Eingedrückter Lautsprecher, was tun?

Begonnen von Acid, 13. September 2010, 17:10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Acid

Servus an alle.  :)

Habe da ein kleines Problem mit meinen Lautsprechern.

Hatte vor ein paar Tagen Besuch und die Kinder von den Leuten fanden die ganzen Zeit meine Lautsprecher so anziehend, das sie sie ständig reindrücken mussten.

Jetzt ist die große Frage, wie bekomme ich die eingedrückte Stelle wieder hin ohne großen Schaden.



Lösungsvorschläge wären super, weil die Boxen haben so einen Hammersound, da kommt der heutige "Müll" nicht ran.  ;D
Gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Acid

Keine schlechte Idee mit'm Staubsauger, aber habe dann keinen Bock alles aus'm Beutel dann zu holen.  :ugly

Ne, mal ohne Scherz jetzt. Die Boxen sind schon 14 Jahre alt und laufen immer noch so gut wie am ersten Tag und es ist klar, das man sowas nicht so gerne wegwerfen will.  ;)
Gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Acid

#2
Der Staubsauger packt das nicht Hakan_2. Habe ich schon versucht (so isses ja nicht), die Stelle ist zu stark eingedrückt.  :P

Schon klar. Kein Riß kein hörbarer Unterschied am Klang. Aber da es reine Showlautsprecher sind, geht es halt auch um die Optik.

Also die Membran beim Bass kommt extrem weit raus (so um die geschätzte 3-5 cm) und das ärgert mich halt so mit dem eingedrückten Bereich.
Gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

RalleBert

Ich kenne das auch (nicht bei meinen eigenen - es ist "Kamelle" reingeflogen), bei unserer Aktion haben wir es mit einem Staubsauger "ausgebeult", das hat geklappt. Wenn Deine Membran durch saugen (Sauger auflegen, langsam hochregeln) gar nicht rauskommen will, könntst Du den Lautsprecher zerlegen und vin innen vorsichtig dagegen drücken. Du mußt nur beim Zerlegenund Zusammenfügen ganz behutsam mit der Spule sein - sonst isse hin  :(

Aber es werden auf jeden Fall sichtbare Spuren zurückbleiben!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Acid

Zitat von: RalleBert am 13. September 2010, 20:59:27
könntst Du den Lautsprecher zerlegen und vin innen vorsichtig dagegen drücken. Du mußt nur beim Zerlegenund Zusammenfügen ganz behutsam mit der Spule sein - sonst isse hin  :(

Keine schlechte Idee, aber würde ich selber als allerletzte Möglichkeit nehmen wenn es gar nicht anders geht. Weil mit Staubsauger ansetzten und langsam hochregeln klappt nicht, weil die Stelle zu tief "eingebeult" ist und da kann man nicht sauber das Rohr ansetzten.

Und das sichtbare Schäden bleiben ist klar, aber es wird bei weitem nicht so sein wie jetzt gerade.
Sonstige Möglichkeiten oder Ideen vielleicht noch?
Gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

RalleBert

Du könntest aus einem größeren Stück Rohr einen Adapter für den Staubsauger basteln. Das Rohr muß dann so groß sein, das es sauber aufliegen kann. Oder schau mal, ob Du jemanden findest, der Dir einen Industriesauger beistellen kann, die haben manchmal einen dickeren Schlauch (und evtl. höhere Saugleistung).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Acid

Mit'm Industriesauger isses keine schlechte Idee. Vorrausgesetzt das Rohr hat einen Durchmesser von 12 cm.
Ich sage schonmal Danke für die hilfreichen Antworten und suche morgen mal einen Industriestaubsauger auf.  ;D

Sonst mit'm auseinandernehmen mußt du mir das genau verklickern RalleBert, wie das abläuft.  ;)
Gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Acid

So, das Problem ist behoben und man kann mit dem Ergebnis soweit zufrieden sein.  :)



Der Witz an der Sache ist das der Industriestaubsauger es nicht geschafft hat, aber mein Heimstaubsauger mit dem selbstgemachten Aufsatz schon. Werde jetzt erstmal ein Schutzgitter anfertigen, man weiß ja nie wann die nächsten Kinder reindrücken.  ;D

Danke an alle für die Hilfe.  :)
Gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Big Seimen 35

#8
der beste schutz gegen kinder hände ist immer noch das gute alte schutzgitter. wir hatten letzens auch besuch, und die kleinen suchen sich immer die teuersten lautsprecher aus. meiner war ein visaton ffl 50, titanmembran, kostet neu ca. 100 euro, die war nach dem besuch matsch, da war mit staubsauger oder tesa nichts mehr zu machen. jetzt sind schutzgitter dran, sieht halt nicht mehr so toll aus wie vorher, aber den 2 besuch haben sie problemlos überlebt. war für die kinder auch nicht mehr interessant, weil nix silbernes mehr  zu sehen war  :)

Acid

@Big Seimen 35

Schutzgitter sind jetzt dran, also da kann so schnell keiner mehr was eindrücken.
Demnächst bekommen sie auch ein neues Gehäuse mit Marmoroptik. Die Bilder folgen in den nächsten Tagen dann. ^^
Gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Acid

#10
So, habe da fertig erstmal.   ;D



Das Brett unterm Tisch ist erstmal nur ein Provisorium, bis die richtige Platte da ist für den Bereich.
Das Schutzgitter für die Lautsprecher habe ich für die Aufnahme extra weglassen, das auch jeder was zum gucken hat. xD

Eigentlich könnte man das Thema schon fast in den Moddingbereich schieben.  :rofl

Und bevor einer fragt. Ja, es sind 4 PCs im Betrieb und nur 3 Monitore. Aber wozu gibt es Switcher. ;) Auch wenn der 4te PC auf dem Bild nicht mehr zu sehen ist.

Und ich sehe gerade, das ich eine neue Kamera brauche. Die alte ist ja schon unter aller Sau.  :P
Gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden