trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: sunset82 am 25. Juli 2012, 08:09:12

Titel: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: sunset82 am 25. Juli 2012, 08:09:12
Hallo Community und Takeshi,

ich grüße euch zunächst denn ich bin neu hier. Mein Problem scheint etwas aussergewöhnlich zu sein deswegen frage ich euch um Rat.

Wie angegeben handelt es sich bei meiner PS3 um ein v2 modell mit 60GB. Sie ist erste Hand (nicht irgendwo defekt gekauft) und lief bis vor kurzem ohne jedes Murren.

Zur Vorgeschichte: Sie ist zeitweise häufig gelaufen und war auch länger sehr ungünstig gestanden so dass sie auf sehr hoher Lüfterstufe pusten musste (wer´s kennt bei dem Modell: klingt wie ein Staubsauger auf mittlerer Stufe). Vorsichtshalber habe ich sie vor etwa 2 Monate stehend aufgestellt so dass auch der Lüfter wesentlich weniger zu tun hatte.

Nun letzten Freitag hat sie beim umschalten vom Spiel in die XMB grüne Grafikfehler angezeigt und ist eingefroren. Bei direktem Neustarten selber Fehler. Nach abkühlen am nächsten Morgen kommt zunächst das ganz normale Bild für einige Zeit (ca. 30 sek.), dann erscheinen wieder Bildfehler und die PS friert ein. Kein YLOD, also gelbes Lämpchen. Lampe ist normal grün, Bedienung ist aber nach Freeze nciht mehr möglich.

Meine Frage nun: Handelt es sich hier um eine Art YLOD-defekt oder etwas anderes? Ich habe die SuFu genutzt und da hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem. Allerdings 3 Jahre her. Vllt gibt es dazu Neues? Die Suche im Internet war für mich nicht sehr erfolgreich. In einem Forum wurde der Fehler "Matrix of Death" genannt. Das hilft mir aber so nicht weiter. Hoffe ihr wisst da mehr...

update: es handelt sich um einen Grafikfehler der sich nicht mit gelben Licht äussert sondern mit nem Absturz und grünem Screen.

Hier noch die Bilder:
Bild 1 (startet normal): http://imgur.com/og7xW.jpg (http://imgur.com/og7xW.jpg)

Bild 2 (Bildschirm wird grün mit weissn streifen): http://imgur.com/5tRvl.jpg (http://imgur.com/5tRvl.jpg)

Bild 3 ( weisse Streifen verschwinden): http://imgur.com/qu9kG.jpg (http://imgur.com/qu9kG.jpg)

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: Takeshi am 25. Juli 2012, 09:58:53
Ich habs mir das jetzt gar nicht durchgelesen, da die Bilder schon sehr eindeutig sind, also sorry, wenn ich was übersehen hab.

Das is ganz eindeutig eine lockere GPU, sprich du musst eine YLOD-Reparatur durchführen.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: sunset82 am 25. Juli 2012, 10:54:33
Hi, danke dir für die schnelle antwort.

Muss allerdings nochmal nachhaken da ich mich da nicht so gut im innenleben auskenne. Meinst du mit lockerer GPU dass die gpu neu verloetet werden muss oder wuerde neue paste und fest verschrauben die gpu wieder entsprechend befestigen?
Paste und heizfön kann ich mir besorgen aber wenns zu sehr ins eingemachte geht sollte ich vllt besser die finger von lassen?!

Zweitens. Wuerdest du empfehlen vorher die daten zu sichern indem ich den foentrick mache oder ist das eine schlechte idee weil vllt unnötig beschaedigt wird und die ylod-reparatur gar nicht so riskant ist so dass nachher gar nix mehr geht?

Vielen dank!
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: Takeshi am 25. Juli 2012, 11:05:10
Neue Paste behebt nie einen Defekt. Wenn durch die Temperatur ein Schaden entstanden ist, geht der Fehler nicht weg. genau so wenig bringt es dir etwas nach einem Sturz vom Fahhrad einen Helm aufzusetzen und die Bremsen auszutauschen. Das musst du vorher machen.

Die GPU ist wie gesagt locker, muss also neu verlötet werden, durch Reflow oder Reballing, Anleitung auf der Page, Finger weg von Youtube!

Du solltest auf jeden Fall die Daten vorher sichern, wenn das noch geht. Stell am besten das Design der PS3 auf klassisch, solange das nicht geht. Dann läuft die PS3 meistens länger.
Durch den Fön-Trick beschädigst du normalerweise nicht, du setzt die PS3 nur auf Betriebstemperatur.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: sunset82 am 25. Juli 2012, 11:17:45
Okay dann werde ich mich spaeter mit der reflow anleitung auseinander setzen. Das die youtube anleitungen fuer den allerwertesten sind hab ich schon gelesen. Hatte nur die hoffnung gehegt es sei vllt ein nicht so gravierender defekt den man einfacher beheben koennte. Leider pech gehabt ;)

Leider komm ich bei meiner ps3 nicht mehr soweit um im menu umstellungen vorzunehmen da sie erst die widerherstellung versucht und waehrenddessen auch schon freezt. Werd es mit foen versuchen. Die saves sind mir am wichtigsten. Zur not wird dann eben ne neue gekauft wenn die reperatur nicht klappt.

Danke dir!
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: xXGameFreaksXx am 26. Juli 2012, 17:05:45
Hey Leute, sorry das ich mich einmische, aber das sollte man lieber vermeiden wenn man keine Ahnung von der Materie hat;)

Bin selber ein Reballer von X360, PS3 und Notebook, aber ein Gerät mit einem Heissluftfön zu bearbeiten ist das letzte was man machen kann.

Wenn interesse hast kann ich dir weiterhelfen mit einem Reflow oder Reball ist dir überlassen, aber bitte vermeide DAS mit dem Heissluftfön!

Gruß
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: Takeshi am 26. Juli 2012, 17:17:21
Die Diskussion hatten wir schon öfter hier. Ich finde nicht, dass es "das Letzte" ist, was man machen soll, wenn der BGA locker ist. Es kommt immer drauf an, wie man den Reflow macht, ein Reflow ist nicht unbedingt schlecht. Du darfst das ja nicht mit den Youtube-Reflows vergleichen, das ist wirklich übel.

Es geht hier in dem Forum darum mit vorhandenen Mitteln ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, was die Youtube-Reflows nun nicht bieten. Aber so ein Reflow wie auf der Page beschrieben (Reflow 1) ist schon sagen wir mal "okay". Da wird nichts beschädigt und das ist schonmal das Wichtigste. Wie sehr der Reflow Wirkung zeigt ist abhängig vom Einzelfall und davon, wie gut derjenige den Reflow durchführt. Nach oben hin geht es natürlich immer besser.
Ein wirklich gut durchgeführter Reflow ist sogar in vielen Fällen genau so gut wie Reballing. Und Reballing ist auch nicht immer besser als ein Reflow, denn ein Reballing kann man genau so wie einen Reflow gut und schlecht machen.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: xXGameFreaksXx am 26. Juli 2012, 17:33:01
Je nachdem was und wie es gemacht wird. Wenn du TS schon ein Reflow versucht dann sollte es mit einem Flussmittel "kein Lötfett" und einen PCB bzw. JIG Halter die Konsole einspannen und einen normalen Reflow durchführen.

Da gebe ich dir auch Recht, ein Reflow ist genau sogut wie ein Reball dafür sollte ein Reball wesentlich mehr aushalten!
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: Takeshi am 26. Juli 2012, 17:45:44
Ich denke mal du kennst die ganzen kaputtgeföhnten Konsolen, da kommt man ja kaum drum herum, wenn man öfter PS3s repariert. Und das Problem ist nun, du kennst das Tutorial nicht oder nicht gut und vergleichst das nun mit den ganz schlechten Methoden (Youtube-Videos). Im Tutorial wird dazu geraten Flussmittel zu verwenden und kein Lötfett, wobei das da gar nicht erwähnt wird.
Das Board zu fixieren ist so eine Sache. Die Möglichkeit hat wiederum kaum jemand und wenn es gleichmäßig erhitzt wird, dann verbiegt es sich auch nicht. Eine 100%ig gleichmäßige Erhitzung ist damit auch nicht zu erreichen, aber die ist schon wesentlich gleichmäßiger als mit den ganz simplen Tutorials.

Wieso sollte ein Reball mehr aushalten?
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: sunset82 am 26. Juli 2012, 18:25:42
Ich melde mich auch noch mal:
Habe gestern die Fön-Methode versucht und hatte dann kurzzeitig die "richtige" YLOD-Anzeige bis das gute Stück dann doch wieder startete und ich meine savegames runterziehen konnte. Sie lief dann sogar 2 Stunden am Stück inklusive kurz COD Demo spielen bevor sie wieder versagte. Savegames kopieren wäre also erstmal erledigt!

Die Reflow-Beschreibungen habe ich mir eingehend durchgelesen und muss dann nach einiger Überlegung feststellen, dass ich vllt doch nicht der richtige bin um so eine Reperatur vorzunehmen. ich bin jetzt keinesfalls handwerklich ungeschickt aber mit diesen Technik-Dingen bin ich ziemlich unerfahren. Basteln macht mir zwar Spass aber ist es das wert wenn sie durch nen dummen Fehler Fritte ist?

Nun hab ich also versucht eine geeignete Werkstatt zu finden was nicht so einfach ist. Anbieter gibts ja viele aber oft steht nicht mal da welche Methode angewandt wird und Angaben zu Garantie sind auch höchst unterschiedlich.

Deswegen meine Frage an euch: Weiss jemand eine gute Werkstatt für diesen Defekt in und um Köln?
Mir ist jetzt privat gametop.de (http://gametop.de) empfohlen worden. Preis 80 Euro. Hat da zufällig jemand Erfahrung?

Vielen dank schon mal.

@XXGameFreaksXX: Danke für dein Angebot: machst du das beruflich oder hobby-mäßig?
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: grave_digga am 26. Juli 2012, 18:48:54
Also das Tutorial 1 sollte eigentlich fast jeder hinkriegen. Kaputt ist die Konsole sowieso schon und nach einigen Tests (dazu gibts hier irgendwo einen Thread) waren die ganzen "Spezialisten" die sich mit solchen Reparaturen beschäftigen meist nicht empfehlenswert.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: xXGameFreaksXx am 26. Juli 2012, 18:53:40
@Takeshi

Ich vergleiche garnicht mit dem Youtube Videos:) das ist allgemein unwissend egal welches Tut geschrieben oder jeder versucht hat meistens nachdem ganzen irgendwann das Problem, wenn die Konsole zur Reparatur einen Shop geleitet wird, bekommt die Konsole zurück, die durch Blackpads bzw. häufigen Reflow verursacht wird.

Das Board wird nicht durch deinen Tut oder allgemein gleichmäßig erhitzt somit sind minimale Biegungen schon da und die Konsole auch erneuten Ausfall nach ca. grob gerechnet 1 Monat und wie oft soll der jenige es versuchen? Dein Tut finde ich Super aber würde nie anwenden:)

@sunset82

Bin ein Kleinunternehmen und mache sowas als Hobby auch, bin ein leidenschaftlicher Bastler und mache alles Rundum Konsolen:)

Das Shop kenne ich zwar nicht, aber für 80€ und ohne Garantie würde ich das nicht machen, ist dasselbe wenn du den Konsolen ..... bei Ebay schickst der wirklich ein NOOB ist! habe seine Arbeit schon unter den Finger gerissen und der ist ein richtiger Pfu.... mehr kann ich nicht sagen!
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: Rongee75 am 26. Juli 2012, 19:56:16
http://konsolen-fachmann.de/unser-angebot/playstation-3-phat-slim/ylod-reparaturen/

Der ist gut,aber halt in Berlin
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: Takeshi am 26. Juli 2012, 22:57:15
@xXGameFreaksXx: Ich glaube du hast den Sinn dieser Reparaturmethode noch nicht verstanden. Diese Methode erhebt nicht den Anspruch perfekt zu sein und man sollte sich auch nicht der Illusion hingeben, die Reparatur sei es. Und du solltest dich damit abfinden, dass nicht jeder zu jedem Zeitpunkt nur eine perfekte Reparatur um jeden Preis akzeptiert.
Nein, das Tutorial oder das Anwenden von diesem hat nichts mit Unwissenheit zu tun. Ich weiß schon genau, was da passiert und wo die Nachteile sind.

Dass das Board sich dabei biegt, habe ich doch gesagt, nur wird das Verbiegen da schonmal reduziert. Und mit einer Haltbarkeit von durchschnittlich einem Monat verschätzt du dich. Es gibt genug Leute, bei denen das über ein halbes Jahr gehalten hat, das sogar mit der schlechteren Vorgängerversion des Tutorials. Es hat auch nie jemand gesagt, dass die Reparatur jeden Monat durchgeführt werden soll. Die Reparatur hat das Ziel, dass die Konsole mit einfachen Mitteln möglichst schonend möglichst lange zum Laufen gebracht wird. Warum der Anwender das will, kann unterschiedlich sein. Eventuell will er seine Spieldaten sichern oder dafür sorgen, dass die Konsole noch so lange durchhält, bis er das Geld für eine neue zusammengespart hat. Sinnvolle Gründe gibt es dafür jedenfalls.

Ich selbst würde die Reparaturmethode auch nicht (mehr) anwenden, weil ich es einfach besser kann. Aber das gilt halt nicht für jeden. Und das ist ja auch ein Unterschied, ob man für eine Reparatur bezahlt oder nicht. Es gibt genug Reparaturshops, die eine Reparatur anbieten, die schlechter ist als die hier beschriebene einfache Methode (1), wenn die jemand zum ersten Mal durchführt. Da finde ich kann man es lieber selbst machen, als die Konsole für 50€ bis 100€ demolieren zu lassen.

Das bei gamestop würde ich auch nicht machen lassen. Kenne das Ergebnis von denen nicht, klingt aber nicht sehr vielversprechend.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: sunset82 am 26. Juli 2012, 23:39:57
also ich hab mir mal die bewertungen in google etc der mir jetzt bekannten shops angeschaut und da bin ich jetzt eigentlich bei dem hier http://konsolen-fachmann.de/unser-angebot/playstation-3-phat-slim/ylod-reparaturen/ (http://konsolen-fachmann.de/unser-angebot/playstation-3-phat-slim/ylod-reparaturen/) hängen geblieben.
der hat eigentlich die besten bewertungen. auch wenn er in Berlin ist, dann schick ich das ding eben da hin. Die Läden in Köln sind mir iregndwie alle nicht geheuer oder haben miese bewertungen. Typischerweise auch noch ziemlich teuer.  >:(

habe auch den sammelthread für test einiger werkstätten gefunden --> http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=4170.0 (http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=4170.0)

Der Konsolen-Fachmann hat sogar eine sehr gute ebay-bewertung. Wirkt ziemlich seriös.

Auch wenn ihr sagt dass man eigtl. nicht viel falsch machen kann wenn man die Reflow-Anleitung genau befolgt, ist es mir doch irgendwie sicherer wenn ich da wen ranlasse der es kann und mir sogar Garantie gibt die ich mir selber nicht geben kann wenn ich dran rumstümper. Und wenn ích genau drüber nachdenke, dann muss sie auch nur ca. 1 Jahr halten denn dann wird ja so langsam die PS4 kommen.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: Takeshi am 27. Juli 2012, 00:03:04
Gute Bewertungen bringen leider ziemlich wenig, da diese häufig schon geschrieben werden, nur, weil die Konsole nach der Reparatur läuft. Langzeiterfolge gehen da selten ein und ob die Konsole bei der Reparatur mehr beschädigt als repariert wurde, wissen auch die wenigsten Leute. Und die Konsole kurz zum Laufen bekommen kann die jeder Depp mit einem Heißluftfön für 20€ mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit.
Besonders ebay kannst du in der Hinsicht wie üblich in der Pfeife rauchen, da gibt es die Bewertungen inflationär im Rekordtempo. Ebay geht ja sogar so weit die Käufer daran zu behindern Langzeiterfahrungen als Bewertung abzugeben. Das funktioniert bei amazon um Klassen besser, nur bieten die da leider keine Dienstleistungen wie diese an.
Bei ebay habe ich mal ein DS Spiel gekauft, das war gefälscht. Der Händler vertreibt massenhaft gefälschte DS Spiele als Original und hatte fast 100% positive Bewertungen.

Das soll nicht heißen, dass die Reparatur da schlecht ist, ich will damit nur klar machen, dass du dich auf Bewertungen kaum verlassen kannst.

Und ICH sage nicht, dass man da nicht viel falsch machen kann oder es eh egal ist, weil die Konsole ja schon defekt sei. Das seh ich ganz anders. Wenn sich das jemand nicht zutraut, dann finde ich das gut, wenn sich jemand gut selbst einschätzen kann. Es ist zwar "eher einfach", aber trotzdem nicht für jeden geeignet. Ein gewisses Risiko gibt es immer und es gibt genug Leute, die ihre Konsole dabei gekillt haben, teilweise aber auch, weil die sich kein Stück an die Anleitung gehalten haben.
Und auch, wenn die Konsole defekt ist, ist die noch nicht irreparabel defekt. Das kann sie aber werden, wenn etwas schief geht.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: sunset82 am 27. Juli 2012, 00:27:31
Ja da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Bewertungen werden meist nach ein paar Stunden/Tagen abgegeben und sind daher nicht so sehr representativ.
Deswegen kann man sich nicht nur darauf verlassen. Aber ich sags mal so: wenn cih jetzt ein minderwertiger Reperaturbetrieb wäre, dann würde ich auf meine Dienstleitung keine 6 Monate Garantie geben. Das wäre für mich der erste ausschlaggebende Punkt.

Der zweite wäre: zB gibt Konsolenprofies 24 Monate Garantie, haben aber grottenschlechte bewertungen im Netz. Bis hin zu Leuten die ihre Konsolen erst nach unendlichem Mailverkehr nach vielen Monaten wieder bekommen. (Würden solche Erfahrungen nicht der Wahrheit entsprechen, wäre sofort ein Anwalt mit ner Unterlassungsklage gegen den Berichteschreiber da.) So ein Unternehmen würde also bei ebay schlechte Bewertungen erhalten weil die Kunden in der Regel nicht Ewigkeiten auf ihre Reparaturen warten. Im Umkehrschluss ist das dann Punkt 2 für meine insgeheime Beurteilung.

Naja und den rest macht dann einfach mein Bauchgefühl aus, das da sagt: lass lieber deine Finger von solchen Sachen. Lieber 50 oder 60 Euro mehr ausgegebn (als das Equipment kostet) und wenn die doch Mist machen hab ich Garantie drauf.

Das sind eigentlich die ausschlaggebenden Punkte.

Das soll allerdings auf keinen Fall bedeuten dass ich deine Anleitungen nicht gut finde oder so was in der art. Ich würde total gerne auch mal ne runde an so ner PS basteln - aber nicht wenn meine Freundin die ursprünglich mal gekauft hat für damals 600 EUR.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: Takeshi am 27. Juli 2012, 00:45:18
Zitat von: sunset82 am 27. Juli 2012, 00:27:31
Aber ich sags mal so: wenn cih jetzt ein minderwertiger Reperaturbetrieb wäre, dann würde ich auf meine Dienstleitung keine 6 Monate Garantie geben. Das wäre für mich der erste ausschlaggebende Punkt.

Das ist leider ein Trugschluss. Ich kenne einen Anbieter, dessen Namen ich jetzt nicht nennen will, der hat einen sehr hohen Preis verlang, gab ebenfalls 6 Monate Garantie auf die "Reparatur" und du hättest lieber mit einem Panzer über die Konsole fahren können, als die dprt misshandeln zu lassen. Die hatten keine Ahnung, was die da machen und genau das haben die dann auch reihenweise durchgeführt. Die Garantie hat dir nichts genützt, wenn die Konsole danach beschädigt war.

Aber das stimmt schon, wenn sich die negativen Bewertungen häufen, dann heißt das auch schon was.
Denke auch, dass du bei denen vergleichsweise noch gut fährst.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 04:37:52
@Takeshi
da bin ich deiner Meinung, es sind einfach viel zuviele Shop die nur eine Repararatur durchführen statt einen Reball und das finde ich schon eine Frechheit. Die 6 Monate Garantie wird auch keinen nutzen, die finden immer einen Weg wie man das umgehen kann damit der Kunde dann keinen Anspruch auch die Garantie hat.

@Sunset82
Die Bewertung um den Shop sind meistens gefälscht und das kein Normale nachvollziehen obs stimmt oder nicht, den Shop kenne ich sehr sehr gut und für den Preis kriegst lediglich einen Reflow mehr nicht, also lass es lieber sein bevor du noch einen Schrott bekommst der nichts mehr Wert ist bzw. schon aber nur paar Cent.

Überleg dir mal, wenn du 6 Monate Garantie hast in Anspruch! Sagen wir die Konsole wird repariert und nach 5 Tagen hat die wieder YLOD, du schreibst den Dienstleister an und sendest ihm die Konsole wieder zu "6,90" der repariert es wieder rum und übersendet die Konsole an dich weiter "Rückporto 6,90" und das ganze Dauert in diesem halben Jahr ca. 5-8 mal, dann rechne mal wie viel du da Geld investierst und dann hast du keinen Garantieanspruch mehr, was machst du dann?

80€ für die Reparatur + Hin und Zurück 13,80€ + 5x Hin und Zurück 13,80€ und wie wird das? da kannst du dir gleich eine PS3 mit 320GB kaufen und dann hast du mehr oder weniger Stress damit! ;D
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: sunset82 am 27. Juli 2012, 08:09:42
Guten Morgen,

was schlagt ihr beiden mir denn jetzt vor, was ich stattdessen machen soll? So langsam wäre ich dann mit meinem Latein am Ende.

Zu dem Konsolen Fachmann: er gibt ja an von jedem Mainboard beim Reparatur-Vorgang Fotos (mit Auftragsschein) zu machen und einem diese per mail zu senden. Der nutzt scheinbar hier so ein Gerät: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=92246;PROVID=2028;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_google_feed (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=92246;PROVID=2028;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_google_feed) <-- keine ahnung aber für mich siehts fachmännisch aus.
1400 ebay-Bewertungen zu fälschen, naja ich weiss nicht ob das mal eben so gehen würde. Und wenn er doch nur nen reflow machen würde, wäre es immer noch nicht viel teurer als hier bei nem ortsansässigen shop dem ich nicht vertraue.
Garantie okay, zurückschicken ist mit Aufwand und Kosten verbunden. Aber nach 2 maliger Nachbesserung gibts geld zurück. steht so im BGB.

Vllt kann sich ja Rongee75 nochmal dazu äußern was er da machen lassen hat und wie das Langzeitergebnis war.

Ansonsten wünsch ich schon ma nen schönen Tag!
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD oder nicht?
Beitrag von: Takeshi am 27. Juli 2012, 12:15:14
Zitat von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 04:37:52
da bin ich deiner Meinung, es sind einfach viel zuviele Shop die nur eine Repararatur durchführen statt einen Reball und das finde ich schon eine Frechheit.

Eine Reballing ist ja auch eine reparatur. Du meinst einen Reflow. Aber das finde ich auch gar nicht schlimm, wenn die einen Reflow anbieten, es sollte nur immer angegeben werden, was gemacht wird, Reflow oder Reballing. Was mich stört, ist die Qualität des Reflows, die die meisten Shops anbieten und dafür auch noch Geld verlangen. Das hat meistens ja nichts von Professionalität, die verlangen aber Profi-Preise und tun auch so, als wäre es höchstprofessionell. DAS stinkt mir.

Zitat von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 04:37:52
Die 6 Monate Garantie wird auch keinen nutzen, die finden immer einen Weg wie man das umgehen kann damit der Kunde dann keinen Anspruch auch die Garantie hat.

Das ist ein Umstand, der generell auf Garantie zutrifft. Ich verlasse mich nirgendwo mehr auf ein Garantieversprechen, vorallem nach einem einschneidenden Erlebnis. Eine Freundin hat sich einen Laptop mit 3 Jahren Garantie gekauft, der nach einem Jahr fing der Laptop an auseinanderzufallen. Das Display hatte einen Fleck, das Gehäuse brach an mehreren Stellen auseinander, der Lüfter war defekt. Einfach komplett billig verarbeitet das Teil, gut behandelt wurde der. Von Garantie wollten die nichts wissen, alles Eigenverschulden und dann die übliche Masche, sie sollte entweder die Reparatur zahlen, oder aber einen gewissen Betrag als Aufwandsentschädigung, wenn sie den unrepariert zurück haben will. So viel zur Garantie.

Zitat von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 04:37:52
Die Bewertung um den Shop sind meistens gefälscht und das kein Normale nachvollziehen obs stimmt oder nicht, den Shop kenne ich sehr sehr gut und für den Preis kriegst lediglich einen Reflow mehr nicht, also lass es lieber sein bevor du noch einen Schrott bekommst der nichts mehr Wert ist bzw. schon aber nur paar Cent.

Stimmt doch gar nicht. Die bieten einen Reflow und ein Reballing an und das finde ich sogar ganz gut. Wenn die Konsole nur kurz laufen muss, um an Spielstände zu kommen, dann reicht der günstigere Reflow auf jeden Fall. Sollte es etwas langfristiges sein, dann ist das Reballing eine Überlegung wert. Und nochmal, wenn der Reflow gut durchgeführt wurde, dann ist das auch ok. Es gibt nicht nur Reballing und alles andere ist Sachbeschädigung.

Du bist echt ein Schwarzmaler. Kann natürlich sein, dass er die Konsole in der Garantiezeit zurückschicken muss. Aber was soll er deiner Meinung nach tun? Die Konsole gar nicht reparieren lassen, weil es ja sein könnte, dass die in der Garantiezeit wieder kaputt geht und er die zurück schicken muss? Oder sollte er die lieber irgendwo reparieren lassen, wo es keine Garantie gibt, weil ihm das dann erspart bleibt? Du musst echt mal wieder auf den Teppich kommen.

Außerdem, der Reflow kostet 35€ und nicht 80€ und selbst dabei wird er die Konsole ganz bestimmt nicht 5-8 mal zurück schicken müssen, so schlecht ist das ja selbst bei den Stümpershops nicht. Und sogar das Reballing kostet nur 70€ und nicht 80€. Du übertreibst also echt maßlos.

@sunset82: Ich würde da ein Reballing durchführen lassen. Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, bei dem wirst du noch vergleichsweise gut fahren.

Überleg dir mal, wenn du 6 Monate Garantie hast in Anspruch! Sagen wir die Konsole wird repariert und nach 5 Tagen hat die wieder YLOD, du schreibst den Dienstleister an und sendest ihm die Konsole wieder zu "6,90" der repariert es wieder rum und übersendet die Konsole an dich weiter "Rückporto 6,90" und das ganze Dauert in diesem halben Jahr ca. 5-8 mal, dann rechne mal wie viel du da Geld investierst und dann hast du keinen Garantieanspruch mehr, was machst du dann?

80€ für die Reparatur + Hin und Zurück 13,80€ + 5x Hin und Zurück 13,80€ und wie wird das? da kannst du dir gleich eine PS3 mit 320GB kaufen und dann hast du mehr oder weniger Stress damit! ;D
[/quote]
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 14:34:48
@Takeshi

versteh mich bitte nicht falsch :) Habe nur gemeint, was die diversen Shops anbieten ist auf garkeinen Fall eine Reball und ein guter Reflow ist auch wie ein Reball, habe auch nichts dagegen, dass der TS an den Shop sich wendet, lediglich wurde es hingedeutet wie die mit dem Gerät umgehen und was genau dabei gemacht wird kann keine Nachvollziehen. Lassen wirs lieber und bleiben auf dem Boden der Tatsachen, habe schon vieles negatives über die diversen Shops gehört, deshalb habe ich es als Hobby und als Unternehmer das selber in die Hand genommen.

Mag einfach nicht Pfu....  die den Leute etwas andrehen wollen, was garnicht in der Beschreibung drin steht und richtig es muss gekennzeichnet werden, obs ein Reball ist oder ein Reflow.

@TS dann schicke den Shop mal deine Konsole und markiere diese am besten damit du weisst, dass es auch dein Board ist am besten da wo der nie vermuten wird "Oben an der SB oder so und mache einen Foto von dem Board" dann soll der Dienstleister es vordem Reball und nachdem Reball richtig abfotografieren, damit du dich bestätigst fühlst!

Sorry Takeshi bin einfach so ein Mensch, will und bin kein Pfu.... und mag nicht das die Leute übern Tisch gezogen werden 8)
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Takeshi am 27. Juli 2012, 14:43:26
Zitat von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 14:34:48
Lassen wirs lieber und bleiben auf dem Boden der Tatsachen, habe schon vieles negatives über die diversen Shops gehört, deshalb habe ich es als Hobby und als Unternehmer das selber in die Hand genommen.

Ist bei mir ja nicht viel anders. Das war schon vor 10 Jahren so, weshalb ich damit selbst angefangen habe und irgendwann die Seite hier aufgebaut habe.

Zitat von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 14:34:48
@TS dann schicke den Shop mal deine Konsole und markiere diese am besten damit du weisst, dass es auch dein Board ist [...]

Das mit dem Markieren habe ich noch nie verstanden. Wieso markieren die Leute ihre Konsolen? Da musste ich schon immer drüber schmunzeln. So eine Markierung lässt sich viel einfacher nachmachen als der Aufkleber mit der Seriennummer und vorallem merkt es dann keiner, dass du überprüfst, ob du die gleiche Konsole zurückbekommst. Es ist VIEL sinnvoller sich die Seriennummern zu notieren, denn die sind ja wirklich einmalig. Und die Seriennummer auf dem Mainboard fälscht dir erst recht keiner.

Zitat von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 14:34:48
Sorry Takeshi bin einfach so ein Mensch, will und bin kein Pfu.... und mag nicht das die Leute übern Tisch gezogen werden 8)

Ist bei mir nicht anders, aber trotzdem übertreibst du doch etwas.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 14:46:46
@Takeshi

Stimmt ;D hast auch Recht das kann der TS auch machen, die Ser. Nummer notieren und dann überprüfen lassen obs seine ist aufm Foto oder nicht "Daumen Hoch"
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: sunset82 am 27. Juli 2012, 15:14:49
Habe soeben die reparatur ueber ebay erstanden. Glück fuer mich. Ab heute gibts sogar 15% rabatt.

Das mit der markierung auf dem MB hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings gibt es auf bereits geoeffnete geraete keine 6 monate garantie. Was ich auch verstehen kann. Bringe das ding nachher zur post und dann schauen wir mal. Werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.

Wie gesagt geh ich erstmal davon aus das er auch nen reball macht so wie es in der beschreibung steht. Wenn nicht dann solls mir bei dem preis auch egal sein. Den billigsten reflow hier in der ecke wuerde mich 60 kosten und ueber den laden weiss ich gar nix.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Takeshi am 27. Juli 2012, 15:23:54
Notiert dir auf jeden Fall die Seriennummer der Konsole. Anhand dieser lässt sich nämlich auch sagen, ob das Mainboard und das Laufwerk original in der Konsole gewesen sein kann.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: sunset82 am 28. Juli 2012, 12:49:52
Ja das habe ich getan. Wir hatten sogar noch den alten karton von TVS (ist 2008 schon mal ausgetauscht worden). Den hab ich abfotografiert. Anhand der daten wird sicher erkennbar sein ob nachher das richtige MB drin ist. BZW bei nem vorliegenden Problem kann man sicher freundlich nachfragen ob Daten über die Werksnummern einzelner PS3 vorhanden sind.

Freunde, eine Frage hätte ich noch. Wenn die PS3 dann wieder da ist, soll ich sie dann aufmachen und nachschauen? kann ich irgendwie erkennen dass da ein reballing gemacht wurde? Interessiert euch das oder ist es eh wurscht?

PS: ich hab gestern nem Kumpel erzählt was ich für nen Problem mit der PS3 habe und dass ich anfangs dachte ich könne das selbst reparieren. Er hat auch ne PS3. Er hat ausnahmslos nur Bahnhof verstanden. Soviel nur dazu um Klarzumachen wieviel Fachwissen bei mir und meinem Umfeld vorhanden ist. ;o)))
Jetzt werde ich mich an meine weiteren Baustellen machen. Wir hatten ne Seuchenwoche. Diese Woche ist hier so ziemlich alles kaputt gegangen....

Möchte mich jetzt nochmal bei euch bedanken für die Zeit die ihr mit mir und meinem Problem verbacht habt. Ohne euch wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen und müsste sicherlich am heutigen Tag meine PS3 als defekt bei ebay reinsetzen. Ich hatte bei 2 großen Foren mein Problem geschildert und dort konnte man mir kein Stück helfen. Hier habt ihr mir mehr geholfen als ich erhofft hatte!
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Takeshi am 28. Juli 2012, 14:53:15
Wenn du die öffnest, wird dir die Garantie flöten gehen. Daher würde ich die erst öffnen, wenn diese abgelaufen ist. Ob da ein Reballing gemacht wurde, lässt sich schwer sagen. Ich glaube aber sowieso, dass da eins gemacht wurde.

Oh, klingt ja nicht gut. Dann viel Glück bei deinen anderen Baustellen!
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: sunset82 am 04. August 2012, 11:25:11
Guten morgen,

wie ich schon sagte werde ich mich nun noch mal melden,

gestern hab ich die PS3 wieder bekommen. Ich muss sagen Service war 1A mit sternchen bei dem Herren aus Berlin. Dienstag ist der Gerät dort angekommen, Mittwoch wurde sie repariert inkl. Bilder von vorher/nachher und PS3 laufend. Es wurde dann ein Test durchgeführt (welcher Art der Test war kann ich nicht sagen). Donnerstag ging sie wieder in die Post und kam gestern an. Sie ist merklich leiser und der Fehler tritt natürlich nicht mehr auf.

Ich würde sagen bis jetzt alles einwandfrei. Vorallem unter dem Gesichtspunkt dass der Spass nur 72 EUR gekostet hat.
Auf diesem Weg möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei Rongee75 bedanken der mir den shop empfohlen hat!

Wie gesagt machte das bisher einen guten Eindruck. Langzeiterfahrung kann ich da natürlich noch nicht geben, werde aber versuchen von Zeit zu Zeit hier mal einen Zwischenstand zu geben. Es soll ja nach Möglichkeit auch anderen Leuten helfen eine vernünftige Werkstatt zu finden. Denn nicht jeder ist ja technisch so versiert wie ihr es seid und kann im Handumdrehen die GPU reflowen usw. Für mich (als technisch Unbegabten) war es die beste Variante. Endlich wieder Deadmau5 über 700 Watt Boxen hören. Jihaaa!
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Takeshi am 04. August 2012, 13:20:09
Ja, wär super, wenn du dich in einiger Zeit nochmal dazu äußerst zwecks Langzeiterfahrung. Klingt ja bisher gut.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: sunset82 am 17. Oktober 2012, 19:00:12
So, da bin ich wieder und kann nur sagen: Satz mit X!

Sonntag ist das gute Stück mit gleichem Fehler wie vor dem Reballing ausgestiegen. Wie beim ersten Mal schon kein "richtiger" YLOD (gelbes Licht und piepen) sondern erst Pixelfehler und jetzt seh ich nur noch Streifen direkt beim Starten. http://i.imgur.com/StTN3.jpg (http://i.imgur.com/StTN3.jpg)

Also zusammengefasst hat die Reparatur ca. 10 Wochen gehalten. Geschätzte Betriebsdauer 100 - 200 Stunden. Die Garantie die der Konsolenfachmann in Berlin gibt, kann ich leider nciht in Anspruch nehmen, da ich zwischendruch noch einen Laufwerkdefekt hatte und selbst den Laser ausgetauscht habe. Garantie ist damit natürlich erloschen. Sehr ärgerlich das ganze. Woran es nun lag dass erneut der Defekt auftrat kann ich nicht sagen. Konsole wurde fortan stehend und frei betrieben. Der Lüfter drehte gar nicht mehr so extrem hoch wie früher. Trotzdem der Defekt. Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass noch eine andere Komponente defekt ist, die den Selbstzerstörungsmodus des GPU vorantreibt. Das zu überprüfen bin ich aber nciht in der Lage.

Meines Erachtens hat scih das schon ein wenig angedeutet (so im Nachhinein betrachtet). Das ein oder andere mal hatte ichs chon einen Freeze. Ausserdem war manchmal bei FIFA12 in der Trainingsarena nicht alles grafisch geladen worden. Manchmal war nur Ball und Tor zu sehen. Rest war schwarz für eine Weile.

So, nun hab ich langsam die Nase voll. Von einer weiteren Reparatur nehm ich Abstand. Stattdessen hatte ich jetzt die Idee mir eine gebrauchte CECHC04 mit Laufwerkdefekt zu besorgen und dort mein (fast neues) Laufwerk einzubauen. Was haltet ihr davon? Kann man doch eigentlich machen.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: RalleBert am 17. Oktober 2012, 19:15:12
Zitat von: sunset82 am 17. Oktober 2012, 19:00:12
Stattdessen hatte ich jetzt die Idee mir eine gebrauchte CECHC04 mit Laufwerkdefekt zu besorgen und dort mein (fast neues) Laufwerk einzubauen. Was haltet ihr davon? Kann man doch eigentlich machen.

Du hast dann wieder eine uralte Konsole, die so fehleranfällig ist, wie Deine jetzige. Deshalb wirst Du die aber nicht billig hinterhergeworfen bekommen, sondern noch ordentlich Geld auf den Tisch legen müssen. Bevor Du dir wieder eine "YLOD-Schleuder" zulegst, könntest Du ja die defekte Konsole verkaufen und eine neuere suchen. Da müßtest Du vorher mal checken, wieviel das teurer würde.
Konsole mit defektem LW kaufen kann man vielleicht machen, wenn man weiß wo die herkommt, ob schon dran rumgebastelt wurde usw. (Frag den Konsolenshop mal nach Kulanz, vielleicht klappt es ja.)
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Takeshi am 17. Oktober 2012, 22:06:12
Das lese ich oft "Konsole stand frei", aber wie frei die steht ist mehr oder weniger egal, der Lüfter regelt das schon, dass die Temperatur niedrig bei dem Soll bleibt. Wenn das nicht mehr klappt, merkst du das schon, denn dann dreht der Lüfter richtig hoch. Macht er das nicht, ist die Temperatur ok.

Woran es liegt, dass die wieder defekt ist, kann ich dir sagen: Das Reballing war wohl nicht ganz gut. Als ich mit Reballing angefangen hab, hab ich mir eine Xb360 vorgenommen und die hat gut eine Woche gehalten (inzwischen hält es länger). Ein Reflow hielt wesentlich länger. Reballing heißt also nicht, dass die Kontakte dann ewig halten.

Defekte Konsole kaufen halte ich auch nicht für eine gute Idee. Wie RalleBert schon sagte, du kaufst dir eine Konsole, bei der der YLOD vielleicht noch nicht da war, dafür aber kurz vor der Tür steht.

Würde außerdem ebenfalls beim Shop nachfragen und ihm die Sache erklären. Vielleicht zeigt er sich ja kulant.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: sunset82 am 19. Oktober 2012, 18:13:18
Jo danke für eure Tipps,

morgen geht die PS3 wieder auf die Reise nach Berlin. Er will Sie sich erstmal ansehen. Ist ja verständlich.

Ihr hab ja recht. Vernünftigerweise sollte man schon auf ein neues Modell umsteigen. Dagegen steht aber das die 60GB die absolute Super-Konsole ist. Sieht einafch super aus und ist abwärtskompatibel. die 4 USB-Ports sind natürlich auch ein großer Vorteil. Ich werde jetzt erstmal abwarten was beim Konsolenfachmann rauskommt und dann entscheiden was ich mache. Ohne PS3 geht auf jeden Fall gar nicht ;o)

Ein schönes Wochenende euch!
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Takeshi am 20. Oktober 2012, 00:14:56
Zitat von: sunset82 am 19. Oktober 2012, 18:13:18
Ihr hab ja recht. Vernünftigerweise sollte man schon auf ein neues Modell umsteigen.

Moment! Es hat keiner gesagt, dass du auf ein neues Modell umsteigen sollst. Du sollst nur von irgendwelchen unbekannten gebrauchten Konsolen Abstand halten, wenn es ein altes Modell ist. Das ist nicht besser als deine jetzige PS3.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: sunset82 am 29. Oktober 2012, 18:44:47
Hallo,

der Konsolen-Fachmann hat tatsächlich eine Kulanzreparatur vorgenommen. Es wurde wohl wieder ein Reballing gemacht. Die Konsole kam Samstag wieder. Vor einer Stunde konnte ich sie bei meiner Nachbarin abholen. Seit einer halben Stunde ist sie wieder TOT.

Keine Ahnung was da jetzt los ist. Hab die halbe Stunde nur im Menü verbracht. System wurde nciht mal richtig warm und zack, wieder so komische Pixelfehler.

Zum Thema Langzeiterfahrung kann sich da nun jeder sein eigenes Bild machen...
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: DoggyDog am 29. Oktober 2012, 18:49:37
Es könnte auch ein defekter Speicher sein bzw. ein Kontaktproblem an selbigem!
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: sunset82 am 29. Oktober 2012, 19:17:25
Das weiss ich nicht. Aber warum sollte sich ein Fachmann ein weiteres Reballing antun wenn es augenscheinlich ein anderes Problem ist. Ich gehe ja davon aus dass er beide male meine Fehlerbeschreibung gelesen und auch überprüft hat. Bzw. ging es ja nach dem ersten Reballing einige Wochen ohne Probleme.

Vielleicht könnt ihr ja mehr erkennen wenn ihr seht wie sich das auswirkt. Drum werd ich gleich ein paar Bilder einfügen.

(http://i.imgur.com/rDTlc.jpg)
(http://i.imgur.com/s49fr.jpg)
(http://i.imgur.com/yez0D.jpg)
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: DoggyDog am 29. Oktober 2012, 19:59:58
Könnte auch ein Speicherproblem sein.
Der "Reballing"-Profi (behaupte ich mal) repariert auf Verdacht. Dass beim auflöten des RSX auch die umliegenden Bauteile erwärmt werden, kann dort eine Lötunterbrechung evtl. kurzfristig beheben. Wenn es der Grafikspeicher auf dem RSX ist, hast du keine Chance, das zu reparieren.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Takeshi am 29. Oktober 2012, 20:03:58
Das ist die GPU. Der Speicher sitzt direkt auf der GPU. Aber auch da ist er nur als BGA mit Kugeln aufgelötet. Wäre schon möglich, dass der VRAM auf der GPU locker ist, da hilft dann nur eine neue GPU. Kann aber auch genau so einfach sein, dass die GPU wirklich noch nicht richtig verbunden ist, manchmal hat man mit Reballing auch keine Chance.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Rongee75 am 29. Oktober 2012, 20:56:54
Oder der Experte war ein richtiger "Experte" und hat nur mal kurz rübergeföhnt und sagt er hat es reballt.Soll ja solche "Experten" geben
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Takeshi am 29. Oktober 2012, 21:03:03
Kann natürlich auch sein, aber die bekommen das mit dem Reballing ja mein ich hin und es wäre dämlich dann nur einen schlechten Reflow zu machen und die Konsole kommt dann mehrmals zurück. Das ist mehr Aufwand als mit einmal Reballing.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: sunset82 am 30. Oktober 2012, 08:31:54
Ich hab mich eben nochmal dran gesetzt und nen bissel an und aus gemacht. Bei den ersten paar mal leuchtet die gruene LED es kommt aber gar kein bild. Nach einigen versuchen kommt dannder typische YLOD.

Faellt jemandem noch was ein um die wenigstens fuer 5 minuten ans laufen zu bekommen um 2 savegames zu retten? Den rest hab ich schon aufn stick gesichert.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Dragoon am 30. Oktober 2012, 09:21:57
also ich hab mir hier alles von Anfang an durchgelesen.
sorry, auch wenn man ein fachmann ist, für mich klingt es jedoch ganz stark bei gamefreaks nach kundengewinnung  ::)
typische faktoren hierfür: "ich bin, ich kann, ich weiß, ich bewerte andere".
so weit ich es bisher in meinem Leben gelernt habe, stillschweigen die, die wirklich Können haben und andersrum   8)

ich hab takeshis reflow methode no 1 auch schon 2 mal gemacht, hält bei beiden geräten bis heute, das eine 1 jahr seit rod, das andere 2 jahre.

wenn das reballing keinen erfolg bisher brachte und wie ich rauslesen kann schon 2 mal gemacht wurde, dann scheint da wirklich entweder beim sogenannten fachmann nicht ordentliche arbeit geleistet worden zu sein oder an der playse liegt wirklich ganz was im argen.


und bitte entschuldigt meine kleinschreibung und das auslassen von großschreibung, aber ich hab gestern im fitness während dem radeln so viel gitarro man gezockt, dass ich heut kaum die finger bewegen kann ;D ::)
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Takeshi am 30. Oktober 2012, 11:39:27
Wie gesagt, es gibt immer so Konsolen, bei denen es mal nicht klappt, egal ob Reflow oder Reballing. Und wenn es der RAM auf dem RSX ist, hat man eh schlechte Chancen, denn dann geht maximal ein Reflow ohne Kolophonium - und wir wissen ja, das ist nicht der Knaller.

Hab auch letztens jemandem eine PS3 v3 repariert, mit Reflow nach Methode 3 (also nochmal um Welten besser als Methode 1), die Konsole hielt einen Monat oder zwei. Danach habe ich es mit Reballing versucht, hat eine Woche gehalten. Andere Konsolen hielten nach Reballing wesentlich länger. Vielleicht ist es bei der auch der Cell (also der bei mir) und ich hab den nur unvermeidbar etwas mit behandelt, wer weiß. Man kann halt nicht rein gucken.
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Dragoon am 30. Oktober 2012, 13:53:22
mit Röntgen bestimmt  ;D
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Takeshi am 30. Oktober 2012, 16:47:40
Das wollte ich noch dazu geschrieben haben, aber mit so ner dämlichen Antwort hab ich dann doch nicht gerechnet :P
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Dragoon am 31. Oktober 2012, 08:51:03
 :<<
Titel: Re: Grafikproblem CECHC04 / YLOD
Beitrag von: Takeshi am 31. Oktober 2012, 10:22:44
Naja sowas geht, aber solche Möglichkeiten werden die nicht haben, vorallem nicht für eine Fließband-Reparatur.