Bauteil auf Laufwerksplatine defekt (BMD-002) Hat jemand sowas?

Begonnen von Speedy_81, 11. März 2011, 20:15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helloworld

Tut mir leid, werde mich das nächste mal verständlicher Ausdrücken.

oormoo

es sind tatsächlich nur 2 Lötpunkte aber an den oberen wirst du nur sehr schwer rankommen.


compressed

#17
Nur überprüfen, ob die Lötverbindungen i.O. sind und Kurzschluss etc.

Ob das Ding 10uH oder 6uH hat spielt keine Rolle.

compressed


Speedy_81

Zitat von: RalleBert am 13. März 2011, 10:11:46
Also kann Dein Messgerät auch Induktivität messen? Können nicht alle, deshalb frag ich. Meine Batterie ist leider leer, ich muß morgen mal eine neue besorgen, dann mach ich gerne noch mal eine Messung. Aktuell geht mein Messgerät nach ca. 20 Sek. wieder aus...
Das ist doch dieses uH auf das ich das Meßgerät stellen muß, richtig? Ich habe ein Voltcraft ETU-3020, wenn das einem was sagt...
Spielt aber keine Rolle, ich bekomme gleich eine andere Platine, ich muß halt "nur" umlöten.

Zitat von: oormoo am 14. März 2011, 16:24:36
es sind tatsächlich nur 2 Lötpunkte aber an den oberen wirst du nur sehr schwer rankommen.
Das glaub ich gern, ich weiß ja noch nicht mal wo genau die Lötpunkte sind, aber viel ist da ja auch nicht in der Nähe.
Wie meinst Du an den oberen? Werden solche Bauteile nicht normalerweise mit 2 Pins durch die Platine gesteckt und von unten angelötet?
Sorry, ich bin kein Vollpfosten, aber halt auch kein Elektroniker. :???, ichwill nur nix falsch machen, habe nur einen Versuch. Gibts irgendwas was ich außer dem "normalen" löten beachten muß?

Danke an alle!






RalleBert

Genau, Induktivitäten werden in H (Henry) angegeben. Das Messgerät kenne ich nicht, aber es gibt sicher mehr Messgeräte als ich Haare hab.

Die "modernen" Platinen sind i.d.R. in SMD Technik gebaut, da wird alles nunoch draufgelegt und verlötet. Gebohrt und durchgesteckt wird eher selten. Auch die defekte Spule ist ein SMD Bauteil. Idealerweise lötest Du mit Heißluft, da die Kontaktflächen nicht groß sind und quasi unter dem Bauteil liegen. Wenn Du keine Heißluft hast, kannst Du notfalls -vorsichtig- den Lötstoplack entfernen und so die Fläche erhitzen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Speedy_81

OK, einen Heißluftfön hab ich, jedoch keinen regelbaren.  Das hab ich wirklich noch nie gemacht.:o Zum ablöten benutzte ich auch Heißluft? Sollte ich mit Alufolie die umliegenden Teile abdecken? Gibts da i-wo ein TUT für sowas? Ich bin lernfähig ;D, ich muß nur den Ablauf richtig verstehen, und wissen wie lang ich die Luft drauf halten muss. Viele Fragen, ich weiß. :-[

RalleBert

Hast Du eine olle PC Karte? Die sind eigentlich nicht schlecht zum Üben. Alte, defekte Grafikkarte oder sowas. Du mußt üben, sonst denke ich, machst Du schnell was kaputt. Und nicht dran reißen, das Bauteil muß sich leicht abnehmen lassen. Vorsicht auch bei den umliegenden Teilen, die könnten auch locker sein (wenn warm) und sich verschieben.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Speedy_81

Mit PC Karten kann ich Dich tot schmeißen ;D, die selbe Idee kam mir gerade auch, hättte ich auch früher drauf kommen können. Werde natürlich vorher üben.

Also damit ich das richtig verstehe: Ich decke alles rund herum ab, erhitze die alte Spule bis sie mit einer Zange leicht abgeht oder runter rutscht.
Dann reinige ich die Lötstelle und dann?
Setzte ich die neue Spule auf die Sollstelle und erhitze vorsichtig, oder muß ich eins von beiden zuerst erhitzen?

RalleBert

Ja, Abdecken schader sicher nicht, aber auch Alufolie kann schmelzen, obacht! Wenn Du das Teil mit der Zange oder Pinzette bewegen kannst ist es locker und kann entfernt werden. Du könntest dann sofort die "neue" Spule einsetzen - die Lötstelle ist ja noch heiß, bischen weiter erhitzen bzw. Temeratur halten, damit auch die Kontakte der neuen Spule erhitzt sind und fertig. Wenn Du ein Thermometer für dein Multimeter hast hilft es sicher ien wenig. Dann kannst Du die Temperatur am Board messen, es ist ja eine recht große Kupferfläche wo die Spule draufsitzt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Speedy_81

Besten dank, werde ich jetzt jetzt gleich mal versuchen, hab mir schon ein paar videos dazu angesehen gerade, ich denke mit etwas übung werd ich`s schaffen. :??? Ja, ein Thermometer hab ich an meinem Meßgerät, verrätst Du mir jetzt auch noch die Temperatur ab wann es schmilzt/kritisch wird, und soll ich daneben oder von der Unterseite der Spule messen?

RalleBert

Den Temperaturfühler auf eine mit dem Bauteil verbundene Kupferfläche setzen, wenn Du hast mit einem Wärmeleitpad. Das Lot schmilzt bei ca. 210-220°C, da bleifrei. Bleihaltiges Lot ist etwas niedriger , ca 180-200°C.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -