PS3 40GB (KEM-410 ACA) keine Laufwerksaktivität

Begonnen von cubeikon, 20. August 2010, 13:53:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cubeikon

Hi,

habe hier die Konsole von einem Bekannten. Die Konsole funktioniert soweit, gibt man aber eine Disc ein (DVD oder Bluray) leuchtet die blaue LED auf (und bleibt), im Dashboard erscheint jedoch keine Disc. Abgesehen vom Einzug hört man auch keinerlei Laufwerksaktivitäten.

Ich hätte jetzt spontan mal den Laser ausgetauscht. Aber bevor mein Bekannter 50€ für das Ersatzteil rauswirft frage ich doch lieber nochmal ob es auch woanders hängen kann.


Gruß,
cube

hide

geht es denn mit dem anderen laser?

und nenn das xmb nicht dashboard, das ist ein sakrileg  ;D ;D ;D ;D ;D

cubeikon

Zitat von: hide am 20. August 2010, 14:31:15
geht es denn mit dem anderen laser?

und nenn das xmb nicht dashboard, das ist ein sakrileg  ;D ;D ;D ;D ;D

Soso.  :D#

Habe mir das Laufwerk eben im Betrieb angesehen. Das Laufwerk nimmt sie auf, der Laser macht sehr kurz ein Geräusch und dann passiert nichts mehr. Während dem gesamten Vorgang fängt die Disc im Laufwerk nicht an sich zu drehen.


Gruß

RalleBert

Versuche mal andere Medien also CD + DVD-R/+R (Videokopie) und berichte. Aber ich denke es ist der Laser

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

cubeikon

Zitat von: RalleBert am 20. August 2010, 15:38:52
Versuche mal andere Medien also CD + DVD-R/+R (Videokopie) und berichte. Aber ich denke es ist der Laser

Habe gerade ein PS1 Spiel (CD) sowie eine Audio CD-R ausprobiert, ohne Erfolg. Irgendwo habe ich sicher noch eine DVD-R. Werde ich auch noch ausprobieren.

Steht das Datenkabel zum PS3 Mainboard zur Debatte? Kann mir allerdings schwer vorstellen wie das Kabel bei einer ungeöffneten PS3 zu Schaden kommen kann.


Gruß

RalleBert

Nur eine kleine Frage vorweg: Die Konsole hat aber schonmal bei Dem Bekannten gelaufen? Ist die Konsole ungeöffnet?

Wenn nein: versuche ein Demo von der HDD zu starten. Sollte das nicht möglich sein, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die richtige Laufwerksplatine in der Konsole = ziemlich angeschmiert.

Wenn ja: öffnen, Kabel checken, dem Laufwerk ohne Deckel mal zusehen, ob überhaupt ein Laserstrahl erkennbar ist und die Fokussierung arbeitet, evtl den Laser wie hier schon oft beschrieben reinigen und nochmal testen. Aber ich gehe immer noch zu 85% von einem Laserdefekt aus.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -