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Allgemeines => Bastelecke => Galerie / Casemodding => Thema gestartet von: dueber87 am 12. Februar 2013, 09:57:47

Titel: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: dueber87 am 12. Februar 2013, 09:57:47
Hi Leute,

bin zwar noch nicht ganz fertig mit meinem Casemod,aber ich dachte ich poste mal den aktuellen stand und etwas vom anfang des Projektes  ;)

Mein vorhaben ist eine PS3 Slim 320Gb in eine Modellbau-Karosserie eines 86´ Porsche 911 Turbo im Maßstab 1:8 zu bauen...

(http://img801.imageshack.us/img801/6616/imag0595i.jpg)

(http://img543.imageshack.us/img543/5603/cam00440.jpg)


Nachdem die bestellten sachen angekommen waren und ich Grundplatte,achsen und bremsscheiben gefertigt hatte konnte ich dann
anfangen die Karosse anzupassen..

(http://img41.imageshack.us/img41/1056/imag0611r.jpg)

(http://img404.imageshack.us/img404/636/cam00442.jpg)

danach ging es ans eingemachte  ;D ich fing an das Mainboard auf der Grundplatte auszurichten,was sich als nicht so einfach erwies..Ich musste im nachhinein eine Ecke vom Netzteil weg fräsen und an der vorderseite wird mir nur ein USB anschluss zur verfügung stehen... :-\ aber damit kann ich mich abfinden  ;)

(http://img842.imageshack.us/img842/220/cam00460.jpg)

(http://img339.imageshack.us/img339/9227/cam00461.jpg)

Auch das anpassen des Laufwerks war nicht ganz einfach,abgesehen davon das ich auch hier das gehäuse bearbeiten musste waren natürlich alle Kabel zu kurz und umlöten geht nicht...3 der 4 Kabel konnte ich anders aus dem gehäuse kommen lassen,so das sie passen,aber das breite flex-kabel vom Laser habe ich nach langer (wirklich langer) suche im Netz gefunden und bestellt...

Das neue kabel ist allerdings gut 140 mm länger als das Original,und da stellte sich erstmal die frage ob es mit dem längeren kabel überhaupt funktioniert (wegen signallaufzeiten,u.s.w.)
Aber ich habe es letztendlich ausprobiert und zu meinem Glück funktioniert es  ;D

(http://img545.imageshack.us/img545/4461/cam00462.jpg)

(http://img812.imageshack.us/img812/9576/cam00522.jpg)

So,nun geht es darum das Laufwerk auf der Grundplatte zu befestigen,auch hier muss ich viel basteln und improvisieren...
allerdings versuche ich immer die originalen befestigungen zu verwenden,..funktioniert jedoch leider meist nicht  ;)

(http://img843.imageshack.us/img843/8003/cam00497.jpg)

(http://img836.imageshack.us/img836/8599/cam00498.jpg)

So,das ist dann bis jetzt auch der aktuelle stand,wenn ich das Laufwerk befestigt habe begebe ich mich denke ich als nächstes an die halter für die karosserie,ausschnitte für die auspuff blenden,On/Off und Eject schalter und Netz anschluss...

(http://img842.imageshack.us/img842/2142/cam00521.jpg)


Für Kritik,tipp´s und anmerkungen bin ich natürlich offen...werde auch immer mal wieder berichten wie es voran geht,auch wenn es alles nicht so schnell geht  ;) :P


(http://img404.imageshack.us/img404/5822/cam00524.jpg)

So,habe gestern abend und heute morgen noch etwas weiter gemacht  ;D

(http://img152.imageshack.us/img152/1703/cam00526.jpg)

(http://img194.imageshack.us/img194/3065/cam00530.jpg)

(http://img853.imageshack.us/img853/4990/cam00531.jpg)

später oder morgen geht es dann mit den antennen für W-Lan und Bluetooth weiter,dann ein ausschnitt für den Disc einschub und wenn endlich mal das bestellte USB verlängerungs kabel kommt muss das auch noch angebracht werden  ;)
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Hellraiser am 12. Februar 2013, 10:06:24
toll fänd ich es wenn du das teil noch mit dem ps3 controller vom wohnsimmer dann in schlafzimmer fahren könntest  :)
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Dragoon am 12. Februar 2013, 10:08:33
Netter MOD :)
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: dueber87 am 12. Februar 2013, 10:26:56
Zitat von: Hellraiser am 12. Februar 2013, 10:06:24
toll fänd ich es wenn du das teil noch mit dem ps3 controller vom wohnsimmer dann in schlafzimmer fahren könntest  :)


:D Ja genau...brauch ich aber nicht,hab im schlafzimmer keinen vernünftigen TV  ;) :P
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: dueber87 am 12. Februar 2013, 12:59:52
Klar,das is geschmacks sache...mich hat es gereizt,ein auto als konsole da stehen zu haben,und es macht mir auch spass,an so etwas zu "tüfteln". ;)
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Opium92 am 12. Februar 2013, 13:55:58
wow das ist eine tolle idee :) mach weiter so
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: dueber87 am 12. Februar 2013, 14:00:26
Zitat von: Opium92 am 12. Februar 2013, 13:55:58
wow das ist eine tolle idee :) mach weiter so

danke...bin dran  :D ;)
bin grade dabei die halter für die karosserie auf die grundplatte zu kleben..hoffe die halten vernünftig mit sekunden-kleber (kunstoff auf metall)

Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Dragoon am 12. Februar 2013, 14:08:17
Hör auf mit Haushaltsmitteln versuchen dass zu kleben, da gehört 2 Komponentenkleber hin.
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: dueber87 am 12. Februar 2013, 14:29:50
Zitat von: Dragoon am 12. Februar 2013, 14:08:17
Hör auf mit Haushaltsmitteln versuchen dass zu kleben, da gehört 2 Komponentenkleber hin.

Hatte ich anfangs versucht,2k kleber von uhu...hatte aber nicht gehalten,kleber war ausgehärtet un ich konnte den halter so wieder "abknippen"... :-\

Ich versuchs jetz mal so,wenns net hält dann hole ich mir anderen kleber.. ;)
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Hellraiser am 12. Februar 2013, 14:45:05
wenn du etwas klebst was auch halten soll und eine bestimmte festigkeit haben muss
das kommst du nicht um einen 2k kleber, etwas in der art
(http://www.mercateo.com/images/products/Kistenpfennig/9461_50.jpg)
bekommst du auch in einem vernünftigen modelbau oder elektronik laden

aber bevor du einen sekundenkleber nimmst
und schon murksen willst, dann murkse mit qualität und nimm heißkleber
da kannst du deinen pfusch wenigstens wieder rückgängig machen  :)
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: dueber87 am 12. Februar 2013, 15:15:27
Ja das sieht gut aus  :)
glaube zwar net das es direkt "murks" oder "pfusch" is wenn ich´s mit sec. kleber versuch,aber die bessere lösung is 2k kleber schon.. ;)

ausserdem bekommt man auch klebereste von sekunden kleber wieder weg  :P
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: RalleBert am 12. Februar 2013, 22:26:26
Seht interessanter Mod! Wenn das mal fertig ist, hast Du wirklich ein Unikat, nicht bloß eine lackierte Konsole... Weiter viel Erfolg!

Zum Kleben: Ich habe einen günstigen, einkomponentigen Montagekleber, der sogar auf Beton klebt. Damit habe ich Lampen in Bohrungen eingeklebt, hält noch ;D Sehr wichtig: Oberflächen gut entfetten und evtl. aufrauhen.
Mit 2K (Stabilit express) hab ich mäßige Erfahrungen: genau gemischt, Produkt nicht überlagert o.ä., aber härtete nicht ordentlich aus, erst nach einer Woche gings.
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: dueber87 am 12. Februar 2013, 22:47:42
Danke  :)

Ja das mit dem entfetten war glaube ich das übel,...bisher hält der sekunden kleber,mal sehen wie lange..sobald der erste halter abgeht mach ich sie alle ab un kleb sie vernünftig  ;D :P

Wie heißt denn der Montage kleber?
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: RalleBert am 12. Februar 2013, 23:05:47
Den Namen weiß ich nicht. War mal bei Penny im Wühltisch. Gibts aber auch teuer im Baumarkt - Montagekleber.
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Dragoon am 12. Februar 2013, 23:19:49
Also ich hab 2 Komponentenkleber kennengelernt als ich mal beim Steinmetz Praktikum gemacht hab und wir Gräber reparieren waren, da hat der Kollege nen Baustein an nen Baum geklebt damit, der klebt heute noch da ^^
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: dueber87 am 13. Februar 2013, 09:30:34
Ja ich hatte wie gesagt nur so nen 2k kleber von uhu..ihr hattet dann da wahrscheinlich nen guten,mit so ner spritz-kartusche?!
Ausserdem hatte ich das blech anscheinend nicht richtig entfettet  ;D
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Hellraiser am 13. Februar 2013, 10:02:38
ich benutze einen 2k Kleber aus epoxidharz, der ist nach max. 10 minuten richtig fest
das zeug findest du überall
http://www.google.de/search?hl=de&gs_rn=2&gs_ri=hp&cp=22&gs_id=dm&xhr=t&q=2+komponenten+kleber+epoxidharz&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.42261806,d.Yms&biw=1920&bih=944&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=X1YbUY3wI4fWsgak0YGABQ (http://www.google.de/search?hl=de&gs_rn=2&gs_ri=hp&cp=22&gs_id=dm&xhr=t&q=2+komponenten+kleber+epoxidharz&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.42261806,d.Yms&biw=1920&bih=944&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=X1YbUY3wI4fWsgak0YGABQ)
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Lordloso am 27. Februar 2013, 22:23:23
Respekt!!

Ich finde deinen Mod echt Klasse!

Will mir gar nicht vorstellen wieviel Arbeitsstunden du bis jetzt schon da rein gesteckt hast und es kommen sicher noch einige dazu.

Ich rate dir aber auch eher zu einem 2K Kleber...

Ich kann den 2K-Epoxid-Klebstoff K154 50ml von der Firma Förch empfehlen kostet so um die 15€, ich weiß ist ne ganz schöne Investition,
aber der lässt sich sehr gut verarbeiten und man kann ihn ohne Probleme längere Zeit lagern auch wenn er angebrochen ist, braucht nur jedes mal eine neue Mischdüse.

Aber wenn es so hält würde ich es jetzt auch nicht mehr ändern.

Gutes Gelingen auch weiterhin.

Freue mich schon auf weitere Projektfotos.

Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: dueber87 am 10. März 2013, 16:01:55
Also leute,auch wenn ich jetzt lange zeit abwesend war,habe ich an meinem Case Mod weitergemacht und ich muss sagen ich bin sehr gut vorran gekommen  ;)

Ich habe inzwischen die karosse vollends angepasst mit allen aussparrungen,habe den USB anschluss angebracht,lampen eingeklebt und vor kurzem die Karosse Lackiert... ;D

Dazu hier schonmal ein paar Bilder:

(http://img842.imageshack.us/img842/1861/cam00548.jpg)

(http://img203.imageshack.us/img203/5524/cam00549.jpg)

(http://img545.imageshack.us/img545/9367/cam00552.jpg)

(http://img195.imageshack.us/img195/7306/cam00575.jpg)

(http://img4.imageshack.us/img4/286/cam00582.jpg)

(http://img10.imageshack.us/img10/4364/cam00584.jpg)

(http://img268.imageshack.us/img268/4719/cam00585.jpg)

Nachdem ich beim ersten richtigen Probelauf im zusammengebauten Zustand noch ein bisschen Probleme mim Laufwerk hatte (welche aber schnell gelöst waren) Hatte ich mich ans lampen einkleben und Lackieren gemacht,wozu ich noch sagen will,dass ich den perfekten Kleber gefunden habe um solche Kunstoffe zu kleben  :P unzwar ist es ein Modellbau kleber mit dem Namen "Ruderer L530" der Firma Ruderer Klebetechnik,kostet nur knapp 4 euro und klebt super  :)

Beim Lackieren gab es dann auch ein paar schwierigkeiten,da mir die verarbeitung dieses speziellen lackes nicht so klar war  :D es aber im endeffekt dennoch funktioniert hat..

Als nächstes kommt noch die verlötung der LED´s für front- und heckscheinwerfer (da habe ich ein kabel am ausgang des Netzteils mit 3,29V gefunden,werde dann die LED´s parallel schalten...),diverse details wie z.b. ein porsche schriftzug zwischen den rückleuchten und die suche nach gut aussehenden schrauben für karosserie befestigung,u.s.w.

so,das wars dann auch wieder für heute  ;D werde mich dann spätestens nochmal melden wenn das Projekt fertig ist..
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: RalleBert am 10. März 2013, 16:24:30
Zitat von: dueber87 am 10. März 2013, 16:01:55
Als nächstes kommt noch die verlötung der LED´s für front- und heckscheinwerfer (da habe ich ein kabel am ausgang des Netzteils mit 3,29V gefunden,werde dann die LED´s parallel schalten...)

Das würde ich nicht tun! Die 3,3V Leitung ist zum starten des Netzteils. Nimm die Spannung von der 12V Schiene und hau einen Widerstand davor. Wenn Du Fragen zur Widerstandsberechnung hast, frag. Es gibt auch 5V, aber die haben nur 0,6 oder 0,9A - die 12V haben genug Reserve für die Leds.
Ansonsten find ich das sehr schick! Wenns ganz ferig ist, kannst Du ja gute Bilder machen :)
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Takeshi am 10. März 2013, 16:48:18
Genau, das ist kein Ausgang des Netzteils, sondern ein Eingang. Und da es sich nur um ein Signal und keine Spannungsversorgung handelt, ganz schlechte Idee. Die 12V kannst du auch mit einem besseren Wirkungsgrad nutzen (auch wenn es zugegeben wenig interessiert).
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: dueber87 am 10. März 2013, 16:49:21
hm,wo genau kann ich die 12V denn abgreifen?Muss ja auch für mich "lötbar" sein mit normalem Lötkolben...
Dann kann ich die LED´s ja auch in reihe schalten um nicht so einen großen Wiederstand nutzen zu müssen,oder?!

Ja,werde dann wenns fertig ist mal bessere Bilder mit besserer Kamera machen  ;D
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: RalleBert am 10. März 2013, 17:46:13
Das könntest Du direkt vom Netzteil her nehmen. Bzw. die Entsprechenden Bahnen verfolgen und dort abgreifen.
Zitat von: dueber87 am 10. März 2013, 16:49:21
Dann kann ich die LED´s ja auch in reihe schalten um nicht so einen großen Wiederstand nutzen zu müssen,oder?!

Richtig.
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Takeshi am 10. März 2013, 17:59:55
An den ganten F6***- und PS6***-Sicherungen müssten 12V anliegen.

Genau, in Reihe schalten, da sparst du eine Menge Widerstände und Verlustleistung.
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Dragoon am 10. März 2013, 19:26:55
sieht echt fett aus, auch wenn die Farbwahl etwas dunkel ist.
ich hätte Porsche rot geholt, hätte zum Karossen Modell gepasst :)
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: dueber87 am 11. März 2013, 18:40:01
hm,..porsche-rot wäre auch gut gewesen.. ;Dwollte aber gerne eine etwas dunklere farbe,damit eine grelle farbe beim spielen net irritiert  ;)

Zu den 12V nochmal...kann mir viell. jemand en Bild machen oder schicken mit ner markierung wo genau ich die abgreifen kann... :-\
Bin zwar nicht ungeübt,aber auch kein profi was platinen und deren Bauteile angeht...würde mir damit einiges an suche ersparen  ;)

Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Dragoon am 11. März 2013, 20:37:03
schnapp dir es Multimeter und mess mal die Laufwerksversorgung durch ;)
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Takeshi am 11. März 2013, 21:03:47
Wie gesagt, da sind Sicherungen drauf, die mit F6*** beschriftet sind. An denen sollten 12V anliegen. Hast du die schon gesucht?
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: dueber87 am 13. März 2013, 15:16:55
Hm,muss ich mal nach schauen,hatte bislang noch keine Zeit  :-\
muss aber dazu sagen,das ich eine spannung brauche,die erst anliegt wenn ich die power taste gedrückt habe,also nicht im standby...
werde dann die tage mal schauen ob ich zeit finde nach der sicherung zu gucken  ;)
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: RalleBert am 13. März 2013, 19:59:10
Im Standby sind die 12V auf alle Fälle inaktiv, nur die 3v3 zum Starten liegen an. Wenn ich nicht voll daneben liege, sind die 5V auch aus.
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Takeshi am 13. März 2013, 20:09:32
Da liegst du voll daneben. Die 5V sind immer an, eine 3,3V Versorgung gibt es vom Netzteil nicht, das ist ja nur ein Schaltsignal vom SysCon. Auf dem Mainboard werden aber aus den 5V noch 3,3V und glaub 1,8V erzeugt. Aber ob das bei der Slim auch noch so ist, weiß ich nicht.

Die 12V sind im Standby aber definitiv aus, dafür müsste das Netzteil laufen.
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: dueber87 am 16. März 2013, 09:16:27
Sooo,guten Morgen erstmal  ;D

Habe jetz mal nachgeschaut und die 12V gefunden  ;)
zwar keine von dir beschriebene Sicherung F6 oder so,aber die 2 grossen kontakte( wo das netzteil auf das board gesteckt wird)

muss dann da jetzt mal mit sicherungen oder mit nem poti rumprobieren,da ich will das die LED´s möglichst schwach leuchten...sie sollen mich ja net blenden beim spielen  ;)
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: grave_digga am 16. März 2013, 11:11:44
Dann nimm passende LEDs, die gibt es ja in verschiedenen Leuchtstärken.
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: mihodo am 16. März 2013, 11:23:53
Ich weis nicht wo dein Problem bei der Sache liegt nimm einfach einen festspannungsregler zum Beispiel 78S05 den kannst du sogar zur Kühlung auf deine Aluplatte Schrauben.

Dann hast du die 12V auf einer festen Spannung von 5V und der kann 2A. Vorwiederstand rein vor jede LED und schon bist Du fertig. Auch ich würde kein Poti nehmen sondern eher LEDs mit entsprechend schwächerer Leuchtkraft!

Den Wiederstan berechnest Du dann mit

Ohm = Spannungsabfall / Strom der LED
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Takeshi am 16. März 2013, 16:23:12
Ein Poti hat auch gar nicht die nötige Leistung. Wie schon gesagt wurde, schnapp dir dunklere LEDs. Zur Not passt du einfach den Vorwiderstand an. Einen 7805 würde ich aber nicht nehmen, denn damit verheizt du nur sinnlos Leistung. Dann lieber zwei oder drei LEDs in Reihe und dann einen entsprechenden Vorwiderstand wählen.
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: grave_digga am 16. März 2013, 16:25:04
So hatte ich das gedacht, sinnlos Leistung zu verbraten ist nicht wirklich empfehlenswert.
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: Takeshi am 16. März 2013, 18:43:31
Man kann eine LED auch mit jeder Helligkeit betreiben, wie man es gern hätte, so lange man nicht die maximale Helligkeit (und damit Leistung) überschreitet. Die Kennlinie ist nur eine e-Funktion und der Nennstrom ist eigentlich willkürlich festgelegt. Ein kleinerer Strom ist immer machbar. Und soweit ich weiß verläuft die Helligkeit analog zum Strom.
Titel: Re: PS3 911 Turbo Casemod
Beitrag von: RalleBert am 16. März 2013, 20:52:36
Wer es ganz komfortabel haben will, macht eine kleine PWM mit einem NE555 und ca. 6 Bauteilen. Dann kann man per Poti auch noch die Helligkeit nach Bedarf regulieren. Und das läut auch direkt an den 12V.