-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Ambix

#1
PlayStation 2 / Re: HDMI an PS2
25. November 2012, 20:29:23
Argh... Ich komme mir gerade ein bisschen dämlich vor...
Danke für den höchst offensichtlichen Tip, ich leg dann mal los...
#2
PlayStation 2 / Re: HDMI an PS2
25. November 2012, 18:43:16
HDMI nur der Einfachheit wegen. Hier hängen dann Wii, PS2, PS3 und Mediaplayer an einem HDMI Umschalter, der das Bild des zuletzt eingeschalteten Gerätes durchschleift. Also Arbeitsanweisung für liebes Frauchen: TV an, HDMI Eingang wählen, gewüschte Konsole an, fertig.

Die beiden Transistoren waren fürs Einschalten gedacht: npn mit Basis an geschalteten 5V zieht Basis von pnp gegen Masse, pnp in Serie zwischen 12V dauer und 7805 Eingang.

Nur mit dem Messen ist das so ne Sache - ob die 5V auch die sind, die die HD versorgen, entscheide ich dann auch eher nach Breite der Leiterbahn...

Wie auch immer, wenn es zu rauchen beginnt, dann ist das halt so, lieben Dank an Euch!
Frank
#3
PlayStation 2 / HDMI an PS2
25. November 2012, 16:02:19
Hi,

ich möchte eine v7 mit HDMI Ausgang nachrüsten. Dazu habe ich mir dem Ligawo YPbPr->HDMI Konverter ausgesucht, den ich in den HD Schacht packe. Da der nur Strom kriegen soll, wenn die PS2 an ist (sonst tut's des nachfolgende HDMI Switch nicht), muss ich mir 5V aus der PS2 holen. Der Konverter hat ein 1A Netzteil und zieht tatsächlich irgendwas zwischen 600 und 700mA. Kann ich die irgendwo auf der v7 abgreifen? Eine HD muss doch auch von irgendwoher versorgt werden, da sollten doch Reserven schlummern, wenn anstelle der HD ein Konverter angeschlossen wird?

Falls das nicht geht, kennt jemand eine elegante Methode, aus 12V geschaltete 5V zu machen? Bei meinem reichlich veraltetem Wissensstand würde ich einen 7805, zwei Transistoren und einen fetten Kühlkörper nehmen - das muss doch heutzutage schöner gehen, oder?

Lieben Dank
Frank
#4
Klare Aussage, dank Dir schön!
Ich hatte die v4 inErwägung gezogen, weil Du schriebst, dass sie durchaus brauchbar wäre, wenn sie denn problemlos läuft - und das tut sie schon ziemlich lange.
Aber Dein post jetzt gibt endgültig den Ausschlag, eine SCPH-390xx zu ersteigern.

Hoffentlich werd ich noch dieses Jahr mit dem Umbau fertig...

Lieben Dank,
Frank
#5
PlayStation 2 / Welche PS2 ist thermisch am besten?
22. November 2011, 22:30:41
Hi,

ich möchte eine fat PS2 in ein komplett anderes, deutlich kleineres Gehäuse packen. Daher würde ich gerne wissen, ob hier jemand weiss, welche der fat Versionen am wenigsten heiss wird?

Ich habe hier eine gut funktionierende V4 herumliegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch besser eine andere Version bei eBay ersteigern soll.
Da der Umbau ziemlich zeitaufwendig wird und ich an der PS2 kräftig herumsägen muss, kann ich das nicht einfach mal ausprobieren, ich sollte von vorneherein die beste Version nehmen...

Lieben Dank
Frank
#6
PlayStation 2 / Re: GH-026 Motor dreht nicht
20. Februar 2011, 19:16:23
Nur um das eigentliche Thema abzuschliessen:
Der Fehler lag daran, dass sich am SP3727D mindestens eine Lötstelle gelöst hatte - alles nachgelötet und die PS2 lief wieder. Den Fehler habe ich wirklich nur durch intensives Suchen mit der Lupe gefunden. 

Ich habe es übrigens tatsächlich geschafft, den LA soweit aufzudremeln, dass ich ein hauchzartes Kupferlackdrähtchen festbekommen habe. Nächstes WE mach ich es dann richtig, und löte den neuen LA ein.
 
#7
PlayStation 2 / Re: GH-026 Motor dreht nicht
11. Februar 2011, 18:44:24
LA erhalten, alles prima, wo kann ich jetzt bitte meine positive Bwertung abgeben ;D ;D ;D?
#8
PlayStation 2 / Re: GH-026 Motor dreht nicht
09. Februar 2011, 22:13:01
Prima, danke schön!
#9
PlayStation 2 / Re: GH-026 Motor dreht nicht
04. Februar 2011, 17:13:21
@salundy: Schick mir mal ne PN mit Deiner Anschrift, dann kriegst Du das Teil.
Im Umschlag findest Du dann auch meine Anschrift, an die Du den LA schicken kannst, wenn Dir der Duo zusagt.
#10
PlayStation 2 / Re: GH-026 Motor dreht nicht
01. Februar 2011, 19:29:43
Ich glaub das mit dem Laser nicht so recht, es dürfte bei einem Bruch von wasauchimmer gar nix zu messen sein, ich mess aber überall was.

Genauer ich mass was, denn ich bin gerade eben an einem Kabel hängengeblieben und habe dabei diesen besch*** Pin17 vom LA6508 sauber abgerissen.

Wie wär das? Tausche Duo2 gegen LA6508? Jemand bereit dazu?

Aaaaaaaarghhh....
#11
PlayStation 2 / Re: GH-026 Motor dreht nicht
31. Januar 2011, 12:08:56
@salundy: Ach mein Gott, hilf mir den Fehler zu finden und Du bekommst das Ding in einem wattierten Umschlag, der hat doch (zumindest für mich) keinen Wert mehr...
Falls sich jetzt aber noch mehr helfenderweise melden - und auch Interesse am Duo bekunden, kriegts allerdings derjenige mit der höchsten Anzahl von Gesamtbeiträgen.

@takeshi: Ja, die Linse bewegt sich auf und ab und nein, ich kann keinen anderen Laser einbauen. Hier steht zwar noch eine voll funktionstüchtige slim v12, aber meine Liebste reisst mir was ab, wenn ich es wage, daran rumzufummeln...
#12
PlayStation 2 / GH-026 Motor dreht nicht
31. Januar 2011, 07:51:55
Hallo zusammen,

ich habe hier eine alte v10 liegen, die vom Tisch gefallen ist.
Schublade geht, beim Einschalten gehts in den Browser Bildschirm,  nachdem sich der Laser auf dem Schlitten bewegt, fokussiert und einmal kurz rot leuchtet. Nur die (gepresste) CD ebenso wie DVD dreht sich nicht, zuckt noch nichtmal.

Mechanisch lässt sich absolut nichts finden, da klackt oder wackelt nichts, die CD ist auch nicht verklemmt. Die Flachbandkabel sehen auch nicht gebrochen, geknickt oder sonstwie kaputt aus, durch das Zerlegen bin ich auch sicher, dass sie richtig sitzen. Platine habe ich im Bereich des Laufwerks mit der Lupe abgesucht, keine Haarrisse zu sehen.

Habe schon relativ ratlos zunächst PS11 und PS13 gemessen, war ok. Laser Potis stehen auf 1,3k bzw 1,5k. Am Motoranschluss messe ich zweimal 10,8V, die meisten Anschlüsse aber liegen konstant auf 3,3V.

Es war ein Duo2SE Chip eingebaut. Da ich für den keine Anleitung habe und ich den sowieso nicht benötige, hab ich ihn kurzerhand rausgeworfen, dabei ein besonderes Augenmerk auf Lötbrücken gelegt, leider ebenfalls ohne jeden Erfolg.

Wie mache ich jetzt weiter? Irgendeiner eine Idee? Und hat jemand Verwendung für einen Duo2?

merci
frank