es bitte abschalten. Dann geht sie aus. Was kann das sein?
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: Takeshi am 11. Mai 2012, 13:14:05
Hast du auch die Fläche am IHS abgeschliffen, die zum Die zeigt? Oder nur die zum Kühlkörper? Denn die untere Fläche ist ja nicht eben und wenn du nur die leicht erhöhte Fläche in der Mitte abschleifst, dann ändert sich der Höhenunterschied und die Wärmeleitung wird schlechter.

Sonst denke ich, dass es die Wärmeleitpaste unter dem Cell IHS ist und das wird wie gesagt schwierig. Dreht der Lüfter noch hoch?
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: whitedraqon am 11. Mai 2012, 13:22:58
Ich mache mal eben ein Video und lade es hoch dann könnt ihr das selbst sehen.
Einen augenblick bitte.

Nein nur die Oberseite.
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: whitedraqon am 11. Mai 2012, 13:35:19
http://www.youtube.com/watch?v=6qxykAuu6AE&feature=youtu.be (http://www.youtube.com/watch?v=6qxykAuu6AE&feature=youtu.be)
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: Takeshi am 11. Mai 2012, 15:02:57
Ein einfaches "ja" hätte auch gereicht ;D
Wie das klingt, weiß ich.

Tja, dann ist die Wärmeleitpaste beim Cell auch im Sack.
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: Manjak am 11. Mai 2012, 15:33:41
Zitat von: whitedraqon am 11. Mai 2012, 13:35:19
http://www.youtube.com/watch?v=6qxykAuu6AE&feature=youtu.be (http://www.youtube.com/watch?v=6qxykAuu6AE&feature=youtu.be)

Geistesgestört  ;D
Der Cell muss runter, ist aber eine heikle Angelegenheit.
Ein Fehler und die Konsole ist hinüber, musste ich erst vor wenigen Stunden schmerzlich feststellen  :(
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: Dragoon am 11. Mai 2012, 15:34:51
uiiii nen schönen Düsenjetstart :D
da is definitiv ein Hitzeproblem vorhanden xD
Die Kerntemperatur sprengt ja direkt die Werte ^^
Titel: Re: PS3 nach zweiter YLOD reparatur defekt?
Beitrag von: Takeshi am 11. Mai 2012, 16:14:24
Nicht der Cell muss runter, sondern der Heatspreader muss VOM Cell runter.