Hallo,
Ich habe ne PS2 Slim v12 mit Modbo, summ0ne fix usw.
So mir ist nach ne Weile aufgefallen das ich auf der Disc feine "Staub Kratzer" haben Kopien (Verbatim) häufiger als Originale (100% nicht von FFC, da die Kratzer innen und nicht aussen sind, zudem kommt mein FFC nicht hoch).
Die Kratzer kommen von Laser direkt, hab demontiert und seitlich Zwichen Laser und DVD geguckt und es gesehen, das der Laser an die DVD stöhst.
Habe dann den Rsf abgetötet da dieser für den Focus zuständig ist, jetzt habe ich keine Kratzer mehr und der Laser kommt nicht mehr so hoch, das er an die DVD stoßen könnte.
Nun ist die Frage, Rsf ablassen oder wieder ran? Laser defekt oder kann das an Summ0ne Fix liegen, ist es schlimm, wenn ich den Rsf ablasse, oder solte ich Rsf wieder ran und den Laser wechseln? Er sieht aber noch recht "neu" aus.
Eure Erfahrung?
Die Kratzer sind nicht so schlimm, da sie echt nur wie ein Staub Kratzer sind, siehe Bild.
MfG Keiko
Die Kratzer können dann aber auch überall auf der Disc auftauchen, je nach Position des Lasers.
Den Widerstand kannst du denke ich weglassen. Im schlimmsten Fall raucht dir der Laser irgendwann mal ab, der kostet 5 € und tauschen kannst du ihn ja selbst.
Er fängt immer mittig an zu lesen bei mir, bei jeder DVD, er fährt sofort Mitte fährt nach oben und knallt gegen DVD danach geht er zum äusseren Rand.
Das scheint der Laser selbst zu verursachen, indem er die Disc nicht lesen kann. Dann passiert genau so was. Kann aber auch am Treiber liegen, auf jeden Fall würde ich aber irgendeine Art vin Lesefehler dafür verantwortlich machen.
Neuen Laser hab ich mit Schlitten bestellt, denn
http://www.ebay.de/itm/221844971105
Ob der qualitativ gut ist?
Also dann wieder den Rsf anlöten? Ohne Rsf kommt der Laser nicht so weit raus und knallt nicht gegen, aber Rsf ist glaub eh nicht so wichtig? Rst = 95% Save, Rst + Rsf = 100%, aber 5% weniger sind denk ich nicht tragisch.
Treiber?
Was am Motherboard defekt???
Bild von Baby in Anhang ^^
MfG Keiko
Kann man nie so genau wissen, aber die Slim-Laser waren original schon nie so hochwertig und ich hab bisher fast immer den Eindruck gehabt, dass die Ersatz-Laser gleichwertig waren. Vielleicht kommen die schon grundsätzlich aus einer anderen Quelle, so dass die als Ersatzteil original zu beschaffen sind.
Teste es mit dem neuen Laser aus, ob es auch passiert. Wenn nein, lass den Widerstand dran, wenn doch, mach ihn raus. Oder lasse ihn gleich raus. Ich hab in den letzten Jahren nicht eine Slim gesehen, bei der der Laser abgeraucht ist und viele davon waren original, sprich ohne Widerstände. Ich verstehe im Nachhinein eh nicht so ganz, wie das so sicher funktionieren soll, weil die Widerstände einfach nur ein Differenzsignal proportional verkleinern, aber niemals begrenzen. Und da es angeblich extreme Peaks gegeben haben soll, würde das dabei gar nicht helfen.
Treiber: Baustein auf dem Mainboard, der unter anderem die Linsen ansteuert. Nennt sich RS2004FS.
Wo bekomme ich garantiert neue und nicht überholte SPU-3170 Laser her?
Ich kann dir nicht eine Quelle für irgendeinen Laser in "original" nennen. Das weiß man nie so genau.
Bzw wo bestellst Du? Wo man bis jetzt gute Erfahrung hat?
Ich habe es eine Zeit lang so gehandhabt, dass ich bei wechselnden Anbietern bestellt, die Laser begutachtet und danach weiterhin bestellt habe, wenn für gut befunden. Und wenn die Qualität abnahm, ging das Spiel von vorne los. Inzwischen habe ich aber keinen festen Händler mehr. Ich bestelle meistens einfach irgendwo - das ist aber auch vom Laser-Modell abhängig. Bei denen ist es denke ich halt unkritisch.
Muss ich bei ne v12 nen SPU-3170 nehmen wenn der verbaut wurde, oder kann ich auch andere Laser der v12 nutzen ohne Problem?
Wenn der SPU drin war, muss der auch da ein. PVR und KHM sind untereinander austauschbar. Mit den Lenschanger kannst du den Lasertyp aber ändern, wobei ich bei der Slim keine wirklichen Erfahrungen damit habe.
Kann ich nach messen ob der Laser noch gut ist, bzw ob der getwigt wurde oder nicht?
Bzw weisst welche Poti Wette der v12 Laser haben muss?
Ne, das geht nicht. Du kannst höchstens in einer Konsole, von der du weißt, dass sie in Ordnung ist, den Laser testen. Verwende DL-DVD-Rohlinge, die sind am schwesten zu lesen.
Billige Laser sind aber anfangs auch super und nach kurzer Zeit geben die komplett den Geist auf. Heißt da hilft dir eine anfängliche Messung auch nicht, wenn sie möglich wäre.
Die Werte der Potis schwanken sehr stark von Laser zu Laser. Da sind auch genau deshalb Potis drin, sonst könnte man Festwiderstände verbauen.
Bei den Ps2 Slim Pots waren die Werte bei beiden Dioden über 1Kohm.
Bei beiden? Weil ich gelesen habe das der CD poti nie so hoch ist o.o
MfG Keiko
Das auf jeden Fall nicht, die sind unterschiedlich. Wichtig: Bevor du drehst, notiere die die aktuellen Werte!
Also der Orig verbaute Laser hat.
CD: 300 Ohm
DVD: 1060 Ohm
Das normal?
Also bisher waren die Ps2 Slim Laser bei mir
CD: 1,2Kohm
DVD: 1,9Kohm
@ Keiko
bei deinem ist der CD wert schon viel zu niedrig, der sollte definitiv höher als 900Ohm sein, Dvd ist auch etwas niedrig, da sollte min. 1,2Kohm sein
Das zweifel ich ganz stark an. Hab mir jetzt einige PVR-802W ausgegraben und nachgemessen.
CD: 210 Ω, 235 Ω, 245 Ω, 250 Ω, 400 Ω, 500 Ω und 750 Ω
DVD: 635 Ω, 650 Ω, 710 Ω, 770 Ω, 800 Ω, 835 Ω, und 1080 Ω
Man sieht auch schön das Spektrum, bei CD von gut 200 Ω bis 750 Ω und bei DVD von gut 600 Ω bis fast 1100 Ω. Bei CD war hier nicht einer über 900 Ω und bei DVD auch keiner über 1,2 kΩ. Ich glaube da verwechelst du was mit den KHS-400C, da kommt das hin.
Ich kann nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehen, ob an den Potis gedreht wurde, ich habe das aber so gut wie nie gemacht, weshalb ich davon ausgehe, dass da - wenn überhaupt - an zwei Lasern gedreht wurde.
Das sind aber ganz krass niedrige Werte, das geht ja schon in Richtung Aliexpress Ersatzlaser :o
Egal für welche Konsole, CD Laser Dioden haben am Poti nie unter 700 ohm zu sein, da hab ich bei genug Konsolen getestet um das behaupten zu können
Wird denn der PVR-802W mit so viel weniger Spannung angesteuert als der KHS-400C, anders könnte ich mir solch niedrige Werte nicht erklären?
Wenn die Poti werksfrisch sind, dann sollte da ein Klecks Epoxy zur Fixierung dran sein sodass man die erst gar nicht drehen kann ohne das "Siegel" zu brechen.
Am Besten kann man einen "guten" Laser ausmachen wenn man die Spulen nachmisst.
Hä was? Ne ne ... nix billig Aliexpress-Laser.
Erst mal machst du denke ich den generellen Fehler einen Widerstand unabhängig vom Lasermodell einer gewissen Qualität zuzuordnen - zumindest machen das sehr viele. Das ist aber Blödsinn. Das Poti auf dem Laser hat keinen direkten Einfluss auf die Laserdiode, sondern ist nur als "analoger Speicher" zur Einstellung einer Stromquelle zu betrachten. Abstrakt formuliert wertet die Elektronik die Information aus dem Poti aus und interpretiert das nach gut Dünken, um damit einen Strom einzustellen. Die eine Elektronik nimmt 1 kΩ als Anlass dazu 20 mA zu fahren, eine andere Elektronik macht das bei 800 Ω und macht bei 1 kΩ dann 18 mA oder so.
Ich wollte schon immer mal gucken, wie genau das funktioniert, hab das immer vor mir hergeschoben, aber ich vermute, das Poti hängt an einer festen Spannung, durch das Poti wird dann ein Strom eingestellt (ist also linear zum Widerstand) und über eine Art Stromspiegel wird ein Vielfaches dieses Stroms durch die Laserdiode gejagt. Und der Faktor ist bei jeder Elektronik anders, die Spannung am Poti bestimmt auch.
So kommt es übrigens auch, dass ein KHS-400C beim DVD-Poti so ungefähr 1 kΩ hat, während ein Laser der Xb360 ebenfalls für DVD über 10 kΩ haben kann, ich meine sogar 20 kΩ mal gesehen zu haben. Wie groß das Poti ist, ist abhängig von der genutzten Spannung (höhere Spannung = höherer Strom -> Widerstand kann größer sein) und von der Genauigkeit der Elektronik (genauer -> Strom kann kleiner sein -> Widerstand darf größer sein).
Ach ja, in der Wii ist dem DVD-Poti sogar noch ein Widerstand in Reihe dazugeschaltet. Du kommst da also nie auf 0 Ω runter. Und ein halb so großer Wert des Potis bedeutet nicht automatisch einen doppelt so großen Strom durch die Diode, wegen des "Offsets" durch den Festwiderstand.
Zitat von: Dragoon am 12. Juli 2017, 22:41:54
Egal für welche Konsole, CD Laser Dioden haben am Poti nie unter 700 ohm zu sein, da hab ich bei genug Konsolen getestet um das behaupten zu können
Ich halte dagegen und sage, ich habe schon schon viele Konsolen getestet und es schon manchmal festgestellt zu haben. Gerade bei den PS2-Slim-Lasern ist mir das schon früh aufgefallen. Und ich habe eine technische Erklärung dafür, siehe oben.
Zitat von: Dragoon am 12. Juli 2017, 22:41:54
Wird denn der PVR-802W mit so viel weniger Spannung angesteuert als der KHS-400C, anders könnte ich mir solch niedrige Werte nicht erklären?
Nein, denn die Laserdioden werden gar nicht mit einer Spannung, sondern mit einem Strom versorgt. Beim KES-400A hab ich das übrigens mal gemessen. Da sind es für CD rund 30 mA, für DVD 20 mA und für Blu-ray wieder 30 mA. Die Laserdioden regeln den Strom aber selbstständig, das heißt der Strom ist vom Alter abhängig. Über eine interne Photodiode messen die die Intensität des Lichts und passen so den Strom an, gehe ich zumindest stark davon aus. Deshalb halt auch keine Potis mehr.
So der "Neue" Laser hat.
CD: 295 Ohm
DVD: 1076 Ohm
Der Laser kp, sieht gebraucht aus, aber gut, der hat identische Werte wie mein alter (der 100% Orig ist und noch nie getweakt würde, da Konsole vorher nie geöffnet wurde).
Also kann ich von aus gehen, das der neue auch nie aufgearbeitet wurde? Weil der identische Werte Hat? Ich meine wenn man nen alten Laser aufarbeitet geschiet das ha durch poti verstellung? Was bei den ja scheinbar nicht vorliegt da er identische Werte wie mein Orig Hat?
MfG Keiko
Würd ich so nicht sagen. Je nach Diode muß man eben mehr oder weniger am Poti einstellen. D.h. nicht das, wenn der Poti diesen oder jenen Wert hat der Laser besser oder schlechter ist. So wie ich das verstanden habe ist da eben der Laser als vorgegebenes Bauteil, und die sind nicht alle gleich. Und der Poti ist dazu da ihn so einzustellen das er optimal funktioniert. Deswegen sind die Werte auch unterschiedlich da es ja immer Schwankungen bei den Bauteilen gibt. Wären die Laser qualitativ alle gleich könnte man ja auch einen festen Widerstand nehmen wie Takeshi weiter oben schon geschrieben hat. Ich würde da nicht zuviel reininterpretieren, solange der Laser funktioniert...
Genau so sieht es aus. Und aufbereitet werden Laser, indem die Laserdiode getauscht wird. Am Poti drehen hat nichts mit aufbereiten zu tun.
also 20mA sollte als standard für die laserdioden sein, gabs auch ein schönes Tutorial für Ps2 Fat modelle, muss ich mal raussuchen.
@ keiko
da scheinst du einen refurbished mit neuer Laserdiode bekommen zu haben, lässt sich eigentlich ganz leicht nachmessen an den Spulen ;)
Ich vermute das ist auch abhängig vom Medium, sprich CD/DVD, wie man bei der PS3 ja auch sieht.
Wäre nett, wenn du das Tutorial einmal raussuchst.
Zitat von: Dragoon am 19. Juli 2017, 00:18:53
da scheinst du einen refurbished mit neuer Laserdiode bekommen zu haben, lässt sich eigentlich ganz leicht nachmessen an den Spulen ;)
Echt? Sofern die nicht mal einen wegbekommen haben, sollten die wie neu sein. Die sind ja im Gegensatz zur Laserdiode kein Verschleißteil. Der Widerstand (und die Induktivität) ändert sich ja nur, wenn es Kurzschlüsse gibt.
hier die tutorial:
http://www.ps2parts.com/images/ps2_laser.pdf
doch die coils sind auch gut zu messen wenn die "benutzt" sind
Ah, diese Anleitung kenne ich. Gamefreax, das waren noch Zeiten :D
Aber da steht nichts von einem Strom für die Diode drin.
Und ich bezweifel noch immer stark, dass die Focus-/Tracking-Spulen Verschleißteile sind und schlechter werden, außer die werden mal schlagartig beschädigt. Ich meine mich auch dran erinnern zu können, dass die Spulen fast immer den gleichen Wert hatten, unabhängig vom Alter. Es gab nur "gut" oder "kaputt". Kann ich jetzt gerade aber auch nicht mehr sicher nachvollziehen.
wenn ich ein Laser mit Tausch Diode habe, ist das schlecht? Oder egal und genau so gut wie neu?
Thoretisch ist das nicht schlecht. Praktisch werden aber oft minderwertige Laserdioden verbaut. Wobei ich denke, dass es heute so einfach geworden ist CD- und DVD-Laser herzustellen, dass das keine große Rolle mehr spielen dürfte.