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Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 2 => Thema gestartet von: Anakin94 am 11. Dezember 2019, 20:38:23

Titel: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: Anakin94 am 11. Dezember 2019, 20:38:23
Hi,
Ich finde das ist noch ein schöner Abschluss für das Jahr, denn es ist ein neuer Exploit für die PS2 erschienen (PS2 Fortuna Project).
Der Exploit soll später auf allen Modellen laufen, momentan ist er aber nur für die Slimversionen verfügbar.
Auch das letzte Modell v17c SCPH-9000x wird unterstützt. :)
Mit diesem Exploit lassen sich Homebrews, durch einem modifizierten Savefile aus dem Browser starten.
Der Exploit ist sehr klein und besteht nur aus diesen Dateien.

mc0:/FORTUNA/BOOT.ELF
mc0:/FORTUNA/icon.icn
mc0:/FORTUNA/icon.sys


Die BOOT.ELF ist die aktuelle Version von uLaunchELF und lässt sich beliebig austauschen.
Aber damit lassen sich ja sämtliche andere Homebrews z.B. vom Stick aus starten.
Was man benötigt ist eine Memorycard mit dem Exploit drauf.
Die Dateien kann man entweder über eine schon gemoddete Konsole drauf kopieren, oder per PC wenn man einen Memorycard Reader hat.
Sollte man das am PC machen, kann z.B. mit NewFileTime (https://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/NewFileTime) das Ordner+Dateidatum auf das Jahr 2050 stellen.
Und wenn man den Exploit über eine gemoddete Konsole drauf kopieren sollte, kann man in der PS2 die Uhr auf das Jahr 2050 stellen.
Nachdem der Exploit drauf kopiert wurde stellt man diese einfach zurück.
Das ist notwendig damit der Save-Exploit, immer an erster Stelle im PS2 Browser angezeigt wird.

Wenn alles bereit ist, legt man die Memory Card in Slot 1 (Funktioniert momentan nur im ersten Slot) und schaltet die Konsole ein.
Anschließend geht man in den PS2 Browser und öffnet die erste Memory Card und lässt die Konsole 2-3 Icons laden. (Sofern welche vorhanden sind)
Dannach geht man zurück (Kreis drücken) und es sollten nun keine Memory Card Icons mehr angezeigt werden.
Anschließend drückt man erneut Kreis und die BOOT.ELF (Standard uLaunchELF) wird geladen.

Quelle und Download:
PS2-Home PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?f=107&t=8542)

EDIT: Im PSXTools Forum hat Jemand die BOOT.ELF mit dem FMCB Launcher getauscht und kann somit auf der v17c FMCB nutzen.
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: Takeshi am 12. Dezember 2019, 00:52:39
Das ist echt mal ein richtig cooler Exploit! Und die ELF auszutauschen ist ja wirklich ein Kinderspiel, irgendeine muss man ja sowieso bewusst hinkopieren.
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: Anakin94 am 06. Januar 2020, 14:42:06
Revision 2 ist erschienen und kann nun vom zweiten Port aus starten.
Die Slim 9xxxx 8C Besitzer werden sich freuen. ;D
Auf jeden Fall die, die Ihre Konsole nicht hardmodden wollen/können.

REV2 - 12-23-2019
* Added memory card slot 2 (MC1) support.
* Removed debug colors. If BOOT.ELF not found it will boot OSDSYS again.
* Added new ELF launcher (used the one from ulaunchELF) so whatever compatibility ulaunchELF has for loading ELF should the same give compatibility here as well. IOP is always reset. OPL should work now.
* Proper timestamp for folder and files. Clock trick should now be obsolete but depending on how you transfer files you might be forced to use it for installation.
* PSU format included as well.
* No longer mandatory to quickly return when save icons start showing. This was causing issues sometimes. Now should work fine even if all icons are loaded and whatever operation is performed. You can return whenever you want.
* Decreased file-size. Now its just 17kb instead of 50kb, won't be smaller. BOOT.ELF is still the same, replace if needed.

Supported models of this package.
Slim 70000x
Slim 75000x
Slim 77000x
Slim 79000x
Slim 90000x
PS TV PX300

* Potentially any other console (TEST, DEBUG, etc..) which has a MC browser and has a bios version >2.00 and higher. The only true way to know is just to try and see if it works. Please report back. KEEP FORTUNA THE FIRST SAVE ON MEMORY CARD

** FORTUNA SAVE MUST BE THE FIRST SAVE IN MEMORY CARD **
** Rev.2 should be stable but since many changes were implemented something might have broken. **
** Users who reported that this only worked on specific language and GMT settings, please retest and report! **
** Fat consoles will have to wait because they have minor differences which require time. **

REV1 - 12-02-2019
-- Initial Release...
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: Klauserus am 12. Januar 2020, 09:41:23
Klingt Spannend

hast du zufällig ein Video oder Screenshots parat?

Da kann ich mir ja das Einlöten eines MODBO bei meinen Eltern sparen
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: Anakin94 am 12. Januar 2020, 11:39:21
Screenshots siehe Quelle. :)
Zitat von: Anakin94 am 11. Dezember 2019, 20:38:23
Quelle und Download:
PS2-Home PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?f=107&t=8542)


Hier ist ein Video, ab 8:10 kannst du den Exploit sehen.
Scheint sehr gut zu funktionieren.

https://www.youtube.com/v/_7pf3GEPyCw

Du brauchst halt nur eine gemodette Konsole, um den Exploit auf die Memory Card zu kopieren.
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: Klauserus am 12. Januar 2020, 13:25:27

Danke. sieht ja mal ganz easy aus
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: NRG am 31. März 2020, 11:37:42
Hat das mal jemand ausprobiert?
Ich habe eine SCPH-90004 mit Date Code 2D und hatte mir per Ebay eine FMCB-Karte besorgt - bevor ich mich da richtig eingelesen hatte. Die Karte funktioniert freilich nicht mit meiner PS2. Leider gibt's bei Ebay zwar hunderte Karten mit FMCB ab 7 Euro, aber in Deutschland leider keine Einzige mit Fortuna.
Hat jemand eine halbwegs gut erhaltene Karte übrig und wäre bereit, sie gemäß der offiziellen Dokumentation mit Fortuna Revision 2 zu bespielen, wenn möglich kurz zu testen, und mir per Post zu schicken? Das wäre mir durchaus einen Zehner wert.
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: Anakin94 am 31. März 2020, 14:04:27
Zitat von: NRG am 31. März 2020, 11:37:42
Hat das mal jemand ausprobiert?
Ich habe eine SCPH-90004 mit Date Code 2D und hatte mir per Ebay eine FMCB-Karte besorgt - bevor ich mich da richtig eingelesen hatte. Die Karte funktioniert freilich nicht mit meiner PS2. Leider gibt's bei Ebay zwar hunderte Karten mit FMCB ab 7 Euro, aber in Deutschland leider keine Einzige mit Fortuna.
Hat jemand eine halbwegs gut erhaltene Karte übrig und wäre bereit, sie gemäß der offiziellen Dokumentation mit Fortuna Revision 2 zu bespielen, wenn möglich kurz zu testen, und mir per Post zu schicken? Das wäre mir durchaus einen Zehner wert.

Ich kann den Fortuna Exploit heute Abend nochmal ausprobieren.
Muss es denn mit FMCB sein, oder reicht dir der Exploit auch mit wLaunchELF?
Weiß aber noch nicht, wann ich es schaffe, die Karte zu versenden.
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: NRG am 31. März 2020, 14:58:50
Das FMCB nutzt mir ja nix. So wie ich es verstanden habe, bringt Fortuna (https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?f=107&t=8542) "nur" uLaunchElf mit.
wLaunchElf ist quasi die neuste Variante von LaunchElf?
Mir ist das eigentlich egal, ich brauche eigentlich nur die Möglichkeit, möglichst unkompliziert Homebrew zu starten um damit dann irgendwie PSX-Memorycards auf USB zu sichern und wiederherstellen zu können. Darum geht's mir primär. :-)
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: Anakin94 am 31. März 2020, 15:13:04
FMCB läuft mit deiner Konsole, aber kann halt nur nicht automatisch gestartet werden.
Deshalb kann man wLaunchELF mit einem FMCB Launcher austauschen und FMCB so auch auf der letzten PS2 Revision starten.
Ja wLaunchELF ist die neuere Version von uLaunchELF.
Du hast ja noch eine zweite Memory Card.
Sollte das dann klappen, kannst du den Exploit dann auf deiner Memory Card kopieren und auf dieser dann ein bisschen rumfummeln.
Meine Memory Card behältst du dann halt als Backup, wenn du deine zerschiessen solltest.
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: NRG am 31. März 2020, 15:22:28
Das klingt nach einem Plan. :-) Dann schick mir deine Paypal-Adresse oder Bankverbindung per PM. :-)
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: Anakin94 am 31. März 2020, 19:01:37
Der Exploit ist nun auf der Memory Card.
Habs eben mehrmals getestet und hat immer funktioniert. :)
Ich komme aber erst am Freitag-Morgen dazu die zu verschicken.
Dazu geb ich dir noch eine Info wenn es soweit ist.
Wenn du die MC erhalten hast, guck ob alles in Ordnung ist.
Falls ja, hinterlass eine kleine Spende fürs Forum.
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: NRG am 01. April 2020, 09:17:24
Mache ich. Danke schonmal. :-)
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: NRG am 04. April 2020, 14:20:35
Die Karte kam an und nachdem die ersten 3 Versuche irgendwie nicht geklappt hatten, funktionierte es ab dem Vierten dann problemlos. Nochmal vielen Dank für deine Mühen! Die Spende habe ich bereits abgeschickt.

Takeshi, aber bitte nicht meinen Namen auf der Seite veröffentlichen. Lieber Anakin94's, wenn er damit einverstanden ist. ;-)

Nochmal vielen Dank!
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: Anakin94 am 04. April 2020, 14:37:07
Zitat von: NRG am 04. April 2020, 14:20:35
Die Karte kam an und nachdem die ersten 3 Versuche irgendwie nicht geklappt hatten, funktionierte es ab dem Vierten dann problemlos. Nochmal vielen Dank für deine Mühen! Die Spende habe ich bereits abgeschickt.

Das könnte vielleicht daran liegen das du zu schnell warst? ;)
Ich hatte es nur im 2.ten Slot probiert und 2-3 Sekunden zwischen dem Tasten-drücken gewartet.
Vielen Dank für die Info das es funktioniert.
Ist gut zu wissen, das es bei der wirklich allerletzten PS2 (DC 2D) funktioniert.
Dann viel Spaß damit. :)

Zitat von: NRG am 04. April 2020, 14:20:35
Takeshi, aber bitte nicht meinen Namen auf der Seite veröffentlichen. Lieber Anakin94's, wenn er damit einverstanden ist. ;-)

Nochmal vielen Dank!

Warum möchtest du das nicht?
Takeshi kann sicher auch einfach deinen Nickname da eintragen, anstatt deinen Vornamen.
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: NRG am 04. April 2020, 14:43:39
Nickname ist okay. Bin nur etwas auf Datenschutz bedacht. ;-) Ausserdem hast du ja die Arbeit geleistet, daher bist quasi du der Spender. :-)

Zitat von: Anakin94 am 04. April 2020, 14:37:07Das könnte vielleicht daran liegen das du zu schnell warst? ;)
Das ist mir noch nie passiert, ehrlich! ;-)
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: Takeshi am 04. April 2020, 15:20:32
Ich trage da ohnehin kaum noch die Namen ein, seit die Häufigkeit der Spenden stark zurückgegangen ist und Paypal mich nicht mehr per Mail über Spenden infomiert. Das mit dem Datenschutz verstehe ich natürlich, zumal ich jetzt eh dazu verpflichtet wäre.

So oder so, danke für die Spende :)
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: NRG am 04. April 2020, 15:44:16
Gern geschehen. Aber wie gesagt, der Dank gebührt Anakin94. ;-)
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: NRG am 08. April 2020, 14:56:50
Zitat von: NRG am 04. April 2020, 14:20:35nachdem die ersten 3 Versuche irgendwie nicht geklappt hatten, funktionierte es ab dem Vierten dann problemlos.

Nur der Vollständigkeit halber: gestern oder so hatte es erneut augenscheinlich nicht geklappt. Stellte sich aber raus: der OSSC hat nur schlicht das Signal nicht erkannt. Ich habe dann am Hydra (SCART-Umschalter) mal den Suchlauf gestartet, was schlicht ein Knopfdruck ist, und er sprang direkt wieder zur PS2 und bäm: schon war wieder ein Bild zu sehen.
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: Anakin94 am 08. April 2020, 19:32:04
Zitat von: NRG am 08. April 2020, 14:56:50
Zitat von: NRG am 04. April 2020, 14:20:35nachdem die ersten 3 Versuche irgendwie nicht geklappt hatten, funktionierte es ab dem Vierten dann problemlos.

Nur der Vollständigkeit halber: gestern oder so hatte es erneut augenscheinlich nicht geklappt. Stellte sich aber raus: der OSSC hat nur schlicht das Signal nicht erkannt. Ich habe dann am Hydra (SCART-Umschalter) mal den Suchlauf gestartet, was schlicht ein Knopfdruck ist, und er sprang direkt wieder zur PS2 und bäm: schon war wieder ein Bild zu sehen.

Interessant, da frage ich mich warum das passiert.
Geh mal in den Einstellungen von wLaunchELF und such nach etwas wie "Video Mode".
Das müsste auf "Auto" stehen, stell das auf "PAL" um.
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: NRG am 09. April 2020, 14:52:48
Des OSSC's Videoprozessor hat öfters Probleme mit dem synchronisieren. Ich hatte Probleme mit einem CSync-Kabel mit der PSX, welche ja eigentlich kein CSync kann. Das war dann weg mit einem Sync-on-Luma-Kabel, kam aber zurück mit einem zwischengeschalteten Hydra SCART-Switch. Ich glaube Marqs selbst hatte da die Schuld diesem Videoprozessor gegeben. Der angekündigte OSSC Pro soll da stabiler sein; ich werde mir den dann vielleicht zulegen wenn er verfügbar ist. Bis dahin ist der Wobble-Effekt (https://www.youtube.com/watch?v=rK-8gcDgK3k) und auch das mit dem wLaunchElf kein wirkliches Problem, da ein Knopfdruck am Hydra oder zwei auf der Fernbedienung des OSSC eine neue Synchronisation auslösen wo dann zuverlässig alles klappt und das Bild so ist, wie es soll. :-)
Titel: Re: PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)
Beitrag von: Anakin94 am 09. April 2020, 16:03:17
Achso, danke fürs erklären.  :)