Neue Festplatte für PS 3 Fat

Begonnen von danny78, 08. Dezember 2010, 08:56:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

danny78

Hey ich bin neu hier. Ich muss echt staunen was man hier für wertvolle Tips bekommt. Das musste ich mal los werden.  ;D Wollte für meine PS 3 Fat eine größere Festplatte kaufen. Hatte gelesen das Festplatten mit 4kb Sektoren Probleme machen. Bereiten große Datenmengen auf der Festplatte der PS 3 auch Probleme? Mir nützt es ja nichts wenn ich eine mit 500 GB kaufe und die PS 3 bei 160 GB an Daten ständig abstürtzt. Hat einer schon damit Erfahrung gemacht oder kann eine Festplatte empfehlen ?

Daten:
Größe:       500-1000GB
Bauhöhe:    9,5mm
Drehzahl:    5400 U/min

Gruss Danny78
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

hide

du hast es eigentlich schon alles erfasst, der Rest ist Glaubenssache. Ich schwöre auf WD Festplatten! Ich hab ne 320GB Platte von WD in meiner v6, die läuft einwandfrei.

btw. es passen 2.5" Platten auch in die Slim und nicht nur in die alte Bauform.

danny78

Wie Glaubenssache? Stimmt das nicht mit denn genannten Problemen ? ( mit denn 4kb Sektoren) Ich will ja das die PS 3 mit der neuen Festplatte genauso gut läuft wie mit der alten. Bis zu welcher Festplattengröße kann man in die PS 3 verbauen?
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

MEX

#3
Zitat von: danny78 am 08. Dezember 2010, 09:45:14
Wie Glaubenssache? Stimmt das nicht mit denn genannten Problemen ? ( mit denn 4kb Sektoren) Ich will ja das die PS 3 mit der neuen Festplatte genauso gut läuft wie mit der alten. Bis zu welcher Festplattengröße kann man in die PS 3 verbauen?
Ich würde derzeit keine HDD mit mehr als 500GB in eine PS3 einbauen !
Erst wenn die ersten 1TB 2,5" SATA HDD ohne "Advanced Format" ( = 4kb Sektoren ! ) mit einer Bauhöhe von weniger als 1cm verfügbar sind sind auch größere HDD zu empfehlen.

Leider benötigen HDD mit mehr als 511 GiB in der PS3 größere CLUSTER, weshalb man dann wegen der vielen kleinen Daten ( die alle mindestens einen Cluster auf der HDD benötigen ! ) einen wesentlich größeren SEKTORVERSCHNITT hat, der zb. bei einer 640 GB HDD dazu führen kann das man nachdem man das Backup von der alten HDD wiedereingespielt hat auf einmal WENIGER PLATZ AUF SEINER HDD HAT, als wenn man eine billigere 500 GB HDD verwendet hätte ! ! !

MfG, MEX

PS: Ohne 4kb Sektoren, sollten zumindest bis zu 2 TB als interne HDD in einer PS3 möglich sein  ;D
Mit 4kb Sektoren sind möglicherweise bis zu 16 TB möglich, allerdings kann ich davon derzeit nur abraten !
Am besten nimmt man übrigens eine SSD anstelle einer HDD, sofern man es sich leisten kann DERZEIT NOCH mindestens 10-20 mal soviel zu bezahlen wie für eine HDD ...

Skome

Die PS3 läuft im Regelfall bis zu 500 GB einwandfrei, aktuell sind ein paar Leute am werkeln was die kompatibilität zu 1 TB Platten angeht.

Aber mehr als 320GB in einer PS3 finde ich persönlich schwachsinnig, aber das ist jedem überlassen.

WD Festplatten sind ganz ok, aber Samsung ist einfach besser, habe sehr viele negeative Erfahrungen mit WD Platten gemacht.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

MEX

Zitat von: Skome am 08. Dezember 2010, 10:06:56
Die PS3 läuft im Regelfall bis zu 500 GB einwandfrei, aktuell sind ein paar Leute am werkeln was die kompatibilität zu 1 TB Platten angeht.

Aber mehr als 320GB in einer PS3 finde ich persönlich schwachsinnig, aber das ist jedem überlassen.

WD Festplatten sind ganz ok, aber Samsung ist einfach besser, habe sehr viele negeative Erfahrungen mit WD Platten gemacht.
Ich würde wegen dem SEKTORVERSCHNITT, der sich bei jeder Zweierpotenz verdoppelt, entweder eine 250 GB oder eine 500 GB HDD nehmen, wobei 500 GB HDD derzeit den günstigstens PREIS / GB FAKTOR haben, und alle HDD mit weniger als 250 GB möglicherweise noch LANGSAMER sind weil sie schon seit Jahren veraltete Technik verwenden.

Wenn ich eine interne Festplatte mit weniger als 250 GB in einer PS3 haben wollte, dann würde ich eine moderne SDD mit 128 GB verwenden, denn die sind DEUTLICH SCHNELLER !

MfG, MEX

Skome

#6
Mex du kannst auch klein schreiben bitte !

Ne SSD in ner PS3 wäre auch ne extrem lustige angelegenheit da stellt sich nur die Frage wie man das Teil da rein bekommt ^^ ... evtl. mit nem seperaten Gehäuse dazu was an der Schnittstelle offen ist....

Hier ein test zu SSD in der PS3 : http://www.cnet.de/praxis/tv-gaming/41524893/sony_playstation_3_mit_ssd_laufwerk_aufruesten_lohnt_sich_das.htm
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

hide

Zitat von: Skome am 08. Dezember 2010, 10:06:56

WD Festplatten sind ganz ok, aber Samsung ist einfach besser, habe sehr viele negeative Erfahrungen mit WD Platten gemacht.

genau das meinte ich mit Glaubenssache. Ich find Samsung Platten scheiße, der nächste findet dann wieder Seagate am besten.

ZitatAber mehr als 320GB in einer PS3 finde ich persönlich schwachsinnig, aber das ist jedem überlassen.

Wenn du in seine Signatur guckst, weißt du wofür er die Platte braucht.

Skome

@Hide

DER WAR MIES :D

Also, habe mir den Test zur SSD durchgelesen bringt nicht viel bei installationen, bei den Ladezeiten teilweise aber da ist das BD Laufwerk das Problem, da es nur ne 2x fache Lesegeschwindigkeit hat, sprich das BD müsste schneller arbeiten, dann würde sich ne SSD extrem lohnen....

Ja klar HDD´s sind Glaubensache, aber WD ist nicht schlecht aber auch nicht gut :D finde ich jetzt ^^
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

danny78

Ich nehm eine mit 500GB aber vorher muss ich ein neues Lauwerk kaufen. Hatte die PS 3 bei Ebay mit defekten Laufwerk gekauft. Sind die bei Lioncast auch bebraucht ? ( die Laufwerke) Da steht nämlich Einbaubereite Neuware. Eine SDD wird bestimmt nicht so viel bringen bei der PS 3. Wenn ich mir aber wieder ein PC zusammen schraube kommt da eine SDD rein. Soll ja super schnell booten damit.  ;D
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

Skome

Lioncast ist nicht das gelbe vom Ei, schlechter Versand, mieser Support etc.

Neorax hat bei den Laufwerken sehr gute Lieferzeiten ( Overnight - Express ) allerdings sind die Chancen sehr hoch das du das erste Laufwerk wieder zurück schicken darfst, da die sehr schnell kaputt gehen ( werde mit den mal reden deswegen ).

Neu sind alle PS3 Laufwerke nicht mehr, die Schlitten sind gebraucht, aber die gehen auch selten kaputt. Die Laser werden nur ersetzt bzw. neu aufgebaut das sie funktionieren, mehr wird damit nicht gemacht.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

danny78

Aber wenn die schnell kaput gehen kann ich denn doch wieder zurück schicken? ( Bei Neorax) Hat man da Garantie? Bei Amazon meinst du ?
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

Skome

Klar kannst du das Laufwerk, wenn du es bei Neorax gekauft hast, zurück schicken, das ist Gesetzlich so geregelt.

Da es sich laut Neorax um "Neuware" handelt sind auch 2 Jahre Garantie mit dabei, denn Neuware muss 2 Jahre lang funktionieren ohne wenn und aber, dafür ist der Gesetzgeber noch gut genug :D

Wenn du das Laufwerk zurück schicken solltest, musste ca. 3 - 4 Tage auf ein neues warten, das geht sehr zügig wie ich finde, das Laufwerk kommt bei den an und die schicken dir sofort ein neues los.

2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

hide

Zitat von: Skome am 08. Dezember 2010, 10:55:07

Da es sich laut Neorax um "Neuware" handelt sind auch 2 Jahre Garantie mit dabei, denn Neuware muss 2 Jahre lang funktionieren ohne wenn und aber, dafür ist der Gesetzgeber noch gut genug :D


Da bist du aber auf dem Holzweg, du hast keinen gesetzlichen Anspruch auf Garantie, du hast einen Anspruch auf Gewährleistung. Gewährleistung bedeutet dass der Fehler schon da gewesen sein muss, als du die Ware gekauft hast, um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

danny78

Hab ich dann 2 Jahre Anspruch auf Gewährleistung oder nur 1 Jahr? Muss nur noch kucken welcher in der PS 3 verbaut ist. An Hand der Seriennummer oder Modelnummer kann man das nicht sagen welchen ich brauche?
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.