trisaster-Forum

Allgemeines => 0815 => Thema gestartet von: TomeeK am 26. November 2009, 12:25:50

Titel: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: TomeeK am 26. November 2009, 12:25:50
Hallo zusammen,
habe gelesen das der Nachfolger in Entwicklung geht.

Die PS4 wird also nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.
Bin mal gespannt was und da erwarten wird :)

Das Aussehen ist ja eine Sache aber die Technik und vorallem die zukünftigen Fehler Interessieren mich jetzt schon die so auftauchen werden ;)

Vielleicht haben wir ja ab der PS4 kein YLOD fehler mehr  :P
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Takeshi am 26. November 2009, 12:36:35
Hast du die News hier gelesen oder so anders?

Ich denke nämlich, auf die PS4 können wir noch ne ganze Zeit warten.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: TomeeK am 26. November 2009, 12:56:46
habe das irgendwo auf der playstationseite gelesen .....ja das wird sicherlich noch eine ganze weile dauern ...
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Takeshi am 26. November 2009, 13:01:44
Hab das auch unter News (http://www.trisaster.de/index.php?section=news) gepostet. Da ist auch nur die Rede vom Grafikchip und wie schon in den News geschrieben, woll der ab 2012 "verfügbar" sein, mehr nicht.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: TomeeK am 26. November 2009, 13:06:53
Habe ich garnicht gesehen das du solch eine News auch schon hast.
Ja einzelheiten habe ich auch keine gelesen.

Bin mal gespannt was diesmal so kommt.
Xbox und Wii sind ja auch in der mache.

Die werden bestimmt wieder im gleichen Jahr aufm Markt geworfen.
Von der Zeit her könnt es vielleicht auch schon ende 2010-11 aufm Markt kommen.




Was mich persönlich interessiert ist, ob die in der Lage sind mal Boxen zu entwickeln die kleine Probleme mehr mit dem YLOD haben. Sollt doch bei der Technik machbar sein.

Edit by Takeshi: Posts zusammengefügt
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Takeshi am 26. November 2009, 16:12:52
Da die Chips ja erst 2012 verfügbar sind, kann die PS4 nicht schon 2011 auf den Markt kommen. Wenn die Chips verfügbar sind, muss die Konsole ja erstmal fertig konzipiert und Spiele entwickelt werden, also wird es vor 2013-2014 nichts werden.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: TomeeK am 26. November 2009, 18:04:01
Ok,
damit magst du dann wohl Recht haben ;)

:P Habe den Edit Buttom nicht gesehen ^^
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: hide am 27. November 2009, 15:22:38
Die PlayStation is bisher immer im 6 Jahres Rhythmus erschienen, vielleicht zufall aber vielleicht auch absicht  ;D PS1 1994, PS2 2000, PS3 2006
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: TomeeK am 27. November 2009, 16:27:51
Lassen wir uns mal überraschen ;)
Irgendwann wird sie schon kommen
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Mr.Slayer am 01. Dezember 2009, 20:56:54
denke sie wird noch später kommen :)
ist aber klar das sie in arbeit ist, denke die haben schon lange angefangen.
man plant ja auch manchmal noch vor dem release der nächsten konsole di eübernächste(zwar nicht mit hardwre etc...)
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: TomekPS am 23. Januar 2010, 19:25:12
Also aus der Industrie weiß ich, dass Planungen bezüglich größeren Projekten wie diesem hier durchaus 5-6 Jahre im Vorraus durchgeführt werden können.

Ich vermute eine PS4 im Jahr 2013 wenn nicht sogar 2014, bis dahin werden wir eventuell noch ein Resize der PS3 miterleben mit vielen weiteren Farben.

Bis jetzt denke ich ist es wichtig die jetzige Hardware vollständig zu nutzen bzw. mehr rauszuholen und vor allem mal auf die Qualtität der Spiele wert zu legen. Ich würde mir endlich mal ein paar RPGs wünschen wie man zur PS2 Zeit überhäuft wurde.
Jetzt sieht man nur noch Shooter welche mir auch gefallen allerdings nicht mangelware sind.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Takeshi am 23. Januar 2010, 20:30:27
Mit einer kleineren Version der PS3 rechne ich auch noch. Ich mein viel kleiner ist sie ja nicht geworden, nur etwas flacher und quadratisch. Wenn Cell und RSX auf 32nm geshrinkt werden, wird die Leistungsaufnahme nochmal gewaltig fallen und dann ist auch eine wirklich kleinere Version möglich.
Soweit ich das im Kopf hab bringt Intel ja bald schon die ersten 32nm CPUs raus, also ist das schon realistisch.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: ZEROFX am 23. Januar 2010, 22:47:26
Hmm, ich glaube die haben es dieses Mal gesehen, das eine neuere Konsolen Generation meistens teuerer und unwirtschaftlicher ist.

Vorallem die Produktionskosten bei den Spielen und nicht durchdachte Hardware kosten viel.



Denn die PS2 hätte heute noch Potenzial, ich mein das was heute die WII ist hätte die PS2 auch gekonnt, bzw. kann sie auch :). Ich hoffe das sie zwar nachfolger planen aber solange wie möglich zurückhalten. Denn Grafik ist nicht alles und ich spiele lieber Grafisch schlechtere Games mit mehr Tiefgang^^.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Takeshi am 23. Januar 2010, 23:11:08
Neben der Grafik ist ja auch Physik und KI wichtig und das belastet ja vorallem die CPU, wovon die PS3 ja genug hat. Von daher kann man so einiges machen.

Und ja, was die PS2 so kann mit ihren 300Mhz und 32MB RAM. Da konnte sie schon gegen die anderen leistungsstärkeren Konsolen anstinken und nun auch gegen die noch stärkere Wii.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: TomekPS am 29. Januar 2010, 22:52:31
Früher hat man sich etwas mehr Mühe gegeben finde ich.
Da hat man sich bemüht alles aus der PS1 und PS2 rauszukitzeln.

Die Qualität der Spiele lässt zu wünschen übrig. Nur noch Fortsetzungen und nicht so viel Neues.

Zur PS4 denke ich werden die Kosten wirklich hoch. Man hat den Break-Even bei der PS3 noch nicht mal erreicht und im moment ist Sie ein Milliardengrab. Da wird man nicht vorschnell eine PS4 entwickeln.
Auch schade dass die CELL-Architektur fallen gelassen werden soll. Aber man muss leider damit gehen was der Rest will. Und die kommen (oder wollen) nicht damit zurecht. Schade...
Aber vielleicht sehen wir noch den einen oder anderen Exklusivtitel der uns die Augen rausfallen lässt.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: PS3-Steven am 29. Januar 2010, 23:11:22
Ja bei der PS1 und PS2 sollte man auch nicht Vergesse,n das die Spiele exklusive für diese Konsolen programmiert würden.
Leider leiden viele PS3 Spiele darunter das sie auch auf der XBOX laufen müssen, und dadurch deutlich abstriche gemacht werden müssen.
Was in der PS3 drinnen ist kann man gut an exklusiven Titeln, wie Uncharted 1-2 und Killzone 2 sehen.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: TomekPS am 14. Februar 2010, 19:44:18
Zitat von: PS3-Steven am 29. Januar 2010, 23:11:22
Ja bei der PS1 und PS2 sollte man auch nicht Vergesse,n das die Spiele exklusive für diese Konsolen programmiert würden.
Leider leiden viele PS3 Spiele darunter das sie auch auf der XBOX laufen müssen, und dadurch deutlich abstriche gemacht werden müssen.
Was in der PS3 drinnen ist kann man gut an exklusiven Titeln, wie Uncharted 1-2 und Killzone 2 sehen.


Ja leider sind die Kosten für die Spieleentwicklung gestiegen. Ein Final Fantasy braucht heutzutage seine 5 Jahre Entwicklungszeit, deswegen verwundert es nicht wenn man mehr Umsatz machen will um die Kosten zu decken => Entscheidung für die Xbox360

Damals konnte man mit einem PS2-Spiel eine User-Basis von 120 Millionen ansprechen und mit einem richtig gutem Spiel durchaus 5-7 Millionen verkaufen. Es gab keinen Grund noch die Xbox hinzuzuziehen und noch weitere 1 Million zu verkaufen, weil der Programmieraufwand zu hoch wäre und es sich nicht lohnt.
Heutzutage hat man sowohl auf Sony's als auch auf MS' Seite sehr viele User und es ist einfach relativ gleich verteilt.
Anders sieht es wiederum auf der Wii aus... Dort gibt es zwar extrem viele Konsolen, allerdings sind diese nicht sehr an, ich sage mal "Hardcore-Spielen" alá Gear of War oder Resident Evil interessiert. (oder nur wenig)
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: MEX am 05. April 2010, 16:57:39
Zitat von: hide am 27. November 2009, 15:22:38
Die PlayStation is bisher immer im 6 Jahres Rhythmus erschienen, vielleicht zufall aber vielleicht auch absicht  ;D PS1 1994, PS2 2000, PS3 2006
EGAL wann SONY die PS4 rausbringt, ich kauf sie mir nach dem was sich SONY am 1.April'10 geleistet hat ganz sicher nicht mehr !

Ich bin 2001 von meiner guten alten CD32 32-bit Konsole auf die PS2 umgestiegen weil ich damals schon wußte das es dafür ein OFFIZIELLES LINUX-kit gibt ( damals nur in Japan, als es dann auch in der EU erhältlih war hab ich es mir für meine fatPS2 zugelegt )

Entweder steige ich auf den Nachfolger der Xbox um, oder den Nachfolger der Wii ... wobei ich annehme das Nintendo zuerst eine neue Konsole herausbringen wird die dann endlich auch technisch auf dem Niveau der PS3 & Xbox sein wird ( vermutlich 5GHz MehrKern-CPU ,GPU mit Physikeffekten & 3D sowie mindestens 1GB RAM, Gigabit-Ethernet & interner Fesplatte  ;) )

MfG, MEX
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Takeshi am 05. April 2010, 17:31:25
Das Problem ist MS verarscht die Käufer noch mehr als Sony und die Nintedo Konsolen sind einfach technischer Müll. Der Wii Nachfolger wird nie im Leben 5Ghz haben. Mehr als 3GHz ist sicher nicht drin und dann vllt ein Dualcore. Kurz drauf werden Sony und MS eine Konsole bringen, die den Wii Nachfolger in den Schatten stellt - natülich mal wieder auf Kosten der Haltbarkeit. Aber der Wii Nachfolger könnte dann auch das erste Mal Probleme bekommen, was dies betrifft.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Dreier Nuss am 06. April 2010, 08:06:39
Ja da bin ich ganz deiner Meinung Takeshi.Von vielen Ausfällen der Nintendo Konsole hört man ja in dieser Generation nicht,aber mal abwarten wies in der New?-Next?-Generation aussieht.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: MEX am 06. April 2010, 11:38:27
Zitat von: Takeshi am 05. April 2010, 17:31:25
Das Problem ist MS verarscht die Käufer noch mehr als Sony und die Nintedo Konsolen sind einfach technischer Müll. Der Wii Nachfolger wird nie im Leben 5Ghz haben. Mehr als 3GHz ist sicher nicht drin und dann vllt ein Dualcore. Kurz drauf werden Sony und MS eine Konsole bringen, die den Wii Nachfolger in den Schatten stellt - natülich mal wieder auf Kosten der Haltbarkeit. Aber der Wii Nachfolger könnte dann auch das erste Mal Probleme bekommen, was dies betrifft.
Wenn Nintendo NUR einen DualCore mit 3GHz verwendet, dann ist dieser Nachfolger der Wii immer noch technisch den alten NextGen Consolen PS3 & Xbox unterlegen ... dh. die die sich keine PS3 oder Xbox leisten wollen werden bei der Wii bleiben und die anderen sich eine ECHTE NextGen Console als Nachfolger ihrer Wii zulegen ( auch wenn die dann von einem anderen Hersteller ist ! ).

MfG, MEX
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: hide am 09. April 2010, 19:03:02
Zitat von: MEX am 06. April 2010, 11:38:27
Zitat von: Takeshi am 05. April 2010, 17:31:25
Das Problem ist MS verarscht die Käufer noch mehr als Sony und die Nintedo Konsolen sind einfach technischer Müll. Der Wii Nachfolger wird nie im Leben 5Ghz haben. Mehr als 3GHz ist sicher nicht drin und dann vllt ein Dualcore. Kurz drauf werden Sony und MS eine Konsole bringen, die den Wii Nachfolger in den Schatten stellt - natülich mal wieder auf Kosten der Haltbarkeit. Aber der Wii Nachfolger könnte dann auch das erste Mal Probleme bekommen, was dies betrifft.
Wenn Nintendo NUR einen DualCore mit 3GHz verwendet, dann ist dieser Nachfolger der Wii immer noch technisch den alten NextGen Consolen PS3 & Xbox unterlegen ... dh. die die sich keine PS3 oder Xbox leisten wollen werden bei der Wii bleiben und die anderen sich eine ECHTE NextGen Console als Nachfolger ihrer Wii zulegen ( auch wenn die dann von einem anderen Hersteller ist ! ).

MfG, MEX

schwammige aussage, die Menge der Die's und die Taktfrequenz sagen rein gar nichts über die Leistung eines Prozessors aus!

wenn du dir das Datenblatt des Cells oder das des Xenons ansiehst, wirst du sehen dass die Prozessoren der aktuellen Konsolen anhand der hier genannten Vergleichsparameter doch einen 3Ghz dual core übertreffen
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Mysticdragon am 12. Mai 2010, 08:32:26
Ich kann mir gut vorstellen wenn erst 2013 bis 2014 due neuen Konsolengeneration kommt, das die neue Unlimited Detail Technologie zum Einsatz kommt, die sind ja derzeit dabei die Technik zu verfeinern. Und es kommen bald dieses / nächstes Jahr hoffe ich mal Spiele damit.

Dann sind keine Polygone mehr im Einsatz, und somit eine deutliche steigung der Grafikqualität und wesentlich Ressourcen schonnender als die Polygone und wird dann auch keine Grafikkarte technisch mehr benötigt. Aber mit den Passenden treiber könnten die Grafikkarten das dann sicher auch übernehmen.


Aber früher SNES zeit haben sich irgend wie Nintendo und die Entwickler viel geilere Spiele ala Terranigma, Lufia, Secret of Mana, usw. gemacht.
Bei PS1 waren eh nur die FF teile was gutes.
Aber bei der PS2 gabs richtig ordentlich RPGs aber auch nicht wahnsinnig viel.
Da finde ich es jetzt besser langsam kommt das Zeitalter der RPGs naja zumindest jetzt wird man davon voll überschüttet, früher hat man sich mehr mühe gegeben. Aber siehe da dann geben sich andere Entwickler mühe siehe Demon's Souls sau geiles Game.
Kann es kaum auf den 25. Juni abwarten.

Nintendo ist für mich gestorben seitdem ich weiß das die größtenteils nur Familien unterhalten wollen, und nicht als Konkurrenz für Sony und Microsoft gelten. Weil die ganz andere Gruppen anspricht.
Ich denke deswegen werden die Konsolen auch nicht wahnsinnig viel Technik Fortschritte machen.  Früher mochter ich wirklich sehr Nintendo wegen den geilen RPGs aber von Jahr zu Jahr ist die QUalität stark gesunken.
Naja ist Nintendo selbst schuld.  Zudem kann ich nicht verstehen wie die son schrott wie die Wii auf den Markt werfen konnte. *Das ist sie in meinen AUgen*
Ich würde so eine nicht mal geschenkt wollen^^


Jedenfalls die PS4 wird bestimmt geil werden, die ist definitiv gekauft, da Sony noch mein vollster Favorit ist, weil die nicht so Geld geil wie MS ist, *online spielen* und das ist das wichtigste :)
ZWar wird die am Anfang nicht gekauft wegen zu wenig Spiele, Fehler und so,.. zu hoher Preis. Aber dann so nach 2-3 Jahren wie bei der PS3 könnte ne Anschaffung durchaus lohnen.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Takeshi am 12. Mai 2010, 12:13:12
Ich hab mal mit jemandem über diese neue Technik diskutiert, und so wie es aussieht, ist damit die Grafik zwar besser, aber alles andere als recourcenschonender.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: sBastiZH am 12. Mai 2010, 12:53:48
Von Unlimited Detail hab ich schon was gehört. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte ohne Super Rechenleistung die kein normaler Haushalt hat.

Mit Polygonen ist z.B. Licht mit Ein- und Ausfallswinkeln relativ einfach zu berechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit Punkten funktionieren sollte.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: MEX am 15. Mai 2010, 19:07:52
Zitat von: sBastiZH am 12. Mai 2010, 12:53:48
Von Unlimited Detail hab ich schon was gehört. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte ohne Super Rechenleistung die kein normaler Haushalt hat.

Mit Polygonen ist z.B. Licht mit Ein- und Ausfallswinkeln relativ einfach zu berechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit Punkten funktionieren sollte.
Nachdem ja sogar die PS3 schon bald 3D unterstützen soll, führt meiner Ansicht nach bei der nächsten Generation an Videospielkonsolen kein Weg an Unterstützung VOLUMETRISCHER Grafik durch die GPU vorbei, weshalb man statt Polygonen dann wahrscheinlich mit Würfeln oder Tetraedern arbeiten wird ...

MfG, MEX
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: sBastiZH am 15. Mai 2010, 21:25:33
Von Unlimited Detail habe ich gehört, dass dies nur mit Punkten arbeiten soll. Wie das gehen sollte, kann ich mir nicht vorstellen,  mit Würfeln oder Tetraedern oder so sieht das schon wieder anders aus (auch wenn ich den Vorteil gegenüber Polygonen nicht sehe, aber ich bin da kein Spezialist).

Ausserdem ist 3D ja eigentlich lediglich 2 verschiedene Bilder die durch die Brille die man tragen muss auf je ein Auge "gefiltert" werden, wodurch ein Tiefeneffekt entsteht. Könnte in dem Fall ja theoretisch einfach durch Halbierung der Framerate (für je ein Auge) gemacht werden, ich versteh deshalb nicht ganz, was 3D mit deutlich gesteigerter Rechenleistung zu tun hat.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Takeshi am 15. Mai 2010, 21:32:49
Den Vorteil von Würfeln oder Tetraedern sehe ich auch nicht. Polygone haben ja den Vorteil, dass man daraus alles andere wie Würfel oder Tetraeder zusammensetzen kann.

Die stark gestiegene Rechenleistung kommt durch die doppelte Anzahl der Bilder, da man ja für jedes Auge ein Bild berechnen muss, wie du schon sagst. Die Framerate zu reduzieren wär bisschen blöd, will man diese ja eigentlich immer schön steigern. Also braucht man viel mehr Rechenleistung, nämlich doppelt so viel.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: sBastiZH am 15. Mai 2010, 22:11:44
Ist mir schon klar, ich meinte vor allem, dass das immer noch nicht für so etwas wie Unlimited Detail reicht.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: hide am 18. Mai 2010, 11:46:06
Zitat von: Mysticdragon am 12. Mai 2010, 08:32:26
Ich kann mir gut vorstellen wenn erst 2013 bis 2014 due neuen Konsolengeneration kommt, das die neue Unlimited Detail Technologie zum Einsatz kommt, die sind ja derzeit dabei die Technik zu verfeinern. Und es kommen bald dieses / nächstes Jahr hoffe ich mal Spiele damit.


das unternehmen dass diese technik entwickelt sucht noch nach investoren und eine vernünftige technische demo habe ich dazu noch nicht gefunden! also ich zweifel an dieser Technik, lass mich aber gern eines besseren belehren.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: MEX am 20. Juli 2010, 10:38:37
Zitat von: Takeshi am 15. Mai 2010, 21:32:49
Den Vorteil von Würfeln oder Tetraedern sehe ich auch nicht. Polygone haben ja den Vorteil, dass man daraus alles andere wie Würfel oder Tetraeder zusammensetzen kann.
POLYGONE sind 2D, wohingegen Würfel oder Tetraeder 3D sind !

Dh. genausogut kannst Du ein normales 2D Röntgenbild mit einer 3D Tomographie vergleichen  ::)

Aber lies mal das da: http://de.wikipedia.org/wiki/Voxel

MfG, MEX
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Takeshi am 20. Juli 2010, 10:55:40
Ich weiß, dass Polygone 2D sind, aber daraus kann man ja doch Würfel und Tetraeder formen, wenn man sie zusammenlegt. So wirds ja auch gemacht.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: MEX am 21. Juli 2010, 10:19:04
Zitat von: Takeshi am 20. Juli 2010, 10:55:40
Ich weiß, dass Polygone 2D sind, aber daraus kann man ja doch Würfel und Tetraeder formen, wenn man sie zusammenlegt. So wirds ja auch gemacht.
Betrachten wir mal die Zeit als VIERTE DIMENSION ... genausowenig wie Du einen zweidimensionalen Zeichentrickfilm auf ein EINZIGES statisches Bild reduzieren kannst, kannst Du ein 3D Objekt auf 2D REDUZIEREN !

Es ist zwar möglich ein 2D Abbild eines 3D Objektes zu machen, aber das geht natürlich nur mit einem sehr großen Verlust an Informationen.

Genau deswegen verwendet man ja VOXEL anstelle von Pixel  ::)

MfG, MEX
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Takeshi am 21. Juli 2010, 11:01:21
Also ich bin immernoch der meinung dir fehlt die Vorstellungskraft dafür oô

Polygone sind 2-dimensionale Dreiecke im 3-dimensionalen Raum, da deren Eckpunkte x, y und z Koordinaten haben. Setzt man sie zusammen, bekommt man 3-dimensionale Objekte. Aus 6 Polygonen kann man z.B. eine Pyramiede erstellen.

Polygone bestehen übrigens aus 1-dimensionalen Strichen im 3-dimensionalen Raum.

Und was fällt dir auf? Mit der Zeit bzw der vierten Dimension siehts da etwas anders aus, denn hier haben wir keine Abbildung im 3-dimensionalen Raum, die vierte Dimension ist keine geometrische Form.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: 獅子宮 am 31. August 2010, 10:44:02
Mal im ernst brauchen wir überhaupt neue Konsolen? Für was den, die Grafik bei PS3 ist absolut ausreichend zum Zocken. Womit können die sonst noch Käufer Kudern? 3D kann die PS3 ja. Mit Move und Eye stehen auch 2 neuartige Steuerung's Möglichkeiten zu Verfügung. Keine Ahnung für mich sollten, wie Taki schon sagt, sie in erster Linie die Konsole nochmals deutlich verkleinern und Strom sparender machen. Ein Grund wieder was neues zu kaufen wäre für mich ein neuartige Steuerung und da bleibt nicht mehr viel Spielraum denke da ist so etwas wie eine Steuerung über Gehirn das letzte was noch geht. Da Zweifle ich aber stark, dass es in den nächsten 4 Jahren machbar sein wird.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: hide am 31. August 2010, 12:57:22
das ganze system beruht darauf immer neue Sachen auf den Markt zu werfen .... sonst werden Aktionäre stinkig, weil sich nur mit neuen Sachen auch ordentlich Geld machen lässt
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: 獅子宮 am 31. August 2010, 14:41:22
Zitat von: hide am 31. August 2010, 12:57:22
das ganze system beruht darauf immer neue Sachen auf den Markt zu werfen .... sonst werden Aktionäre stinkig, weil sich nur mit neuen Sachen auch ordentlich Geld machen lässt
Ja klar nur atm sind wir soweit das es nicht nur um Rechen und Grafikleistung geht. Die beiden New Gen Konsolen sind wohl für beide unternehmen atm noch immer Milliarden Gräber was wurde ne neue Konsole dran ändern wenn sie wieder 600 euro kostet wenn sie rauskommt da greifen mal wieder paar Hardcore Gamer zu das war's aber dann. Glaube beide werden am besten beraten sein die 2 Konsolen weiter zu entwickeln kosten effizienter zu produzieren und billiger zu verkaufen. Preislich sehe ich es i.o. wenn man sich zwischen 100€ und 200€ bewegt für ne Konsole. Ich persönlich wurde mir niemals in wieder ne Konsole für 600€ kaufen wie es bei der PS3 der fall war vor allem weil dann noch Spiele bei 60€+ liegen bei neu Erscheinung.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Takeshi am 31. August 2010, 22:13:42
Möglich, dass die nächsten Konsolen nicht mehr 600€ zum release kosten werden, aber es werden mindestens 400€ sein, denn das werden genug Leute bezahlen. Und ich will nicht nur wenig Geld ausgeben. Wenn die PS4 zum Release nur 200€ kostet, kann man von der Technik da drin dann auch nicht viel erwarten und dann werden die Fehler der PS3 in viel größerem Ausmaß wiederhol. Da wurde am RAM gespart, die GPU ist so lala.
Man muss am Anfang ein Hammer Gerät auf den Markt bringen, damit es nach 5 Jahren immernoch einigermaßen interessant ist. Und alle 2 Jahre will ich mir keine neue Konsole kaufen müssen.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: RalleBert am 31. August 2010, 22:18:43
Hat die PS2 zum Release nicht auch zwischen 800 und 900 DM gekostet? Und auch dort waren die Spiele zum Anfang auch noch teurer.

Wie schon hier gesagt: Besser etwas teurer, dafür aber weniger fehleranfällig.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: hide am 31. August 2010, 22:24:35
ich hab se zum Release für 799DM gekauft und erst zwei monate später das erste Spiel dazu  ;D
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Skome am 06. Dezember 2010, 10:30:39
Hier das Dementie von Sony :

Next-Gen-Konsole von Sony
Playstation 4: Gerüchte zur Technik - Update: PS4 noch weit entfernt laut Sony
Die Playstation 3 ist noch nicht sonderlich lange auf dem Markt und schon mehren sich Gerüchte um den Nachfolger Playstation 4. Nun machen erste Gerüchte um die verbaute Technik in der PS4 die Runde. (Andreas Link, 28.02.2010)

PS4: Design von Tai Chiem (7)

Original-Artikel vom 30.01.2009: Playstation 4: Gerüchte zur Technik
PC Games Hardware wagt den Blick über den Tellerrand: Auf der japanischen Seite pc.watch.impress.co.jp sind erste Informationen zur Playstation 4 aufgetaucht. Laut diesem Artikel plant Sony Computer Entertainment bei der Playstation 4 keine Revolution, sondern eher eine Evolution. Kostensenkung soll das Hauptanliegen sein, um die Konsole günstiger am Markt anbieten zu können.

Die Playstation 4 soll weiterhin auf denn Cell-Prozessor setzen, der aber in seiner Größe geschrumpft werden werden soll. Die Perfomance der Playstation 4 soll der Playstation 3 entsprechen. Aktuell rechnet die PS3 mit sieben Kernen. Der Cell-Prozessor selbst hat acht Kerne, von denen jedoch einer zugunsten der Yield-Rate abgeschaltet ist. Aus den Informationen geht hervor, dass eine Erhöhung der Kerne geplant sein könnte. Da der Cell mit den Kernen skaliert, wären bis zu 32 Recheneinheiten denkbar. Es ist jedoch sehr vage, wie es im die Erhöhung der Kerne steht. Zudem soll ein Die-Shrink auf 45 nm forciert werden, was die Chipfläche kleiner machen würde und die Produktionskosten senkt.

Zudem soll der teure XDR-Speicher der Playstation 3 durch Speicher im JEDEC-Standard ersetzt werden. Hier wird auch von DDR4 gesprochen, was aber wenig glaubhaft erscheint, denn damit wäre die Kostensenkung kaum zu realisieren. Vermutlich wird DDR3-DRAM verbaut werden.

Als Release-Jahr wird 2011 angegeben, was bedeutet, dass man in zwei Jahren mit einer neuen Konsolengeneration rechnen muss. Microsoft wird sicher ebenfalls etwas im Köcher haben wollen, wenn Sony eine neu aufgelegte PS4 vorstellt.

Weiter geht aus dem japanischen Artikel hervor, dass die Cell-CPU nicht unbedingt sehr gut für Spielekonsolen geeignet ist. Zwar bietet Cell sehr viel rohe Rechenleistung, doch die effektive Nutzung ist schwierig. Warum SEC weiter auf den Cell setzt, könnte mit den Investitionskosten zu tun haben. Man geht davon aus, dass das Investment in den Prozessor nur über mehrere Konsolengenerationen getragen werden kann. Einen großen Vorteil hat der Cell, wie bereits erwähnt: Die gute Skalierung mit der Erhöhung der Kerne, was den Entwicklungsaufwand in der Zukunft mindert.

Als weiteres Argument für den Cell wird das Software-Development-Kit angegeben, dass die Entwickler für die Portierung der Spiele auf die Konsole verwenden. Mit der Playstation 3 wurde dies von Sony komplett neu entwickelt, da die Architektur zu Playstation 2 völlig unterschiedlich ist. Dieses Development-Kit scheint wohl auch bei Sony noch steten Verbesserungen zu unterliegen, um die Hardware der Playstation 3 optimal auszunutzen. Sollte man bei der Playstation 4 alles über Bord werfen, müsste man wieder bei null beginnen.

Update vom 13.07.2009: Neue PS4-Spekulationen
Auf play-mag.co.uk sind weitere Spekulationen zu Sonys Playstation 4 aufgetaucht. Auch hier spricht man hauptsächlich von der Kostensenkung der neuen Konsole und die Veränderung der Zielgruppen-Fokussierung, welche Sony dringend erweitern müsse.

Auch hier geht man von der weiteren Verwendung des Cell-Prozessors aus. Die Grafik-Hardware soll wieder von Nvidia kommen, eventuell von einem Konkurrenten, um die Kosten niedrig zu halten. Zumal wird angenommen, dass die PS4 nativ 3D-Darstellung unterstützen wird, sowohl in Videos als auch in Spielen.

Die größten Unterschiede zur jetzigen Playstation 3 soll vorallem die Wahl des primären Eingabegerätes sein. Man vermutet, das Sony höchstwahrscheinlich den bekannten Dual-Shock-Controller gegen Bewegungs- und Geräuschsensible Eingabegeräte austauschen wird.

Auch die Software soll eine massive Überarbeitung erfahren: Stimmenerkennung und -steuerung für Spiele und Community-Features sollen Einzug halten und das Vergleichen und Teilen von Erfolgen und Kreationen weiter zu erleichtern und im Vergleich zum Vorgänger auszuweiten.

Update vom 27.11.2009: CPU und Grafik
In den letzten Tagen sind erneut Berichte erschienen, die über die CPU und den Grafikchip in der kommenden Playstation 4 spekulieren, weshalb wir ein Update dieses Artikels machen.

CPU in der Playstation 4
Die PS4 soll den Berichten zufolge über eine IBM Power-7-CPU verfügen. Die Power-7-Architektur würden 2010 fertiggestellt und wäre für den Server-Markt bestimmt. Eine kostengünstigere und an die Vorgaben von Sony angepasste CPU-Variante dieser Architektur würde dann in der Playstation 4 verbaut werden. Weitere Features sollen sechs bis acht CPU-Kerne, einen geteilten Level-3-Cache mit 24 bis 32 MByte, Quad-Threading pro Kern und 200 GFLOPS Rechenleistung bei doppelter Präzision umfassen, wie sie in den Gleitkommaeinheiten moderner CPUs genutzt werden. Der Cell-Chip in der PS3 käme nach der Rechnung von FGNONline nur auf 15 GFLOPS bei doppelter Genauigkeit, sodass die PS4 mehr als 10 Mal so leistungsstark wäre wie eine PS3.

Grafik in der PS4
Die gleiche Webseite berichtet auch über den Grafikchip, der bei der PS4 zum Einsatz kommen soll. Demzufolge hat Sony die Konsolen-Exklusivrechte an einer High-End-Variante der sechsten Power-VR-Generation, Series 6, von Imgtec erworben, die angeblich aktuell entwickelt wird. Grafikkarten-Veteranen kennen die Entwickler der ressourcenschonenden Tile Based Deferred Rendering-Architektur womöglich noch. PowerVR PCX1 und PCX2 von Videologic dürfte manchen noch ein Begriff sein.

FGNOnline verspricht eine 3-5-fache Leistung gegenüber Konkurrenzprodukten von Ati und Nvidia bei gleichem Preis und Die-Größe. Die PS4 soll übrigens demnach 2012 erscheinen.

Update vom 22.12.2009: PS4-Controller
Jiang Qian, ein Designer, hat seine Ideen eines PS4-Controllers mit dem Codenamen Cobra vorgestellt. Das Controller-Konzept für die Playstation 4 sieht anders aus als gewohnte Playstation-Sticks. Cobra hat ein 4-Wege-Pad links, vier Buttons auf der rechten Seiten zusammen mit zwei Analog-Sticks und einigen Funktionsknöpfen dazwischen. 2 Knöpfe jeweils vorne links und rechts komplettieren den Funktionsumfang. Eine Belüftung sorgt für trockene Finger auch in hitzigen Situationen.

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Update vom 27.12.2009: Larrabee
Hiroshige Goto, Branchenkenner von PC Watch Impress, äußert sich in seiner aktuellen Kolumne zur möglichen Hardwarezukunft der Playstation. Unter anderem berichtet er darüber, dass Larrabee ein Kandidat für die PS4 gewesen sei. Probleme mit der 3D-Leistung und der schlechten Energieeffizienz hätten Larrabee aber aus dem Rennen katapultiert. Ähnlich erging es einem überarbeiteten SPU-Design von IBM und Toshiba. Der lokale Cache (256 KiByte) sollte eher als Hardware-Managment-Cache fungieren, sodass Entwickler direkten Zugriff auf einzelne Speicherblöcke erhalten - ähnlich wie bei einer normalen CPU. Sony soll nun angeblich nicht die überarbeitete Cell-basierte Lösung anstreben, sondern ein Mehrkern-CPU-System aus dem Desktopbereich.

Zum Timing meint Goto, dass die PS4 und andere Generation von Microsoft und Nintendo erst 2012 erscheinen. Der Grund: Designentscheidungen stünden erst jetzt an, normalerweise würden 24 Monate zwischen Design und Fertigung vergehen.

Update vom 31.12.2009: Sandy Bridge
Die Kollegen von Heise.de versuchen auf Basis des von uns verlinkten Artikels vom 27.12.2009, mögliche Intel-Architekturen für die PS4 ins Spiel zu bringen. Genannt wird zum einen Sandy Bridge. Sandy Bridge folgt auf Westmere mit einer neuen 32-nm-Architektur, nach bisherigen Roadmaps Ende 2010/Anfang 2011. Bereits im Juli 2009 wurde das Tape-Out von Sandy Bridge vermeldet. Im Gegensatz zum Westmere sind hier CPU und GPU auf einem Die vereint. Intel will eine neue Generation seiner Clear-Video-HD-Technik einsetzen, außerdem mehr Grafikleistung bieten, vermutlich auch schon DirectX-11-fähig. Ob Intel schon bei Sandy Bridge Larrabee-Grafikkerne einsetzen will, ist wenig realistisch. Intel selbst verspricht eine Beschleunigung bei der Verarbeitung von Videodaten. Auch bei Fließkomma-Berechnungen sollen Sandy-Bridge-CPUs schneller sein. Die wesentlichen Änderungen in der Architektur umfassen unter anderem die Advanced Vector Extensions (AVX), der SSE-Nachfolger. Gerüchteweise sollen Sandy Bridge-CPUs bis zu acht CPU-Kerne haben.

Ebenfalls realistisch erscheint Heise der für 2012 vorgesehenen Haswell-Prozessor in 22 nm Strukturbreite. Bei Haswell soll es sich um eine native Acht-Kern-CPU handeln, die über ein völlig neues Cache-Design verfügen soll. Darüber hinaus sollen in Haswell überarbeitete Stromsparfunktionen und eine Funktion mit dem Namen Fused-Multiply-Add integriert werden, die es ermöglichen soll, Additionen und Multiplikationen in einem Befehl auszuführen.

Update vom 13.1.2010: Optisches Laufwerk
Eine Aussage von Shuhei Yoshida, Senior Vice President Produktentwicklung bei Sony Computer Entertainment America, bei Videogameszone.de könnte man dahingehend deuten, dass auch die Playstation 4 noch auf optische Laufwerke setzt. "Spieleentwickler nutzen schon jetzt die gesamte Speicherkapazität einer Blu-ray-Disc. Wir ergänzen zwar das Angebot mit kleineren Titeln aus dem PlayStation Store, aber die großen Blockbuster-Games werden weiterhin auf Datenträgern erscheinen", ist sich Yoshida sicher.

Es scheint also so zu sein, dass größere PS4-Spiele auch künftig noch auf optischen Datenträgern wie Blu-ray oder mögliche Folgeformate ausgeliefert wird. Die Möglichkeit, Inhalte über digitale Downloads auszuliefern, bietet sich dem Bericht zufolge eher für Zusatzinhalte oder für portable Konsolen wie die PSP Go an.

Update vom 28.2.2010: Release
Laut einem Bericht von CVG scheint der Release der Playstation 4 noch lange auf sich warten zu lassen. Sony Computer Entertainment America CEO Jack Tretton meint, dass man erst bei 25 bis 30% des Lebenszyklusses der PS3 angekommen sei. Auf die Frage, wann die PS4 komme, antwortet er: "Wenn jemand in der Lage ist, eine Technologie zu erschaffen, die die Möglichkeiten der PS3 übersteigt." Allerdings sei man davon noch entfernt. Tretton widerspricht indirekt, dass die PS3 einen Fünfjahreszyklus besitzt. Der Start der PS3 war Ende 2006 in Japan, damit hat die Konsole thereotisch das dritte Jahr voll.

Quelle : PCGamesHardware
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: Takeshi am 06. Dezember 2010, 23:58:54
Zitat von: Skome am 06. Dezember 2010, 10:30:39
Zudem soll ein Die-Shrink auf 45 nm forciert werden, was die Chipfläche kleiner machen würde und die Produktionskosten senkt.
Öhm ja. Schon die PS3 v7 hat einen 45nm Cell.

Der Artikel ist alt, absolut nicht mehr aktuell. 2011 wird NIE eine neue Konsole kommen. 2011 ist das Jahr von Kinect und Move, der halbneuen alten Konsolengeneration.

Von Kostensenkung allein kann auch gar nicht gesprochen werden. Die PS3 kostet jetzt schon nur noch 250€ mit ner kleinen Platte. Bis die PS4 kommt, wird der Preis auf 150€ sinken, wie bei der PS2. Da muss man dann nichts mehr einsparen, da kann man ruhig wieder einen drauf setzen, nur halt nicht zu viel.
Den Cell werden die wieder verwenden (wäre zumindest schlau), da der einmal entwickelt ist und einen neuen Chip zu entwickeln würde die Kosten wieder in die Höhe treiben. Sony macht mit der PS3 ja nicht Verlust, weil eine Konsole in der Produktion so teuer ist, sondern weil die subventionierte Entwicklung finanziert werden muss.

Naja und dass die PS4 3D können wird ist sowas von klar. Die haben damals einfach nur 3D aufgeschnappt und meinten dann, das muss was für die PS4 sein.

Tja und auch die Beweguntgssteuerung ist nun ein alter Hut. Die Sprachsteuerung könnte auch noch für die PS3 kommen. Da haben die wohl ne Menge auf die PS4 gemünzt, was da nicht hin gehört.

Das mit der CPU und der GPU stand auch mal hier auf der Page.
Zitat von: trisaster.deErste Gerüchte zur PS4 (22.11.2009)

FGNOnline berichtet, dass Imagination Technologies mit der Entwicklung des Grafikchips PowertVR 6 für die PlayStation 4 beauftragt wurde. Es soll eine Technik namens TBDR eingesetzt werden, die die Produkte von nVidia und ATI in Sachen leistung um das 3 bis 5-fache schlagen sollen.

Es wird erwartet, dass SCEI die exklusiven Rechte an den Chips haben wird und die Chips 2012 verfügbar sein werden. Demnach würde die PS4 erst 2013 oder 2014 auf den Markt kommen.

Imagination Technologies entwickelt Grafikchips und vergibt Lizenzen an andere Unternehmen, die diese dann produzieren (dürfen). ImgTec entwarf unter anderem den PowerVR 2, der von NEC als XCL2 in der Dreamcast zum Einsatz kam.

Zum Thema Larrabee: Das Ding ist Scheiße, Intel hätte den Chip gern in allen Konsolen gesehen, aber inzwischen hat selbst Intel eingesehen, dass das Teil nichts taugt. Das stammt noch aus der Zeit, in der sich NV und Intel gezofft haben. Intel meinte bald wären GPUs überflüssig, das würde bald alles die CPU übernehmen. NV behauptete das komplette Gegenteil, CPUs wären Auslaufmodelle, alles würde mit der GPU gemacht werden. Was haben wir jetzt? Keine Aufgaben der GPU werden von der CPU übernommen, nur wenige Aufgaben der CPU macht die GPU, mehr wirds auch nicht werden.
Ich denke das Ding war bei Sony nie im Gespräch, nur bei Intel.

Von Intel wird sicher nichts in der PS4 sitzen, erst recht nicht ne GPU. Die Teile sind doch ein Witz, riechen für Windows, Full HD vllt noch, aber nicht für Hochleistungsspiele.
AMD ist der CPU/GPU Geschichte (APU) Intel weit vorraus. Als wenn, dann eher was von AMD.

ZitatSpieleentwickler nutzen schon jetzt die gesamte Speicherkapazität einer Blu-ray-Disc.
HAHA. Da merkt man mal wieder, wie sich die ganzen Firmen selbst auf die Schulter klopfen. Ich glaub über 50% der PS3 Spiele sind kleiner als 10GB, passen fast oder sogar ganz auf eine DVD. Es gibt maximal 5 Spiele, die überhaupt die 25GB überschreiten, also eine DL Blu-ray brauchen. FF XIII hat eine DL Blu-ray, soll aber trotzdem kleiner als 25GB sein. Angeblich wurden da die Daten zig mal auf die Disk gepappt, um die Ladezeiten zu verringern. Das könnte der Grund dafür sein.

Sony gab an, dass die PS4 definitiv ein optisches Laufwerk haben wird, denn auf Downloads kann man noch nicht setzen, dafür ist die Infrastruktur nicht bereit.

Die PS3 kann man heute schon locker überbieten, nur noch nicht weit genug, mit der PS3 MUSS noch Geld gemacht werden, das geht auch, also macht man es. Das finde ich gut so, denn so geht die Entwicklung der Technik ganz normal weiter, aber die Nutzung entwickelt sich nicht so schnell. Deshalb wird man dann nicht einen so großen Sprung machen müssen, die Technik ist damit zuverlässiger.
Titel: Re: PS4 in Entwicklung gegeben
Beitrag von: sasti am 04. Februar 2011, 11:46:02
Nicht nur Dreiecke sind Polygone. Auf Quadrate oder Rechtecke sind welche. In der Computergrafik werden nicht nur Dreiecke verwendet um Objekte darzustellen. Sowohl OpenGL als auch DirectX sind da nicht auf Dreiecke beschränkt. Der Grund warum häufig Dreiecke verwendet werden ist ein anderer. Dreiecke sind immer Convex während bei einem Viereck das nicht immer gegeben ist. Convex heißt das das ein Polygon keinen Knick nach innen hat. Einfach mal google fragen. Die wiki Seite ist sehr überschaubar :D

Die angesprochene Unlimited Detail Methode ist eigentlich nichts neues. In einer ähnlichen Form gibt es das schon ewige Zeiten. Nennt sich Voxelgrafik. Was hingegen neu ist das bei Unlimited Detail ein inteligenter Suchalgorithmus diejenigen Punkte sucht welche relevant für das Aktuelle Bild sind. Das senkt den Rechenaufwand enorm. Nehmen wir an ein Element das sehr weit weck von der Kamera ist müsste berechnet werden, für dieses Objekt macht es keinen Sinn Millionen von Punkten zu berechnen da vermutlich das Objekt innerhalb von ein paar Pixel dargestellt wird.