trisaster-Forum

Allgemeines => 0815 => Thema gestartet von: RalleBert am 28. März 2014, 23:18:42

Titel: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: RalleBert am 28. März 2014, 23:18:42
Ich habe eine Frage bekommen, da hier jemand Angst hat, von der Telekom über´n Tisch gezogen zu werden:

Aussage der Telekom an den Anschlussbetreiber (per Telefon!): "Sie müssen bis Monatsende einen anderen Tarif wählen, da Ihr Anschluss auf VoIP umgestellt wird, das alte ISDN bzw. der analoge Anschluss wird abgeschaltet! Keine Ausnahme möglich!" und "Wenn Sie nicht umsteigen, werden wir ihren Vertrag kündigen."

Ich (und die betroffene Person) habe kein großes Interesse, das ganze Haus auf links zu drehen, da die aktuellen Geräte dezentral sitzen (auf verschiedenen Etagen) und ich mächtig Verkabelung nachinstallieren müsste, um das mit VoIP zentral wieder zu verstricken. Zudem wurden vor kurzem noch hochwertige Geräte angeschafft, wäre dann auch rausgeworfenes Geld.

Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, denn die alte Oma, die nur einen ollen Analoganschluss hat, womöglich nur für den Hausnotruf genutzt, müßte dann einen Internetanschluss über VoIP incl. Fritzbox o.ä. bekommen, um weiterhin telefonieren zu können?! Was ist denn das für ein Schwachsinn... mag es auch nicht die Masse der Anschlüsse betreffen. Genau wie bei den Anschlüssen der Kabelnetzbetreiber: Z.B. der Hausanschlussverstärker gibt den Löffel ab - Telefon, Internet und TV sind auf einen Schlag ohne Funktion. Für stationäre Hausnotrufe, die über einen eigenen Akku verfügen ist das ganz ganz schlecht, denn die ganze nötige VoIP Mimik hat keine Gangreserve per Batteriepuffer. Ergo: Für sicherheitsrelevante Anwendungen nur minder geeignet, oder nur mit zusätzlichen Geräten (USV).
Auch ich habe hier ein echtes ISDN und bin sehr froh drüber, ab und an hat man schonmal ein Problem am Router, kann irgendwas anstecken, was hier noch rumliegt. Oder auch nicht, ich habe dann halt kein Internet, aber bin noch zu erreichen und kann ohne Handy telefonieren.
Andere Variante: Was macht die Telekom bei den Leuten, die heute noch kein vernünftiges DSL haben, sondern mit 300k rumkrebsen (gibt es sogar im "Ballungsraum", knappe 15km von mir weg)!? Internetsurfen ist da kaum möglich, wenn dann noch zwei Leute telefonieren, geht entweder noch mehr Bandbreite weg oder die ist direkt reserviert?! Sowas können die doch erst flächendeckend bringen, wenn überall genügend Dampf auf der Leitung steht.

Hat jemand auch eine solche oder ähnliche "Aufforderung" bekommen oder davon gehört? Wird die Telekom wirklich den Vertrag kündigen? Wenn ja, wünsche ich denen ein verheerendes Ergebnis. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur von vorgestern :grimmigzuck
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Takeshi am 29. März 2014, 00:41:07
Ich kann dich beruhigen, das ist zumindest Teilweise definitiv Quatsch. Hab lustigerweise gerade eben noch einen Artikel dazu in der c't gelesen. Kann ihn dir auch mal zukommen lassen, wenn du willst.

Jedenfalls war mal die Rede davon bis 2012 das analoge Telefon abzuschalten, da damit viel Geld bei den Providern gespart werden kann, wenn die ganze Vermittlungshardware wegfällt. Das ist aber nicht möglich, da es ein Anspruch auf einen Telefonanschluss gibt. Und da nicht überall DSL in ausreichender Leistung vorhanden ist, um VoIP zu ermöglichen, muss die Telekom da auch analoge Telefonanschlüsse weiter anbieten. Damit können die auch die Vermittlungshardware nicht entsorgen, da irgendwo noch jemand analoge Anschlüsse hat.
Geplant ist derzeit 2018, was zufällig auch das Jahr ist, in dem die Bundesregierung flechendeckend 50 MBit/s erreicht haben will. Damit wäre dann auch flechendeckend VoIP möglich und damit die Abschaltung des analogen Telefonnetzes.

Die Telekom kann dir deinen Vertrag kündigen, denn beide Seiten können einen Vertrag auflösen. Nur müssen die sich an ihre selbst gesteckten Kündigungsfristen halten, einfach so fristlos kündigen ist nicht. Und auch danach werden die dich kaum rausschmeißen, wollen die doch jeden Kunden möglichst lange halten. Das halte ich also nur für eine Frohkulisse, mit der die möglichst viele Leute in neue Verträge locken wollen. Und genau da sollte man GANZ vorsichtig sein, bei Vertragsänderungen. Bei meinem Vater haben die das schon geschafft, obwohl ich ihn ausdrücklich davor gewarnt hab, aber er hat das glaub ich einfach nicht gerafft.

Aber generell, bevor die einen zu VoIP zwingen wollen, sollen die erst mal dafür sorgen, dass VoIP überhaupt zuverlässig funktioniert. VoIP ist derzeit noch der Kik oder Aldi unter den Telefonanschlüssen, von den von dir angesprochenen Problemen ganz zu schweigen.

Das könnte man aber auch leicht umgehen, indem man eine Spannungsversorgung über die Telefonleitung ermöglicht, so wie es heute ja auch mehr oder weniger ist.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Opium92 am 29. März 2014, 11:50:10
Die Telekom ist schon hinterhältig geworden... Wir sind von der Telekom zu Unitymedia gewechselt und mussten somit den gemieteten Receiver und Router zurückschicken. Ich habe so wie es beschrieben wurde beide Sachen in einem Paket zurückgeschickt. Nach einer Weile kam ein Brief indem bemängelt wurde, dass wir den Receiver zurück schicken sollen. Wenn wir es nicht nach 2 Wochen zurückschicken würden, müssten wir den Receiver bezahlen. Wie zuvor gesagt waren beide Sachen in einem Paket und der Router scheint angekommen zu sein. Prompt habe ich der Telekom einen saftigen Brief geschickt + die Rechnung von der DHL. Sie haben nicht zurückgeschrieben...  btw. wir hatten kein Kabelanschluss und Unitymedia kann nur Internet per Kabel "schicken". Sie haben vom Keller bis zu uns oben im 2. Stock ein Kabel über die Außenwand+Bohrung und Schutzhülle für den Kabel an der Außenwand für umsonst gemacht. Wir zahlen nun mit einer 100 mbit/s Leitung weniger als eine 16 mbit/s Leitung bei der Telekom.
Ich werde niemals wieder zur Telekom wechseln.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: RalleBert am 30. März 2014, 15:00:00
Zitat von: Opium92 am 29. März 2014, 11:50:10
Die Telekom ist schon hinterhältig geworden...
War sie das nicht schon immer?!  ;)

Zitat von: Opium92 am 29. März 2014, 11:50:10
Ich werde niemals wieder zur Telekom wechseln.
Ja, auch wenn es der einzige Anbieter wäre.

Zitat von: Takeshi am 29. März 2014, 00:41:07
Ich kann dich beruhigen, das ist zumindest Teilweise definitiv Quatsch. Hab lustigerweise gerade eben noch einen Artikel dazu in der c't gelesen. Kann ihn dir auch mal zukommen lassen, wenn du willst.

Ja, den kannst Du mir gerne mal scannen. Danke!

EDIT:
Gerade aufgefallen, wegen der Hinterhältigkeit: Die neuen Verträge, wenn man sich dazu nötigen lässt umzustellen, sind dann ja "Drosselkom". Alles geplant von denen *Verschwörungstheorie* ;D
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: hide am 30. März 2014, 17:12:30
Zitat von: Takeshi am 29. März 2014, 00:41:07
....

Aber generell, bevor die einen zu VoIP zwingen wollen, sollen die erst mal dafür sorgen, dass VoIP überhaupt zuverlässig funktioniert. VoIP ist derzeit noch der Kik oder Aldi unter den Telefonanschlüssen, von den von dir angesprochenen Problemen ganz zu schweigen.
...

Kann ich so nicht bestätigen, ich nutze seit über 3 Jahren VoIP und hatte bisher noch nicht ein einziges Mal Probleme.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: RalleBert am 30. März 2014, 20:01:53
Das ist Dein Glück, genau so gibt es Berichte von Nutzern, die gehäuft Probleme haben. Habe da jetzt ein wenig gelesen, wenn man die Hälfte dessen als Internetübertreibung hin nimmt, sind es noch lange keine 99% Zuverlässigkeit. Eher knapp über 90.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Takeshi am 30. März 2014, 21:24:35
Ich kenne VoIP nur so. Es ist besetzt, obwohl es nicht ist, die Leitung ist mal tot, mal hat man ein Echo drin, mal geht nur eine Richtung. Letztens hat es 2x hintereinander über 30 Sekunden gedauert, bis überhaupt gewählt wurde und dann hat die Verbindung nur wenige Sekunden gehalten. Und all die Erfahrungen habe ich mit nicht nur einem Anschluss gemacht und auch von anderes so was mitbekommen.
Selbst wenn es bei einigen Leuten funktioniert, ist es einfach nicht zufriedenstellend. Das muss bei 100 % funktionieren und nicht bei 90 % und schon gar nicht bei 50 %.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: RalleBert am 31. März 2014, 20:53:17
Heute wollte sich die Telekom bei dem jenigen wieder melden, ich bin gespannt, was draus geworden ist. Das werde ich in dieser Woche wohl erfahren.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Takeshi am 31. März 2014, 23:12:48
Hab dir den Artikel per Mail zugeschickt.

Über die Telekom kann man ja meckern, nur ist das halt so, dass sich die anderen auch nichts nehmen. Bei den Netzanbietern hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Gearscht ist man bei allen.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Dragoon am 01. April 2014, 12:43:04
Amen.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: RalleBert am 01. April 2014, 21:45:59
Danke Dir, Takeshi, war sehr interessant. Mal sehen, wann die anderen nachziehen, zumal die ja auch schon länger versuchen, ihre VoIP basierten Anschlüsse zu verkaufen.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Takeshi am 02. April 2014, 00:56:53
Bitte gerne!

Meine Mutter ist schon vorgewarnt. Meinen Vater hab ich vorgewarnt und er ist blind in die Falle reingelaufen.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: RalleBert am 02. April 2014, 21:54:23
Die Unbedarftheit der Leute wird das schon zu einem großen Stück für die Telekom drehen, auch die Leute somit in die neuen Verträge zu bekommen. Der andere Teil der Nutzer wird von der Gier geblendet, das man dann (theoretisch) mit 50Mbit surfen kann. Nur die wenigsten werden da abwandern. Da es ja auch, bis auf einige Ausnahmen, nur auf Zeit gespielt ist. Die Hoffnung, das VoIP später einmal zuverlässiger wird, kann einziger Trost sein.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Takeshi am 02. April 2014, 21:59:29
Ich hoffe ja, die Abschaltung des analogen Telefons klappt so gut wie die von UKW. Das will ja auch keiner wirklich weiterführen, aber ich bin froh, dass es das noch so gibt. Beim analogen Telefon ist das genau so. Das sind noch mit die letzten simplen und robusten Technologien, die wir so im Alltag nutzen.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: hide am 04. April 2014, 12:56:31
Zitat von: Takeshi am 31. März 2014, 23:12:48
Hab dir den Artikel per Mail zugeschickt.

Über die Telekom kann man ja meckern, nur ist das halt so, dass sich die anderen auch nichts nehmen. Bei den Netzanbietern hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Gearscht ist man bei allen.

oh ja, ich bin letztes Jahr zu 1&1 gewechselt und abgesehen davon dass sie mir jetzt schon 3 neue Fritz Boxen geschickt haben und immer darauf bestehen das sei die erste, könnte ich mich auch nur pausenlos über die aufregen, ich bereue es jetzt schon von der Telekom weggegangen zu sein, die 12€ pro Monat die ich spare sind den Ärger wirklich nicht wert
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: grave_digga am 04. April 2014, 19:26:59
Also wir sind bei Vodafone (ISDN und Internet) und äußerst zufrieden seit ca. 2,5-3 Jahren.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Takeshi am 04. April 2014, 19:35:55
Ich bin mit der Telekom super zufrieden, weil einmal alles läuft. Aber wehe du hast mal was, da kannst du auch bei Vodafone so richtig auf die Fresse fliegen. Gefühlt jeder zweite Artikel "Vorsicht Kunde" in der c't handelt von Problemen mit Internetprovidern und da sind alle die Bank durch vertreten.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: grave_digga am 05. April 2014, 06:28:45
Wir haben einen Business Tarif da der Anschluß auf meine Frau läuft. Eigene Technikhotline bei Problemen, keine lange Warteschleife, Fehlerbehebung innerhalb kurzer Zeit. Wir hatten in der ganzen Zeit bis jetzt nur 2 x mit dem Internet Probleme, da machten die jeweils einen  Portreset und dann lief es wieder. Mit Rückruf des Technikers usw.. Man wird innerhalb von 1 Minute oder so bis zum Techniker durchgestellt. Und das ganze Paket kostet 15€ weniger als bei  der Telekom. Ist zwar "nur" DSL 6000 aber da Vodafone eigene Leitungen hat ist das trotzdem doppelt so schnell wie die Telekom da die mir nur 3000 liefern "konnten" (für 15€ mehr wie gesagt). Die Fritzbox sagte 5800 wären möglich, die Telekom hat aber nur 3000 geschaltet da sie die 6000 nicht garantieren können. Dann sagte ich schaltet doch 5000. 5000 gibt es als Tarif nicht...was sollste dazu noch sagen. Bei Vodafone habe ich jetzt laut Fritzbox 6,9Mbit Down und 733k Up. Also besser hätte es für uns nicht laufen können, wir sind super zufrieden. Dazu kommt noch das es eine gedruckte Rechnung per Post gibt, bei der Telekom gabs nur Rechnung Online welche von uns selber ausgedruckt werden musste (für die Steuer).

Also insgesamt kann man sagen wir haben uns in allen Punkten verbessert. Mag sein das dies bei "normalen" Kunden anders aussieht.

[Edit]


Bei der Telekom hatten wir fast regelmäßig Internetausfälle, so alle 1-2 Monate und die Behebung dauerte immer lange, meist so einen halben Tag bis 1 Tag. Und bis man da erst mal einen Techniker an die Strippe kriegt dauert ewig. Wir haben mal bei der Hotline angerufen. Nach 20 Minuten in der Warteschleife sagte ich zu meiner Frau sie sollte doch mit der zweiten Nummer auch da mal anrufen. Sie kam dann nach weiteren 25 Minuten durch, ich hing immer noch in der Warteschleife. D.H. eine dreiviertel Stunde diesen doofen Telekomsong hören und nix passiert...
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Opium92 am 02. Oktober 2014, 13:28:04
Die Telekom wird noch dreister

http://www.focus.de/digital/tarife/wegen-netzumstellung-telekom-will-vertraege-tausender-kunden-kuendigen_id_4167732.html?fbc=FACEBOOK-FOCUS-Online-Digital&utm_campaign=FACEBOOK-FOCUS-Online-Digital&ts=201410010830

dürfen sie das rechtlich ?
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Takeshi am 02. Oktober 2014, 20:01:40
Die Telekom hat genau so wie der Kunde das Recht den Vertrag unter Einhaltung der Fristen zu kündigen. Wenn der Kunde eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten hat, dann hat die auch die Telekom. Darüber spricht nur keiner, weil es ja sehr ungewöhnlich ist, dass eine solche Firma dem Kunden kündigt. In der Regel versuchen die ja eher die Kunden durch miese Tricks zu behalten, wenn die kündigen wollen. Also ja, das ist legal.

Ach ja, ich habe seit einigen Monaten nun auch VoIP in einer Wohnung, weil DSL 50.000 doch schon ne Ecke schneller ist als DSL 768. Und dazwischen gab es nichts. DSL 50.000 setzte aber auch den Umstieg auf VoIP voraus, weil das mit analogem Telefon halt nicht kompatibel ist. Hab auch echt bei vielen Anbietern nachgefragt. Die Telekom-Mitarbeiter erzählten natürlich den üblichen Kram, da gäbe es keine Probleme mehr, das wäre früher mal gewesen. Denkste! Alle paar Tage funktioniert der Scheiß nicht wie es soll. Es ist zwar besser geworden, ja. Aber die Qualität von einem analogen Anschluss hat es nach wie vor nicht und daran wird sich auch nichts ändern, weil die Anbieter kein Interesse daran haben. Die verdienen ja nicht viel damit und Alternativen hat der Kunde auch nicht wirklich.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: grave_digga am 05. Oktober 2014, 21:08:21
Ja, ist auch super wenn VoIP mal ausfällt, dann gehen nicht mal Notrufe...
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: RalleBert am 05. Oktober 2014, 21:10:04
Zitat von: Takeshi am 02. Oktober 2014, 20:01:40
Alle paar Tage funktioniert der Scheiß nicht wie es soll.

Genau, das habe ich auch bei vielen Leuten, die sich da haben reindrängen lassen (ältere Menschen vornehmlich). Der Router hängt sich auf, muß resettet werden (wirklich ca. einmal die Woche), sonst klingelt´s Telefon nicht. Doll - keine Fehlermeldung, gar nichts, nur stehen plötzlich verschreckte Verwandte vor der Tür, und suchen die "tote Oma" da die denke es ist was passiert. Oma aber sitzt quietschfideel neben dem Telefon... und wartet, das es mal endlich klingelt.  Auch beim Anrufer kommt keine Meldung a lá "Angerufener Teilnehmer ist nicht erreichbar". Nein es kommt immer ein Rufzeichen. Der Anbieter schlägt von, bei "Fehlfunktionen" den Router zu resetten. Wäre doll, wenn der Hänger extern über einen Alarm gemeldet würde... Diese Technik ist für mich nicht akzeptabel, ich hoffe es bleibt noch lange so, wie es ist.

Wie sieht denn die Bandbreite überhaupt aus? Wird die Telefonie (und womöglich der Fernsehempfang) von der Bandbreite abgezogen, so das durch QoS dann doch "nur" 25Mbit zum surfen/downloaden verbleiben?
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Takeshi am 05. Oktober 2014, 21:52:34
Klar wird das abgezogen. Die Leitung kann nur 50 Mbit/s brutto, der ist das egal, was damit auf höherer Ebene angestellt wird.

An dem VoIP wird sich leider nichts ändern, weil die eh wollen, dass du das teurere und für die Anbieter damit rentablere Mobilfunknetz nutzt. Denen ist egal, wie beschissen das funktioniert, so lange die Kunden dafür Geld bezahlen. Und da alle Anbieter den gleichen Mist verzapfen, wird auch keiner deshalb zur Konkurrenz abwandern. Ich denke mal das hat auch viel mit der Qualität der Router zu tun. Der Router hier ist glaub ein Speedport W724V. Da hat der Verkäufer noch mit angegeben, dass der ja eigentlich von Huawei (glaub ich) ist, einem super Hersteller. Auf jeden Fall irgend eine große chineische Firma. Das wäre schon mal ne mögliche Erklärung für die miese Funktion. Bei dem Teil meide ich es auch Bank-Seiten aufzurufen, sicher ist sicher ::)

Zum Glück hat die Bundesnetzagentur ja nun entgegen der Empfehlung der Bundesregierung den Routerzwang durch den Anbieter erlaubt. Damit ist es einem dann also nicht mal mehr möglich einen vernünftigen Router einzusetzen, wenn wegen dem VoIP nicht sauber läuft.
Ist eh schon der Hammer, dass wenn eine Regierung aus CDU und SPD schon ein einziges Mal eine vernünftige Entscheidung in Sachen IT trifft, die Bundesnetzagentur dann genau das Gegenteil davon umsetzt. Unfassbar, echt.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: RalleBert am 05. Oktober 2014, 22:00:37
Na, Gesetze sind zum ändern da... und wenn es erlaubt ist, muß es noch nicht jeder machen. Für viel Geld kann man sich auch einen Glasanschluss legen lassen, da siehts es dann schonmal wieder anders aus. (Geht man halt nur noch für die Direktanbindung zum Internet arbeiten - wer braucht schon ein Auto ;D)
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Takeshi am 06. Oktober 2014, 01:26:28
Du kannst davon ausgehen, dass die Provider die Router vorschreiben, wenn die das dürfen. Nei Glasfaser wird das auch nicht anders sein ;)
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: grave_digga am 06. Oktober 2014, 05:52:30
Vor allem kriegt man bei der Telekom anscheinend den Router nicht mehr geschenkt sondern muß ihn für 5€/Monat mieten...
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Takeshi am 06. Oktober 2014, 15:09:52
Genau, wir mussten 150 € dafür bezahlen und haben ne Gutschrift von glaub 120 € bekommen, also am Ende 30 € bezahlt.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: RalleBert am 06. Oktober 2014, 22:28:06
Zitat von: Takeshi am 06. Oktober 2014, 01:26:28
Du kannst davon ausgehen, dass die Provider die Router vorschreiben, wenn die das dürfen. Nei Glasfaser wird das auch nicht anders sein ;)

Ich gehe aber davon aus, das Glasrouter für Gewerbe/Industrie nicht täglich einen Reset einfordern, um das zu verrichten, zu dem sie geschaffen wurden. Wäre es so, gäbe es diesen Anbieter nicht mehr mit großen Firmenkunden :P
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Takeshi am 06. Oktober 2014, 22:50:18
Gut, aber Glasfaser wird ja auch immer mehr für kleine Endkunden möglich. Damit sinkt auch die Qualität.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: ExilOstfriese am 12. Oktober 2014, 14:44:50
Zitat von: grave_digga am 04. April 2014, 19:26:59
Also wir sind bei Vodafone (ISDN und Internet) und äußerst zufrieden seit ca. 2,5-3 Jahren.

Dann empfehle ich dir eine sehr sorgfältige Kontrolle deiner Rechnungen und der von Vodafone eingezogenen Lastschriften - ich selber war lange Vodafone-Kunde, bis deren hundsmiserable und unfähige Buchhaltung mir monatlich dreimal hintereinander den doppelten Beitrag - statt 24,99 € weit über 50,-- € - vom Konto abbuchte. Zusätzlich wurde ein neuer Router berechnet und abgebucht, den ich weder bestellt noch erhalten habe. Auf alle drei Rechnungen reagierte ich mit Widerspruch und Rückbuchung der Lastschriften, es kam weder eine Entschuldigung noch sonstwas, erst zwei Monate später gingen die Gutschriften für die Fehlbuchungen in meinem Kundenkonto ein - da hatte ich bereits fristlos bei Vodafone gekündigt, weil ich denen nicht mehr traute. Und natürlich setzten die sofort ein Inkasso-Unternehmen auf mich an und gingen sogar mit gerichtlichem Mahnbescheid auf mich los, den ich beim Gericht als unberechtigt meldete. Seitdem ist Ruhe.

Vor kurzem war eine langjährige Vodafone-Kundin im TV zu sehen, bei der dieses Spielchen seitens Vodafone über einen Zeitraum von mehr als 24 Monaten lief - Einzug von überhöhten Lastschriften, ohne daß dies der Kundin auffiel, weil sie ihre Kontoauszüge wohl nicht sorgfältig kontrollierte. Von Fehlern oder Versehen will Vodafone natürlich nichts wissen.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: grave_digga am 12. Oktober 2014, 14:46:40
Bis jetzt immer noch problemlos. Rechnungsbetrag immer so knapp über 30€.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: ExilOstfriese am 12. Oktober 2014, 14:56:08
Zitat von: hide am 30. März 2014, 17:12:30


Kann ich so nicht bestätigen, ich nutze seit über 3 Jahren VoIP und hatte bisher noch nicht ein einziges Mal Probleme.

Kann ich schon bestätigen: Bei Router-Ausfall im Vodafonenetz war natürlich auch das Telefon weg, außer Notruf funktioniert dann gar nichts mehr. Das habe ich von einem "alten", herkömmlichen analogen Festnetzanschluß noch nie gehört.

Zudem hatte ich sowohl bei Vodafone als auch jetzt bei 1&1 schon mehrfach fremde Gesprächsteilnehmer in meinem Telefongespräch, die ich munter mithören konnte. Ausgereift ist VoIP noch lange nicht, ich frage mich auch, wie sicher VoIP eigentlich ist. Den VoIP-Anschluß habe ich auch nur, weil ich niemals wieder Telekom-Kunde sein will. Und wie die mit ihren Kunden umgehen, praktisch Nötigung zum Anschlußwechsel wegen ihrer Monopolstellung sieht man ja in der Eingangschilderung. Ein Freund hat gerade dasselbe Problem: Kündigung seines Telekom-ISDN-Anschlusses, während die Telekom den eigenen,  neuen, angebotenen VoIP-Anschluß in höchsten Tönen lobt und anpreist und als "Verbesserung" darstellt. Viele der Kunden haben sich da wohl auch mit einer "Vorteilszahlung" in Höhe von 120,-- € durch die Telekom ködern lassen.

Was alte Menschen ohne Computer und Computerkenntnisse mit einem VoIP-Anschluß machen (sollen), bleibt offen - mein Vater ist 80, der hatte nicht mal mitgekriegt, daß die Telekom ihm ungefragt eine Mailbox auf seinen analogen Anschluß geschaltet hatte, die bereits nach dem ersten Klingeln ansprang. Unmöglich für einen 80jährigen, binnen eines Klingeltons das Telefon zu Fuß überhaupt zu erreichen und das Gespräch anzunehmen, er war somit wochenlang telefonisch nicht erreichbar und bekam die meisten Anrufe gar nicht mit, weil nach einem Klingeln bereits Schluß war und eine Mailbox ansprang, von der er gar nichts wußte und die er schon gar nicht wollte, brauchte oder gar abfragen konnte.

Ich mußte dreimal mit dem Kundendienst der Telekom sprechen und lauter werden, bevor die die Mailbox wieder raus nahmen und ich meinen 500 Kilometer entfernt lebenden Vater wieder telefonisch erreichen konnte. Zudem habe ich vorsichtshalber Nachbarn vorbeigeschickt, die mal nach dem Rechten gucken sollten...
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: ExilOstfriese am 12. Oktober 2014, 15:17:36
Zitat von: grave_digga am 05. Oktober 2014, 21:08:21
Ja, ist auch super wenn VoIP mal ausfällt, dann gehen nicht mal Notrufe...

Das ist so nicht richtig. Einen Notruf kann man - wie beim Handy trotz fehlender SIM-Karte - immer absetzen, auch bei ausgefallenem Router mit VoIP. Nichtsdestotrotz killt ein Netz- oder Routerausfall/ -Defekt aber sonst jegliche VoIP-Telefonie und genau das ist der Knackpunkt: Das gab's beim analogen Telefon höchsten, wenn ein Baggerfahrer bei Bauarbeiten ein Telefonkabel beschädigt oder zerstört hatte oder durch sonstige höhere Gewalt wie Sturm, Blitzschlag etc.

VoIP ist jedoch von viel anfälligerer Technik abhängig, da sind Server, Computer und Router zwischengeschaltet, die alle per se eine Schwachstelle darstellen. Und das Thema Abhörsicherheit und Datenschutz wird bei dieser Art Telefonie auch gern totgeschwiegen, statt dessen die neue, angeblich fortschrittliche Technik hervorgehoben - eben so, wie es die Telekom ihren gekappten und gekündigten ISDN-Kunden jetzt gern weismachen und verkaufen will. Da mit diesem Schachzug der Telekom aber nun auch die letzte Möglichkeit auf einen analogen Telefonanschluß wegfällt, gibt es eigentlich auch keinen technischen Grund mehr, Telekom-Kunde zu bleiben.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: klesk am 13. Oktober 2014, 10:13:59
Bin auch noch ein Analog-Kunde und bin eigentlich nur drauf gespannt wann ich ein Brief bekomme.
Bei einem Telefon brauch ich halt keine VOIP mit 3 Nummern und weiß der Geier.
Müsste dafür hier auch einiges umstellen da Telefon und Router knappe 20 Meter auseinander stehen.

Der einzige Punkt, wo ich es mir eventuell überlegen würde, da ein Wechsel auf kurz oder lang eh unausweichlich ist, wenn VDSL 100 hier verfügbar wäre.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Takeshi am 13. Oktober 2014, 12:17:29
Ich hab bei mir analoges Telefon mit DSL 14.000. Das reicht, brauche kein 50.000 oder gar 100.000. Wenn die Telekom mir kündigt, nehme ich das gern an und wechsel.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: klesk am 15. Oktober 2014, 10:32:18
Die anderen Anbieter werden ja über kurz oder lang nichts anderes machen als mitziehen. Und vorallem herrscht hier ein Mangel an Alternativen wenn es nicht gerade möglich ist ins Kabelnetz zu wechseln.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: Takeshi am 15. Oktober 2014, 19:29:24
Die anderen Anbieter bieten schon jetzt nichts anderes mehr an, das ist mir klar. Aber wenn die Telekom mich rausschmeißen will, weil ich keine Lust hab auf ein schlecht funktionierendes System zu wechseln und die Verantwortung zu übernehmen, die vorher die Telekom hatte, dann können die mich mal.
Ich bin Telekomkunde und akzeptiere den etwas höheren Preis, weil es bei denen noch am zuverlässigsten funktioniert. Das ist dann nicht mehr gegeben.
Titel: Re: Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab
Beitrag von: RalleBert am 15. Oktober 2014, 22:54:57
Zitat von: klesk am 15. Oktober 2014, 10:32:18
ein Mangel an Alternativen wenn es nicht gerade möglich ist ins Kabelnetz zu wechseln

Was genau so schlimm ist, da auch (quasi) VoIP, besonders toll in Wohnanlagen, wenn der Verstärker den Geist aufgibt, ist der ganze Block lahmgelegt ;D
Schlimmer geht (fast) nimmer...