Ultraschallvernebler KU-2000 von Kegel für Pferde:-) Frage

Begonnen von KKA, 26. November 2014, 20:47:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KKA

Hallo, ich wußte nicht genau wo diese Thema hingehört, eine Pferderubrk gibt es ja nicht ;D ;D

Wir haben hier so einen Ultraschallvernebler KU-2000 von der Firma Kegel für Pferde.
http://www.waechtomat.de/inhalator/ku-2000.html
Hier mal der Link dazu damit ihr wisst was ich meine.

Diese Gerät funktiniert genauso wie eines für Menschen...

Da hier ja ein paar pfiffige Leute unterwegs sind dachte ich wende mich mal an euch.

Das Gerät verwendet eine "Kontaktflüssigkeit" die in schwingung gebracht wird.
Ich denke das es sich bei dieser Flüssigkeit einfach um destilliertes Wasser handelt damit das Gerät nicht verkalkt.
Der Hersteller schweigt sich zu dem Thema aus. Auf dem Behälter steht nur Kontaktflüssigkeit.
Wenn da irgendetwas drin wäre müsste es ja angegeben sein oder?
Ein Liter davon kostet ca 6€ plus Versand
Alles zu finden auf der Herstellerseite.

Also schon mal vielen dank für die Hilfe ihr Pferdeverrückten ;D ;D ;D
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

RalleBert

Destilliert, entmineralisiert, gereinigt, entkeimt, sterilisiert - was auch immer. Aber was anderes als Wasser kann ich mir nicht vorstellen (außer Alkohol...), denn es muß ja mit dem Wirkstoff gemischt werden und darf nicht damit reagieren. Was anderes als Wasser würde ich auch nicht inhalieren (als Trägermedium). Vernebelt wird da sicher mit einem Piezoelement. Die "Kontaktflüssigkeit" ist aber sicher für medizinische Anwendungen aufbereitet, sonst bekommst Du nachher noch Keime freihaus...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

KKA

Direkt in Kontakt mit dem Wirkstoff kommt es nicht. Dieser kommt in einer art Becher über die Kontaktflüssigkeit. Für medizinische Zwecke aufgereizet? Also kein destiliertes Wasser?
Hatte vorhin noch etwas von Reinstwasser gelesen, vielleicht sowas in der Art?
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

RalleBert

Zitat von: KKA am 26. November 2014, 23:41:04
Für medizinische Zwecke aufgereizet? Also kein destiliertes Wasser?
Hatte vorhin noch etwas von Reinstwasser gelesen, vielleicht sowas in der Art?

Naja, dieses Reinstwasser ist dann wahrscheinlich Osmosewasser, es sollte ja für die Inhalation möglichst keimfrei sein. Mit Osmosewasser werden auch Infusionen hergestellt, wird bei der Dialyse eingesetzt usw. Destilliertes Wasser ist da noch "unsauberer".
Aber wird davon denn so viel benötigt? Wird das Wasser / die Flüssigkeit nach jeder Anwendung weggekippt? Ich denke da an Kontaktlinsenflüssigkeit, die gibts ja auch schweineteuer beim Optiker oder eben bezahlbar aus dem Drigeriemarkt. Ist da kein Internethändler auf der Bildfläche, wo man so ein Produkt bekommt?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

KKA

Nein es wird nicht immer weggekippt. Es geht mir eigentlich darum das ich wissen möchte was das ist und somit vielleicht eine kostengünstige Alternative zu finden.
Ich dachte es wäre einfach destilliertes Wasser damit das Gerät nicht verkalkt.
Kontaktlinsenflüssigkeit wäre nämlich nicht wirklich günstiger :)
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

RalleBert

Zitat von: KKA am 04. Dezember 2014, 15:48:01
Kontaktlinsenflüssigkeit wäre nämlich nicht wirklich günstiger :)

Die soll auch nicht da rein, das war ein Vergleich:

Zitat von: RalleBert am 27. November 2014, 19:48:17
Ich denke da an Kontaktlinsenflüssigkeit, die gibts ja auch schweineteuer beim Optiker oder eben bezahlbar aus dem Drigeriemarkt. Ist da kein Internethändler auf der Bildfläche, wo man so ein Produkt bekommt?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

KKA

Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"