PS2 SCPH-77004b V15c Umbau Hilfe

Begonnen von Anakin94, 20. Februar 2020, 15:18:20

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Anakin94

Hi,
Da ich wie schon angekündigt morgen die v15 umbauen wollte (Modbo 4), mach ich das Thema hier auf.
Denn ich wollte diesmal auch versuchen sauberer und effizienter arbeiten.
Die Konsole habe ich schon aufgeschraubt und ich hatte gemerkt das ich wieder nach der selben Vorgehensweise anfangen wollte.
Bei diesem Modell finde ich nicht einmal einen geeigneten Platz für den Chip, da überall kleine SMD Bauteile im Weg sind.
Ich habe die Befürchtung das der Chip dann nicht genug Halt hat und sich irgendwann löst.

Das wäre für mich die einzige akzeptable Stelle.



Die zweite Frage wäre, nach welcher Reihenfolge sollte ich die Drähte verlöten?
Die BIOS Punkte von Rechts nach Links, dann den Rest?
Mir persönlich fällt es extrem schwer, vorab zu erkennen wann die sich kreuzen.

Dritte Frage, was mache ich gegen zittern und motorische Ungenauigkeit?
Ich hatte jetzt vor das zittern mit Magnesium Brausetabletten und einer angenehmen Raumtemperatur zu reduzieren.
Meine Motorik hat sich seitdem ich löte, kaum bis gar nicht verbessert. :-[
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

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Takeshi

Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn unter dem Chip ein paar Bauteile sind. Verwende möglichst dickes doppelseitiges Klebeband und das hält. Hab teilweise welches verwendet, das mehrere mm dick war. Aber auch mit normalem Klebeband hält das, wenn man es richtig macht. Du kannst GND mit einem SEHR kurzen Kabel anbinden, maximal 5 mm. Dann hält das allein schon wegen dieser Verbindung.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten, die sich anbieten und die ich häufig auch umgesetzt habe.
1.: Du klebst den Chip auf die doppelreihige Kontaktleiste, wo auch MNOPQTUVRW angelötet wird. Vorher lötest du dort den Lackdraht an, legst die Drähte fein säuberlich geordnet zur Seite, klebst den Chip drauf, legst die Drähte an der Kante um und lötest sie direkt fest. Dann hast du nur 2 bis 3 cm Leitungslänge für die BIOS-Anschlüsse.
2.: Du klebst den Chip auf die doppelreihige Kontaktleiste, wo auch MNOPQTUVRW angelötet wird (:D). Du lötest die BIOS-Punkte dann an den Widerstands-Arrays an. Das sind die beiden oberen, die leicht versetzt sind. R und W musst du allerdings trotzdem vorher unter dem Chip festlöten, dafür gibt es keine Alternativpunkte.

Kreuzungen sind übrigens überhaupt nicht schlimm. Ob zwei Leitungen nebeneinander laufen oder sich dabei auch noch kreuzen ist völlig egal. Bei einem großen Winkel (gegen 90°) wäre das sogar viel besser als dass sie nebeinander laufen. Aber so oder so, eher egal, denn die Leitungen laufen auch parallel zu Leiterbahnen auf dem Mainboard. Den Effekt kannst du nur durch kurze Anschlüsse wirklich eindämmen.

Von der Reihenfolge würde ich dir für ganz Vorsichtige empfehlen erst GND, MNOPQTUVRW, CX und Reset anzulöten. Dann testen (sollte wie ohne Chip laufen), dann 3,3 V verbinden. Nun sollte das Logo und Menü gehen, aber keine Kopien. Geht auch das, dann ABGHI, SX und Y verlöten. Nun sollte alles gehen.

Wenn das dein Mainboard ist, hast du Glück, dann sind die Durchkontaktierungen frei von Lötzinn und du kannst ABGHI noch einfach anlöten und läufst nicht so Gefahr die Durchkontaktierungen zu beschädigen.

Anakin94

Alles klar, danke für die ausführliche Anleitung.
Ich teste morgen die zweite Variante und gucke ob es klappt.
Bei der V12 sind die Biospads dagegen noch groß.
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Takeshi

Einfacher und vorallem ungefährlicher ist aber Variante 1, da die Pads meine ich keinen "Durchgang" haben. Bei den Widerstands-Arrays ist das anders. Geht dir da was kaputt, wird es schwer.

Anakin94

Hab mir jetzt noch die Punkte für Variante 1 eingetragen.
Bei dem Infinityplan hab ich ganz vergessen, das ich auch CX für den Modbo 4 brauche.
Es gibt aber nur einen Modbo 4 Einbauplan für das GH-051-51 Board und der CX Punkt ist auf dem Board (GH-052-51) was ich hier habe nicht zu finden.
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Takeshi

Ah, ich hab CX häufig direkt am DSP gelötet, da das bei jedem Board der gleiche Pin (176, SCLK1) ist. Nur davon würde ich dir abraten. Bei dem Board GH-052-51 führt die Leiterbahn an dem Pin leider nicht außen vom Chip weg. Einem älteren Service Manual kann man entnehmen, dass der auf einen Widerstand geht. Ich hab das Board leider nicht zur Hand, nur Scans davon. Ich versuche herauszufinden, wo man den noch abgreifen kann. Hab einen ModBo-Plan für das Board, wo der Pin eingezeichnet ist, aber das ist auch direkt am DSP, was nichts Gutes bedeutet.

Anakin94

#6
Das wird ein Spaß werden...
Falls du keinen Alternativ Punkt findest, nehm ich einfach einen Chip ohne CX.  ;D
Eigentlich wollte ich den Modbo 4 wegen der Liste testen.

EDIT: Der Plan scheint zu passen.
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Takeshi

Ist leider nicht ganz so gut gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe. Das Signal geht zu zwei anderen Chips, beide sind auf dem Board in dem Service Manual andere als auf dem GH-052-51, weshalb ich bei denen nicht nacht der Pinbelegung gehen kann. Ich habe jetzt aufgrund der Beschaltung geraten, welcher Pin das sein könnte und den verfolgt. Jetzt wäre es deine Aufgabe zu prüfen, ob die Kontakte Verbindung haben. Am DSP habe ich dir den Pin ja schon markiert. Rechts neben dem DSP ist ein Aufdruck mit "PS18". Oben an dem P von PS18 sind zwei Durchkontaktierungen. Ich tippe drauf, dass die obere davon Verbindung mit CX hat. Einfach mal gucken. Als Verzweiflungstat kannst du auch einfach alle möglichen Durchkontaktierungen durchpiepsen. Da es schwer wird die Mess-Spitze genau auf das Beinchen des DSPs zu halten und das Beinchen links daneben ein Versorgungs-Pin ist, kannst du die Mess-Spitze zwischen das CX-Beinchen und das Beinchen rechts daneben halten und dann alles möglichen Durchkontaktierungen durchpiepsen.
Etwas einfacher wäre es auf der anderen Seite des Mainboards alle Durchkontaktierungen unterhalb des DSPs durchzupiepsen und von dort zu hucken, wo es hin geht. Da liegt aber auch ein Stück weit das IC drüber, auf den das Signal geht.

Anakin94

Perfekt, dann passt das auch mit dem Plan zusammen den ich im nachhinein gefunden habe.
Ich habe das Beinchen bis zum Punkt positiv durchgepiept.
Danke dir!  :)
Jetzt geh ich erstmal pennen.
Ich melde mich morgen nochmal.
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Takeshi

Das ist ja cool, erfolgreich auf dem Bildschirm durchgepiepst! ;D
Danke für's Testen, den markiere ich mir direkt mal.

Anakin94

#10
Zitat von: Takeshi am 20. Februar 2020, 21:10:42
Von der Reihenfolge würde ich dir für ganz Vorsichtige empfehlen erst GND, MNOPQTUVRW, CX und Reset anzulöten. Dann testen (sollte wie ohne Chip laufen).

Wenn ich das so teste bekomme ich kein Bild mehr.
Löte ich "Reset" ab, läuft die Konsole ganz normal.
Soll ich doch mal "3,3V" anlöten und gucken ob die Konsole dann ein Bild mit "Reset" macht?

EDIT: Ich habe mich doch schon getraut 3,3V anzulöten und siehe da, das Matrix Logo erscheint und Originale PS1 und PS2 Spiele laufen.
Ich konnte jetzt schon sehen, das kein PS1 Logo angezeigt wird.
Eine Frage noch, GND hab ich an der Bohrung dadrunter angelötet.
Kann ich da außenrum etwas freikratzen, oder ist das dann ab da schon kein GND mehr?
Ich möchte nicht unnötig da rumkratzen.

EDIT2: Ich bin fertig, Originale und Kopien laufen.
Kann ich die 8,5V auch direkt von der Powerbuchse für den PS1 Memorycardfix nehmen?
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Takeshi

Du kannst ruhig die Leiterbahn bzw. die Fläche von GND freikratzen. Wenn das eine Kupferverbindung ist, liegt darauf auch GND.

Anakin94

#12
Gut, mache ich dann noch.
Ich hatte den Beitrag nochmal editiert, da warst du aber wohl schon am antworten.
Siehe Edit 2.

Edit: Hab das freigekratzt und verlötet, hab jetzt bei 3,3V und GND einen Kurzschluss.
Bin mir da jetzt unsicher,  ob ich die nochmal testen soll.
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Takeshi

Wofür brauchst du 8,5 V?

Was für einen Kurzschluss hast du, zwischen welchen Punkten? Und wie hoch ist der Widerstand?

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 21. Februar 2020, 18:35:57
Wofür brauchst du 8,5 V?
Für Thirdparty PS1 Memorycards.
Die nutzen den anderen Pin.

Zitat von: Takeshi am 21. Februar 2020, 18:35:57
Was für einen Kurzschluss hast du, zwischen welchen Punkten? Und wie hoch ist der Widerstand?
Zwischen GND und dem 3,3V Pad.
Habs gemeßen, sind 21,3 Ohm.
Ich habe die Konsole nochmal getestet und der Chip, sowie die Konsole funktionieren.
Das fand ich halt nur komisch weils gepiept hat.
Ist das eigentlich normal, das der Chip auch ohne GND läuft?
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