-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - S3ThCoLe

#1
Hey Leute,

kann mir jemand sagen welche und wieviele Schrauben ich noch brauche, mir eine Quelle verraten die ich nicht kenne oder die Größe für Alternativen nennen?

Habe mir vor einer Weile genannte PS3 für die Sammlung zugelegt.
Ich wollte eigentlich einfach nur mal eine FAT haben um die Lücke zu füllen, aber wollte das Ding direkt nach Kauf eigentlich nur noch wieder loswerden.
Beim Reinigen musste ich nämlich feststellen, dass das Blech in das die HDD eingeschoben wird (nicht der Rahmen) fehlt und mit Draht fixiert wurde.
...da ich im Netz keine kompletten Sets finde und mir immer nur Schrottkonsolen gleichen Modells für über 30,-€angeboten werden, möchte ich bei uns im Fachhandel nachfragen.

Ausgehend von http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=339 hab ich ja eine grobe Übersicht, aber leider ist dort ja schon vermerkt, dass in der Übersicht welche fehlen. :/

A 1
B 10
C 3
K 4

Mehr habe ich nicht. Somit kann ich nicht mal mit jedem Schraubentyp hingehen und sagen "Bitte genau davon nochmal x Stück." *nerv*
Nur noch 2 andere die irgendwo saßen, aber die sind wohl auch dazu gebastelt worden.

Würde mich sehr freuen
#2
Hey Leute,

ich mal wieder.  ::)

Thema 1:

Ich habe eine defekte Konsole bekommen wo sich der beschriebene Defekt nun doch etwas anders äußert als gedacht ...das Ding ist einfach tot. (geht nach 2 Sekunden direkt aus)
Ich nutze dann natürlich alle Teile als Ersatz für andere Konsolen, bevor ich jedoch auch benötigte Sicherungen vom Board löte, würde ich ganz gern noch das Hirn sichern um wenigstens an die IDs zu kommen.

Hat da jemand etwas parat ob und wie es geht?

//Teensy++ 2.0 Batterie betrieb ...wenn das was sein sollte, würde ich mich über genauere Anleitungen oder Tipps freuen.
Ich traue mich nicht allein an irgendwelchen Netzteilen rumzudoktorn und benötige daher Hilfe. Das mir irgendwas "um die Ohren fliegt" ist das letzte was ich will.


Thema 2:

Bei einer schon ewig rumliegenden PS3 funktioniert das Laufwerk nicht weil eine Sicherung durch ist.
Ich habe schon versucht mit meinen selbsterlernten Kenntnissen, die ich beim SMD-Löten gewonnen habe, das Teil zu lösen ...aber nix da.

Könnt ihr mir Tipps zur Vorgehensweise geben, wie ich die Teile ohne Schaden vom Board bekomme?
Ich dachte es wäre ratsam beide Seiten gleichzeitig zu erhitzen damit es sich lösen lässt, aber damit kam ich nicht weiter. Die Dinger sitzen bombenfest.
Eine Lötzange besitze ich leider nicht und hebeln kommt zumindest auf dem laufenden Board absolut nicht in Frage.

Vielen lieben Dank
#3
PlayStation 3 / höhere Temperaturen bei DEX
14. Juni 2015, 21:01:59
Hiho,

ich habe eine PS3 verkauft. (Versand würde morgen erfolgen)
Standardmäßig liefere ich sie mit der aktuellsten REBUG REX CFW aus.
Nun wollte der Käufer, dass ich ITA DEX installiere ...gesagt, getan. Alles kein Problem.

Zunächst...

Mit dieser CFW steigt die Temperatur innerhalb einer halben Stunde auf 75° an und der Lüfter dreht logischerweise hoch.
Vorher hatte ich auf einer anderen PS3 selbiges feststellen müssen, weil ich den Wechsel von REBUG CEX auf ITA DEX ausprobiert habe. (zur Erklärung was ich damit meine: hab es genutzt Testen zu können weil der Teensy noch verlötet war. Wäre etwas schief gegangen, hätte ich also einfach das Backup einspielen können, daher habe ich die 2. PS3 genutzt)
Habe BF4 als Test gestartet und schon im Intro der Anfangsszene rastete die PS3 aus. (ist ein reines Video)
Mit REBUG CEX ist alles gut. Video gucken, Trigger auslösen und das Einführungslevel zocken.
Derzeit läuft also wieder REBUG CEX 4.70.1 auf beiden PS3 Konsolen und die verkaufte hat Temps etwas unter 70° im Idle in Multiman. (seit ca. ner Stunde)

Liegt das jetzt an DEX CFW oder bin ich zu blöd WLP aufzutragen?
Ganz ehrlich, ich lasse alle Konsolen einige Zeit nachm Zusammenbau laufen und schaue welche Temps sich entwickeln, aber nach 30 Minuten im Idle (XMB) über 70° ist doch nicht normal!
Habe jedoch noch nie eine DEX CFW benutzt (brauche das Debugging und alles andere nicht) und daher auch damit keine Erfahrung.

Stehe jetzt vor der Entscheidung "schulterzuckend wegschicken" (er wollte ja ne DEX CFW) oder "Verkauf abbrechen und Geld zurück" (habe keine Lust auf unnützen Streit).

Es läuft halt alles mit REX ...ich verstehe das nicht.
#4
Heidiho,

da sich hier einige PS3 Spezis tummeln, muss ich auch eine Frage stellen. ;)

Allgemein:
Ich bekomme mit meinem Teensy keine Kommunikation zwischen PS3 und PC mehr hin.

Fehlerbild:
Ich war letztes Wochenende wieder an einer PS3 Slim dran.
Hatte den NOR erfolgreich ausgelesen, gepatched und versucht zu schreiben (Samsung) ...bekam jedoch direkt Fehler und hab GROUND nochmal nachgelötet (hatte schon bei mehreren PS3 Konsolen das Problem dass es daran lag).
Danach ging gar nix mehr: egal welche Befehle, schon ein einfaches "norway.py com3" liefert nix. Springt einfach in die nächste Zeile ohne Infos.
Im Gerätemanager wird mir nach dem Anstecken über USB alles korrekt angezeigt (com3).

Weiterhin kommt es manchmal vor, dass die PS3 mit angeschlossenem Teensy kurz angeht und nach 3 Sekunden 1mal piept und wieder ausgeht. (die Start-LED blinkt dann).
Nach nochmaligem Drücken hört das Blinken auf, nochmal drücken geht die PS3 an und alles ist normal.

Ich dachte drüber nach ob ich irgendwas kaputt gemacht habe, dabei fiel mir ein, dass ich mit einem Schreck feststellen musste (ich weiß nicht mehr ob es vor oder nach dem Auslesen des nands war), dass durch das Kürzen von Kabeln ein kurzer Draht irgendwie auf den Teensy geschnippst wurde und quer über ein paar Füßchen des Chips lag.  ::) (großes Kino, wie kann man soviel Pech haben)

Lösungsversuche:
Nun dachte ich, dass ich letzte Woche nicht gut drauf war und beim Verlöten geschlampt habe, somit unsaubere Lötungen und Fehlerquellen habe.
Also komplett ausgelötet und in einer andere PS3 gehaun. Ganz präzise gelötet und die Enden nochmal gekürzt damit nicht zuviel abisoliert ist.
Gleiches Fehlerbild.

Der Teensy selbst wird vom PC erkannt und lässt sich über die Software flashen, zudem ist das Verhalten vollkommen normal (LED blinkt und PS3 bootet nicht durch wenn am PC angeschlossen)

Habt ihr einen Rat für mich? Welche Leitungen kann ich explizit testen um sicher zu stellen dass ich wenigstens die Boardinfos kriege bzw. feststellen kann, dass der Teensy noch lebt?!
Bevor ich einfach alle Leitungen pauschal austausche (haben ja nun schon einige Downgrades mitgemacht), wollte ich fragen ob es ein schrittweises Troubleshooting möglich ist um auch den Teensy besser kennenzulernen und zu verstehen.

Das Problem mit den Massepunkten habe ich ja auch mit der Zeit kennengelernt ...freue mich über eure Erfahrung.

Vielen Dank für alles!