Wireless Controller über RF / Einschalt / Power Platine an PC betreiben

Begonnen von sumsum, 20. März 2012, 19:27:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sumsum

Abend,

hab mich hier mal verirrt  ;D , da ich beim Suchen im INet über was gestolpert bin (habe hier nicht gefunden).
Also, es soll möglich sein einen Wireless Controller, über diese Platine (welche über USB am Computer hängt) und den entsprechend modifizierten Treiber, am PC zu benutzten.
Doch anscheinend gibts/gabs da Schwierigkeiten mit dem Synchronisieren (was man dann mithilfe von µC's löste). Eine Lösung, ohne einen µC zu verwenden, ist, einfach den Controller per Charge and Play an den PC zu hängen, damit der Controller automatisch Synchronisiert.
Nun zu meinem Verständnisproblem: Das C&P Kit hat doch keinerlei Datenverbindung, oder etwa doch.?
Wie ist es dann möglich das Ding zum Synchronisieren zu bekommen? Werden im Controller dann die 5V vom USB Anschluss dafür irgendwie verwendet, oder hat es was mit diesem "Akku leer, XBox paused, C&P Kit an, 5V dran, neues Sync Signal,..." zu tun?

Hoffe ist nich allzu unverständlich geschrieben  ::)

Und danke schonmal...



Ich weiß auch dass es bereits solche vorgefertigten Wi.less Sender gibt.

Dragoon

Ich bin verwirrt...es geht hier um einen Controller und die Verbindung mit PC, aber weder ist hier der Controller noch die Hardware am PC genau benannt...wie soll man dazu was sagen  :???

Ich kann nur rätseln und raten, du meinst den XBOX360 Wireless Controller und das RF Board von der XBOX 360 am PC wvia USb anschließen?

Geht sowas überhaupt xD Noch nie gehört, klingt lustig.

Also ich nutz meine schönen XBOX1 Logitech Cordless wenn ich am PC zocken möchte :P dafür gibts nen ganz einfachen Multitreiber :D

sumsum

Abend,

Zitatwie soll man dazu was sagen  :???

Ich sagte doch dass es mir leid tut wenns unverständlich ist  :rofl

Jetz wieder zurück:
Zitaträtseln und raten
richtig Xbox 360 Wireless Controller, angeschlossen an den PC (mit dem Wiless Kabel), nein natürlich über das RF Modul auch von der Box 360.

ZitatGeht sowas überhaupt xD
Ja es geht, wie schon geschrieben, nur gab es Schwierigkeiten mit dem Sync'en.

Bei Bedarf einfach mal im Inet suchen nach "Wireless Xbox360 controller on a PC, without the commercial dongle" (weiß ja nicht ob da was verbotenes ist...)


Dragoon

Also ich hab mich da mal gerade reingelesen.
Ist schon ne feine Sache.

Erinnert mich stark an die Zeiten wo ich jeden x-beliebigen USB-Stick zu einem Action Replay für XBOX1 machen konnte durch umschreiben der USB-Treiber ^^

Zu deiner Verständnisfrage.
Im Post selbst wird ja gesagt dass die einfache Plug & Play Methode nur funktioniert wenn der Controller schon an der XBOX 360 gesynched wurde.
Die andere Methode ist einen beschriebenen Pic zu nutzen, womit man alle Funktionen des RF Boards nutzen kann.
Und was du meinst, dass man es mit P&C Kit anschließt, ist ganz einfach dass der PC den Controller zum ersten mal erkennt und der Treiber auf dieses Endgerät festgelegt wird, was dann warscheinlich später über das RF-Modul einfach so erkannt wird ohne den Synch-Vorgang.

Genauere Erklärung wird aber dazu auch nicht in den Posts geliefert, alles ziemlich schwammig formuliert.

Die einfachste Lösung die ich hier aus all den Methoden sehe die sie dort auf den Seiten vorstellen, ist die mit dem Arduino.

sumsum

Hallo,

hab das leider nicht gefunden, hoffe mein Englisch is not that bad  ;D
ZitatPlug & Play Methode nur funktioniert ... XBOX 360 gesynched wurde.
, kannst mir die Stelle aufzeigen?
(Leider versteh ich auch deine Ausführung nicht, meinst du dass der Controller min. 1 mal an einer 360 mit diesem RF Modul [welches dann am PC hängt] synchronisiert werden muss, damit das mit dem "Plug and Play" funktioniert?)

Zitat.. Methode ist einen ... Pic zu nutzen, womit man alle Funktionen des RF Boards nutzen kann.
Genau, das mit dem µC ist zwar nicht problematisch, ist mir aber ehrlich gesagt zu viel getue wenns einfacher geht (auf das Geblinke und sonstiges kann ich verzichten).
Deshalb auch die Fragen mit dem P&C Kit, da ich nichts bezüglich irgendwelche Datenverbindungen über das USB Kabel gelesen hab.
Zitatist ganz einfach dass der PC den Controller zum ersten mal erkennt und der Treiber auf dieses Endgerät festgelegt wird
hast du dafür eine Quelle, oder selbst schon probiert, denn wie gesagt ich hab nie etwas über eine mögliche Datenverbindung übers P&C Kit gelesen.

Danke fürs lesen und evtl. beantworten


Dragoon

Zitat aus dem aus dem orig. Artikel:
"It seems that syncing is impossible directly from the RF module and PC, but if the wireless controller you use was already synced with the RF module, and hasn't been re-synced with another Xbox since, it will work."

Heißt soviel wie:
"Es scheint als ob das Synchen direkt über das RF-Modul am PC nicht funktioniert, aber wenn der Wireless-Controller schonmal auf das RF-Modul gesynched wurde in einer Xbox360 und danach nicht neu re-synched wird, sollte es direkt funktionieren.


Zu der PIC oder Arduino Methode...Tja, das RF-Modul hat halt paar mehr Ansteuermöglichkeiten, als herkömmliches USB bietet, die Signale werden halt über mehrere Kanäle gesteuert.

Das mit dem P&C Kit versteh ich so, wie ein normales USB Gerät auch am PC gekennzeichnet wird.
Wenn du ein USB-gerät an einen Port vom PC steckst, installiert der PC den entsprechenden Treiber für das gerät mit einer Kennzeichnung für genau diesen Port.
Sprich, wenn du via P&C Kit anschließt, wird der Treiber für genau diesen Port gekennzeichnet, sodass der PC weiß, aha dort wurde ein Controller angeschlossen.
Wenn du dann das RF-Modul statt des P&C Kit dort anschließt, weiß der PC trotzdem dass dort drüber die Signale für den Controller kommen.
Soweit es mir nämlich vom original Artikel her aufgefallen ist und den entsprechenden Videos die dort gezeigt werden, wird nur das Signal des RF-Modul weitergeleitet und nicht aber andere Funktionen.


Aber sag mal, wie schaut es bei dir aus, hast du dass überhaupt mal ausprobiert oder geht es hier um eine reine Verständnisfrage?

sumsum

Ok, danke fürs herauskramen (und übersetzen), hab mir den Artikel schon min. 3 mal komplett gelesen (wahrscheinlich hatte ich die "Updates" überlesen, wird auch wohl so sein, da ich gestern auch erst über die Comments zum "Update 4" gekommen bin  :OMG).

Falls alles andere nicht klappen sollte  ;D (muss noch bei jmd. nach nem P&C nachfragen), muss wohl ein µC herhalten.

Es ging mir zuerst ums Verständnis, jetzt warte ich auf ein RF-Modul, um es auszuprobieren (naja erst wohl in zwei Wochen).

Danke nochmals.


Edit Update:
Habs nun doch mit einem µC gelöst (da ich kein P&C Kit bekommen hab), einem Attiny13. Hatte anfangs Probleme mit der bereitgestellten .c Datei und vor allem dem ersten (defekten) RF-Modul. Doch dank eines neuen RF-Moduls geht es jetzt wunderbar :klatsch.
Sollte noch jmd. auf die Idee kommen sich so ein Teil zu machen und Probleme mit dem Attiny hat, könnte ich zu Versuchszwecken die hex von mir schicken.