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Ältere Konsolen => SEGA-Konsolen => Thema gestartet von: Lamech am 04. Juli 2013, 19:31:06

Titel: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 04. Juli 2013, 19:31:06
Obwohl ich meine Zeit eher in Nintendo Spiele investiere muss ich zugeben, dass Sega die besseren Controller gemacht hat (den Dreamcast D-Pad und Analogstick mal ausgenommen). Jetzt hab ich mir vor kurzem einen originalen Sega 6-Button Controller gekauft, und ich bin wirklich geflasht davon, wie geil sich der anfühlt. Zwar etwask lein, aber von den Buttons ist der echt die Erfüllung und ca. 50% schöner zum Drücken als der 3 Button Controller.

Wie auch immer, ich wollt ihn gleich ausprobieren, und leider hab ich derzeit nur ein Spiel für den Mega Drive. "Wiz'n'Liz" - nicht gerade das beste Spiel. Jedenfalls lange rede kurzer Sinn, der Controller funzt nicht. Dann hab ich probiert den Mode Button auf der Schulter gedrückt zu halten beim Mega Drive einschalten - auch das ging nicht.

Jetzt frag ich mich ob der Controller im Eimer ist, oder das Spiel einfach nicht kompatibel?

Gibt es auch Adapter für die Wii, mit denen man diesen Controller anschließen kann? Ich hab zwar einen Adapter von Lioncast, der ist kompatibel mit NES und SNES, doch komischerweise wird für den NES Controller ein Adapterkabel mitgeliefert, denn auf dem Adapter selbst befindet sich ein Genesis (!) Controller Port. Ich hab probiert sowohl den Genesis 3 als auch den 6 Button Controller da mal einzustecken um zu sehen ob das funzt, aber da geht nix. Der Port ist also nur für das Adapterkabel zum NES Controller da.

Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 10. Juli 2013, 16:19:54
Anscheinend ist der Controller im Eimer, mit einem anderen Spiel, dass 6 Buttons unterstüzt funzt er nämlich auch nicht.

Kennt sich hier jemand mit Controller Reparaturen aus? Würde ihn gerne reparieren lassen, anstatt einen neuen zu kaufen (Die Dinger sind recht teuer).
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: grave_digga am 10. Juli 2013, 16:53:36
Schraub doch mal auf und miss die Kabel vom Stecker zum Controller durch. Meist ist da irgendwo der Wurm drin.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 10. Juli 2013, 19:42:17
Und mach ein Foto vom Innenleben. Reparaturen von Controllern ist so eine Sache. Wenn es schon ein etwas neuerer ist, dann ist ein Chip verbaut, der alles macht. Geht gar nichts mehr, ist der Chip defekt und den bekommt man nur aus einem funktionierenden Controller, also Schwachfug. Sonst lassen sich nur einzelne Tasten erneuern oder Analogsticks, das Kabel, falls beschädigt, aber mehr geht da nicht.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 10. Juli 2013, 20:01:16
Wo bekommt man so Mikrowerkzeug her um das aufzuschrauben? Die Schrauben haben nicht mal Kerben für nen normalen Schraubenzieher...
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: grave_digga am 10. Juli 2013, 20:10:06
Mach mal ein Bild von den Schrauben bitte. Wie gesagt oft ist es das Kabel, das kann man normal kürzen. Vorher durchmessen ist natürlich das Wichtigste damit man rausfindet obs daran liegt und falls ja wo die defekte Stelle ist.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 10. Juli 2013, 20:18:53
Zitat von: Lamech am 10. Juli 2013, 20:01:16
Wo bekommt man so Mikrowerkzeug her um das aufzuschrauben?

Find ich immer wieder lustig. Für die einen Mikro, für die anderen normale Größe. Was für manche normal ist, sind für mich dann schon riesen Knüppel. Wie man es halt gewohnt ist.

Du musst halt erst herausfinden, was du überhaupt für Schrauben hast, sonst bringt das alles nichts. Dann musst du wissen, was du in Zukunft machen willst. Wirst du das noch sehr oft brauchen? Oder eher selten, aber immer etwas anderes? Denn du hast die Wahl zwischen einzelnen, wirklich guten Schraubenziehern, die dann auch ewig halten, oder einen billigen Bitset, mit dem du für viele Schrauben das passende Bit hast, aber damit nicht mehr als 5 Geräte zerlegen und zusammenschrauben kannst.
Gute Schraubenzieher kosten gern 5€ oder auch etwas mehr. Manchmal ist das besser als ein billiges Bitset, wenn du die ganzen anderen Bits eh nicht brauchst.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 10. Juli 2013, 20:39:58
Also es ist schon ziemlich schwer von so kleinen Schrauben ein Foto zu machen. Mir kommt vor als hätten sie keine Kerben, aber auch nicht wirklich komplett rund auf der Innenseite...

(http://www10.pic-upload.de/10.07.13/xpev4vgxyoo.jpg)

Ein besseres Bild krieg ich leider nicht hin.. Entweder stimmt die Beleuchtung nicht oder die Schärfe...Die sind vielleicht 3 Milimeter in der Diagonale und stecken noch dazu tief im Plastik.

Der Verkäufer schrieb mir jetzt, dass er mal vorbei kommen will und sich ansehen will was oder warum der Controller nicht geht.
Ich frag mich was das bringen soll, weil mehr als Anstecken und Spiel anschmeißen kann er auch nicht, aber was solls...Vielleicht repariert er den Controller gleich vor Ort oder er gibt mir das Geld zurück.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 10. Juli 2013, 20:45:25
Das sieht mir sehr nach einer Kreuzschraube aus.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 10. Juli 2013, 20:52:34
(http://www10.pic-upload.de/10.07.13/mg5e6m1lbel.jpg)

Das wären ja dann die ganz Normalen, was? Nur eben im Mikroausgabe.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 10. Juli 2013, 21:13:14
Jap. Das wird dann vermutlich PH0 sein, oder wenn es ganz klein ist, PH00.

Wenn du etwas Vernünftiges willst, empfehle ich dir den hier: Wiha PicoFinish Phillips-Schraubendreher PH0 x 50 (http://www.amazon.de/dp/B000R5IBLS/)
Oder den, wenn es ganz klein sein soll: Wiha PicoFinish Phillips-Schraubendreher PH00 x 40 (http://www.amazon.de/dp/B000R5K8XM/)

Aber überschätze das nicht. Wenn der Schraubenzieher zu klein ist, machst du nur die Schraube kaputt. Ich kann mir bei einem so alten Gerät keine so kleinen Schrauben (PH00) vorstellen. Die PS2- und PS3-Controller haben sogar PH1, die PSP und der DS PH0. Nur für den 3DS hab ich bisher einen PH00 gebraucht.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: grave_digga am 10. Juli 2013, 21:26:15
Wenn Du wirklich niemanden hast der Dir das machen kann dann schick mir den Controller her (und ein Game das damit laufen soll). Ein MD(2) müsste ich noch irgendwo haben.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 10. Juli 2013, 21:28:59
Zum Vergleich mal der Schrauben von der PSP Slim&Lite und dem Sega Controller:

http://www10.pic-upload.de/10.07.13/p6gytbbd5au4.jpg



Danke Grave, ich wart jetzt mal ab, ob der Typ wirklich vorbei kommt, wenn nicht hol ich mir evtl son Schraubenzieher und mach das teil mal auf, und stell ein paar Bilder hier rein damit wir weiter sehen.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 10. Juli 2013, 21:35:09
Ja, dann auf jeden Fall PH0. PH1 wird wahrscheinlich auch passen, aber es wäre gut möglich, dass der Schraubenzieher nicht ins Loch passt.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: grave_digga am 10. Juli 2013, 21:36:57
Nur aufgeschraubt wirst Du wahrscheinlich nichts erkennen, außer es wäre wirklich was gravierendes im Inneren defekt.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 10. Juli 2013, 21:43:44
Okay, dann wenn der Typ kommt und nichts machen kann, dann schick ich das Teil zu dir.. Mit dem komischen Eternal Champions das dir dann eine PAL Balken Farbenshow liefert! Aber das ist 6 Button kompatibel, habs schon mit dem Arcade Stick gezokkt!
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: grave_digga am 10. Juli 2013, 21:48:06
Ich hab nur 16:9 Fernseher, von daher... ;)

So sieht das Teil übrigens von innen aus:

Klick (http://www.the-liberator.net/site-files/retro-games/hardware/SEGA-Mega-Drive-II-Genesis-2-Controller/SEGA-Mega-Drive-Six-Button-Controller/Sega-Mega-Drive-II-6-Six-Button-Controller-005.JPG)

Also außer dem Chip ist quasi nix drin. Ich tippe auf das Kabel...
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Dragoon am 11. Juli 2013, 00:37:16
Lol, hab den Thread ganz übersehen.
Den kannste ja dann auch it deinem Mega Drive mitschicken und dem Eternal Champions :P
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 13. Juli 2013, 04:05:53
Kann jemand einen Dreamcast Controller empfehlen, egal ob zweithersteller oder offiziell, der den Analog Stick in der Position wie z.b. beim PS1/2 Controller hat? Ich finde es unglaublich anstrengend den Stick so weit oben zu haben wie beim Original Controller. gerade bei Spiele wie Sonic Adventure, wo man die ganze Zeit nach vorne drücken muss, geht das irrsinnig in die Daumenmuskulatur!

Also Sega in allen Ehren mit ihrer Hardware, aber der Controller war echt fail. Vom Steuerkreuz fang ich gar nicht erst an...
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 13. Juli 2013, 10:26:53
Ich kann dir da zwar nicht helfen, aber ...

Zitat von: Lamech am 13. Juli 2013, 04:05:53
Kann jemand einen Dreamcast Controller empfehlen, egal ob zweithersteller oder offiziell, der den Analog Stick in der Position wie z.b. beim PS1/2 Controller hat? Ich finde es unglaublich anstrengend den Stick so weit oben zu haben wie beim Original Controller.

Danke! Und ich dachte schon ich wäre da der Einzige. Ich fand es beim GC- und Xb360-Controller nervig und mag es wie bei Sony lieber. Aber so viele beschweren sich drüber, wie es bei Sony ist und wollen es wie bei Microsoft.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: grave_digga am 13. Juli 2013, 10:45:54
Ich finde den PS3 Controller auch wesentlich handlicher als den der X360. Ist aber vermutlich Geschmackssache oder es kommt vielleicht auf die Größe der Hände an. Meine sind relativ groß und für mich ist der PS3 Controller (obwohl filigraner) besser zu bedienen.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 13. Juli 2013, 11:18:13
Ich höre als Argument auch immer, für die großen Hände wäre der der PS3 zu klein, was ich auch nicht so empfinde. Aber egal, hier geht es ja eigentlich um den Controller der Dreamcast.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Dragoon am 13. Juli 2013, 11:19:25
Ich find den Dreamcast Controller jetzt nicht anstrengend....
Meine hab ich auch etwas umgemoddet, mit Xbox 360 Teilen.
(http://img99.imageshack.us/img99/4007/120620103765.jpg)
Du kannst entweder nur den Stick austauschen oder gleich die Buttons mit.
Natürlich muss noch ein wenig Anpassung gemacht werden, sonst wärs ja kein Modden :P

Du kannst dir aber auch die Dreamcast Controller im Saturn Style kaufen.
(https://lh6.googleusercontent.com/-Hsoad9Wu7O0/UI1jC69pYNI/AAAAAAAAAIA/katovwcIgAg/s640/IMGP5690.JPG)
Die nennen sich Dreamcast Fighting Controller aka. ASCii Pad FT.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 13. Juli 2013, 14:02:00
Naja, nichts davon ist zufriedenstellend... Ich will ja den Stick verlagert sehen, mehr in  die mittig-untere Hälfte des Pads, damit sich bei mir der Daumen nicht so verkrampft. Wenn bei mir ein Controller in der Hand liegt, dann liegt der Daumen, wenn er entstpannt und bequem liegt einfach so :

(http://www10.pic-upload.de/13.07.13/lvwwlrfqdak8.jpg)

(Nicht meine Hand, das Foto ist aus dem Inet und dient nur der Veranschaulichung)

Wenn der Stick links oben ist, dann bin ich eher Beschäftigt damit den Daumen auf den Stick zu behalten, als mit dem Steuern. Und Steuern wird dann anstrengend.

Die Fighting Controller sehen zwar gut aus, aber damit ein 3D Spiel zokken wie z.b. Sonic Adventures...? Ich weissn icht ob dass das wahre ist. Schon bei der PS1 rumpf ich mir die Haare aus vor ärger, wenn 3D Spiele keinen Analogstick unterstüzen...
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Dragoon am 13. Juli 2013, 14:20:01
Es gibt diverse Dritthersteller Controller für Dreamcast die eine etwas optimiertere Form haben.
Es gab soweit ich mich erinnere auch einen Adapter von DC zu PS Controller.
Bei PS Controllern gibts ja auch Funk, somit könnte man auch Wireless zocken auf der DC...
(http://www.audigeeks.com/jpg/images/ps2dreamcast.jpg)
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 13. Juli 2013, 14:45:57
Falls jemand Controller Sammelt hab ich übrigens gerade den hier gefunden: http://www.ebay.at/itm/Dreamcast-Ascii-Fighting-Pad-FT-Capcom-version-black-/140979912425?pt=US_Video_Game_Controllers&hash=item20d30ebee9#ht_500wt_1414
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: grave_digga am 13. Juli 2013, 15:14:14
Der ist nur so teuer weil er selten ist. Ich kann das "sammel ich weil teuer und/oder selten" eh nicht nachvollziehen, vor allem wenn man die Sachen dann nicht mal benutzen soll/kann da die dann ja weniger Wert werden. Geht für mich am Sinn vorbei.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 13. Juli 2013, 15:32:08
Bin da auch eher Praxisorientiert, wobei ich aber zugeben muss, dass mich bestimmte Farbgebungen bei Konsolen schon mehr Ansprechen als andere. Aber deswegen will ich mir nicht mehr als eine holen.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Dragoon am 13. Juli 2013, 18:45:20
Der da ist auch die extra Capcom Version !

Es gibt die weiße standard und die blaue Version, die sind wesentlich billiger.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 17. Juli 2013, 15:50:13
Wieso muss ich bei der Dreamcast dauernd die Uhrzeit und das Datum neu eingeben? Hat das was mit der VMU zu tun, dass im Controller steckt? Kann das Teil das Datum nicht abspeichern ?
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: mkfreak am 17. Juli 2013, 16:09:35
Zitat von: Lamech am 17. Juli 2013, 15:50:13
Wieso muss ich bei der Dreamcast dauernd die Uhrzeit und das Datum neu eingeben? Hat das was mit der VMU zu tun, dass im Controller steckt? Kann das Teil das Datum nicht abspeichern ?

Das liegt am Akku ML2032 in der Konsole.
In vielen Anleitungen wird diese Batterie durch eine normale CR2032 ausgetauscht was ich aber nicht empfehlen kann.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Dragoon am 17. Juli 2013, 16:11:45
Das ist die CR2032 die auf dem Gameport PCB sitzt, die ist über die Jahre hinfällig.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 17. Juli 2013, 16:23:39
Also da muss ich Sega aber schon fragen, wieso sie Hardware in die Dreamcast eingebaut haben, die eh nach ner Zeit nicht mehr richtig funktioniert? Der Resetfehler, die Batterie...Gibts noch was in der Dreamcast, was man beheben muss nach einer Zeit?
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Dragoon am 17. Juli 2013, 16:53:31
Die selbe Batterie gibts in allen Konsolen, das ist kein einzelnes Sega Problem.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: mkfreak am 17. Juli 2013, 18:53:00
Zitat von: Dragoon am 17. Juli 2013, 16:53:31
Die selbe Batterie gibts in allen Konsolen, das ist kein einzelnes Sega Problem.
In den anderen Konsolen ist aber eine CR2032 drin was kein Akku ist.
Da man jedoch normale Batterien nicht aufladen soll, sehe ich dies etwas problematisch diese in die Dreamcast einzubauen.

Sega wird schon einen Grund gehabt haben, wenn man einen ML2032 Akku in diese Konsole einbaut.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 17. Juli 2013, 19:17:39
Zitat von: Dragoon am 17. Juli 2013, 16:53:31
Die selbe Batterie gibts in allen Konsolen, das ist kein einzelnes Sega Problem.

Die anderen Konsolen haben aber scheinbar einen geringeren Verbrauch, weshalb die Batterie länger hält. Die wurden ja schon in alten NES-Modulen verbaut und die halten heute teilweise noch. Bei manchen GBA-Spielen ist die dagegen schon leer.
Wirklich seltsam ist das aber, wenn der Akku auch schon so platt ist, dass eine Batterie länger hält.

Man muss es aber mal positiv sehen: Die Xb360 kann die Uhrzeit mangels Batterie gar nicht speichern. Da ist dann natürllich auch nichts drin, das kaputtgehen kann.

Zitat von: mkfreak am 17. Juli 2013, 18:53:00
Da man jedoch normale Batterien nicht aufladen soll, sehe ich dies etwas problematisch diese in die Dreamcast einzubauen.

Wenn in der Konsole ab Werk wirklich ein Akku sitzt, ist in der Tat dringend davon abzuraten da eine Batterie einzusetzen, ganz egal, ob sich Sega etwas dabei gedacht hat.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Dragoon am 17. Juli 2013, 20:05:37
CR2032:
Lithium-Knopfzellen werden überall dort eingesetzt, wo man für eine lange Zeit eine Spannungsversorgung benötigt, z. B. der Typ CR2032 in Computern auf Hauptplatinen, um als Pufferbatterie die Spannungsversorgung der Uhr und des CMOS-RAMs sicherzustellen, wenn der Rechner vom Netz getrennt oder abgeschaltet ist.

ML2032:
Maxell Lithium Mangan Spezial-Knopfzelle aufladbar

Müsste man mal testen ob CR2032 oder ML2032 so ein großen Unterschied bei der DC macht.
Ich hab bisher in jeder Dreamcast die ML2032 ausgelötet, sowas hier eingelötet
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Yp70hM46L._SL500_AA300_.jpg)
und dann eine CR2032 reingemacht. Die laufen immernoch.

Denke mal CR2032 sind für Geräte die mehrmals wöchentlich gebraucht werden und ML2032 für Geräte die evtl. längere Zeit vom Netz getrennt sind.

Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 17. Juli 2013, 20:36:12
Es macht sicher einen Unterschied! Da wurde sicher kein Akku verbaut, wenn der dann nicht geladen wird. Ladeströme gehen für Batterien gar nicht, die können im schlimmsten Fall in die Luft fliegen. Das ist also schon mal grob fahrlässig, was du da bisher gemacht hast.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der DC erst ab Unterschreiten einer gewissen Schwellspannung anfängt zu laden und da die Batterie die lange hält, passiert nichts. Nur spätestens wenn die irgendwann mal leer ist, kann das ins Auge gehen.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: grave_digga am 17. Juli 2013, 20:41:14
Wenn Du was Haltbares einbauen willst dann nimm Goldcaps, da kann dann auch nichts passieren. Batterien da einzubauen ist grob fahrlässig wie Takeshi schon sagte. Goldcaps gibts in der passenden Größe und das "schlimmste" was passieren kann ist das sie irgendwann leer sind wenn die Konsole ewig nicht genutzt wird (stromlos).
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Dragoon am 17. Juli 2013, 20:51:20
Diese Caps werden bei der Xbox verwendet. Bei Xbox 1 war dass schon so.
Mhh...dann bau ich in Zukunft die 10mal teuren ML ein anstatt der CR...
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 17. Juli 2013, 20:54:57
Du kannst theoretisch auch eine Diode vorschalten, nur hast du dann einen Spannungsabfall von rund 0,6V, was auch nicht wirklich sinnvoll ist. Läuft dann wahrscheinlich gar nicht. Da bräuchtest du Zellen mit 3,5V oder etwas mehr, nur die gibt es sicher auch nicht oder nicht bezahlbar.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Dragoon am 17. Juli 2013, 21:01:42
wir sind hier total Offtopic am labern die ganze Zeit  ;D
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 17. Juli 2013, 21:16:02
Dragoon Was hast du denn in meine zukünftige DC verbaut ? Doch nicht die grob fahrlässige Variante ? Will nicht, dass mir die Bude in die Luft fliegt !  :(
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: grave_digga am 17. Juli 2013, 21:18:27
Nachdem er es jetzt weiss wird ers schon passend machen denk ich mal. ;)
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 17. Juli 2013, 21:26:11
Ausser er will seinen besten Kunden ins Grab befördern  :D
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 17. Juli 2013, 21:33:05
Ist deine Konsole sein bester Kunde? :P Um die würde ich mir nämlich am meisten Sorgen machen, wenn die Batterie mal ausläuft oder sich zerlegt und sich dann die ganze Suppe drin verteilt.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 17. Juli 2013, 23:30:13
Zitat von: Takeshi am 17. Juli 2013, 21:33:05
Ist deine Konsole sein bester Kunde? :P Um die würde ich mir nämlich am meisten Sorgen machen, wenn die Batterie mal ausläuft oder sich zerlegt und sich dann die ganze Suppe drin verteilt.

Meine Konsole ist SEINE Konsole quasi  :-*
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Dragoon am 18. Juli 2013, 00:05:04
Takeshi, das ist noch nie passiert :P
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 18. Juli 2013, 00:50:34
Heiß nicht, dass es nicht noch passieren wird. Es kann ja wie gesagt sein, dass das erst passiert, wenn die Batterie leer ist. Und das kann ja gern mal 5 Jahre oder länger dauern.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: mkfreak am 18. Juli 2013, 07:51:44
Da habe ich aber was losgetreten  :o
Ich werde nachher mal am DC messen ob dort eine Spannung an der Batterie anliegt, wenn keine Batterie eingebaut ist.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 18. Juli 2013, 11:38:05
Wenn der DC schlau ist, dann nein. Dann würde nur in einem gewissen Fenster eine Spannung anliegen, denn wenn ein Akku eine bestimmte Spannung unterschreitet, ist er defekt und lässt sich nicht mehr laden. Am besten wäre es einen Akku zu nehmen, der schon recht leer ist und dann die Leerlaufspannung zu messen (also ausgebaut), dann einbauen, einschalten und Spannung erneut messen. Die Spannung sollte dann etwas höher sein. Akkus werden optimaleweise mit einem konstanten Strom geladen, nicht mit einer konstanten Spannung. Das führt dann nicht zu einer festgelegten Spannung, sondern nur zu einer Spannungserhöhung. Das ist auch ein grund, wieso du da eventuell keine Spannung messen wirst, wenn der Akku fehlt.

Am besten ist es natürlich gleich den Strom zu messen.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Dragoon am 18. Juli 2013, 11:51:50
Das möchte ich nun aber auch genauer wissen!
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: mkfreak am 18. Juli 2013, 16:52:21
So habe jetzt gerade gemessen, da ich leider nur einen defekten Akku drin hab können diese Werte auch abweichen.
Ohne Batterie: 2,85-2,95V
Mit Akku: 2,6-2,7V
Ladestrom: 1,9-2mA

Batterietyp: ML2032 T26 Maxell
Mainboardrevision VA1 PAL
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 18. Juli 2013, 17:11:27
Also definitiv ein Ladestrom, wobei 2 mA wirklich wenig sind. Mit den 6 mW kann man zumindest nicht viel kaputt machen. Und ich nehme mal an, mit einer normalen Knopfzelle gibt es gar keinen Ladestrom, weil die ja über 3V haben, unbelastet selbst wenn die so ziemlich leer sind. Das heißt, da wird erst dann etwas passieren, wenn die leer sind, aber sicher noch bevor die Uhrzeit wieder nicht gespeichert wird, denn die Ladeschaltung muss ja so ausgelegt sein, dass die anfängt zu laden, noch bevor die Akkuspannung zu niedrig ist.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Dragoon am 19. Juli 2013, 12:17:53
Ich hab gerade mal geschaut, wo gibts denn diese ML2032 überhaupt her?
Weder in der Bucht, noch reichelt oder conrad hab ich die gefunden...
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 19. Juli 2013, 12:33:44
Farnell hat die, würde die hier (http://de.farnell.com/maxell/ml-2032-t17/batterie-lithium-mangandioxid-wiederaufl/dp/3031998) passen? Die haben noch zwei andere, aber Lieferzeit auf Anfrage.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Dragoon am 19. Juli 2013, 12:53:14
Ne die passt nicht, in der Dreamcast die haben 3 Fahnen, besserer wäre auch eine zum Einsetzen ohne Fahnen.
(http://khromov.files.wordpress.com/2010/01/p1060140.jpg)
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 19. Juli 2013, 19:09:43
Du musst ja nicht alle 3 löten. Es gibt die auch mit 3 (http://de.farnell.com/maxell/ml-2032-t26/batterie-lithium-mangandioxid-wiederaufl/dp/3032012), aber eben nicht lieferbar. Ganz ohne hab ich gar nicht gesehen, macht wohl auch wenig Sinn.

Die werden ja als Puffer eingesetzt und sollen generell schon lange halten (kaum Wartung). Wenn die als Akku kommen, soll das den Wartungsaufwand ja auf Null reduzieren, da macht es kaum Sinn die austauschbar zu montieren.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: RalleBert am 19. Juli 2013, 22:37:51
Es muß ja auch keine 2032 sein, etwas kleiner (2030) gibt´s vielleicht eher? Bei Mouser leider nicht vernünftig zu bekommen. Aber es gibt auch andere Hersteller und Gößen, lediglich die Spannung ist wirklich relevant.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: grave_digga am 20. Juli 2013, 07:21:12
Ich komme nochmal auf den Goldcap zurück, was spricht dagegen? Sowas z.B.: Klick (https://www.distrelec.de/ultracap-1-f-3-6-vdc/panasonic/eecrg0v105h/803468)
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 20. Juli 2013, 11:39:53
Weiß leider nicht, wie man das so genau vergleichen kann, aber der von dir verlinkte hat 1 Farad, also 1 As/V, sprich 1000 mAs/V, was bei 3V folglich 333 mAs wären. Das sind 0,0925 mAh. Die Akkus haben 65 mAh, das 700-Fache. Wenn der Akku 5 Jahre die Spannung hält, würde der Goldcap knapp 3 Tage halten.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: grave_digga am 20. Juli 2013, 15:48:11
Hmm. Vielleicht gibts da ja noch welche mit mehr Kapazität. Ich kenne das eben aus der Flipperszene, die tauschen die Batterien gerne gegen die Goldcaps aus um Säureschäden zu verhindern.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Takeshi am 20. Juli 2013, 16:17:03
Zitat von: grave_digga am 20. Juli 2013, 15:48:11
Hmm. Vielleicht gibts da ja noch welche mit mehr Kapazität.

1 F ist schon echt ordentlich. Ich kann mich noch dran erinnern, als 0,1 F schon richtig gut war, die top Goldcaps hatten 0,22.

Aber zum Überbrücken von Transport oder einer Nacht ohne Strom geht das schon.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: grave_digga am 20. Juli 2013, 16:28:26
Top wärs halt wenns so 1-2 Wochen reichen würde, länger hat man ja so eine Konsole nicht aus und wenn doch kann man die Zeit ja wieder einstellen.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: RalleBert am 20. Juli 2013, 20:54:40
Hab mir mal aus Spaß einen dicken Klopper mit 22F geholt, der hat aber nur eine Spg.festigkeit von 2V (oder2,5V) Das ist dann ja mal zu viel Spannung zum laden. Gedacht war der mal für ein Positionslicht.
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 28. Juli 2013, 20:51:42
Ist der hier ein Fake: http://www.ebay.co.uk/itm/official-6-Button-Sega-Mega-Drive-Controller-Tested-and-Working-control-pad-/221259840526?ssPageName=ADME:X:RTQ:GB:1123 ? Hab noch nie einen mit bunten Buchstaben auf den Knöpfen gesehen...
Titel: Re: Sega Controller
Beitrag von: Lamech am 19. August 2013, 20:17:09
So ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines HSS-0136:

(http://www.sega-saturn.net/hardware/stick-sega-virtuastick2_big.jpg)

Die Dinger sind gar nicht mehr so leicht zu finden. Hin und wieder poppt einer auf Ebay auf.
Ich hab ihn noch nicht geliefert bekommen, also kann ich noch nicht sagen, wie es sich damit spielt.

Der eignet sich auch zum modding, aber ich bin ja so technisch minderbemittelt, dass ich das wenn überhaupt von Dragoon machen lasse.

Ich hoffe, dass der Stick auch mit dem Total Control 3 Adapter für die Dreamcast funktioniert, dann würde ich mir ersparen, einen Dreamcast Stick kaufen zu müssen.