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Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 2 => Thema gestartet von: Anakin94 am 26. Mai 2020, 19:05:40

Titel: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Anakin94 am 26. Mai 2020, 19:05:40
Hi,
Mir ist etwas seltsames aufgefallen.
Wie ich in dem Thema hier "PS2 V13 SCPH-70004 Laser rattert nach Tausch (https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=8231.msg103110#msg103110)" damals berichtet hatte, ließt meine PS2 Slim keine originalen PS1 Spiele.
Genauer gesagt, mag sie gar keine originalen CDs, also auch keine gepressten Audio CDs.
Die ließt dann Ewigkeiten und nichts passiert.
Sehr sehr selten nach mehren Anläufen startet mal ein originales PS1 Spiel.
Kopien sind kein Problem.
Die Konsole hat einen Chip verbaut, einen Matrix Infinity Clone mit v1.99.
Das Problem trat nach dem Laserwechsel auf.

Ich hatte einfach mal den Chip deaktiviert und nun erscheint bei originalen PS1 Spielen der RSOD.
Seltsamerweise laufen PS1 PAL-Kopien und NTSC-Kopien mit deaktivierten Chip. :gruebel
Kann mir das Jemand erklären?
Hat der Chip vielleicht eine Macke und sendet falsche Daten?
Das kann doch nicht am China-Laser liegen.

EDIT: Im Browser werden die PS1 Spiele "blau" dargestellt.
Dann nehme ich an das es am Chip liegt.
Weil wenn der aus wäre, müssten die ja "schwarz" dargestellt werden.
Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Takeshi am 26. Mai 2020, 22:03:23
Kann eigentlich nicht anders sein, das sehe ich auch so. Blau wäre ja PS2. Noch komischer, dass sie dann noch laufen.
Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Anakin94 am 27. Mai 2020, 14:44:23
Zitat von: Takeshi am 26. Mai 2020, 22:03:23
Blau wäre ja PS2. Noch komischer, dass sie dann noch laufen.

"Blau" bei PS1 Spielen ist beim Infinity (und Clones) ja normal.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, das der Infinity die PS2 zuerst im "PS2 Modus" startet.
Beim Start eines PS1 Spiels wird der IOP resettet und die Disk neu eingelesen.
Deshalb gibt es auch das bekannte Problem das PS1 Spiele, bei Slimkonsolen manchmal nicht starten und die Disk stoppt.
Ein öffnen und schließen des Disk-Deckels hilft dagegen.
Wenn man aber die PS2 mit gedrückter "Kreis-Taste" startet, werden die PS1 Disk immer "schwarz" dargestellt.
Die Spiele starten so auch schneller, also wie mit einer Original-Disk und ohne Chip.

Aber die Clones überraschen mich noch immer, also bezogen auf das genannte Problem.
Mir ist aber aufgefallen, das es nicht immer klappt.
Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Dragoon am 28. Mai 2020, 17:13:14
Das hört sich für mich eher nach flaschem Punkt gelötet an
Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Anakin94 am 28. Mai 2020, 18:35:47
Zitat von: Dragoon am 28. Mai 2020, 17:13:14
Das hört sich für mich eher nach flaschem Punkt gelötet an

Worauf bezogen?
Meinst du das die keine originale CDs annimmt?
Das kam erst nach dem Laserwechsel.
Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Dragoon am 29. Mai 2020, 17:09:11
Ne das Ganze Verhalten des Chips an sich, als ob da irgendwo ein Kabel an einer falschen Stelle gelötet wurde.
Aber es ist ja auch bekannt dass ein Laser plötzlich komplett anderes Leseverhalten zeigt, nach dem Chip Einbau zu davor, da musste man ja meist nachregeln am Poti.
Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Anakin94 am 29. Mai 2020, 18:28:15
Manchmal ist er wirklich deaktiviert, wenn ich den abschalte.
Die Installation sollte bis auf zulange Kabel in Ordnung sein, vielleicht liegt es auch daran.
An den Potis des Chinalasers hatte ich auch damals rumgedreht, brachte aber nur Nachteile bei den Kopien.
Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Dragoon am 01. Juni 2020, 14:51:11
zu lange Kabel sind für Signalwege und gerade bei den Chips immer sehr anfällig gewesen für Fehler.
da solltest du sogar auch auf den Durchmesser des verwendeten Kabels achten.
ich hab für sowas immer dieses teure Kynar verwendet:
https://www.ebay.de/itm/KYNAR-Wire-LED-mod-Fil-de-soudure-loetkabel-AWG-30-MODDING-Scuf-CONVERSION-AWG30-/351978031249

Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Anakin94 am 01. Juni 2020, 18:22:29
Meine ersten PS2 Umbauversuche hatte ich mit Kynardraht versucht und die gingen daneben. :(
Genauer gesagt hatte ich auch Pads abgerissen.
Seitdem habe ich eine Abneigung dazu.
RalleBert hatte mir damals dann Kupferlackdraht zugeschickt und damit gings besser.
Bzw. hatte ich dann aber auch nur an einer PS1 gebastelt.


Das hier ist die PS2 V13:
Eure Umbauten #112 (https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=933.msg102162#msg102162)

Neumachen werde ich das aber nicht.
Irgendwann werde ich aber mal einen Laser aus einer V17 einbauen.
Wenn die dann wieder gepresste CDs liest, liegt es nicht am Einbau.
Das der Chip aber nicht immer aus ist, stört mich nicht.
Eigentlich schalte ich den nie aus, das war nur nochmal zum testen.
Der Chip ist immerhin rar.

Mein letzter Umbau von der SCPH-77004 V15c läuft ohne Probleme.
Dabei hatte mir Takeshi viele Tipps gegeben und Equipment mir zugeschickt.
Eure Umbauten #164 (https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=933.msg103856#msg103856)
Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Dragoon am 03. Juni 2020, 10:46:53
Lackdraht ist natürlich weicher und nicht so starr wie Kynar.
Wieso sollte ein Clone Chip rar sein  :???

Der v17 Einbau ist Chaos pur in meinen Augen, null Kabelmanagement.
Der v3 Umbau sieht wie das Grauen aus.
Der v15 dagegen um einiges besser :)
Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Takeshi am 03. Juni 2020, 11:16:04
Zitat von: Dragoon am 03. Juni 2020, 10:46:53
Wieso sollte ein Clone Chip rar sein  :???

Ältere Clones sind heute genau so rar wie ein originaler Matrix Infinity. Und scheinbar laufen die teilweise echt anders. Irgendein Clone ist natürlich sehr leicht zu bekommen.

Ich bevorzuge im Übrigen seit jeher Lackdraht. Ist viel sicherer zu verlöten, reißt daher nicht so schnell ab und der Querschnitt ist bei so was echt egal. Außerdem kann man sehr kurz abisolieren und trotzdem schrumpelt einem das Ende der Isolation nicht zusammen.

Gut sehen die Umbauten in der Tat nicht aus, aber das hatten wir schon mal.
Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Dragoon am 03. Juni 2020, 13:17:22
Ich hab mich mit Clones nie beschäftigt und wenn man mal einen Chip braucht hat man ja schnell einen zur Hand irgendwoher  ::)

Mit Lackdraht hab ich noch nie gearbeitet, muss ich mal kaufen und probieren.
Habe meine ersten Lötarbeiten mit einer 15€ Ebay regelbaren Lötstation, Kynar und einem Modbo an einer SCPH-50004 gemacht nachts mit Deckenlicht im sitzen auf der Couch aufm Schoß. Ich kriegs Grauen wenn ich dran zurück denke. Die Ps2 hab ich noch und lebt aber noch, hab ich natürlich über die Jahre nachdem die Lötskills besser waren nochmal neu gemacht.

Denke mal jeder hat so seine Favorites wenns ums Löten geht, sei es das Lot, Flussmittel oder verwendete Kabel :)
Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Anakin94 am 03. Juni 2020, 14:51:29
@Dragoon
Es ist genauso wie Takeshi beschrieben hat.
Die Clones die man heute kaufen kann sind vom Verhalten alle gleich, auch wenn was anderes drauf gedruckt ist.
Alte Clones bevorzuge ich, weil viele das PS1 Logo anzeigen und die Y-Position bei PS1 NTSC Spielen patchen können.
Da gibst auch ein Thema im PS2 Bereich.
Falls du mal wieder eine PS2 umbauen solltest, bin ich immer an Einbaubildern interessiert.
Auch falls du noch ältere Fotos hast, kannst du die gerne in der Galerie posten. :)
Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Dragoon am 04. Juni 2020, 18:37:08
Puh ich hab ein flickr Account wo ich vor Jahren noch fast regelmäßig Bilder hochgeladen hatte, aber irgendwann hab ich beim Basteln nicht mehr dran gedacht Bilder zu machen und es ist dann irgendwie vollkommen vergessen worden. Ich habs mal als meine Homepage im Profil gerade festgelegt, falls du Lust und Zeit hast kannst du ja mal rein schauen. Fang am Besten auf der letzten Seite an und arbeite die vor  :P

https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/24245633819/
Titel: Re: PS2 V13 SCPH-70004 ließt gebrannte PS1 Spiele bei deaktivierten Chip
Beitrag von: Anakin94 am 04. Juni 2020, 19:21:45
Habs mir mal als Lesezeichen gespeichert und gucke mir die Bildern morgen genauer an.
Bin eben nur mal kurz drüber geflogen und sieht schonmal sehr interessant aus. ;)