Download langsam (Dropbox)

Begonnen von sumsum, 08. November 2013, 19:11:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sumsum

Hallo,
es handelt sich nicht um ein Problem, sondern eher um eine Hilfestellung.

Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass ich an einem PC (verbunden über WLan mit dem Internet) einen langsamen aber konstant bleibenden Download von 150 KBits hatte (beim Download von Dateien über Dropbox, anfangs gabs eine Geschwindigkeit von 600-700 kBits/s die sich innerhalb von 20 sec auf 150 kBits/s einpendelte). Das Problem ist erstmals aufgefallen, als ich
über Dropbox etwas runterladen wollte (was einige MB hatte, dementsprechend lange dauern sollte). Egal was ich machte (von PC umstellen, bis Downloadmanager verwenden)
ich kam immer auf 150 kBits/s.
Speedtests und Downloads anderer Quellen waren schneller, wenn auch nicht die volle Geschwindigkeit (dachte es ist bedingt durch den Standort des PCs, was sich teilweise bewahrheitete).

Dass es nicht mit der Wlan Verbindung an sich zu tun hatte (also Einstellungen verschiedenster Art in der Software der WLan Karte), konnte ich mit einem Laptop testen -> deutlich höhere und annehmbare Geschwindigkeit.

Also blieb nur noch die WLan-Karte oder die Einstellungen in Windows als Fehlerquelle übrig.
Die bekannten Dropbox Probleme und Lösungen, die man über Google finden kann, haben hier nicht helfen können, da ich nur die Online-Funktion (nicht die Software-Variante) benutze.
Einen WLan Stick konnte ich auf die Schnelle nicht finden und auch das starten von Linux funktionierte nicht ohne erheblichen Zeitaufwand.

Die Ports zu kontrollieren brachte nicht viel, auch die Firewall-Einstellungen waren korrekt.

Es blieb nichts weiter übrig, als erneut die Suchmaschinen zu bemühen. Endlich konnte ich Leidgenossen finden (die aber kein Dropbox-Problem sondern ein allgemeines Problem mit der Geschwindigkeit hatten). Was ich suchte war "wlan win xp download langsam" und der erste Treffer konnte mein Problem beheben (administrator.de).

Im Endeffekt geht es um die "TCP Windows Size" (Danke an den User aqui) in der Registry. Diesen Schlüssel konnte ich nicht finden, worauf ich den selben Optimizer runtergeladen habe wie der Threadersteller in dem administrator.de Forum.

Seitdem keinerlei "Begrenzung" durch Dropbox beim Download (5x schneller) und im Großen und Ganzen ist das surfen flüssiger geworden.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem ähnlichen Problem und kann davon profitieren.

Dragoon

Dazu müsste man auch wissen auf welcher Größe die TCP Pakete vorher standen und nun aktuell stehen und vorallem wo sich der Registry Eintrag befindet ?

sumsum

Zitat von: Dragoon am 08. November 2013, 20:13:32
Dazu müsste man auch wissen auf welcher Größe die TCP Pakete vorher standen ...

Zitat von: sumsum am 08. November 2013, 19:11:19
...
Diesen Schlüssel konnte ich nicht finden
...

Sprich er war nicht vorhanden, laut dem User aqui wird dann die Default Einstellung (64 kBit) verwendet.

Zitat von: Dragoon am 08. November 2013, 20:13:32
... und nun aktuell stehen und vorallem wo sich der Registry Eintrag befindet ?
Da ich den Optimizer verwendet habe, konnte ich den Wert auf 100% gestellt. Außerdem legt dieser Optimizer den Schlüssel (evtl. auch noch andere) an, mit dem eingestellten Wert.

Falls man nicht diesen Optimizer verwenden möchte, kann man hier nach den Einstellungen und dem Ort schauen.

Hoffe ein Link zu nem Thread in nem anderen Forum ist gestattet