Bauteil mit Sekundenkleber auf Platine geklebt - bekommt man das wieder runter?

Begonnen von DoggyDog, 29. Januar 2014, 19:52:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoggyDog

Hi,

habe hier eine E3-Platine zur Reparatur, bei der sich die Steckverbindung zum Clip gelöst hat. Die SMD-Beinchen und die Pads scheinen noch alle da zu sein. Nur hat der Eigentümer das Bauteil per Sekundenkleber auf die Platine geklebt und dachte, es wäre so repariert  ::)

Bekommt man das durch einen Trick schadlos wieder runter?
Ich kann es auch so anlöten, die Ausrichtung der Pins zu den Pads stimmt immerhin. Dennoch würde ich gerne die Pads erst säubern und frisch verzinnen, aber im aktuellen Zustand geht das leider nicht. Mit Gewalt zerstören möchte ich es auch nicht   :-\

Hat jemand ein Tipp?

grave_digga

Lässt sich im Normalfall mir Aceton lösen. Gibts im Baumarkt, aber meist nur in 1 Liter Gebinden. Wenn Du eine kleine Menge brauchst kann ich Dir auch was schicken. Evtl. reichts aber schon wenn Du das Bauteil warm machst (so 200°), de Kleber wird dann mesit instabil und Du kannst das Bauteil lösen. Aber Aceton ist besser und sollte das Board auch nicht angreifen, zumindest nicht bei kurzfritigem Einsatz.
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Das Teil ist mit wenig Kleber aufgeklebt,  ich schätze da fließt kein Aceton darunter.

grave_digga

Aceton ist ein Lösungsmittel. Kannsts ja in eine Spritze mit sehr dünner Kanüle rein machen und dann mit etwas Druck unter das Bauteil spülen, oder wenigstens an den Kanten entlang, das löst sich schon ab. Mit etwas Geduld geht das.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

warm machen mit dem Fön, dann kriegst es ab. das hab ich sogar schon bei 2 Komponentenkleber hinbekommen, dann sollte es bei Sekundenkleber auch funktionieren ::)

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Ich werde es dann erstmal mit etwas Hitze probieren, wenn es nicht klappt kann immer noch die Chemiekeule ran. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie Acetonresisstent das Plastik des Bauteils ist  :???

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog