PC zusammenstellen

Begonnen von sBastiZH, 06. März 2011, 23:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sBastiZH

Aber 660 Watt reichen? XD
Etwas günstiger ginge es zwar beim Netzteil noch für gleich viel Leistung (guckst du hier), aber ich denke, das ist es mir wert.
Andere Frage: Macht es überhaupt Sinn, 2 Lüfter auf dem CPU-Cooler zu haben (sind 2 inbegriffen)? Sonst nähmt ich einen davon als Gehäuselüfter hinten.

Hab jetzt noch eine der 2 1TB Festplatten aus der Zusammenstellung geworfen... Spare jetzt noch etwas, und falls es wirklich nötig würde, kann das auch nachher noch rein.

Damit wär dann der PC komplett. Einzige Variable noch das Mainboard, je nachdem was im Shop grade verfügbar ist wenn ich bestelle.

Das wären dann:
MoBo: Asus P8P67 (Pro/Deluxe) / Asus Sabertooth P67
CPU: Intel Core i5 2500k
GPU: Asus HD 6950 2GB
RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
CPU-Cooler: Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition" (Prolimatec Megahalems mit 2 Xigmatek XLF-F1253 Lüftern)
Optical Drive: Plextor PX-L890SA
HDDs: Samsung HD253GJ, F3, 7200rpm, 16MB, 250G + Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange (inkl. ein Lüfter, Front)
Extra Gehäuselüfter (Rückseite): Noiseblocker BlackSilent XL2 Rev. 3.0
Netzteil: Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt

Kostentotal ohne Betriebssystem: 1230-1330 CHF (je nach Mainboard) (= ~940-1000 Euro)


Vielen Dank für eure Hilfe ^^

Vielen

sBastiZH

#16
Da hab ich auch anderes gelesen über die Seasonic Netzteile...
Ich bins mir doch noch am überlegen wegen dem oben verlinkten Corsair... ist zwar scheints nicht das leiseste das es gibt, aber damit könnte ich leben.
Vom Preis her passt das Seasonic sonst schon, viel mehr will ich allerdings nicht ausgeben (kostet 140 CHF sind ca. 110 Euro, das Corsair kostet 95 CHF)

Case ist 185mm breit und CPU-Kühler 159 mm hoch. Wird zwar eng, sollte aber gerade so passen. Sonst gibt es noch eine 192mm breite Variante des Gehäuses zum gleichen Preis. Preis bei dem Teil wäre einfach sehr attraktiv, aber falls das nicht reicht (ich weiss nicht, wie viel Platz bei der Befestigung des MoBos noch draufgeht) würde ich mir den Xigmatek Midgard Midi Tower holen (breite wäre da 210mm), je nachdem, was ihr mir jetzt eher ans Herz legt :)

EDIT: oder ein Xigmatek Utgard Midi Tower, bei dem wären für den praktisch gleichen Preis sogar schon 3 Lüfter dabei.

sBastiZH

#17
Sorry für den Doppelpost...

Kühler passt ins Case, dann kann man einfach keine Seitenlüfter einbauen, ist mir aber wurscht.

Asus P8P67 Le, Asus P8P67 sowie das Asus P8P67 Deluxe sind jetzt alle verfügbar...
Ich hol mir dann das P8P67 LE, ist ja im Grunde genommen nur ein P8P67 ohne Bluetooth, und von der Performance her ist es laut den Berichten die ich fand für diese Preisklasse extrem gut. Die ganzen Anschlüsse auf dem Deluxe brauch ich nicht.


Folgende Frage steht noch :P :
Zitat von: sBastiZH am 08. März 2011, 17:44:12
Andere Frage: Macht es überhaupt Sinn, 2 Lüfter auf dem CPU-Cooler zu haben (sind 2 inbegriffen)? Sonst nähmt ich einen davon als Gehäuselüfter hinten.

hide

#18
Zitat von: Hakan_2 am 10. März 2011, 13:58:32
Ich würd das Deluxe nehmen bei sowas geizt man nicht, du darfst nicht nur auf die Anschlüsse achten sondern welcher
Chipsatz verbaut ist und wie gut man damit die CPU takten kann.

Schau dir Erfahrungsberichte an und entscheide dan, nicht voreilig entscheiden. Am ende hat man echt das falsche gekauft
wegen paar Euros mehr.

aber es ist doch der selbe chipsatz verbaut  :??? und aufs übertakten will er ja auch nicht mehr spekulieren, da sehe ich keinen Nachteil wenn er das P8P67 LE nimmt :???

hide

aber will doch gar nicht mehr übertakten so wie ich das verstanden habe

ZitatIch hab mich jetzt definitv dazu entschieden, nicht auf OverClocking zu spekulieren. Ich kanns dann mal ausprobieren, wenn der PC sowieso bald ersetzt werden müsste und seh dann, was es überhaupt bringen würde.

sBastiZH

#20
Ich sage mal jein XD

Punkt ist nur, dass scheints auch das Standard P8P67 gut zum Übertakten geeignet ist, das reicht mir dann. Ich kann sonst noch mals die Seiten raussuchen und hier posten.

EDIT:
Hier z.B: http://www.legitreviews.com/article/1500/18/ (Dies ist die letzte Seite des Reviews, schaut einfach 2. und 3. letzte an, da gehts um OC)
Ausschnitte:
"When it comes to performance the ASUS P8P67 is no slacker. In single card configurations it was able to keep up with the ASUS P8P67 Deluxe in all of our tests without fail. It was only in CrossFireX that we could see the ASUS P8P67 Deluxe begin to pull away in our game tests"
"Overclocking the Intel Core i5 2500K went very smoothly and we were able to hit the Multi-wall of our processor before we maxed out the ASUS P8P67 motherboard's capabilities in overclocking"
Da ich nicht plane, eine 2. GraKa einzubauen, ist das mehr als genug.


EDIT:
hier komm ich nicht ganz mit:
Zitat von: Hakan_2 am 10. März 2011, 14:31:16
wenn er wirklich takten will kommt er mit dem LE
nicht weit, bzw. die Kühlung wird nicht ausreichen
Ich verbau ja so oder so denselben CPU-Kühler  :???

sBastiZH

Dies hier gilt immer noch XD:
Zitat von: sBastiZH am 08. März 2011, 17:44:12
Andere Frage: Macht es überhaupt Sinn, 2 Lüfter auf dem CPU-Cooler zu haben (sind 2 inbegriffen)? Sonst nähmt ich einen davon als Gehäuselüfter hinten.

Und wieso sollte jetzt die Kühlung mit dem P8P67 schlechter sein? Hab ja den selben CPU-Lüfter drauf, egal ob ich jetzt das oder das Deluxe nehme.

sBastiZH

Der Mega-CPU Kühler ist halt einfach gleich günstig wie ein "normaler" CPU-Kühler und hat noch 2 Lüfter dabei, schaden kanns ja nicht XD

Da takten auch mit dem Standard P8P67 Board scheints noch sehr gut geht, nehm ichs wohl.
Da ich mir alles zusammen aber eh erst so in 2 Wochen bestell, kann ichs mir ja nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Die hier gilt übrigens immer noch XDD
Zitat von: sBastiZH am 08. März 2011, 17:44:12
Andere Frage: Macht es überhaupt Sinn, 2 Lüfter auf dem CPU-Cooler zu haben (sind 2 inbegriffen)? Sonst nähmt ich einen davon als Gehäuselüfter hinten.

sBastiZH

Ist in meinem Shop leider nicht verfügbar, vielleicht kommts ja noch.
Ich hab mich jetzt auch zur teureren Variante durchgerungen XD Wenn ich in 3 Jahren doch mal Lust hab, könnt ich auch ohne Probleme ne 2. GraKa verbauen...

Ich hab noch ne Frage zur Lüftung: Bringen Lüfter an der Seite des Gehäuses sowie unten / oben überhaupt gross was? Reichts nicht schon, wenns von vorne nach hinten schön durchzieht?
Und dann immer noch: Bringen 2 Lüfter am CPU-Kühler überhaupt was? XD

sBastiZH

Dass es nicht schadet, ist klar, die Frage ist, obs denn wirklich mehr bringt XD

Ich nehme einen der 2 beigelegten Lüfter des CPU-Coolers demfall als Gehäuselüfter.

Skome

Zum Netzteil, ich hab keine Ahnung warum die Be quiet immer kaputt gehen, nur bei mir in der Firma und bei unseren Kunden brennen die regelmäßig durch kp wieso. Naja Netzteile is wie bei Grakas :D

Basti, nehm dir am besten mal ne Zigarette und blas dann ins Gehäuse rein, dann siehste am besten eigtl. wie die Luft zirkuliert.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

sBastiZH

Zitat von: Skome am 14. März 2011, 07:16:37
Basti, nehm dir am besten mal ne Zigarette und blas dann ins Gehäuse rein, dann siehste am besten eigtl. wie die Luft zirkuliert.
Das mag ja sein... aber... no way XD

RalleBert

Naja, ist ja so und so nicht mehr viel mit der Beratung: Hab letztens auch ein Netzteil ausgetauscht, rein aus Vorsicht denne s hat sehr hochfrequent gepfiffen. War ein Tacens Radix II, nicht Eure Liga, aber es hat sicher vier oder fünf Jahre seinen Dienst getan (und würde es noch). Jetzt ist ein billiges Tronje drin ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Skome

Zitat von: Hakan_2 am 14. März 2011, 21:14:02
Die Netzteile sind anscheinend zu unterfordert :D
Aber normalerweise brennen BeQuit Netzteil nicht so schnell ab, nur eine bestimme
Serie hatte einen Fehler, vll. ist es ja die Serie gewesen.

Es war diese Serie, da hatte ich auch auf der Messe mal mit einem Mitarbeiter der Firma darüber gesprochen. Ebenfalls habe ich mehrere Stromschläge von diesen Netzteilen bekommen als ich sie geöffnet habe und 1 Stunde lang vom Strom weg hatte. Der Schlag kam als ich an eine !!KÜHLLAMELLE!! ran gekommen bin.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

sBastiZH

Unterdessen sind das Asus P8P67 EVO und Deluxe verfügbar.
Hol mir dann das EVO.

In 2 Wochen wird dann bestellt, in 3 sollte zusammengesteckt werden *freu*

Danke nochmals für die Hilfe ^^