IBM Thinkpad T-Serie Wlan Mini PCI Karte tauschen

Begonnen von RalleBert, 10. März 2011, 21:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Das austauschen einer Mini PCI Wlan Karte sollte ja eigentlich keine Probleme darstellen, jedoch findet IBM es wohl witzig, seine Kunden etwas zu gängeln. Nachdem ich endlich mal eine 54 Mbit Karte gekauft habe, wollte das Laptop die nicht annehmen. Es kam nach dem Bios-Bildschirm eine Meldung, das die eingesetzte Karte nicht zulässig wäre, man solle die Karte entfernen und neu starten (sinngemäß). Hintergrund: Alle IBM-Teile haben eine FRU-Nummer, die bei betsimmten Komponenten ausgelesen wird. Kennt das Bios (weil es z.B. älteren Datums ist) diese Nummer nicht, wird die Komponente deaktiviert oder der Systemstart unterbrochen. Es gibt aber im Internet ein Tool, welches die Prüfung für Wlan Mini PCI Karten abschaltet, also in geringem Maße das Bios verändert. Wer es braucht googlet nach "no-1802", brennt sich die bootbare CD und führt diese aus. Nach einer Minute frisst der Laptop dan fast jede Wlan Karte. Es ist jedoch sinnvoll vorher den aktuellen Treiber für die neue Karte zu besorgen...

EDIT:

Die im Thinkpad eingebaute W-Lan LED funtioniert mit der neuen Karte nicht, aber das juckt mich nicht...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -