Wake on Lan // FTP Server einrichten

Begonnen von SuicideShow, 22. September 2010, 00:37:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuicideShow

hab gleich mal 2 fragen :D

ich würde gerne meinen pc als FTP server einrichten, hab mir auch schonmal filezilla geladen, einmal als server programm für den pc und als client für mein netbook.
das problem ist das ich nun aber schon nichmehr weiter weiß, will im prinzip einfach auf die daten vom pc unterwegs zugreifen können, bzw kopieren können. find ist ne bessere alternative als jedes bisschen irgendwo hoch zu laden und dann wieder wo runterzuladen..
nun bräuchte ich nur noch jemand der mir dabei hilft das so zu machen das die 2 pc's übers internet ihre daten austauschen können.

passend dazu würde ich gerne den pc mit WoL einschalten können, so das er nich immer laufen muss, im lan funktioniert das schon super, hab auch programme um das übers internet zu machen, nur keine ahnung wie ich die richtig anwenden soll..

bin eigendlich nich so der pc idiot, aber die beiden themen überfordern mein kopf irgendwie, bzw hab ich noch keine für mich passende anleitung im netz gefunden ^^

vielen dank schonmal für eure hilfe :D
Modder in sp? Level 5

hide

#1
hast du dir schon ne dyndns eingerichtet? es bzw. einfach mal über die WAN-IP versucht?

EDIT: diese Seite is da ganz nützlich für: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/ is auch alles  nochmal im detail erklärt

SuicideShow

ist schonmal nich schlecht, allerdings geht das ja nur mit der letzten WAN, also wenn der rechner 2 tage aus ist und ich mal ran will hab ich ein problem oder?^^

bräuchte da ne methode mit der das immer geht von der gleichen adresse aus am besten
Modder in sp? Level 5

hide

dafür kann man sich ne dynamische DNS einrichten, z.B. www.dyndns.org, das richteste in deinem Router ein (also selbst mein 7 Jahre altes Ding konnte das schon) und schon kannste immer über ne feste Adresse zugreifen.

SuicideShow

also die dyndns hab ich, hab beim erstellen meine externe ip angegeben, die ich zu der zeit hatte (war vorgestern glaub)
war das richtig so? weil ich wusste nich was die sonst für ne ip wollen, und die stand halt gleich drunter ^^

jetz ist halt das prob, wie ich das so einrichte...

so ne kleine schritt für schritt anleitung für dummies wär in dem fall toll :D
Modder in sp? Level 5

hide

du musst deine account und domaininformationen in deinen Router eingeben, der sendet dann regelmäßig deine WAN IP an dyndns. was für einen router hast du denn?

SuicideShow

Netgear WGR614v9

muss das sicher bei dynamische dns eintragen.
dann muss ich in das programm zum aufwecken (ist aufm iphone) nurnoch den host eingeben und den entsprecheden port freigeben und dann sollte es klappen?

bin grad nich zuhause, daher muss ich das mit teamviewer machen alles ^^
etwas umständlich, aber solang ich nix falsches mach sollte es gehn
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Müßte wohl dann so gehen, wenn Du alles richtig eingerichtet hast. Ich hab es etwas einfacher angelegt, mit einem NAS der auch als FTP Server fungiert. So kann ich im Lan z.B. eine Datensicherung auf die Netzwerkfestplatte machen, Unterwegs oder im Büro auf die Daten zu Hause zugreifen, oder auch Freunden die letzten Urlaubsfotos draufstellen. Der Zugang ist dann mit Username und Password. Ich finds angenehmer so - aber das ist eine Geschmacksfrage.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

wollte das aber machen ohne zusätzlich was zu kaufen, brauch erstmal geld um mir ne 2tb platte zu kaufen und diverse andere sachen lol

also hab ich das nun soweit fertig wenn ich die dyndns im router eingetragen hab?
bzw geht das auch unter port 80? weil der ist ja sowieso schon frei, dann brauch ich nich noch nen port freigeben.

wenn das dann alles war teste ich das nacher mal, wenns nich klappt ist der rechner halt aus bis ich wieder zuhause bin ^^"
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Eventuell bekommst Du auf Port 80 Deinen Router, falls der extern nicht gesperrt ist. FTP ist standartmäßig Port 21

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

also sollte ich doch besser port 9 für wol und port 21 für den server auf machen?
Modder in sp? Level 5

RalleBert

#11
Wenn der entsprechende Port freigegeben ist, sollte es eine Einstellungssache sein, Du müßtest den Port frei wählen können. Ich kann meinen FTP auch als Port 50 oder was auch immer einrichten, muß das dann nur beim Login über das FTP Programm angeben, da nicht standart.

EDIT: habe gerade gesehen, das der Standartport für WOL 9 ist, den wird man also nicht verändern können. Aber der muß als UDP Forward im Router angelegt werden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

hab jetz einfach mal die beiden ports so genommen, fürn anfang gehts mir eh nur um das WoL, weil ohne das macht der server auch kein sinn..

also müsste das nun so funktionieren oder wie kann ich das testen? wenn mir das ok gibst werd ich den rechner mal aus machen und in so 10min nochmal damit versuhen hoch zu fahren, wenns nich geht müssen wir da nächste woche weiter machen lol
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Es geht nur über probieren, eine Garantie werde ich nicht abgeben  ;) Es probiert sich natürlich leichter, wenn an jedem Ende einer sitzt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

nagut dann teste ich einfach mal, am anderen ende könnte ich meiner mutter sagen was sie tun soll, aber da kann ich gleich bis nächster woche warten weil das in etwa mindestens genau so lange dauern wird ^^

wenn ich im browser auf meine dyndns.org zugreife passiert nix, das ist ja wohl normal oder?
Modder in sp? Level 5