-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - hide

#41
TV und Empfang / PC über HDMI an TV
03. September 2010, 15:41:18
heute kam endlich mein 7EUR 10m HDMI Kabel von Amazon  ;D

prinzipiell läuft das alles gut, Sound ok und das Bild ist auch scharf und ohne merkbare Verzögerung ... mich nervt allerdings nur dass ich nur bei ner 1680x1050 Auflösung (wie auf meinem PC_Bildschirm) ein optimales Bild habe, bei Full-HD geht das Bild über die Bildfläche hinaus  :??? über VGA hab ich das Bild in Full-HD (zwar mit einer ganz furchtbaren Reaktionszeit) wies soll. Bei der PS3 geht das auch ohne Probleme, nur mit dem PC geht das nicht vernünftig über HDMI. Ich hab den PC umgestellt und mit nem kurzen Kabel probiert und das gleiche Problem.

Das zweite Problem ist, dass der HDMI-Out der primäre Bildschirm ist auf den auch beim booten die Anzeige geleitet wird :??? im BIOS konnte ich keine Einstellung zu finden

TV: Samsung LE 40C530
PC-Bildschirm: LG L226WTQ-PF
Mainboard: GF8200A mit Onboardgrafik GeForce8200

vllt kann einer der da mehr erfahrung hat nen Tipp geben
#42
0815 / Happy Birthday Hakan_2
31. August 2010, 13:44:39
Heute nehm ichs dem Rallebert mal vorweg und gratulier dir zum 17. Geburtstag  ;D

alles gute, ich wünsch dir die 3 G's Geld, Glück und Gesundheit.

und dass du für die zukunft ein wenig gelassener wirst  ;D

:party2
#43
Computer / [TEST] Lenovo Thinkpad X61 Tablet
19. August 2010, 19:56:17
Ich habe mir vor 3 Wochen das o.g. Subnotebook gekauft und mir damit einen lang  gehegten Wunsch erfüllt, Tablets bzw. Convertibles sind vor allem unter Studenten mehr und mehr gefragt, da so ein kleines Ding mal eben den riesen Ordner ersetzt den man sonst tagtäglich mit sich rum schleppt.

Ich habe mich für einen Convertible entschieden weil ich gerne auch ein vollwertiges Notebook haben möchte.

Da es sich um ein Auslaufmodell handelt, ist es wesentlich günstiger als der Nachfolger X200t. Ich hab mich jetzt mit dem Gerät eingearbeitet und veröffentliche nun meinen Testbericht.



Technische Daten

CPU: Intel Core Duo L7500 2x 1.6Ghz
RAM: 2x  2GB DDR2 SD-RAM
HDD: Hitachi HTS 160GB S-ATA
Display: 12.1" XGA (1024x768)
W-LAN: Intel Wireless 4965
Grafik: Intel Mobile 965 Express
Anschlüsse:    3x USB 2.0,
      1x 1394,
      1x Kopfhörer 1x Mic,
      1x Gigabit Ethernet,
      1x VGA,
      Kensington Lock
Akku: 8c Li-Ion Akku 4550 mAh
Lieferumfang: Thinkpad X61 Tablet, Akku, Stift, Netzteil
Betriebssystem: Windows Vista Business 32Bit
Preis: 770€

Bild: Quelle: Wikipedia

Erster Eindruck / Verarbeitung:

Auf den ersten Blick wirkt das Notebook vom Design sehr klassisch, typisch Thinkpad eben.
Die Hochwertigkeit der Materialien und der Verarbeitung, sieht man dem Gerät nicht an, es ist in einem Magnesium-Carbon Gehäuse eingefasst. Mit Akku bringt es ca. 1,8kg auf die Waage.

Das Display sitzt stabil auf seinem Drehpunkt, wackelt nicht und lässt sich mit wenig Kraft drehen und zum Tablet machen. Es sind Tablettasten zum drehen der Anzeige, für ein Tabletmenü, ESC, cursortasten und Enter.

Der 8 Zellen Akku ragt ca. 2.5cm nach hinten raus, die 4 Zellen Akkus nur ca. 4mm.

Die Anschlüsse sind bedacht verteilt, so ist Netzteil, Modem, Mikrofon, Kopfhörer, 2x USB und einmal Firewire, auf der rechten Seite. Ein Versteck für den Stift, PCMCIA, Kartenleser, 1x USB, VGA und Ethernet befindet sich auf der linken Seite.


Bedienung

I. Tastatur

Die Tastatur ist, wie man es von Thinkpads gewohnt ist, erstklassig. Der Druckpunkt ist angenehm, alle Funktions und Kontrolltasten sind übersichtlich angeordnet. Trotz der kleinen Maße des Thinkpads ist die Tastatur groß und Multimediatasten sind über die Fn Taste verfügbar.

II. Bildschirm

Das X61 Tablet kann man sowohl in XGA als auch einer WXGA Variante kaufen. Das Testgerät ist in der XGA Ausführung. Mit der niedrigen Auflösung lässt es sich jedoch einwandfrei arbeiten.

Von allen Seiten lässt sich das Display gut betrachten, auch Farbsättigung und Kontrast lassen keine Wünsche offen. Leider ist die Helligkeit bei dem Bildschirm zu niedrig, so dass ein arbeiten im freien beschwerlich ist.

III. Trackpoint

Für einen Quereinsteiger sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann damit mindestens genauso gut wie mit einem Touchpad gearbeitet werden. Ein Vorteil ist außerdem, dass das nervige Cursorspringen vom Touchpad mit dem Trackpoint entfällt.



Tablet

Je nachdem wie herum man das Notebook hält, kann man die Anzeige über eine Tablettaste drehen. In einem Werbevideo von Lenovo hat das Gerät seine Position selbst erkannt, das wurde allerdings in diesem Test nicht recherchiert.

Beim ersten Strich schon fiel auf, dass der Cursor ca. 1mm  von der Stiftspitze abweicht, dieses Problem konnte aber durch die Stiftkalibrierung von Windows behoben werden. Die Eingabe mit dem Stift erfolgt ohne wahrnehmbare Verzögerung. Die Handschrifterkennung funktioniert, sofern man nicht zu sehr schmiert, tadellos bei Wörtern aus dem Wörterbuch und schlägt bei kleinen Rechtschreibfehlern auch die orthographisch korrekte Variante vor. Bei Eigennamen oder speziellen Zeichenkombinationen tut sich die Handschrifterkennung schwer, ist aber in der Lage zu lernen.

Mit dem Stift lässt sich das Gerät intuitiv und flüssig bedienen. Die Stiftspitze dient als linke Maustaste, ein gedrückt halten des Stiftes auf dem Bildschirm entspricht dem drücken der rechten Maustaste. Das Thinkpad erkennt den Stift schon ca. 5mm über dem Bildschirm, so dass flüssige Bewegungen mit dem Cursor möglich sind.


Performance

Abgesehen von Games und grafisch anspruchsvollen Anwendungen, ist das Notebook in allen anderen Belangen zuverlässig und schnell, lediglich das Hoch- und runterfahren, sowie in und aus dem Ruhezustand, braucht unter Vista Business beim X61 Tablet ein wenig Geduld.

Geräuschentwicklung
Das lauteste an diesem Gerät ist wohl die Festplatte, aber das sind keinesfalls nervige Geräusche, der Lüfter ist auch unter Vollast angenehm leise.

Akkulaufzeit
Mit mittlerer Bildschirmhelligkeit und wlan hält der Akku ca. 6h als Laptop durch, im Tabletmodus ca. 5h.


Windows 7

Alles in allem kann man das Gerät mit Windows Vista gut bedienen, da es aber intelligenter Weise mit 4GB Speicher und einem 32Bit OS ausgeliefert wurde, wurde der Test noch einmal mit Windows 7 Professional x64 wiederholt.

Das Thinkpad ist mit Windows 7 ein wenig schneller, allerdings ist die Stiftkalibrierung damit erheblich nervenaufreibender, dort ist der Cursor teilweise bis zu 3mm vom Stift versetzt und ich hab es bis heute nicht hinbekommen es so astrein zu kalibrieren wie unter Windows Vista.


Fazit

Noch nie war ich von einem Notebook so begeistert wie von diesem, die Verarbeitung ist spitze, das Gerät ist leise, schnell in dem wofür es ausgelegt ist, die Akkulaufzeit ist in Ordnung, die Tabletfunktionen allerdings nicht 100% überzeugend.
#44
Mich hat seit längerem die Lautstärke von meinem Laptop (ASUS G1) derbe angestunken, der Geräuschpegel war so belästigend dass ohne Musik arbeiten damit unmöglich war. Speedfan und das BIOS haben Temparaturen von 75°C - 78°C auf den Dies angezeigt, die Temparatur ging im idle auf gedeih und verderb nicht runter.

Heute nach der Vorlesung hab ich mich dann zum handeln entschlossen und dem Admin an der FH ne Tube WLP abgeluxt (hab ihn gefragt, nicht geklaut  ;D).

Hab dann den Kühler mal richtig gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen, alles wieder zusammengebaut und das Gerät mal richtig arbeiten lassen.

Ergebnis: Unter Volllast gehen die Cores nicht über 60°C, nach der Last kühlts wieder auf 49-51°C runter und die Lüfterlautstärke ist wieder im Toleranzbereich.

Daraus hab ich jetzt gelernt dass auch Laptops pflegebedürftig, sind selbst wenn sie aus einem nichtraucherhaushalt stammen ;D
#45
0815 / Staatshilfen für Griechenland
27. April 2010, 12:40:39
Da dieses Thema grad in der Diskussion ist, interessiert mich mal eure Meinung zu dem Thema.

Meiner Meinung nach sollte die Regierung den Griechen die Kredite gewähren, die selbstverständlich an harte Bedingungen knüpfen und daraus die Konsequenz ziehen das europa noch enger zusammenwachsen sollte. Ich ertrage diesen Stammtischpatriotismus einfach nicht "wieso soll ikn für die griechen zahlen ey?", weil andere Mitgliedsstaaten auch Geld in dieses Land gesteckt haben. Jeder Staat hat stärkere und schwächere Regionen, wenn man die schwächeren Regionen einfach abstoßen würde dann wäre die USA wahrscheinlich so groß wie Belgien.
#46
Meine Nachbarin ist Journalistin und ich hab sie erfolgreich auf das Thema angesetzt, sie brauch allerdings möglichst viele Artikel und Quellen zu dem Thema, ich wäre euch dankbar wenn ihr in diesen Thread postet was ihr dazu gefunden habt.

#47
Computer / Windows 7 und Hotkeys
13. März 2010, 00:48:01
da anscheinend alle außer mir Windows 7 verstehen  ;D, bräuchte ich mal wirklich Hilfe,

ich hab für mein Notebook die ATK Treiber installiert um die Hotkeys und das zusätzliche Display zu verwenden, allerdings find ichs nirgends das Programm um es zu konfigurieren, nicht im Control Panel nicht in den Programmen noch sonst wo, bei 2008 wars immer im Control Panel  :??? :??? :??? :???
#48
PlayStation 3 / ps3 v2 laufwerk defekt
31. Dezember 2009, 17:41:19
ich hab hier ne ps3 v2 von nem bekannten, dort geht das laufwerk nach einem sturz nicht mehr:

die konsole is aus dem vertikalen stand zur seite auf die unterseite gekippt, seitdem verweigert das Gerät Medien zu lesen, einzug und auswurf funktionieren jedoch

könnte das evtl. ein triviales problem sein?
#49
Computer / Grafikkarte defekt?
20. Dezember 2009, 23:20:22
schon seit längerem hat es manchmal zwei Versuche benötigt bis ich ein Bild auf dem Monitor hatte wenn ich den PC eingeschaltet habe, heute hab ich dann gar keins mehr bekommen.

Nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut und den Bildschirm mit der Onboardgrafikkarte verbunden habe, bekomm ich wieder ein Bild, erst hats wirklich böse geflimmert, das problem konnt ich dadurch lösen dass ich die HT Frequenz auf Auto im BIOS gestellt habe (überflüssige Angabe mit der HT Frequenz, aber ich will auch mal schlau wirken  ;D ;D ;D ).

Da der Rechner ganz normal hochfährt, halt nur kein Bild anzeigt, gehe ich einfach davon aus dass die Grafikkarte kaputt ist, vielleicht auch ne Lötstelle gebrochen?

Normalerweise macht der Komposter akkustischen Alarm bei ner defekten Grafikkarte (hatte zum Test mal eine defekte eingebaut)

bevor ich mir jetzt ne neue kaufe, wollt ich mal nach anderen Meinungen fragen, da das GF8200A von ECS ja bekannt dafür ist ne Zicke zu sein will ich alleine noch keine Diagnose stellen (zumal ich auch keine andere PCI-E Grafikkarte zum testen habe)
#50
Der Beschluss dass Us-Behörden unseren Geldverkehr überwachen können wird wohl durchkommen, es wurden wirklich alle register gezogen dass die Entscheidung so undemokratisch wie möglich wird. Er wird nicht vom EU-Parlament sondern vom Ministerrat verabschiedet, EINEN Tag vor dem Inkrafttreten des Lissabon Vertrages.

Meines Erachtens eine beispiellose Frechheit wie mit uns umgegangen wird, unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung darf man sich wohl alles leisten, was kommt nach Offenlegung des Lebenslaufes bei der Einreise in die USA, Biometrischen Pässen, Vorratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchungen und Bankdatenschnüffelung?

und dieses bankrotte Land will anderen Ländern die Demokratie beibringen?

Quelle:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,663414,00.html

#51
Bastelecke / Messprotokoll
10. November 2009, 22:14:04
Ich hab morgen in der FH für Physikalisch Elektrotechnische Grundlagen einen Versuch, der Versuchsaufbau und die Durchführung ist mir verständlich aber ich habe einfach keinen Plan wie ich das Messprotokoll aufbauen soll.

Da ich hier den einen oder anderen begabten Elektrotechniker gesichtet habe, hoffe ich auf Abhilfe bei der Aufgabe 2 (die 1 hab ich fertig)  ;D

Hier ist die Aufgabenstellung zu finden:
http://www.inf.fh-dortmund.de/concute/contents/personen/professoren/wolff/vorlesungen/peg2/praktikum8.pdf