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Benachrichtigungen - Takeshi

#1
Zitat von: Anakin94 am 27. Mai 2024, 19:19:15Ich kann dir nicht folgen, was meinst du?

Für den Fall, dass du mit binärer Zählweise nicht so recht vertraut bist, erkläre ich das schnell.

Jedes Zahlensystem funktioniert gleich, auch unser Dezimalsystem. Und weil das jeder so untuitiv kann, dass er nicht darüber nachdenken muss, eignet es sich sehr gut, das Offensichtliche zu beschreiben und dann auf andere Systeme zu übertragen.

Beim Dezimalsystem gibt es 10 Ziffern, von 0 bis 9. Eine Zahl besteht aus einer oder mehrerer Ziffern, wobei links immer beliebig viele führende Nullen angefügt werden können. Beim hochzählen wird die ganz rechte Ziffer um eins erhöht. Steht dort die höchste Ziffer (hier 9), dann beginnt die Zählweise wieder bei der ersten Ziffer (0) und die Ziffer links daneben wird um eins hochgezählt. Aus 18 wird also 19 und danach 20. Aus 9, was das Gleiche ist wie 09, wird 10. Bei der 99 (das Gleiche wie 099) führt das Hochzählen der rechten Stelle dazu, dass die nächste Stelle ebenfalls wieder von vorne beginnt, so dass gleich drei Stellen sich ändern: 099 -> 100

Bei allen anderen Zahlensystemen funktioniert das identisch, nur dass die Anzahl der Ziffern eine andere ist. Es gibt zum Beispiel das Octalsystem mit den Ziffern 01234567. Da wird wie folgt gezählt:
0 1 2 3 4 5 6 7 10 11 12 13 14 15 16 17 20 21 22 ... 26 27 30 31 ... 76 77 100 101
Wie man sieht, ist im Octalsystem di 10 nicht gleichbedeutend mit 10 im Dezimalsystem. Zählt man in beiden Systemen parallel, ergibt sich, dass im Octalsystem die 14 gleichbedeutend ist mit der 12 im Dezimalsystem und Octal 24 gleichbedeutend ist mit dezimal 20.

Und weil wir gerade dabei sind, gleich noch das Hexadezimalsystem. Das beinhaltet 16 Ziffern, wobei für die letzten Ziffern einfach Buchstaben verwendet werden: 0123456789ABCDEF. Nach 09 kommt nicht 10, sondern 0A, dann 0B, 0C, 0D, 0E, 0F und dann erst 10, 11, 12, ..., wobei hexadezimal F gleichbedeutend ist mit dezimal 15 und hexadezimal 10 gleichbedeutend ist mit dezimal 16. Damit es klarer gekennzeichnet wird, wird Hexadezimalzahlen meistens "0x" vorangestellt.

Das Binärsystem hat die kleinstmögliche Anzahl an Ziffern, nämlich die 0 und die 1. Und weil es nur so wenige Ziffern gibt, ist das am Anfang etwas verwirrender. Damit es etwas einfacher ist, schreibe ich direkt führende Nullen hinzu. Die erste Zahl ist die 0000, gefoglt von 0001. Zählen wir eins weiter, beginnen wir bei der rechten Stelle wieder von vorn und müssen links daneben eins höher zählen, also 0010. Dann kommt 0011 und schon wieder fangen wir ganz rechts von vorn an. Und weil daneben schon die höchste Ziffer steht, wird auch daneben wieder erhöht, also 0100. Zählt man dezimal, binär und hexadezimal parallel, so ergibt sich:

00: 00000 0x00
01: 00001 0x01
02: 00010 0x02
03: 00011 0x03
04: 00100 0x04
05: 00101 0x05
06: 00110 0x06
07: 00111 0x07
08: 01000 0x08
09: 01001 0x09
10: 01010 0x0A
11: 01011 0x0B
12: 01100 0x0C
13: 01101 0x0D
14: 01110 0x0E
15: 01111 0x0F
16: 10000 0x10
17: 10001 0x11
...
30: 11110 0x1E
31: 11111 0x1F

Mit vier Binärstellen lässt sich, wie hier zu sehen ist, von 0 bis 15 zählen. Die 16 benötigt 5 Stellen, ab 32 werden 6 Stellen benötigt. 255 ist binär 11111111 und hexadezimal 0xFF.

Eine Speicherzelle begrenzt immer die maximale Zahl, die darin gespeichert werden kann. Hat ein Speicher nur 4 Bit, es steht die Zahl 14 (1110) und es soll eins hochgezählt werden, ist das noch kein Problem: 15 = 1111. Wird erneut erhöht, wird daraus 10000, doch kann die höchste Ziffer nicht gespeichert werden, weshalb nur die letzten vier Ziffern übrig bleiben: 0000, was dezimal der 0 entspricht. Aus diesem Grund dreht sich ein digitaler Zähler im Rahmen seiner Speichergröße immer im Kreis.

Soviel zum Exkurs in Zahlensysteme und zurück zum eigentlichen Thema, der Memory Card und den Widerständen. Hier lassen sich die beiden rchten Wierstände durch Bits darstellen, wie du es schon getan hast. Die wiederum lassen sich als Dezimalzahl darstellen.

8 MB: 01 = 1
16 MB: 10 = 2
32 MB: 11 = 3
64 MB: 00 = 0

Denken wir uns eine Ziffer dazu, könnte daraus werden:

8 MB: (0)01 = 1
16 MB: (0)10 = 2
32 MB: (0)11 = 3
64 MB: (1)00 = 4

Und damit lässt sich das so darstellen, dass mit dem Speicher einfach hochgezählt wird, allerdings beginnend bei 0. Das erklärt absolut nicht, was die Widerstände bewirken, aber es ist schon eine Auffälligkeit.

Nehmen wir die linken beiden Widerstände, ist das genau so. Weil die Widerstände mit Masse brücken, entspricht ein bestückter Widerstand der Spannung 0 V (logisch 0) und ein nicht bestückter Widerstand 3,3 V (logisch 1). Und dann haben wir:

8 MB: 00 = 0
16 MB: 01 = 1
32 MB: 10 = 2
64 MB: 11 = 3
#2
0815 / Aw: Also ja...
Gestern um 23:24:57
Passt doch. Die UEFA ist ein riesiger, schmieriger und korrupter Haufen, der vermutlich weniger Interesse am Fußball-Sport hat als ich. Da passt das doch.
#3
Zitat von: Anakin94 am 27. Mai 2024, 19:22:48Bei meinem Gelb-transparenten Controller flackert zudem die rote LED, wenn die Motoren laufen.
Das kannst du vermutlich sogar durch einen extra Kondenator selbst beheben.
#4
Bastelecke / Aw: Fragen zu Flash Memory Chips
27. Mai 2024, 23:22:13
...-PCB0 ist für eine Betriebstemperatur von -10°C bis +125°C spezifiziert, ...-PIB0 für einen Temperaturbereich von -40°C bis +125°C.

Wenn hinten mal ein Buchstabe anders ist, aber die Funktion und das Gehäuse gleich, dann ist der Unterschied meistens der Temperaturbereich, die Toleranz (fällt hier weg) oder auch die Verpackung, in der das Bauteil geliefert wird.
#5
Also lässt sich festhalten, Widerstand 3 und 4 haben keinen Einfluss auf die Kapazität. Damit vereinfacht sich die Tabelle zu:

Widerstand 1
Widerstand 2
Widerstand 3
Widerstand 4
Kapazität
Seitengröße
Seiten pro Block
Seitenanzahl
1
1
x
x
8 MB
512
16
16384
0
1
x
x
16 MB
512
32
32768
1
0
x
x
32 MB
512
32
65536
0
0
x
x
64 MB
512
32
131072

Damit ist auch klar, mehr als 64 MB gehen mit dem Controller auf keinen Fall. Bleibt nun offen, wofür die anderen beiden Widerstände sind. Vielleicht haben die was mit der Geschwindigkeit zu tun?

Aufällig ist, dass mit der Konfguration auf dem Bild von dir der Binätcode dort ebenfalls hochgezählt wird, aber beginnend mit 1 und nicht 0 und am Ende einem Überlauf, also:
(0)01
(0)10
(0)11
(1)00
#6
Ich hielt das für eine sonderbare Frage, da ich mir kaum vorstellen konnte, dass die Qualität noch weiter gesunken sein könnte, aber wenn das so ist, wie du beschreibst, mag das so sein.

Das liegt halt daran, dass den Chinesen egal ist, was für ein Schrott das ist. Teilweise wissen die vermutlich nicht mal so wirklich, was die da entwickeln oder herstellen. Einerseits versuchen die es optisch nachzubauen, ohne die Funktion zu verstehen, oder die greifen auf die Teile zurück, die gerade ein anderer Chinese produziert und wenn die nicht ganz geeignet sind, ist das egal. Nun ist es so, dass die PS2 immer weiter in die Ferne rückt, weil die schon sehr alt ist. Daher gehe ich davon aus, dass die den Bezug zum Produkt noch mehr verloren haben als ohnehin schon.

Dass der Analogstick erst ab 1/3 reagiert, liegt definitiv am Chip und nicht am Stück selbst. Die einfachen Sticks funktionieren so, dass es einen durch ein Poti aufgebauten variablen Spannungsteiler gibt und der macht in der Ruheposition mehr oder weniger genau die halbe Spannung. Durch Bewegung sinkt oder steigt die Spannung. Potis können an den Enden große Totbereiche haben, aber nicht in der Mitte. Der Totbereich wird in der Auswertung eingefügt, um zu verhindern, dass bei leichter Änderung in Ruheposition schon eine Bewegung erkannt wird. Das wird zumindest zum Teil vom Spiel selbst gemacht, weil die Spiele unterschiedlich drauf reagieren. Ich gehe also davon aus, der Chip im Controller ist dafür ungeeignet, eventuell, weil er selbst einen Totbereich einfügt, der dann in Summe zu groß ist. Wie das genau in der Konsole funktioniert, interessiert da keinen, Hauptsache da bewegt sich was.

Zur Frage an sich, ob die Qualität schlechter geworden ist, kann ich nicht viel sagen, denn ich kaufe da fast nichts, weil die Qualität schon immer unter aller Sau war. Bestellt habe ich da nur, wenn es sein musste, weil es nur den Chinakram gab.
#7
Das Forum ist nun umstrukturiert. Während es vorher jeweils eine Kategorie für aktuelle, zukünftige und ältere Konsolengenerationen gab und darin dann für viele Konsolen ein eigenes Board, gibt es nun nur noch eine Kategorie "Spielekonsolen", darin ein Board für jeden Hersteller und darin wiederum für jede Konsole ein eigenes Board (außer Sega).

Das Ziel ist es, dass das Forum dadurch etwas aufgeräumter ist und ich möchte damit dem Umstand Rechnung tragen, dass hier viel weniger los ist, auch wenn wie gesagt die Anzahl der Boards sogar gestiegen ist. Aber die die Unterscheidung in aktuelle und zukünftige Konsolen ist kaum noch sinnvoll. Das muss dann doch zu häufig geändert werden.

Ganz nebenbei habe ich den einzelnen Konsolen das Jahr angefügt, an dem die Konsole erstmals auf den Markt gebracht wurde. Das soll helfen, die verschidenen Konsolen zeitlich einigermaßen einzuordnen.

Kleiner Fun Fact: Ich habe dadurch überhaupt erst wieder realisiert, dass die Xbox One und Xbox Serien X zwei verschiedene Konsolen(-generationen) sind. Zeitlich war das eigentlich logisch, aber ich habe mit der Xbox echt so wenig an der Mütze und die Namen sind so ein riesen Scheiß, dass mir das gar nicht mehr bewusst war, geschweige denn die zeitliche Reihenfolge. Jetzt sollte ich es nicht mehr vergessen.
#8
Von "Fujiwork" gibt es auch einige Memory Cards:
https://www.ebay.de/itm/305423948137

Echt der Hammer, wie viele offizielle Drittanbieter-Karten es gab, nie mitbekommen.
#9
0815 / Aw: Die besten China-Kopien
21. Mai 2024, 22:04:01
Vielleicht haben die eine unausgesprochene Regel, dass deren Kapazität um den Faktor 16 bis 32 über den aktuell verfügbaren USB-Sticks liegen muss? Ich meine, wer kauft schon einen USB-Stick mit 512 GB, wenn er auch 16 TB haben kann?
#10
Zitat von: Anakin94 am 21. Mai 2024, 17:30:501. Warum benötigten einige Clones den CX Punkt, wenn kein Quarz vorhanden ist?

Den CX-Anschluss nehmen die ModBos als externe Taktquelle. Das ist sicherlich auch gar nicht so blöd, ist der Modchip dann doch mit der PS2 synchronisiert.

Zitat von: Anakin94 am 21. Mai 2024, 17:30:502. Und warum bspw. der Infinity nicht?

Das kann ich dir nicht 100%ig beantworten.
- Die einfachste Erklärung wäre, der Infinity hat einen ausreichend genauen Quarz.
- Möglichkeit Zwei wäre, es hat was mit der Architektur zu tun. Der Matrix Infinity nutzt einen FPGA, bei den Modbos weiß ich es nicht. Eventuell ein Mikrocontroller? Ich habe nur theoretisches Wissen über FPGAs, aber vielleicht macht das dahingehend für diese Anwendung schon einen Unterschied. Vielleicht kann der FPGA mit seinen Logikgattern den Takt aus den Signalen sehr gut "extrahieren", was mit einem Mikrocontroller schwieriger ist. Ein FPGA macht beliebig viel parallel, ein Mikrocontroller nur das, was die Hardwaremodule hergeben. Der extrahierte Takt wird dann vervielfältigt, wie es auch in jedem Mikrocontroller geschieht.

Wie gesagt, ich weiß es auch nicht, kann nur spekulieren.

Zitat von: Anakin94 am 21. Mai 2024, 17:30:50Hier bei der Memory Card gibt es ja auch nicht sowas wie einen zusätzlichen CX Pin.

Die Memory Card bekommt von der Konsole einen Takt. Außerdem hat der Controller auf der Memory Card einen Quarz.
#11
Zitat von: Anakin94 am 21. Mai 2024, 11:39:42Was mir aufgefallen ist, dass vorher Speicher von Toshiba, Samsung, ST und Spansion verwendet wurden.
Im letzten Design hab ich bisher nur 16 MB Hynix gesehen.
Insgesamt habe ich die 6 oder 7 mal gesehen.
Ist Hynix günstiger?
Das kann ganz vielschichtige Gründe haben. Klar, eventuell waren die einfach günstiger. Vielleicht hatte Sony vorher Verträge mit anderen Herstellern und nun mit SK Hynix. Vielleicht hatten das etwas zu tun mit Verfügbarkeit, Liefergarantien, Second Source, ... Garantien bzgl. Spezifikation, was weiß ich. Das kann so viele Gründe haben, die über den einfachen Einkauf hinausgehen.
Die marktsituation hat sich über die ganzen Jahre auch stark geändert. Gehörten anfangs Chips mit 8 MB noch zu den hochpreisigen Chips, waren am Ende Chips mit 8 MB vielleicht kaum noch verfügbar, weil nur noch größere produziert werden. Das nur so als greifbares Beispiel.
#12
Zitat von: Anakin94 am 21. Mai 2024, 11:32:35Wieso haben manche Memory Card Controller einen Quarz und manche nicht?
Ist der intern?
Genau, das ist intern. Interne Taktquellen sind in der Regel nicht so genau und stärker temperaturabhängig, weshalb heutzutage noch externe Taktquellen verwendet werden. Das ist bei den Mod Chips übrigens genau so. Manche Modbos hatten keinen Quarz, andere schon. Das ist einfach eine Sache der Genauigkeit.
#13
Ne, da muss nicht extra sein, dachte nur du hast eventuell schon Ergebnisse dazu, was da passiert.
#14
Das ist mir neu, dass Memory Cards ohne Sticker mit Prägung Fälschungen wären. Die Sticker machen Fälschungen auch nicht schwerer, weil die keinerlei Sicherheitsmerkmale haben. Warum de Chinesen manchmal zu dumm sind, Sticker zu fälschen, kann ich mir nicht erklären.

Die Tatsache, dass da ein Speicher mit 16 MB verbaut ist, spricht für mich schon dafür, dass es eine Fälschung ist. Aber sonst? Die Leiterplatte sieht schon so aus, als ob das tatsächlich eine recht neue Memory Card wäre. Die Markierung entspricht dem Prinzip der neueren PS2-Modelle. Die Platinen wurden ja vorher von Asus gemacht und später scheinbar irgendwo anders (Foxconn?). Eventuell auch die Memory Cards. Wobei sich da schon die Frage stellt, wieso überhaupt das Layout ändern? Das ist nur dann sinnvoll, wenn
- es Probleme gibt
- einzelne Bauteile nicht mehr verfügbar sind
- es günstigere gibt
- sich das Design vereinfachen lässt

Dass es Probleme gab, schließe ich aus, dafür ist das zu lange erprobt. Vereinfachen lässt sich das kaum noch und es ist auch nicht einfacher geworden. Eventuell gab es tatsächlich die Speicher nicht mehr und die mussten auf 16 MB umsteigen?
#15
Sehr interessant. Hast du das selbst ausprobiert, oder hast du das Bild irgendwo gefunden? Denn da gibt es ja nicht nur die 4 Möglichkeiten, sondern glich 16.