PKW Schrauber Thread

Begonnen von [[OD|N]], 27. Mai 2012, 11:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

grave_digga

Wie gesagt, schreib mir dann einfach ne PN oder so, ich habe noch knapp 40.000 bis zum nächsten Wechsel, solange brauche ich das Werkzeug dann sowieso nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

ok danke grave_Digga :)

@ll: Sagt mal da meiner ja im Moment recht viel Öl frisst und 10w40 recht teuer ist, kann ich nicht auch ne zeitlange 15w40 fahren ohne den Motor dabei kaputt zumachen ? Oder wäre das nicht anzuraten ?

Und wie bekommt man Öl aus einen Teppich im Kofferraum, da hat wohl einer den Deckel nicht richtig zugemacht und 2 liter sind ausgelaufen...

[[OD|N]]

Hakan mit den 40tkm meint ihr das wechseln des Zahnriemens :D

Ich finde es schon teuer für 5l 10w40 zahlen ich 22-30€ und für 15w40 zahlen ich 10€ , bei mir ist es ja so der frisst öl... das soll auch nur für die dauer sein bis er wieder repariert ist.
Das ich danach auf jedenfall wieder die Drosselklappe und alles was damit zutun hat, reinigen muss ist mir klar. Was mir nicht klar ist, kann ich es gefahrlos nutzen. Das ich dadurch etwas weniger Leistung habe, ist mir im Moment egal :)

[[OD|N]]

Wau mein Audo hat endlich verstanden mir den fehlercode auszublinken... Nur versteht der Empfänger (ich) seine Sprache nicht...
Habe mal ein video gemacht..
http://home.arcor.de/odin4ever/bilder/mkl-code.mp4
wie finde ich nun heraus , was der damit meint ?


grave_digga

Das hier ist die passende Tabelle zu den Fehlercodes: Klick

Der erste Fehlercode ist 47, 4 x lang und 7 x schnell. Der zweite ist 43, der dritte 61, der vierte 56, der fünfte 71, keine Ahnung ob das alles war, fertig ist er erst wenn er wieder die 47 ausblinkt...

Zum Öl: Ich nehm 10W40, das gehört in den Motor rein und nichts anderes. Ölwechsel alle 10.000, manchmal fahr ich auch bis 15.000. Bei Dir frisst er das Öl ja, da kannst Du schon 15.000 Intervall machen. Der Zahnriemen muß alle 60.000km gewechselt werden, inklusiver der Umlenkrollen. Am besten die Wasserpumpe auch gleich mit machen.
<- Der da ist gerne hier. :)

raptop

Fals du reparaturleitfaden benötigst, kannst du dich gerne bei mir melden.
So wie explosionszeichnungen ( Teileliste ). könnte ich dir auch zuschicken .

Ich benötige nur die Fahrgestellnummer.

Ich hab noch ersatzteile von 1.6 XEL motor sowie ein schaltgetriebe.
War zwar in einen Zafira A drin , die teile müssten aber dennoch passen.

[[OD|N]]

Zitat von: grave_digga am 27. Juni 2012, 17:05:22
Das hier ist die passende Tabelle zu den Fehlercodes: Klick

Der erste Fehlercode ist 47, 4 x lang und 7 x schnell. Der zweite ist 43, der dritte 61, der vierte 56, der fünfte 71, keine Ahnung ob das alles war, fertig ist er erst wenn er wieder die 47 ausblinkt...

Zum Öl: Ich nehm 10W40, das gehört in den Motor rein und nichts anderes. Ölwechsel alle 10.000, manchmal fahr ich auch bis 15.000. Bei Dir frisst er das Öl ja, da kannst Du schon 15.000 Intervall machen. Der Zahnriemen muß alle 60.000km gewechselt werden, inklusiver der Umlenkrollen. Am besten die Wasserpumpe auch gleich mit machen.

Erst mal danke für die entschluessellung, so wie du es schreibst ist es wie das auslesen eines Biosfehlercodes.
Hmm mich wundert es ehrlich gesagr nicht das er kurzschluss sagt, so wie die die kabel geflickt haben... Oder wird ein bauteil kaputt sein ? Malkucken da sind ja reparartur leidfaden.

@raptop: Also wenn das mit den Explosionszeichnung keine Probleme macht, würde ich schon gerne die vom Motor haben.
Also was mir spontan einfaellt, wäre der gusskruemmer der ist undicht. Der lohnt auch nicht mehr zuflicken, ist er schon mehrmals.
Ansonsten ka , oben sind ja die Fehlercodes , vllt wäre es ja einfacher die Bauteile auszubauen und gegen andere zu ersetzen. Ist halt auch immer leider bei mir die Fragen, was du dann dafür haben willst.

grave_digga

Ein Hosenrohr hätte ich noch (neu) falls Dir beim Krümmer demontieren ne Schraube abreisst oder ähnliches.
<- Der da ist gerne hier. :)

raptop

schick mir mal über pn dein Fahrgestellnummer.
Ist für mich einfach die Teilenummer zu vergleichen.


Bist du dir sicher, das deine Kolbenringe durch sind ?
Meist verbraucht der das Öl, weil die schaftdichtungen undicht sind

[[OD|N]]

Also nach der Kompression zu urteilen, bezweifel ich es das die durch sind.

Nur sagte man, wenn er Öl frisst wuerde man ambesten direkt die Kolbenringe auch wechseln, ich weis ja nicht mal wie weit man den auseinander schrauben muss um nur die Ventilschaftdichtungen zuwechseln. Deswegen wäre ja schon die Explosionszeichnung füpr mich wichtig das ich mir mal ein Bild davon machen kann _)

raptop

Welche werte hast du auf allen 4 Zyindern ?

Ich denke, das deine schaftdichtungen undicht sind.
Wenn man das Passende werkzeug hat, braucht man nicht viel ausseinandern zu nehmen.
Stelltst alles auf OT - Nimmst das Zahnriemen runter - Deine beiden Nockenwelle. Die Hydrostössel muss du unbedingt Nummerrieren.
Da Darfst du keine vertauschen und müssen genauso rein wie sie rauskamen.
Machst du Zündkerzen runter und drückst mit einem Passenden einschraubventil Luft in den ersten Zylinder ( Sollte min. 8 Bar haben )
Drückst mit einem Ventilniederdrücker das Feder runter und entnimmst die beiden Keile. Teller und das Feder runter.
Mit dem Passenden Zange kannst du die schaftdichtungen rausziehen. Und das alles mit den anderen Ventilen auch machen.
Neue Schaftdichtungen einölen und vorsichtig reinsetzen.Auch hier mit passenden werkzeug die schaftdichtungen reinschlagen.
Und alles wieder zusammenbauen :D


Um die Ringe zu erneuern, muss die Ölwanne und Kurbelwelle runter.
Zwischen den Haltebrücken sind Lager ( Pleullager ) hier darfst du die auch nicht vertauschen und müssen genau an der stelle wieder rein wo sie abgebaut wurden.

Am besten ist es eigentlich das du einen bei dir hast der das schon mal gemacht hat.
Als anfänger ist das sehr risikohaft, das man nicht mehr kaputt macht es es schon ist.

grave_digga

Bei den meisten X16XEL ind die Kolbenringe im Neuzustand schon fast an der Verschleißgrenze. Das (und die Schaftdichtungen) führen zum erhöhten Ölverbrauch.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

@RapTop: Das wäre mir am liebsten einen dabei zu haben, nur wohnt ja keiner in der Nähe Wuppertal. Der dann noch das Werkzeug dazu hat.

@Grave_Digger: So sagte das mein Kollege in etwa auch, es hätte wenig sinn nur die Ventilschaftdichtungen zuwechseln, wenn das Teil mal auf ist dann alles machen.

raptop

Ob die Kolbenringe durch sind kann der doch testen.
Erst mal einen ganz normalen kompressionstest machen und dann
10 ml öl in den zylinder kippen und mit einem Motormeter die Kompression testen.
Bleiben die werte gleich bzw hat es nur 1-2 bar unterschied , sind die ringe in Ordnung.

Zudem sind das 2 Unterschiedliche arbeitswege. Die Kolben wirst du nur von unten rausbekommen. Da Kann der Obere teil alles dran bleiben.

[[OD|N]]

Du gehst davon aus , das ich sowas habe ... habe ich aber nicht, ich habe mal nun im Astra Forum ne anfrage gestellt mal kucken was kommt, was wäre den ein fairer Preis für die Arbeit, wenn ich dabei mitschrauben usw und das Material selbst besorge ?