PKW Schrauber Thread

Begonnen von [[OD|N]], 27. Mai 2012, 11:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[[OD|N]]

Hier kann man fragen zu seinem Auto stellen und andere Dinge die man an seinem Auto gemacht hat.

Dann fang ich mal an.

Automarke: Opel Astra F 1.6i 16v Caravan
Baujahr: 1995
Laufleistung: 271000 km
Motorkennzeichen: x16xel
Farbe: Kaminrot nun Rosa (lol)

Fehlermeldung: Ständig MKL an und hohe Drehzahl, wenn der Wagen warm ist.

Diagnose:
Nach suchen im Internet und befragen vom Kollegen und seinen Sohn (bald Mechatronikermeister)... kommen dieses Symthome meistens von der Drosselklappe, da diese wirklich die "lustigsten FM" dem Auslesegerät liefert.

Laut Auslesegerät war das AGR defekt, was aber auch noch wechseln und löschen des Fehlercodes genau wieder die gleiche FM brachte (AGR defekt).

Also dann mal die Drosselklappe reinigen.

Material:
1x Knarre mit 10er Nuss
1x Kreuzschlitzschraubendreher
1x Flachschlitzschraubendreher
2x Drosselklappenreiniger und Borstenpinsel.

Arbeitsschritte:
1. Ansaugbrücke abschrauben und alle Schlaeuche abziehen die mit dieser verbunden sind. Beim abnehmen der Ansaugbruecke darauf achten das Ihr die Dichtung nicht beschädigt. Und auf keinen Fall mit Roher gewalt das Teil behandel.

Danach kommt man eigentlich schon super an die Drosselklappe ran, wär will kann den Rest auch noch abschrauben.

2. Die Drosselklappe mit den Drosselklappereiniger intern einspüren und einwirken lassen, dann mit den Borstenpinsel säubern. Diesen Schritt wiederholen bis alles sauber ist.
3. Dann die andere Seite mit einen gewinkelten Borstenpinsel reinigen oder mit den Finger, von der Seite ist das Teil meistens nicht so dreckig (am besten mit einer Taschenlampe mal reinleuchten).

Wenn dann alles sauber ist, alle schläuche auch undichtigkeiten überprüfen, bei mir war z.B die Ansaugmuffe an 3 Stellen gerissen, am besten erneuern (ca. 42€)

4. Nun nehmen wir uns die Ansaugbruecke vor und reinigen die auch, bei mir kamen Stuecke raus, damit haette ich direkt auch grillen können.

Die meiste Zeit dabei verbraucht man mit der Einwirkzeit des Drosselklappenspray´s

So wenn alles wieder richtig zusammen gebaut ist, solltet ihr ein wirklich ruhigen Opel wieder haben , meiner dreht nun im stand (kaum hörbar) bei 850-900 U/min.





grave_digga

Meiner ruckelt immer leicht wenn man abrupt vom Gas geht, ich tippe da auch auf eine verdreckte Drosselklappe. Ist das dann hinterher auch weg?
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

Meiner ruckelt nicht mehr. Ist den deine MKL auch immer an ?

grave_digga

Nee, nur manchmal wenn ich längere Zeit ohne Drehzahländerung fahre, also gleichbleibend. Müsste den Fehler mal auslesen,  habe bei eBay mal so einen Diagnosestecker für Tech2 gekauft den man per USB ans Laptop schnallen kann.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

Sowas bräuchte ich auch, bei mir geht ab und an die MKL an bei 4500udmin .. geht aber dann auch nach 3-5 sec wieder aus.

grave_digga

Ich könnte ich Dir den auch mal ausleihen, kommt aber drauf an welchen Diagnosestecker Du hast. Kannst Du die Pins mal zählen? Der Stecker ist im Sicherungskasten auf der linken Seite. Ich meine da gibts Baujahrbedingte Unterschiede.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

Ok das mache ich dann nachher ... und welche SW nutzt man dann ?

[[OD|N]]

Hier mal ein Bild vom stecker.


grave_digga

So wie ichs mir gedacht hatte, ich habe einen 97er und der Stecker ist 16polig, da anderes Steuergerät. Den Fehler kannst Du aber selber auch auslesen mit Hilfe einer Büroklammer oder einem Stückchen Draht. Klick. Damit gehts auch, man muß halt dann richtig mitzählen aber gehen tut das auch.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

Das habe ich noch nie verstanden wie es funktionieren soll... Wo soll die brücke rein ? Soll ich dabei auf Zündung schalten u.s.w ?

War auch ein kack WE Regen und die Schrottplätze haben hier nix mehr für meinen Opel astra :/

Dabei sind das nur lächerliche teile, gummileiste für den Kuehlergrill und die gummimuffe zwischen ansaugbruecke und Drosselklappe.

Geht hier vllt einer die Tage zum Schrottplatz und kann mal kucken für mich ?


grave_digga

Also wenn Du so Kleinkram benötigst kannst Du in dem Forum mal nachfragen: Klick

Zum Fehlercode auslesen:

ZitatUm die Ausgabe der Fehlercodes zu triggern, muss im Diagnosestecker mit Hilfe der Bürklammer die Diagnosereizleitung der entsprechenden Elektronik-Komponente gegenüber Masse gebrückt werden.
Ist die Diagnosereizleitung mit Masse gebrückt, kann die Zündung eingeschalten werden. Durch Blinksignale der ausgebenden Leuchte wird der Fehlercode dargestellt. Jeder Fehlercode wird 3 mal ausgegeben mit jeweils 3 Sekunden Pause dazwischen. Ist der letzte Fehlercode ausgeblinkt, wird wieder beim ersten Fehlercode begonnen.

Bei Dir sollte das dann Pin A und Pin B sein. Also Pin A+B mit der Büroklammer brücken, dann wie oben beschrieben vorgehen. Die passende Fehlercodeliste ist diese hier: Klick
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

Hmm bei mir fängt nix an zu blinken, habs bei meinen Stecker (siehe Bild Oben)
Ganz oben rechts und eins darunter gesteckt und dann Zündung eingeschaltet. aber auch nach 3min blinkte nix.
Ka entweder kapiert das Teil es nicht, oder er hat den Code nicht gespeichert.

Wo in dem Forum muss ich den die Frage stellen o. muss man sich vorher da anmelden ?


grave_digga

Du musst schon schauen wie das bei Dir da im Sicherungskasten hängt. So wie ich es sehe müssten es auf Deinem Bild der Pin ganz unten links und der darüber sein. Also die beiden unteren Pins der linken Reihe.

In dem Forum muß man sich schon anmelden aber da dort sehr viele umbauen/schrauben wird wohl auch jemand die Teile die Du brauchst zu günstigen Konditionen haben.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

so habe mich da angemeldet :D

Ich schaue nachher mal was durch :)

Mal was anderes bei den Einspritzdüsen, die leiste da ist eine schwarze plastikschraube für was ist die ?  Und was bewirkt die ?

grave_digga

Wenn Du die aufschraubst sieht das dann aus wie ein Ventil? Falls ja ist das zum Benzindruckmessen. Ich hoffe wir meinen dasselbe, ist sone schwarze Kappe...
<- Der da ist gerne hier. :)