Neueste Beiträge

#1
Produkte und Tests / Aw: Hat die Qualität von 3rd P...
Letzter Beitrag von Anakin94 - Heute um 19:22:48
Ich möchte noch 2 Sachen ergänzen.
Bei meinem Gelb-transparenten Controller flackert zudem die rote LED, wenn die Motoren laufen.
Das ist ebenfalls nicht so bei den von bigben und Sunflex.

Und einmal hab ich ihn nun zum reinigen aufgeschraubt und direkt waren die Gewinde gebrochen.
#2
PlayStation 2 (2000) / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Anakin94 - Heute um 19:19:15
Nur warum sind die Widerstände bei anderen Kapazitäten ebenfalls anders gesetzt?
Die Geschwindigkeit sollte sich da wohl nicht ändern.
No Name 3rd Party Memory Cards lagen immer zwischen 95 bis 117 Kb/s beim schreiben.
Ich hab keine Idee worfür die sein könnten.


Zitat von: Takeshi am Heute um 15:04:51Aufällig ist, dass mit der Konfguration auf dem Bild von dir der Binätcode dort ebenfalls hochgezählt wird, aber beginnend mit 1 und nicht 0 und am Ende einem Überlauf, also:
(0)01
(0)10
(0)11
(1)00
Ich kann dir nicht folgen, was meinst du?
#3
PlayStation 2 (2000) / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Takeshi - Heute um 15:04:51
Also lässt sich festhalten, Widerstand 3 und 4 haben keinen Einfluss auf die Kapazität. Damit vereinfacht sich die Tabelle zu:

Widerstand 1
Widerstand 2
Widerstand 3
Widerstand 4
Kapazität
Seitengröße
Seiten pro Block
Seitenanzahl
1
1
x
x
8 MB
512
16
16384
0
1
x
x
16 MB
512
32
32768
1
0
x
x
32 MB
512
32
65536
0
0
x
x
64 MB
512
32
131072

Damit ist auch klar, mehr als 64 MB gehen mit dem Controller auf keinen Fall. Bleibt nun offen, wofür die anderen beiden Widerstände sind. Vielleicht haben die was mit der Geschwindigkeit zu tun?

Aufällig ist, dass mit der Konfguration auf dem Bild von dir der Binätcode dort ebenfalls hochgezählt wird, aber beginnend mit 1 und nicht 0 und am Ende einem Überlauf, also:
(0)01
(0)10
(0)11
(1)00
#4
PlayStation 2 (2000) / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Anakin94 - Heute um 13:00:42
Zitat von: Takeshi am 20. Mai 2024, 13:30:38Denn da gibt es ja nicht nur die 4 Möglichkeiten, sondern glich 16.

Hab es nun getestet, war weniger informativ.


Widerstand 1
Widerstand 2
Widerstand 3
Widerstand 4
Kapazität
Seitengröße
Seiten pro Block
Seitenanzahl
1
1
0
0
8 MB
512
16
16384
1
1
1
0
8 MB
512
16
16384
1
1
0
1
8 MB
512
16
16384
1
1
1
1
8 MB
512
16
16384
0
1
0
0
16 MB
512
32
32768
0
1
1
0
16 MB
512
32
32768
0
1
0
1
16 MB
512
32
32768
0
1
1
1
16 MB
512
32
32768
1
0
0
0
32 MB
512
32
65536
1
0
1
0
32 MB
512
32
65536
1
0
0
1
32 MB
512
32
65536
1
0
1
1
32 MB
512
32
65536
0
0
0
0
64 MB
512
32
131072
0
0
1
0
64 MB
512
32
131072
0
0
0
1
64 MB
512
32
131072
0
0
1
1
64 MB
512
32
131072
#5
Produkte und Tests / Aw: Hat die Qualität von 3rd P...
Letzter Beitrag von Takeshi - Gestern um 23:10:24
Ich hielt das für eine sonderbare Frage, da ich mir kaum vorstellen konnte, dass die Qualität noch weiter gesunken sein könnte, aber wenn das so ist, wie du beschreibst, mag das so sein.

Das liegt halt daran, dass den Chinesen egal ist, was für ein Schrott das ist. Teilweise wissen die vermutlich nicht mal so wirklich, was die da entwickeln oder herstellen. Einerseits versuchen die es optisch nachzubauen, ohne die Funktion zu verstehen, oder die greifen auf die Teile zurück, die gerade ein anderer Chinese produziert und wenn die nicht ganz geeignet sind, ist das egal. Nun ist es so, dass die PS2 immer weiter in die Ferne rückt, weil die schon sehr alt ist. Daher gehe ich davon aus, dass die den Bezug zum Produkt noch mehr verloren haben als ohnehin schon.

Dass der Analogstick erst ab 1/3 reagiert, liegt definitiv am Chip und nicht am Stück selbst. Die einfachen Sticks funktionieren so, dass es einen durch ein Poti aufgebauten variablen Spannungsteiler gibt und der macht in der Ruheposition mehr oder weniger genau die halbe Spannung. Durch Bewegung sinkt oder steigt die Spannung. Potis können an den Enden große Totbereiche haben, aber nicht in der Mitte. Der Totbereich wird in der Auswertung eingefügt, um zu verhindern, dass bei leichter Änderung in Ruheposition schon eine Bewegung erkannt wird. Das wird zumindest zum Teil vom Spiel selbst gemacht, weil die Spiele unterschiedlich drauf reagieren. Ich gehe also davon aus, der Chip im Controller ist dafür ungeeignet, eventuell, weil er selbst einen Totbereich einfügt, der dann in Summe zu groß ist. Wie das genau in der Konsole funktioniert, interessiert da keinen, Hauptsache da bewegt sich was.

Zur Frage an sich, ob die Qualität schlechter geworden ist, kann ich nicht viel sagen, denn ich kaufe da fast nichts, weil die Qualität schon immer unter aller Sau war. Bestellt habe ich da nur, wenn es sein musste, weil es nur den Chinakram gab.
#6
Marktplatz / Aw: Negative Erfahrung mit Use...
Letzter Beitrag von Anakin94 - Gestern um 14:39:04
Zitat von: tweaqx3 am Gestern um 01:03:00Aber was bezweckt er damit den?
Gute Frage.
Möglicherweise ist ihm das einfach nur noch unangenehm.
#7
Produkte und Tests / Hat die Qualität von 3rd Party...
Letzter Beitrag von Anakin94 - Gestern um 14:35:28
Konsolenzubehör bekommt man bspw. bei AliExpress, Temu, Wish und ebay sehr günstig.

Ich selbst nutze ab und zu einen Gelb-transparenten PS2 Controller von ebay.
Den bestellte ich 2016 für 5,99€ inklusive Versandkosten aus China.
Das er merklich schlechter als ein DualShock ist, war mir schon bewusst.
Das Tastendruckgefühl war hart, ist aber mittlerweile deutlich weicher geworden.

Was ich eher als störend empfinde ist die Vibration.
Die Gewichte sind sehr sparsam, also 4 dünne Scheiben auf dem linken- und 2 dünne kleine Scheiben auf den rechten Motor.
Bei Rennspielen z.B. Need for Speed Underground dreht der linke Motor ziemlich durchgängig.
Und durch die wenigen Gewichte dreht der so hoch und rappelt einfach nur unnatürlich.
An einer V17 ist das wegen der geringeren Sapnnung etwas weniger.

Was noch zu bemängeln ist, sind die Analogsticks.
Die sind nicht zu gebrauchen.
Erstens reagieren die erst nach etwa ~1/3 Weg und zweitens nach ~2/3 Weg wird schon die Endlage erkannt.
Ich habe noch einen schwarzen 3rd Party AliExpress Controller, da reagieren die Sticks sofort, nur ist schon bei ~1/3 Weg die Endlage erreicht.

Es geht um diese Controller:
https://de.aliexpress.com/item/1005003835913505.html


Bei gebrauchten PS2 Konsolen lagen noch ältere Controller von Drittherstellern mit bei.
Einmal ein schwarzer von bigben und ein Grün-transparenter von SunFlex.
Beide haben haben ordentliche Gewichte an den Motoren und die Analogsticks reagieren präzise.
Nicht so genau wie bei einem DualShock, aber viel besser als der aktuelle China Schrott.

bigben
https://image.konsolenkost.de/item/images/1004316/full/Playstation-2-Controller-Pad-schwarz-BigBen-a-0_1.jpg

Sunflex Rot-transparent
https://image.konsolenkost.de/item/images/1013826/full/ps1-controller-pad-analog-mit-turbo-slowmotion-rottransp-sunflex.jpg


Und Eaxus und CSL labeln ja nur, da bekommt man den selben aktuellen Mist.
Sogar bei Memory Cards.
Z.B. findet man in China PS1 Memory Cards ab und zu 512 Kbit Speicher Chips.
Also man hat nur 7 von 15 Blöcken, speichert man mehr, verschwinden sie.
Und Eaxus verkauft sowas.

Hat die Qualität an den Produkten durch AliEpxress und den anderen China Shops nachgelassen?
#8
Marktplatz / Aw: Negative Erfahrung mit Use...
Letzter Beitrag von tweaqx3 - Gestern um 01:03:00
Die Anwältin ist im Urlaub, kann sein, dass er geantwortet hat. Mir antwortet er nicht, lustigerweise hat ein andere Kunde/Kundin auch Probleme mit Ihm gehabt und hat sie noch - wie im Video beschrieben aber nicht mein Bier.
Dort antwortet er aber aktiv und hat das Gerät nun wieder von der besagten Person entgegengenommen.

Ich glaube allmählich, mein Legion Go ist kaputt.

Aber was bezweckt er damit den?

Er ist ja kein Betrüger, sondern meiner Meinung nach einfach nur extrem abgehoben.
#9
Page & Forum / Aw: News, Updates, Bugs, Frage...
Letzter Beitrag von Takeshi - Gestern um 00:50:45
Das Forum ist nun umstrukturiert. Während es vorher jeweils eine Kategorie für aktuelle, zukünftige und ältere Konsolengenerationen gab und darin dann für viele Konsolen ein eigenes Board, gibt es nun nur noch eine Kategorie "Spielekonsolen", darin ein Board für jeden Hersteller und darin wiederum für jede Konsole ein eigenes Board (außer Sega).

Das Ziel ist es, dass das Forum dadurch etwas aufgeräumter ist und ich möchte damit dem Umstand Rechnung tragen, dass hier viel weniger los ist, auch wenn wie gesagt die Anzahl der Boards sogar gestiegen ist. Aber die die Unterscheidung in aktuelle und zukünftige Konsolen ist kaum noch sinnvoll. Das muss dann doch zu häufig geändert werden.

Ganz nebenbei habe ich den einzelnen Konsolen das Jahr angefügt, an dem die Konsole erstmals auf den Markt gebracht wurde. Das soll helfen, die verschidenen Konsolen zeitlich einigermaßen einzuordnen.

Kleiner Fun Fact: Ich habe dadurch überhaupt erst wieder realisiert, dass die Xbox One und Xbox Serien X zwei verschiedene Konsolen(-generationen) sind. Zeitlich war das eigentlich logisch, aber ich habe mit der Xbox echt so wenig an der Mütze und die Namen sind so ein riesen Scheiß, dass mir das gar nicht mehr bewusst war, geschweige denn die zeitliche Reihenfolge. Jetzt sollte ich es nicht mehr vergessen.
#10
Marktplatz / Aw: Negative Erfahrung mit Use...
Letzter Beitrag von Anakin94 - 25. Mai 2024, 20:35:17
Wirklich blöd das du jetzt mit deiner Anwältin kämpfen musst.
Hätte gedacht, dass er da jetzt zumindest antwortet.