trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: Monsen am 17. März 2014, 19:55:15

Titel: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Monsen am 17. März 2014, 19:55:15
Hallihallo  :)
Wie der Titel schon verrät, geht´s um eine PS3 die nicht in den FSM fallen möchte.
Dabei handelt es sich um eine v3. Habe nur das Board (YLOD) mit LW & WiFi Platine bekommen. Weitere Vorgeschichte unbekannt.
Der YLOD ist behoben aber leider ist die angebliche original LW Platine nicht die Originale.
Also Remarry nötig. Die Playsi war auf OFW 3.55 und ist jetzt auf der Rogero 3.55 CFW v3.7.
Habe es bereits mit dem FSM Tool v0.2 & dem PS3 Jig via PSP probiert.
Die PSP ignoriert die PS3 völlig und bei dem FSM Tool bekomme ich nur einen Black Screen.
Das merkwürdige ist, jedes mal wenn ich die PS3 ausschalte piept sie 3 mal  :???

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild und kann mir helfen?
Danke
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Takeshi am 17. März 2014, 20:40:42
Das Homebrew-Programm geht nicht, weil nicht die richtige Laufwerksplatine verbaut ist. Das ist klar. Deshalb ist das Programm ziemlich nutzlos. Ins FSM musst du vorallem zum Downgraden (Firmware über 3.55) und Verheiraten. In beiden Fällen kommst du damit nicht ins FSM.

Dass es per Dongle nicht geht liegt entweder daran, dass du es falsch machst, oder der USB-Anschluss ist platt.

Du hast den rechten USB-Anschluss benutzt, Konsole direkt davor vom Strom getrennt und Power -> Eject gedrückt?
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Monsen am 17. März 2014, 20:55:14
aha ok.
Ja. Playsi war komplett aus. Strom ein, Powertaste und direkt danach die Eject taste.
Wie beschrieben keine Reaktion. USB Anschluss ist nicht defekt, da über diesen das Update von der OFW auf die CFW erfolgte.
Ist noch das Problem das bei jedem Herunterfahren das 3 malige piepen. Egal was ich im XMB mache.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Iceman2376 am 17. März 2014, 21:28:25
Gibt auch ein Programm, was man über Install Package installiert, nennt sich FactoryServiceMode.pkg danach starten, PS startet neu und bzw. in den FSM.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Monsen am 17. März 2014, 21:33:33
das ist richtig, jedoch keine original LW Platine = keine Homebrew läuft. Wie Takeshi bereits schrieb
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Takeshi am 17. März 2014, 21:49:32
Du hast auch den ganz rechten Anschluss benutzt?
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Monsen am 17. März 2014, 22:05:34
definitiv.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Takeshi am 17. März 2014, 22:12:46
Hast du das schon mal gemacht und diese Art von "Dongle" schon mal erfolgreich verwendet? Nicht, dass der einfach nicht geht.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Monsen am 17. März 2014, 22:45:33
nope, leider nicht. Habe mit der ganzen Thematik Remarry nicht wirklich viel Erfahrung.
Habe es bereits mit 2 verschiedenen PSP's probiert.
Bei der ersten (3004 @ 6.60 LME 1.8) keine Reaktion der PS3. Bei der 2. (2004 @ 6.35 PRO) "unbekanntes USB Gerät wurde angeschlossen".
Habe noch eine weitere 2004er mit OFW 6.00.
Mal sehen... vllt hab ich mit der mehr Erfolg.
Habe mich diesbezüglich auch belesen. Bei den neueren Firmwaren gibts Probleme mit dem PSP Jig.

Gibts noch eine ganz andere Möglichkeit das Board und die LW Platiene zusammen zu bringen?
Über einen Android Jig hab ich gelesen, aber ich möchte nicht mein Handy opfern ;)
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Takeshi am 17. März 2014, 23:01:34
Als unbekanntes Gerät wird der Dongle immer erkannt. Das wäre ja schon mal was.

Eine Alternative zum Jig-Stick gibt es nicht, ist nur die Frage was du als Jig-Stick verwendest. Du kannst natürlich auch einen richtigen Jig-Stick verwenden. Geht mein ich sogar mit dem Teensy++ 2.0. Den kannst du später auch noch zum Auslesen und Schreiben von NAND und NOR verwenden.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Monsen am 17. März 2014, 23:13:49
Ich habe leider weder einen "original" Jig noch Teensy 2.0++ etc.
Da ich es so auch nicht brauche. Und extra für diese Playsi noch was anzuschaffen macht in meinen Augen keinen Sinn. Aber egal. Danke für die Infos.

Nur noch die Frage warum die Playsi jedes Mal mit 3 Piepsern aus geht. Egal ob ich was im XMB mache oder nicht. Ist das das typische Verhalten bei falschem Laufwerk?
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Takeshi am 17. März 2014, 23:53:32
Ich ging auch nicht davon aus, dass du einen originalen Jig-Stick (den gibt es sowieso nicht) oder einen Teensy hast, aber die kann man kaufen oder bauen.

Ja, ich meine die PS3 verhält sich oft so, wenn die falsche Platine verbaut ist. Hab ich schon öfter erlebt, kann aber nicht sicher sagen, ob das ausnahmslos immer so ist. Dafür hab ich zu wenige Konsolen mit falscher Platine gehabt.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: grave_digga am 18. März 2014, 06:14:31
Das mit dem Piepsen ist normal wenn die falsche Platine dran ist, hatte ich erst in kurzer Folge schon 2 Mal. Wenn Du keinen Downgrade Stick hast um ins FSM zu kommen siehts schlecht aus. Die Sticks gab es in in zig Varianten, ich habe z.B. einen PS3 Break der funktioniert.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Cosmic am 18. März 2014, 09:39:55
Ich hätte noch eine ps3 Key über.

Ich müsste den nur mal taten ob der noch get, dann könnte ich die den leihweise zuschicken.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: LumpenJack am 18. März 2014, 12:44:55
Zitat von: Monsen am 17. März 2014, 22:45:33
Habe es bereits mit 2 verschiedenen PSP's probiert.
Bei der ersten (3004 @ 6.60 LME 1.8) keine Reaktion der PS3. Bei der 2. (2004 @ 6.35 PRO) "unbekanntes USB Gerät wurde angeschlossen".

Also unter der 3004er sollte es funktionieren, mit so einer habe ich es auch schon geschafft [6.60 LME 1.8]

Wie genau hast du es denn versucht?
PSP an den rechten USB Port angeschlossen, PS3 Jig gestartet und danach die PS3 eingeschaltet mit Power/Eject?
Das Programm auf der PSP sollte erst weiterlaufen, wenn du die PS3 eingeschaltet hast, vorher wartet es auf eine Verbindung.
So war es bei mir, hat auch nicht beim ersten Mal geklappt, erst beim 2.oder 3.Versuch.   :P

Zitat von: Monsen am 17. März 2014, 22:45:33
Habe mich diesbezüglich auch belesen. Bei den neueren Firmwaren gibts Probleme mit dem PSP Jig.

Keine Ahnung was du unter "neu" verstehst ...  3.55  :???   6.60 LME 1.8  :???
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wie gesagt, es klappt nicht immer sofort mit PS3 Jig.
Ob du erfolgreich mit den PS3 Jig bist, kannst du dem Display der PSP entnehmen, dort wird dir alles relevante angezeigt.
Danach nur noch einen normalen FAT32 USB Stick mit den notwendigen Dateien anschliessen und alles sollte seinen Gang gehen.  ;)

Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Monsen am 18. März 2014, 15:22:23
Mit ""neuerer" Firmware meine ich bei der PSP über 6.00. Ich weiß das es für die PSP schon länger keine Updates mehr gibt. Aber für mich sind das immernoch die Neuen ;)

Gut das ich das jetzt mit den Piepsern weiß. Ich dacht schon da ist noch was anderes im Busch... :D

Also meine genaue Vorgehensweise mit der PSP:

PSP via USB mir der PS3 verbinden (Rechter USB Port der PS3)
PS3 Jig starten (er kommmt bis zur Meldung das der Treiber geladeb wurde - was ja richtig ist)
PS3 Strom einschalten (hinten - Hauptschalter)
ca. 5 Sek gewartet (rote LED)
PS3 einschalten und direkt danach Eject (Einschalt-Pieps geflogt von den 3 "No Disc" - Piepsern)
PSP Startet mit der Übertragung..... Done!
PS3 ignoriert dies völlig und startet ins XMB (sowohl auf der OFW 3.55 als auch auf der CFW 3.55)

Hab dies jetzt schon mehrmals probiert. Sagen wir mal 5 - 6 mal aber jedes mal ohne Erfolg  :(
Sowohl bei der modifizierten Version von Nabnab als auch bei der "originalen"
Da ich dachte das es gff an der PSP selber liegt, habe ich mehre mit verschiedenen FW´s probiert.
Jedes mal das gleiche. :'(
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: LumpenJack am 18. März 2014, 16:04:14
Zitat von: Monsen am 18. März 2014, 15:22:23
Mit ""neuerer" Firmware meine ich bei der PSP über 6.00. Ich weiß das es für die PSP schon länger keine Updates mehr gibt. Aber für mich sind das immernoch die Neuen ;)

Wenn man das so sehen will   ;D

Zitat von: Monsen am 18. März 2014, 15:22:23
Also meine genaue Vorgehensweise mit der PSP:

PSP via USB mir der PS3 verbinden (Rechter USB Port der PS3)
PS3 Jig starten (er kommmt bis zur Meldung das der Treiber geladeb wurde - was ja richtig ist)
PS3 Strom einschalten (hinten - Hauptschalter)
ca. 5 Sek gewartet (rote LED)
PS3 einschalten und direkt danach Eject (Einschalt-Pieps geflogt von den 3 "No Disc" - Piepsern)
PSP Startet mit der Übertragung..... Done!
PS3 ignoriert dies völlig und startet ins XMB (sowohl auf der OFW 3.55 als auch auf der CFW 3.55)

Hmmm ... das sollte aber nicht so sein, es sollte dich eigentlich in den FSM befördern.
Gut, bei mir hatte es auch nicht auf Anhieb geklappt, aber nach dem 2.oder 3.Versuch war ich dann da, wo ich sein wollte.
Unter der OFW 3.55 sollte es mit der 3004er PSP eigentlich funktionieren, eine andere habe ich damals auch nicht benutzt.
Die Daten sind, wenn man so will, identisch.

PSP 3004 - 6.60 LME 1.8 - PS3 Jig - PS3 OFW 3.55

Zitat von: Monsen am 18. März 2014, 15:22:23
Sowohl bei der modifizierten Version von Nabnab als auch bei der "originalen"
Da ich dachte das es gff an der PSP selber liegt, habe ich mehre mit verschiedenen FW´s probiert.
Jedes mal das gleiche. :'(

Komisch, die modifizierte NabNab Version habe ich auch benutzt, habe es eben noch Mal gecheckt.
Nenne auch mehrere PSP mein Eigen, aber da es ja mit der einen funktioniert hat, habe ich keine der anderen damit getestet.

Ich werde vor dem Wochenende nicht dazu kommen, es mal mit einer anderen PSP zu testen, wahrscheinlich hast du es dann eh mittlerweile geschafft,
die Konsole zur Mitarbeit zu überreden :)
Sollte ich es vorher schaffen, gebe ich Bescheid ...

Nun werde ich mal noch etwas pennen, bevor es zur Arbeit geht ...  8)
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: grave_digga am 18. März 2014, 16:45:59
On/Eject muß wirklich fast zeitglich gedrückt werden sonst bootet die Konsole einfach durch in den XMB. Ich denke das da schon das Problem zu suchen ist. Ich war auch etwas aus der Übung und brauchte so 6-7 Versuche bis es geklappt hat.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Konsolenzocker am 18. März 2014, 17:19:39
Naja, ich kann eher vom PSP Jig abmahnen. Funktioniert grade mal in 10% der Fälle. Habe mir daher auch mehrere Jig-Dongles bestellt, falls ich mal einen verlege.
Aber grave_digga hat schon Recht, ist immer ein Problem in den Modus zu kommen, wenn man nicht fleißig übt ;D
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Monsen am 18. März 2014, 18:45:27
Sooo, habe es gerade nochmal probiert. Die PS3 hat jetzt 12x zuverlässig ins XMB gebootet.
Also PSP Jig + PSP 3004 @ 6.60 LME 1.8 = Definitiv kein FSM!   :<<
Habe auch das Laufwerk nochmal rausgenommen, falls das Ausschalten mit Fehler (3x piepen) sie daran hindert, hilft auch nix.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Cosmic am 18. März 2014, 21:19:51
wie gesagt, hab nen PS3key hier, den würde ich dir leihweise zukommen lassen wenn er denn noch funktioniert, müsste ich testen.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Monsen am 18. März 2014, 21:41:02
das klingt super.  :D
Ich habe auch schon einen Freund in die Spur geschickt, seinen PS3 Key zu suchen. Falls das im Sande verläuft, komm ich gerne darauf zurück!
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: iglitare am 19. März 2014, 02:16:47
auf die schnell das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Development-USB-2-0-Microstick-AT90USB162-AT90-USBKEY-TEENSY-Open-Kubus-/280951279707?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item416a00505b
oder
http://www.ebay.de/itm/Development-AT90USB162-USB-Key-Entwicklungs-Board-Teensy-Open-Kubus-/281036042823?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item416f0db247

zu teuer?
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Cosmic am 22. März 2014, 07:55:18

Moin,

Ich hab meinen Key gecheckt und der geht.

Angebot steht.

Gruss
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Monsen am 11. April 2014, 19:21:39
Tach alle zusammen  :)
Ich meld mich nochmal kurz zurück.
Habe es jetzt mit dem PS3 Key von Cosmic probiert und es funzte gleich beim 2. mal. Ein riesen DANKESCHÖN an dieser Stelle!
Der anschließende aufgetauchte Drive Init Fail (NG) war schnell behoben.

Also für mich kann ich sagen, das der PSP Jig nicht funktioniert.

Grüße
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Takeshi am 12. April 2014, 10:52:27
Gut zu wissen, auch dass es doch keine PS3 gibt, die sich nicht ins FSM versetzen lässt.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Cosmic am 13. April 2014, 06:51:08
Moin,

Super dass es funktioniert hat.

Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Hully am 18. Juni 2015, 08:15:02
Hallo,
ich hab auch Probleme, ins FSM zu kommen :-/
PS3 Cech-2004B DYN-001
low ver chk: 2.70
Es war OFW 4.10 drauf. Ich hab den NOR Flash ausgelesen, den Dump validiert, und den Dump "patched 3.55" auf den NOR-FLash geschrieben. Jetzt will ich in den Factory Service Mode, um mit "CFW 3.55 Rogero Downgrader V3.7" downzugraden.

Als Dongle wollte ich meinen Arduino Mega 2560 verwenden. Dafür hab ich eine Datei psgrade_mega.hex gefunden, aber ich befürchte, die ist nur für das Vorgängerboard "Arduino Mega" gedacht. Die beiden Boards unterscheiden sich nur in sofern, als dass der neuere Controller 256KB Flashspeicher statt 128KB hat. Außerdem wird als USB-Serial Adapter beim Arduino Mega 2560 ein ATmega16U2 verwendet, während beim Arduino Mega der altbewährte FTDI USB-to-serial drauf ist.

Stromkabel angesteckt, Powertaster + Ejecttaster innerhalb von 100ms. Die Playstation lässt sich von dem Arduino Mega 2560 nicht beeindrucken, als wenn nichts angeschlossen wär. Bei der Arduino Windows-Software gibts so einen "seriellen Monitor". Wenn ich den Arduino am PC angeschlossen habe, blinkt nach 4 Sekunden die USB-TX-LED kurz auf und auf dem seriellen Monitor erscheint "Ready.", wenn 19200 baud eingestellt sind. Wenn ich den Arduino an der Playstation angeschlossen habe, blinkt die USB-TX-LED nicht auf, ebensowenig wenn ich den Arduino anschalte, ohne ihn an einen USB-Master (weder PC noch Playstation) anzuschließen. Irgendwas läuft da schief.

Hat jemand ne Ahnung, ob es mit dem Arduino Mega 2560 einfach nicht geht und ich die ältere Version bräuchte? Oder könnte es doch an was anderem liegen? Vielleicht kann ich den Arduino hier an jemanden schicken, der schon einen funktionierenden Dongle hat und ne entsprechende Konsole, um auszutesten, obs an dem Dongle liegt. Andersrum wärs lieb und noch besser, wenn ich mir einen funktionierenden Dongle ausleihen könnte. Falls das nicht geht, wär ich dankbar für ein bisschen Beratung, was ich mir kaufen sollte. Ich bin kurz davor, einfach so nen E3 Card Reader für 15 Euro zu holen. Der ist recht idiotensicher, oder? Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass man von dem Teensy++2.0 mehr hat. Obwohl ich normalerweise nicht wirklich ein zweites Evaluationboard bräuchte..
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Takeshi am 18. Juni 2015, 11:26:07
Du kannst nur selten eine HEX-Datei auf einen fremden Controller schreiben, das ist wahrscheinlich schon das Problem.

Hast du den rechten Port ausgewählt?
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Hully am 18. Juni 2015, 19:06:55
Ja, der Port ist richtig gewählt, Hex-Datei draufspielen klappt. Ich kann zum Beispiel ein kleines LED-Blink-Programm für ATMega2560 (Controller auf dem Board Arduino Mega 2560) oder für ATMega1280 (Controller auf dem Board Arduino Mega) komplilieren. Beide erzeugten Hex-Dateien, die vom Inhalt tatsächlich etwas unterschiedlich sind, lassen sich mit dem avrdude auf den ATMega2560 spielen und funktionieren auch. Eine Hex-Datei, die eigentlich für das Board Arduino Duemilanove gedacht ist, auf dem der Controller ATmega168 oder ATmega328 drauf ist, kann mit dem avrdude nicht auf den ATMega2560 geladen werden. Da merkt der avrdude, dass die Hex-Datei nicht zum Controller passt. Die beiden Controller ATMega2560 und ATMega1280 scheinen also tatsächlich gleichwertig/kompatible zu sein, nur dass der ATMega2560 mehr Flashspeicher hat.

Das Problem ist wohl der USB-to-serial Chip. Auf dem Arduino Mega 2560 sitzt ein Mega16u2, während auf den Boards Arduino Mega oder Duemilanove ein FTDI-Chip sitzt. Die psgrade-HEX-Dateien sind für Mega und Duemilanove. Ich vermute, dass die Playstation nen vorinstallierten Treiber für den FTDI-Chip hat und mit dem Mega16u2 kann sie eben leider nichts anfangen. Am besten ist es wahrscheinlich, wenn der Microcontroller USB-on-chip hat, wie zB der Teensy. Der kann mit der richtigen Hex-Datei den passenden USB-HID emulieren, schätze ich.

Ich befürchte, ich brauche andere Hardware als Dongle, nicht wahr? :-/ Welche Dongle verwendet ihr denn alle so und welche haben sich als zuverlässig herausgestellt?
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Takeshi am 18. Juni 2015, 21:45:36
Dass ein Code, dee ein paar GPIOs ansteuert, läuft, heißt nicht, dass alles andere auch funktioniert. Es kann aber, wie du schon sagst, auch am Seriell-USB-Wandler liegen. So oder so brauchst du andere Hardware.

Ich hab den PsGrooPIC mit dem PIC18F2550.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: mr_sweet78 am 19. Juni 2015, 02:27:17
er braucht doch gar keinen Dongle um ne CFW zu installieren... ich flashe immer den Dump (mit PS3 Flash Tool v4.50)  dann: Rogero Downgrader 3.55, dann Toggle QA setzen, dann Rogero v3.7 3.55 und dann beliebige CFW. (alles über XMB)
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Hully am 28. Juni 2015, 06:19:10
Zitat von: mr_sweet78 am 19. Juni 2015, 02:27:17
er braucht doch gar keinen Dongle um ne CFW zu installieren... ich flashe immer den Dump (mit PS3 Flash Tool v4.50)  dann: Rogero Downgrader 3.55, dann Toggle QA setzen, dann Rogero v3.7 3.55 und dann beliebige CFW. (alles über XMB)
Ich hab ne Playstation mit Red Screen, ich komme also gar nicht ins XMB ;-)

Ich hatte Erfolg, ohne neue Hardware kaufen zu müssen. Der Controller ATMEGA16u2 auf dem Arduino-MEGA-2560-Board ist eigentlich nur als einfache USB-to-serial-Bridge für den dicken Hauptcontroller ATMEGA2560 gedacht. Nico Hood hat ein Projekt mit dem Namen "Hoodloader2" ins Netz gestellt. Damit lässt sich der ATMEGA16u2 von einem Arduino-MEGA-2560- oder Arduino-UNO-Board zum eigenständigen Controller umfunktionieren, auf den HEX-Dateien aufgespielt werden können, ohne seine alte USB-to-serial- und Hauptcontroller-Programmier-Funktionalität zu verlieren. Anschließend hab ich den psgrade-Quellcode hergenommen, die "Makefile"-Datei angepasst mit
MCU = atmega16u2
BOARD  = NONE

und wollte mit WinAVR neu kompilieren. Dann gabs erstmal nen Komilierfehler:
warning: implicit declaration of function 'clock_prescale_s
error: 'clock_div_1' undeclared

Um das zu beheben, muss man im WinAVR\avr\include\avr Ordner die Datei power.h etwas anpassen. Dort gibts ne große Liste, die folgendermaßen losgeht:
#if defined(__AVR_AT90CAN32__) \
|| defined(__AVR_AT90CAN64__) \
|| defined(__AVR_AT90CAN128__) \
|| defined(__AVR_AT90PWM1__) \
...

Da stehen praktisch alle Atmel Controller drin, auch zB. der __AVR_ATMEGA32U4__, der vom Teensy benutzt wird. Die Liste muss mit __AVR_ATMEGA16U2__ ergänzt werden bzw. zB. __AVR_ATMEGA32U2__, falls man sich ein kostengünstiges ATmega32u2 Board gekauft hat, um damit den PSgrade Dongle zu realisieren.

Danach hat das Kompilieren geklappt. Wenn ich das Arduino-Board an Windows anschließe, erscheint "Standard-USB-Hub" (USB Klasse 0x09) mit der VID 0xAAAA, PID 0xCCCC, und Rev 0x0100. Mein selbstkompilierter ATmega18u2 PSgrade Dongle hat beim ersten Versuch an der Playstation funktioniert, hurra :)
Mal schauen, ob ich jetzt auch noch eines Tages mit dem Red Screen klarkomme.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: grave_digga am 28. Juni 2015, 08:51:05
Um den Red Screen endgültig los zu werden hilft nur den NOR auszutauschen. Denn da kommt das Problem her. Der NOR geht immer mehr kaputt, irgendwann wird aus dem RS ein YLOD. So eine Konsole hatte ich, der Takeshi hat mir da den NOR getauscht.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Takeshi am 28. Juni 2015, 11:25:55
Genau, es liegt definitiv am NOR-Flash, denn der Fehler tritt nur bei der v6 auf, in der ein Samsung-Flash verbaut ist. In Boards mit Spansion-Flash trat der Fehler dagegen noch nie auf. Und ich meine auch in allen anderen Versionen ist kein Samsung-NOR verbaut.

Wegen FSM: Ich hab mal gehört, es gibt eine Möglichkeit den Dump so zu verändern, dass die PS3 nach dem Flashen direkt im FSM ist. Vielleicht meinte er das. Ich hab das aber nie weiter verfolgt, denn ich habe einen Dongle und mit dem geht es super, also kein Bedarf für andere Wege. Zumal ich mit dem Dongle auch dann ins FSM komme, wenn ich den Flash nicht gerade neu beschreibe. Das ist in vielen Fällen nämlich so.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Hully am 29. Juni 2015, 18:24:41
Zitat von: Takeshi am 28. Juni 2015, 11:25:55
Genau, es liegt definitiv am NOR-Flash, denn der Fehler tritt nur bei der v6 auf, in der ein Samsung-Flash verbaut ist. In Boards mit Spansion-Flash trat der Fehler dagegen noch nie auf. Und ich meine auch in allen anderen Versionen ist kein Samsung-NOR verbaut.
Ich hab doch ne v7, oder? CECH-20xx B DYN-001 steht auf deiner Webpage als v7 gelistet. Ich hab aber definitiv den Samsung-NOR. Red Screen Topic geht in http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2590.420 weiter :)

ZitatWegen FSM: Ich hab mal gehört, es gibt eine Möglichkeit den Dump so zu verändern, dass die PS3 nach dem Flashen direkt im FSM ist. Vielleicht meinte er das. Ich hab das aber nie weiter verfolgt, denn ich habe einen Dongle und mit dem geht es super, also kein Bedarf für andere Wege. Zumal ich mit dem Dongle auch dann ins FSM komme, wenn ich den Flash nicht gerade neu beschreibe. Das ist in vielen Fällen nämlich so.
Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Mit nem Red Screen lässt sich nur so schlecht sagen, ob man jetzt eigentlich im Factory Service Mode ist oder nicht. Obwohl ich festgestellt hab, dass ich beim Red Screen ohne Factory Service Mode im Fernseher einen Echolot-artigen Ton bekomme, während bei aktiviertem Factory Service Mode im Red Screen hört man durcheinanderspielende Streicher. Manchmal kommt aber auch gar kein Ton. So ganz hab ich das noch nicht durchschaut.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Takeshi am 29. Juni 2015, 18:34:43
Ja, das ist eine v7. Hab da nicht so genau drauf geguckt. In den neueren PS3s sind die Samsung-NORs aber definitiv selten bis nicht vorhanden. In der v7 noch möglich, da bin ich mir wie gesagt auch nicht so sicher.

Ob du im FSM bist, kannst du dadurch feststellen, dass die PS3 zum Starten viel länger braucht. Und du kannst testen, ob etwas vom USB-Stick ausgeführt wird. Wenn nein, dann kein FSM.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Hully am 30. Juni 2015, 02:07:03
Ja, da hast du recht, beim FSM hat man länger kein Bildsignal. Es dauert länger, bis es weitergeht und in meinem Fall der Red Screen erscheint. Es gibt aber auch andere Fälle, wo es länger dauert bis was passiert. ZB wenn keine Festplatte angeschlossen ist. Und das mit der USB Aktivität stimmt auch. Ich habs nochmal ausprobiert. Ohne FSM kriegt man im Red Screen einen Echolot-Ton. Wenn man mit dem Dongle den FSM aktiviert, kommt bei mir trotzdem danach der Red Screen, aber ohne Ton. Wenn ich die Playstation aus und dann wieder anmache und nach wie vor im FSM ist, dauert es wie gesagt etwas länger bis passiert und wenn die Playstation nichts gescheites auf dem USB0 Port findet, erscheint anschließend der Red Screen mit Streichergeräuschen, die offensichtlich das normale Startgeräusch sind: https://www.youtube.com/watch?v=GUb1gIKhwMU

Ich habs ausprobiert: Der Inhalt vom NOR-Flash ist unabhängig vom FSM. Ich hab in beiden Fällen gleiche Dumps ausgelesen. Also einfach irgendein Bit umschubsen reicht wohl nicht. Das wär ja auch zu einfach.
Titel: Re: PS3 will nicht in FSM
Beitrag von: Takeshi am 30. Juni 2015, 10:29:24
Ja das hätte mich auch gewundert, da ich immer davon ausging, dass das FSM im SysCon aktiviert wird.