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Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 2 => Thema gestartet von: Anakin94 am 17. April 2024, 09:50:55

Titel: Magic 3 Modchip Clone
Beitrag von: Anakin94 am 17. April 2024, 09:50:55
Der user SylverReZ hat ein eigenes Magic III PCB entworfen, was sich an dem Formfaktor von den Infinity Clones anlehnt.

Benötigte SMD Teile:
-SX28AC SSOP-28
-50 MHz 3-Pin Resonator SMD oder THT
-2x 39 kΩ 0603 SMD Widerstand

Firmware:
https://www.angelfire.com/clone/magicfriend/images/newdvmagic3v14f1.zip (https://www.angelfire.com/clone/magicfriend/images/newdvmagic3v14f1.zip)
oder
https://www.angelfire.com/clone/magicfriend/images/ndv.zip (https://www.angelfire.com/clone/magicfriend/images/ndv.zip)

GitHub:
GitHub - Original Gerberdaten, Source Code und Reverse Engineering (https://github.com/1nick9/PS2-Magic-ICE-FINAL-REVERSE)

Gerber Daten für das PCB sind im ZIP-Archive unter folgenden Link enthalten.
Dieser wurde im PS2 Scene Discord gepostet:
GBATemp - Magic 3 modchip clone for the Sony PlayStation 2 (https://gbatemp.net/threads/magic-3-modchip-clone-for-the-sony-playstation-2.637965/)
Titel: Aw: Magic 3 Modchip Clone
Beitrag von: Takeshi am 17. April 2024, 23:37:19
Fand ich im ersten Moment ganz nett, zumal der Magic III einer der ersten ModChips ist, die ich verbaut habe. Aber das hat sich für mich schnell als ziemliche Luftnummer entpuppt.

- Der Mikrocontroller ist schon ewig abgekündigt, habe ich auf die Schnelle nicht mehr bei den üblichen Distributoren gefunden. Wenn es den gibt, dann nur aus eher dubiosen Quellen und als steinalte Lagerware. Es wäre natürlich interessant, wenn der irgendwo verbaut ist, wo man ihn ausschlachten könnte.
- Neben dem Mikrocontroller, den Quarz und dem Widerstand braucht es noch etwas: Den Programmcode. Entweder ich bin blind, oder der wird dort nicht angeboten. Ein Programmiergerät wäre auch nicht schlecht.
- Das "moderne" Format neuerer ModChips, wie er es nennt, heißt einfach nur "breiter". Das hat man nicht gemacht, weil das irgendeinen Vorteil brachte, sondern weil der Platz für die Bauteile und die Anschlüsse benötigt wurde. Ein größeres PCB hat in meinen Augen eher Nachteile.

Sinnvoll wäre das gewesen, wenn das PCB möglichst exakt dem Original entsprechen würde und man so einen alten Chip mit Beschädigungen "restaurieren" könnte, oder wenn die Anordnung der Lötpunkte umsortiert worden wäre, um eine bessere Kabelführung zu ermöglichen. Aber so? Sehe ich keinen Sinn drin.
Titel: Aw: Magic 3 Modchip Clone
Beitrag von: Anakin94 am 18. April 2024, 11:42:31
Zitat von: Takeshi am 17. April 2024, 23:37:19Den Programmcode. Entweder ich bin blind, oder der wird dort nicht angeboten. Ein Programmiergerät wäre auch nicht schlecht.

Ich hab ihn über Discord gefragt.
Er hat mir 2 Links zu den Firmwares gesendet.
Die habe ich in den Startpost ergänzt.
Titel: Aw: Magic 3 Modchip Clone
Beitrag von: Takeshi am 18. April 2024, 22:16:40
Dankeschön!
Titel: Aw: Magic 3 Modchip Clone
Beitrag von: Anakin94 am 06. Mai 2024, 05:20:39
Zitat von: Takeshi am 17. April 2024, 23:37:19Sinnvoll wäre das gewesen, wenn das PCB möglichst exakt dem Original entsprechen würde und man so einen alten Chip mit Beschädigungen "restaurieren" könnte,
Die Möglichkeit hast du nun.
1nick9 war mit Summ0ne in Kontakt und dieser hat die Gerberdaten und den Quellcode veröffentlicht.
Eventuell gibt es bald eine custom Firmware für den Chip.
Ich habe den GitHub Link oben ergänzt.

Zitatso i happen to get into contact with summ0ne from the ps2 homebrew days and he happily shared the sources for the h2o. so here they are for all to enjoy. both the final sx28 code and also his redesign mcu sources and gerbers. this is super exciting :)

the sx28 code is only ment for restbump sx28. i have started porting reverse over to it and made a f=tr code, however in current state u will not be able to use on usa v14 due to way detects v14 usa is bridge on f and one of the flipflop. also seems h=rw is unusable on pal/usa though code there as part of mechacon patch route if h is set, so connected. assumes consoles is jap.

i plan to alter this up for prehaps predefined flash config so can use f=tr or even h=rw without worries for all modes.

some quick testing, the dev1 booting is much more stable and with new commenting the payload is altered from final ice.

very big thankyou to summ0ne for happily sharing these files :) much respect man, thankyou.