Neueste Beiträge

#91
Bastelecke / Aw: Fragen zu den Einstellunge...
Letzter Beitrag von Takeshi - 11. April 2024, 08:26:47
Zitat von: Anakin94 am 09. April 2024, 11:38:36Ich hab KiCad 6.0.11 installiert und probiere das zum Schluss.
Nicht das irgendwie was durcheinander gerät mit dem Update.
Du kannst auch KiCad 7 oder 8 parallel installieren. Ich hatte unter Windows nur das Problem, dass Windows es nicht auf die Reihe bekam Projekte mit einer von mir ausgewählten Version zu öffnen. Es war egal, welche Version ich auswählte, es war am Ende immer die gleiche. Ich musste dann KiCad öffnen und damit dann das Projekt öffnen.

Zitat von: Anakin94 am 09. April 2024, 11:38:36Dann lasse ich das eckig, weil ich überall solche Kommamaße habe und mir das mit der Bemaßung in KiCad generell schwerfällt.
Da hilft dir das Raster. Du musst immer das gleiche oder ein Vielfaches davon wählen. Ich verwende immer 0,25 mm. 4 Kästchen sind dann ein mm, was ich in der Regel zur Abrundung verwende, weil der minimale Fräsradius in der Regel auch 1 mm ist. Das ist für innere Verrundungen wichtig. Da ist ein rechter Winkel nicht möglich. Zeichnest du einen, hast du am Ende trotzdem eine Verrundung. Und um die schon im Layout sichtbar zu machen, nehme ich gleich 1 mm Radius.
#92
Bastelecke / Aw: Fragen zu den Einstellunge...
Letzter Beitrag von Anakin94 - 09. April 2024, 11:38:36
Danke, soweit habe ich alles verstanden.

Zitat von: Takeshi am 08. April 2024, 12:46:32Im Falle der Courtyard-Lagen (Abstandsflächen) könnte es sein, dass der Abstand zwischen zwei Bauteilen so klein ist, dass die Bestückung Probleme macht.
Nach meiner Überprüfung ist meiner Ansicht nach mehr als genug Platz vorhanden.
Also sollte das in Ordnung sein.

Zitat von: Takeshi am 08. April 2024, 12:46:32Die Schriftart kann seit KiCad 7 aber tatsächlich geändert werden. Dazu wählst du den Text aus, gehst auf Eigenschaften (Rechtsklick oder Taste e).
Ich hab KiCad 6.0.11 installiert und probiere das zum Schluss.
Nicht das irgendwie was durcheinander gerät mit dem Update.

Zitat von: Takeshi am 08. April 2024, 12:46:32Ich nehme an, du meinst den Platinenumriss. Ist mir nicht bekannt, dass es dafür eine Funktion gäbe. Ich zeichne die immer gerundet.
Ja, ich meine den Platinenumriss.
Dann lasse ich das eckig, weil ich überall solche Kommamaße habe und mir das mit der Bemaßung in KiCad generell schwerfällt.

Zitat von: Takeshi am 08. April 2024, 12:46:32Dazu kommen noch die Bohrlöcher (*.pth und *.npth).
Mit Bohrlöcher sind auch Vias gemeint?

#93
Bastelecke / Aw: Fragen zu den Einstellunge...
Letzter Beitrag von Takeshi - 08. April 2024, 12:46:32
Zitat von: Anakin94 am 08. April 2024, 10:10:081. Es sind noch 3 Abstandsflächenüberschneidungen vorhanden.
Kann ich die ignorieren?

Ja, aber du solltest es prüfen. Die Lagen F.Courtyard und B.Courtyard sind nur für den DRC, der dich wiederum darauf hinweisen soll, dass du eventuell einen Fehler im Layout hast und die Stelle besser noch einmal genau prüfen sollst. Im Falle der Courtyard-Lagen (Abstandsflächen) könnte es sein, dass der Abstand zwischen zwei Bauteilen so klein ist, dass die Bestückung Probleme macht. Dabei zielt das vor allem auf die automatisierte Bestückung ab. Im schlimmsten Fall liegen die Bauteile ineinander, so dass eine Bestückung unmöglich wäre.

Es kann aber genau so gut sein, dass du zwei Bauteile hast, von denen nur eines bestückt werden soll (Stichwort Alternativbestückung bzw. Variantenbestückung) und du die bewusst ineinandergelegt hast. der DRC weiß das nicht, warnt dich, du schaust es dir an, stellst fest, dass es für dein Vorhaben kein Problem ist und teilst dem DRC mit, dass er diesen Fehler ignorieren soll.

Zitat von: Anakin94 am 08. April 2024, 10:10:082. Wie ändere ich die Schriftart auf der Platine?
Bei Takeshis MX4SIO Adapter ist der MX4SIO Schriftzug sehr elegant.
https://www.trisaster.de/file/sony/ps2/mx4sio/pictures/02-005-3_SD.png

Das ist keine Schriftart, das habe ich von Hand als SVG-Datei gezeichnet und importiert. Die Schriftart kann seit KiCad 7 aber tatsächlich geändert werden. Dazu wählst du den Text aus, gehst auf Eigenschaften (Rechtsklick oder Taste e). Dort hast du die Option "Schriftart". Aber Vorsicht, die Darstellung ist nicht immer sauber. Es hat einen Grund, warum KiCad und auch alle anderen Programme dieser Art eine eigene Schriftart verwenden.

Zitat von: Anakin94 am 08. April 2024, 10:10:083. Wie mache ich anstelle von bedruckter Schrift eine blanke Schrift?
Siehe ebenfalls Adpapter.
Dazu gehst du wieder auf die Eigenschaften des Textes und änderst die Lage von "x.Silkscreen" auf "x.Mask".

Zitat von: Anakin94 am 08. April 2024, 10:10:084. Am Slot hat Takeshi die Nummerung an den Pins.
Ich hab die Pins im Schaltplan auch nummeriert, aber diese werden auf dem PCB nicht dargestellt.
Muss ich die manuell hinzufügen?
Die Nummern im Schaltplan sind nur Text für den Schaltplan. Wenn, müsstest du im Symbol Textfelder erstellen, die einen Namen haben und auf diese dann im Footprint zugreifen. Das ergibt aber wenig Sinn, weil die Nummern fest sind und du sie am Symbol im Schaltplan nicht mehr ändern möchtest. Deshalb kannst du sie entweder im Footprint als Textfeld hinzufügen, oder aber im Layout. Im Footprint hat es den Effekt, dass die Nummern dann in jedem Layout direkt vorhanden sind, in dem du den Footprint benutzt. Allerdings würde ich eher dazu raten das im Layout zu machen.

Zitat von: Anakin94 am 08. April 2024, 10:10:085. Ich möchte gerne die Schriften auf der Rückseite um 180° drehen, damit sie auf dem Kopf sind.
Nur macht KiCad das nicht.
Aber wenn ich 179,9° oder 180,1° eingebe, klappt es.
Das wäre aber nicht gerade.
Ist das ein Bug?
It's not a bug, it's a Feature! ... wie man bei Sony so gern sagte.
In den Eigenschaften des Textfeldes ist die Option "Aufrecht halten" aktiviert. Diese musst du deaktivieren. Meistens möchte man. dass die Schrift von allen Textfeldern gleich ausgerichtet ist, egal wie herum du das Bauteil drehst. Wenn du möchtest, dass alle Textfelder umgedreht werden, müsstest du das komplette Layout drehen.

Zitat von: Anakin94 am 08. April 2024, 10:10:086. Um jedes Teil habe ich einen weißen Rahmen oder Striche.
Wie entferne ich die?
Die sind Teil des Footprints und lassen sich nicht entfernen. Du hast zwei bzw. drei Möglichkeiten:
- Wenn du generell keinen Aufdruck haben möchtest, dann die Platine ohne Aufdruck bestellen.
- Eine Kopie des Footprints erstellen, dort die Striche entfernen und diesen Footprint verwenden (nicht das Original bearbeiten!). Das wäre nötig, wenn du wo anders einen Aufdruck haben möchtest.
- Möchtest du wo anders einen Aufdruck haben, gäbe es noch eine Frickellösung. Erstelle eine Benutzerlage (Datei -> Platinenkonfiguration -> Platineneditor-Lagen) und legst alles, was du gedruckt haben möchtest, auf diese Lage. Wenn du das auf beiden Seiten haben möchtest, brauchst du zwei Benutzerlagen. Und da KiCad nicht weiß, dass die beiden Lagen zusammengehören, wechselt die Schrift nicht automatisch die Lage, wenn du das Bauteil auf die andere Seite verschiebst!
Beim Export der Gerber-Daten exportierst du die Benutzerlagen mit und tauschst die Silkscreendateien durch die Benutzerdateien aus.

Zitat von: Anakin94 am 08. April 2024, 10:10:087. Da wo die Teile platziert werden, möchte ich die Werte stehen haben.
Bspw. wo R1 ist, sollte dann der Wert 300Ω oder 300R da drin stehen.
Wieder Eigenschaften des Textfeldes öffnen und die verwendete Lage ändern. Standardmäßig befindet sich die Referenz (R1) auf der Silkscreen-Lage (Aufdruck) und der Wert auf der Fab-Lage (nur für dich zur Entwicklung, nicht für die Fertigung). Das musst du genau umdrehen.

Zitat von: Anakin94 am 08. April 2024, 10:10:088. Wenn man Ecken verrundet, muss man die Ecken neu, also verrundet zeichnen oder gibt es ein tool was Ecken und Kanten automatisch rund macht oder zumindest Fasen ergänzt?
Ich nehme an, du meinst den Platinenumriss. Ist mir nicht bekannt, dass es dafür eine Funktion gäbe. Ich zeichne die immer gerundet.

Zitat von: Anakin94 am 08. April 2024, 10:10:089. Welche Lagen benötige ich überhaupt und bleibt das bei ,,F.Cu" und ,,B.Cu" auf Signal stehen?
Ja, das bleibt auf "Signal" stehen. Für die Fertigung brauchst du:
- F.Cu/B.Cu (Kupferlagen)
- Edge.Cuts (Platinenumrandung)
- F.Mask/B.Mask (wenn du Lötstopplack möchtest)
- F.Silkscreen/B.Silkscreen (Wenn du Bestückungsdruck möchtest)

Die Lagen F.Paste/B.Paste sind für eine Pastenschablone und F.Adhesive/B.Adhesiv für Kleber. beides brauchst du wahrscheinlich nicht. Alle anderen Lagen sind nur für dich, als Hilfe für das Design oder für spätere Dokumentation, nicht aber für die Fertigung der eigentlichen Platine.

Zitat von: Anakin94 am 08. April 2024, 10:10:0810. Welche Materialen und welchen Typ vom Dielektrikum stelle ich ein?
Das ist egal. Die Angabe ist nur wichtig, wenn dir das Material und damit das Dielektrikum so wichtig ist, dass du es dem Platinenhersteller vorgeben möchtest (möchtest du nicht). Dann wäre es hier festgehalten. Das könntest du auch wo anders festhalten. Und ich glaube für Simulation wird das genutzt, sofern KiCad überhaupt Hochfrequenzsimulationen kann. Das weiß ich gar nicht, noch nie benutzt.

Zitat von: Anakin94 am 08. April 2024, 10:10:0811. Was muss ich alles exportieren, bzw. was braucht der Platinenhersteller?
Siehe zunächst Punkt 9. Dazu kommen noch die Bohrlöcher (*.pth und *.npth). Du kannst ihm auch alles schicken, der nimmt sich schon, was er braucht. Wenn du etwas in der Bestellung ausgewählt hast, was aber fehlt, meldet er sich bei dir.
#94
Bastelecke / Fragen zu den Einstellungen vo...
Letzter Beitrag von Anakin94 - 08. April 2024, 10:10:08
Hallo,
ich habe ein eigenes PS2 Memory Card PCB in KiCad entworfen und habe noch einige Fragen.

1. Es sind noch 3 Abstandsflächenüberschneidungen vorhanden.
Kann ich die ignorieren?

2. Wie ändere ich die Schriftart auf der Platine?
Bei Takeshis MX4SIO Adapter ist der MX4SIO Schriftzug sehr elegant.
https://www.trisaster.de/file/sony/ps2/mx4sio/pictures/02-005-3_SD.png

3. Wie mache ich anstelle von bedruckter Schrift eine blanke Schrift?
Siehe ebenfalls Adpapter.

4. Am Slot hat Takeshi die Nummerung an den Pins.
Ich hab die Pins im Schaltplan auch nummeriert, aber diese werden auf dem PCB nicht dargestellt.
Muss ich die manuell hinzufügen?

5. Ich möchte gerne die Schriften auf der Rückseite um 180° drehen, damit sie auf dem Kopf sind.
Nur macht KiCad das nicht.
Aber wenn ich 179,9° oder 180,1° eingebe, klappt es.
Das wäre aber nicht gerade.
Ist das ein Bug?

6. Um jedes Teil habe ich einen weißen Rahmen oder Striche.
Wie entferne ich die?

7. Da wo die Teile platziert werden, möchte ich die Werte stehen haben.
Bspw. wo R1 ist, sollte dann der Wert 300Ω oder 300R da drin stehen.

8. Wenn man Ecken verrundet, muss man die Ecken neu, also verrundet zeichnen oder gibt es ein tool was Ecken und Kanten automatisch rund macht oder zumindest Fasen ergänzt?

9. Welche Lagen benötige ich überhaupt und bleibt das bei ,,F.Cu" und ,,B.Cu" auf Signal stehen?
KiCad_Lagen.png

10. Welche Materialen und welchen Typ vom Dielektrikum stelle ich ein?
KiCad_Material.png

11. Was muss ich alles exportieren, bzw. was braucht der Platinenhersteller?
#95
Computer / Aw: Maximaler RAM bei Core-i5/...
Letzter Beitrag von Anakin94 - 08. April 2024, 09:16:20
Zitat von: Takeshi am 08. April 2024, 08:44:44...Deshalb konnten Mainboards mit 4 Bänken doppelt so viel RAM wie solche mit nur zwei Bänken. Eigentlich echt dämlich, dass das selten so kommuniziert wird.
Ja und sonst wurde eigentlich häufig empfohlen statt 4, nur 2 Bänke zu benutzen, da es den RAM Controller weniger belasten soll.
Deswegen ist es in der tat dämlich, dass auf die Maximalkapazität pro Slot nicht hingewiesen wird.
Sonst hätte ich in meinem Fall von Anfang an 4 Riegel statt 2 gekauft.

Zitat von: Takeshi am 08. April 2024, 08:44:44Datenblatt des Mainboards steht, dass 1, 2 und 4 GB pro Riegel unterstützt werden. Da bräuchte es ganze 8 Kanäle, um auf 32 GB zu kommen...
Wahrscheinlich lasse ich es mal drauf ankommen, dann weiß ich es sicher.
Dann wird man daraus echt nicht schlau.
Hmm genau, bleibt nur noch das testen übrig.
#96
Computer / Aw: Maximaler RAM bei Core-i5/...
Letzter Beitrag von Takeshi - 08. April 2024, 08:44:44
Danke für die Antwort!

Ja, mir ist bekannt, dass die maximale Gesamtkapazität sich aus der maximalen Größe eines Einzelriegels und der Anzahl an Steckplätzen ergibt, somit nicht wirklich die Gesamtkapazität, sondern die Einzelkapazität begrenzt ist. Deshalb konnten Mainboards mit 4 Bänken doppelt so viel RAM wie solche mit nur zwei Bänken. Eigentlich echt dämlich, dass das selten so kommuniziert wird. In der CPU-Spezifikation steht nichts von einer maximalen Modulgröße.

Der Mobilprozessor hat aber nur zwei RAM-Kanäle (laut Datenblatt) und insgesamt 32 GB, macht 16 GB pro Riegel. Im Datenblatt des Mainboards steht, dass 1, 2 und 4 GB pro Riegel unterstützt werden. Da bräuchte es ganze 8 Kanäle, um auf 32 GB zu kommen.

Zitat von: Anakin94 am 08. April 2024, 08:31:39Deswegen vermute ich bei dir das gleiche Problem, falls dein Laptop nur 2 Slots hat, sind wohl nur 16 GiB möglich.
Das wäre immer noch das Doppelte dessen, was Toshiba angibt.

Wahrscheinlich lasse ich es mal drauf ankommen, dann weiß ich es sicher. Wenn der RAM nicht läuft, verkaufe ich ihn halt wieder.
#97
Computer / Aw: Maximaler RAM bei Core-i5/...
Letzter Beitrag von Anakin94 - 08. April 2024, 08:31:39
Also ich kann dir nur eine Vermutung geben.
Ich hab ein Mainboard mit einem Intel Core i3-530 (1st Gen).
Der soll bis 16 GiB RAM unterstützen.
Ich wollte auch auf diese Kapazität upgraden und hatte 2x 8 GiB Riegel verbaut.
Im BIOS wurden diese auch erkannt, aber beim RAM Test sobald 8 GiB überschritten wurden, frierte der PC ein.

Der Fehler daran ist, dass 8 GiB pro RAM Slot nicht unterstützt werden, sondern nur maximal 4 GiB.
Mit 4x 4 GiB Riegel klappt alles problemlos.
Deswegen vermute ich bei dir das gleiche Problem, falls dein Laptop nur 2 Slots hat, sind wohl nur 16 GiB möglich.
#98
Computer / Maximaler RAM bei Core-i5/i7?
Letzter Beitrag von Takeshi - 07. April 2024, 10:17:02
Ich möchte wissen, wie viel Arbeitsspeicher ich in einem Laptop installieren kann. Es handelt sich dabei einen Toshiba Tecra R950 mit Core-i5 3230M. Meines Wissens nach ist der RAM direkt an der CPU angebunden, weshalb die CPU die maximale Größe und Geschwindigkeit bestimmt. Das bestätigt einerseits Intel mit Spezifikation auf deren Seite, dass 32 GB möglich sind. Es widerspricht aber Toshiba mit der Spezifikation des Laptops, in der steht, dass maximal 8 GB möglich wären. Was stimmt denn da? Kann es sein, dass Toshiba da falsche Daten angegeben hat? Bei einem R950 mit i7-3540M gibt Toshiba dagegen 16 GB an, der ebenfalls 32 GB können soll.

Weiß jemand, was bei der CPU-Serie die maximale Größe bestimmt?, Mainboard oder CPU? Oder eventuell beides?
#99
PlayStation 2 / Aw: PS2 Modchip Liste - Funkti...
Letzter Beitrag von Anakin94 - 02. April 2024, 08:23:07
Hier werden ältere gebrauchte Modchips angeboten.
ebay - Playstation 2 Chipsammlung

-1x Messiah Pro
-1x Ripper 2 (Gold?)
-2x Magic 3
-1x Modbo 760 ohne Z
-1x Unbekannt
#100
Page & Forum / Aw: hide hat Geburtstag!
Letzter Beitrag von Anakin94 - 02. April 2024, 08:14:13
Alles Gute zum Geburtstag hide.  :party