SNES neu lackieren

Begonnen von shane0mac, 13. April 2013, 07:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shane0mac

Hi,

ich habe mal ne Frage an euch.

Ich habe ein altes SNES erhalten, was schon etwas vergilbt ist. Ich möchte jetzt eigentlich das ganze mal auseinanderbauen und neu lackieren.
Dabei würde ich die ganzen Logos und Bezeichnungen wie POWER und RESET etc beibehalten.

Welche Möglichkeiten kennt ihr diese doch recht feinen Aufdrucke beizubehalten? Gibt es eine recht einfache und wirkungsvolle Möglichkeit sich dafür Schablonen oder ähnliches zu basteln?

Und als weitere Frage: welchen Lack nehmt ihr?

grave_digga

Dort sind einige gute Tipps vereint: Klick. Lackieren würde ich nicht, eher Retr0bright oder Ähnliches benutzen. Falls das Ergebnis dann immer noch nicht zufriedenstellend ist kannst Du immer noch lackieren.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

alte " unlackierte " vergilbte Konsolen mache ich mit einem waschlappen und scheuermilch wieder wie neu :)

das geht aber nur wenn die oberfläche so wie bei einem snes oder xbox360 ist
bei eine ps3 mit klavierlack verkratzt du alles nur
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

shane0mac

Danke für die Tipps.

Ich habe mich jetzt mal an Dragoons Vorschlag gehalten und werde es mit Domestos probieren. Mal sehen wie das Ergebnis wird.

Hellraiser

domestos ist halt sehr kressiv und zieht dir die fabe raus!

da musst du bei den farbigen stellen und aufdrucken aufpassen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

@grave_digga

Retr0bright bitte niemals bei Nintendo-Konsolen verwenden!
Die Dinger haben einen anderen Kunststoff der von innen raus vergilbt, die haben anderes Granulat damals verwendet als alle anderen Hersteller.
Die Snes Konsolen die ich bis jetzt mit Retr0bright bearbeitet gesehen habe, waren alle fleckig geworden!
Bestes Ergebnis bekommt man aber bei Commodore Konsolen.

@Hellraiser
Du weißt schon dass du mit Scheuermilch die Oberfläche zerstörst und das Gehäuse noch angreifbarer wird?
Und was ist "kressiv" ??
Da wird keine Farbe rausgezogen, sondern gebleicht...und auf manchen Stoffen wirkt es halt ätzend.

@shane0mac
Mit Domestos habe ich die Besten Ergebnisse bei der Dreamcast gehabt.
Man sollte sich halt immer ein wenig informieren auf welcher Grundbasis das Case bzw. der Stoff des Cases welches man bearbeiten will, basiert.

Hellraiser

Zitat von: Dragoon am 15. April 2013, 15:31:27
@Hellraiser
Du weißt schon dass du mit Scheuermilch die Oberfläche zerstörst und das Gehäuse noch angreifbarer wird?
Und was ist "kressiv" ??
Da wird keine Farbe rausgezogen, sondern gebleicht...und auf manchen Stoffen wirkt es halt ätzend.

sorry ich meinte aggressiv  ;)

mit scheuermilch musst du bei glänznden sachen wie die ps3 aufpassen

behandle damit mal eine weisse xbox360 die total vergilbt und lauter schwarze striemen hat
die wird wie neu!
du sollst sie ja auch nicht tot reiben
aber für matte, nich glatte oberflächen wie die xbox360 in weiss und ein snes ist es gut
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Bitte keine Scheuermilch verwenden!
Das Zeug ist für, wie drück ich dass am Besten aus...., Fest Element Oberflächen, die eine natürliche Schutzschicht besitzen.
Stein, Metal usw. aber wenn du das auf Kunststoff anwendest, zerstörst du den Oberflächenschutz und diese ist dann noch angreifbarer für Schmutz und dergleichen.

Verwende bitte bei Striemen, Zahnpasta.
Nicht irgendeine super tolle mit Cooling-Partikeln, sondern irgendeine billige.
Zahnpasta enthölt Feinschleifpartikel die wesentlich kleiner sind als die in Scheuermilch und die die Oberfläche nicht so krass angreifen und aufrauen.

Hellraiser

am besten gleich Kunstoffpolitur ;)

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Ich verwende Autolack Politur-Aufheller für die Pflege danach.
Wenn man Kunststoff mit sauren oder alkalischen Mitteln reinigt, sollte man danach immer ein Pflegemittel auftragen zur Versiegelung und für die Tiefenwirkung. Mach das mal auf deine Xbox360 nach der Putzen und die fühlt sich richtig samtig weich an und die Farbe schaut wesentlich besser aus.

Ich benutze z.B. bei meinen alten Sega Konsolen (Master System, Mega Drive, Saturn) die schwarze Cases haben, nur PH-neutrale Seife und lauwarmes Wasser, eine weiche Zahnbürste und nur meine Finger für die Reinigung, kurz mit dem Handtuch abtrocknen, danach mit dem Fön nicht zu heiß trocken föhnen und anschließend besprühe ich das Gehäuse mit Silikonspray und geh mit einem Microfasertuch drüber. Das Ergebnis ist verblüffend und die Konsolen sehen wirklich wie am ersten Tag aus !


shane0mac

@Dragoon:

Sprühst du die Teile nur mit Domestos ein und lässt sie liegen oder legst du sie richtig in die Flüssigkeit?

Dragoon

Badewanne, Gehäuse rein, kurz abduschen mit lauwarmem Wasser, mit Domestos vollsprühen, halben Tag stehen lassen, ggf. nochmal nachsprühen und dann mit lauwarmem Wasser wieder abduschen, mit nem Handtuch kurz abtrocknen und anschließend mit nem Fön trocknen.