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Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 2 => Thema gestartet von: iCEQB am 03. April 2021, 22:39:48

Titel: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: iCEQB am 03. April 2021, 22:39:48
Moin zusammen,

das scheint wohl die Silberkugel für alle PS2s ab SCPH-5000x (inkl. den PSX DESR Modellen) zu sein.

https://github.com/MechaResearch/MechaPwn

Gruß
iCEQB

EDIT: Hier mal eine technische Beschreibung wie es dazu gekommen ist und der ganze Spaß funktioniert:

https://github.com/Myriachan/mechadump

EDIT 2: Hier mal ein Videotutorial:
(Wie bette ich hier YT Videos ein?)

https://www.youtube.com/embed/ZhFYwCPSZns

EDIT 3: Ok, anscheinend funktioniert das nur mit ungepatchten PS1 Backups so wie man es sich vorstellt. PS2 Spiele müssen als Masterdisc Games gepatcht werden - die jenigen von euch schonmal mit PS2 Devkits gearbeitet haben, kennen das "Problem".
Wer bei Google mal nach "PS2 Masterdisc" sucht, findet genug Anleitungen wie solche Discs zu erstelle sind.
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: Takeshi am 04. April 2021, 10:48:12
Ich hatte von den Bestrebungen, so etwas hinzubekommen, gehört. Aber dass das so schnell so rund wird, das hätte ich nicht gedacht. Ist ja echt mega gut!

Ich wollte schon fragen, ob man auf den Dev-Konsolen überhaupt einfach so jede beliebige Disc starten konnte, aber das ist dann ja auch schon beantwortet. Also im Grunde ersetzt das nun FMCB für Disc-Kopien. Dort müssen die ja ebenfalls gepatcht werden.
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: iCEQB am 04. April 2021, 14:35:54
Hier scheint Fluch und Segen nah beieinander zu liegen.
Ich würde FMCB noch nicht abschreiben, da MechaPwn nur auf Konsolen mit MechaCons, welche den Codenamen "Dragon" tragen, funktioniert.
Diese kommen in folgenden Modellen vor:
Und in den PSX DVR Modellen:FreeMCBoot hingegen funktioniet (soweit ich weiß) auf allen Modellen, bis auf SCPH-90000 Konsolen, mit der BIOS Version 2.30.

Eine weitere Krux an MechaPwn ist, wie in der Readme beschrieben, dass es Probleme gibt mit dem Starten aus dem OSD heraus, von originalen und Masterdisc Varianten von PS2 Spielen anderer Regionen.
Mit MechaPwn lassen sich diese zwar mounten, aber man braucht immernoch eine Möglichkeit um die Haupt-ELF des Spiels zu starten, wie z.B. uLE - hier seh ich eine Koexistenz von MechaPwn und FMCB.

Die Zukunft wird zeigen, was sich mit MechaPwn noch alles anstellen lässt. Da es ja anscheinend möglich ist nun seine eigenen Patches für das MechaCon Bootrom zu schreiben, wäre es natürlich cool wenn man die Prüfung nach Masterdiscs abschalten könnte, so dass 1:1 Kopien von PS2 Games booten.

EDIT: Habe die Frage mal an einen der Entwickler weitergegeben - es ist in der Tat möglich so einen Patch zu schreiben, allerdings müsste dies für jede MechaCon Revision getan werden. Mal schauen ob die da Lust drauf haben.
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: iCEQB am 05. April 2021, 01:19:48
MechaPwn hat ein Update bekommen mit Support für SCPH-5500x Konsolen - wusste garnicht das es das Modell gibt.
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: Takeshi am 05. April 2021, 14:07:36
Ich dachte die SCPH-55000 wäre das Modell mit Netzwerkadapter im Bundle, aber scheinbar nicht (https://maru-chang.com/hard/scph/index.php/consoles/english/), ist das normale Modell SCPH-50000, nur mit anderen Farben und als Bundle.
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: iCEQB am 05. April 2021, 15:02:43
Es könnte sein, dass der MechaCon in diesem Modellen eine andere Revision hat, da in ihm auch die Information gespeichert ist, um welches Modell es sich handelt.
Kann natürlich auch sein, dass das der einzige Unterschied ist, da im Commit lediglich das Menü erweitert wurde um dieses Modell auswählen zu können: https://github.com/MechaResearch/MechaPwn/commit/80b5c63c5de8850eb89f16b1f8dbe73c97fd69ec#diff-a0cb465674c1b01a07d361f25a0ef2b0214b7dfe9412b7777f89add956da10ec (https://github.com/MechaResearch/MechaPwn/commit/80b5c63c5de8850eb89f16b1f8dbe73c97fd69ec#diff-a0cb465674c1b01a07d361f25a0ef2b0214b7dfe9412b7777f89add956da10ec)
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: Takeshi am 05. April 2021, 16:35:40
Kann mir gut vorstellen, die haben das Modell total vergessen, da das Modell nur in Japan verkauft wurde.
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: Klauserus am 08. April 2021, 20:14:53
mal für Menschen die wenig Zeit haben...

Ich lese die KEy aus den chips aus und patche damit dann die dvd´s? oder patche ich gleich die Software bzw. diesen Dragonchip und hab für immer Ruh?
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: Takeshi am 08. April 2021, 22:10:21
So, wie ich das verstanden habe, muss man den Mechacon der PS2 patchen und dann sieht sich die PS2 selbst als Entwicklerkonsole. Dann kannst du Spiele-Kopien direkt starten, wenn sie gepatcht sind. Im Grunde ist es dann wie mit FMCB, nur ohne die MC. Da musst du ja ebenfalls patchen, nur anders.
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: iCEQB am 08. April 2021, 23:43:03
Man darf die Kompatibilität nicht vergessen. Nicht alle ESR gepatchen Spiele funktionieren.
Dafür funktionieren aber alle Spiele die als Masterdisc gepatcht wurden.

Hinzu kommt, dass man CD basierte PS2 Spiele nicht in DVD Spiele konvertieren muss.

Und es laufen PS1 Backups, welche mit FMCB auch nicht liefen.
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: Klauserus am 10. April 2021, 12:11:35

Stimmt. ich vergesse immer, dass mit FMCB auch gepatcht werden muss. Dann ist es unterm Strich schon eine deutliche Erleichterung.
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: Takeshi am 10. April 2021, 12:20:18
Da denke ich auch nie dran, da ich es nicht nutze. ModChips sind zwar in der PS2-Community verschrien, aber ich finde sie sind noch immer eine super Lösung. Spiele laufen ungepatcht und ich kann direkt von MC oder HDD starten, und zwar ohne eine bestimmte MC im ersten Slot zu haben.
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: Korschan am 08. Juni 2021, 14:00:49
Zitat von: iCEQB am 03. April 2021, 22:39:48
Wer bei Google mal nach "PS2 Masterdisc" sucht, findet genug Anleitungen wie solche Discs zu erstelle sind.

Ich finde nur eurer Forum wenn ich danach bei Google suche.
Könnt ihr bitte erklären, wie ich solch eine Masterdisc erstellen kann?
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: Takeshi am 09. Juni 2021, 01:18:45
Hm, ich habe selbst keine Ahnung davon, da ich keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen, aber habe eben gesucht und finde spontan was auf diversen Seiten wie psx-place.com, obscuregamers.com und sogar auf reddit. Habe allerdings mit DuckDuckGo gesucht, nicht Google. Vielleicht mal wechseln.
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: Korschan am 09. Juni 2021, 09:21:02
Kannst Du Links bitte posten?
Habe es bisher nicht hinbekommen, eine Master-Disc zu erstellen damit ich meine Backups testen kann :(
Titel: Re: MechaPwn - PS1 und PS2 (Masterdisc) Backups ohne Modchip spielen
Beitrag von: Takeshi am 09. Juni 2021, 11:22:39
Ich kann gerade nicht einschätzen, ob ich mich damit in rechtliche Schwierigkeiten bringe. Aber einfach mal nach "obscuregamers ps2 master" suchen, dann wirst du das schon finden.

Sonst wurde hier noch drüber gesprochen: https://www.psx-place.com/threads/psx-ps2-disc-patcher.33531/