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#1
PlayStation 2 (2000) / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Anakin94 - Gestern um 23:55:42
Hier ist eine transparente Sammy PS2 Memory Card.
Scheint tatsächlich lizensiert gewesen zu sein.

https://www.ebay.com.sg/itm/166337491837
#2
Bastelecke / Aw: Fragen zu Flash Memory Chi...
Letzter Beitrag von Takeshi - Gestern um 22:41:28
Qimonda kannte ich vom RAM, hatte mal PC-RAM von denen. Ich kannte die nur, weil die von Infineon aufgekauft wurden und die Marke zunächst weitergeführt wurde.

ATO habe ich noch nie gehört. ATO scheint eigentlich Arcotec zu heißen und wurde 2007 gegründet.

Zitat von: Anakin94 am Gestern um 18:00:54Gibt es noch weitere weniger bekannte NAND-Hersteller, falls ja, welche?

Wenn man NOR-Flash hinzuzählt, kenne ich schon länger Spansion, SK Hynix, Samsung, Micron, Winbond, ISSI, Infineon/Qimonda und Microchip. Dann soll es laut Mouser noch geben: GigaDevice, Kioxia (großer Chinese), Macronix, SkyHigh, Renesas, Greenliont, Texas Instruments und onsemi.
#3
Bastelecke / Aw: Fragen zu Flash Memory Chi...
Letzter Beitrag von Anakin94 - Gestern um 18:00:54
ATO Solution kannte ich gar nicht.
Gibt es noch weitere weniger bekannte NAND-Hersteller, falls ja, welche?
Qimonda kannte ich z.B. auch nicht.
Liegt wohl daran, dass die von Infineon aufgekauft wurden.

Foto:
ATO AFND5608S1-CKA

ATO_NAND.png 
#4
Computer / Suche Benchmarkliste von 2010e...
Letzter Beitrag von Anakin94 - Gestern um 17:56:06
Hat jemand zufällig eine PC-Zeitschrift aus 2010/2011 mit Leistungstests für 3,5 Zoll S-ATA Festplatten?
Oder einen Link zu einem gescheiten Onlineartikel?
#5
0815 / Aw: Also ja...
Letzter Beitrag von Anakin94 - Gestern um 14:15:52
Nunja dann passt es.
#6
PlayStation 2 (2000) / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Anakin94 - Gestern um 14:15:15
Zitat von: Takeshi am Gestern um 00:04:48Hier lassen sich die beiden rchten Wierstände durch Bits darstellen, wie du es schon getan hast. Die wiederum lassen sich als Dezimalzahl darstellen.

8 MB: 01 = 1
16 MB: 10 = 2
32 MB: 11 = 3
64 MB: 00 = 0

Denken wir uns eine Ziffer dazu, könnte daraus werden:

8 MB: (0)01 = 1
16 MB: (0)10 = 2
32 MB: (0)11 = 3
64 MB: (1)00 = 4

Und damit lässt sich das so darstellen, dass mit dem Speicher einfach hochgezählt wird, allerdings beginnend bei 0.

Gut und verständlich erklärt.
Die Binärzählweise kannte ich tatsächlich nicht, Hex war mir bekannt.
Jetzt verstehe ich auch was du meinst.
#7
PlayStation 2 (2000) / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Takeshi - Gestern um 00:04:48
Zitat von: Anakin94 am 27. Mai 2024, 19:19:15Ich kann dir nicht folgen, was meinst du?

Für den Fall, dass du mit binärer Zählweise nicht so recht vertraut bist, erkläre ich das schnell.

Jedes Zahlensystem funktioniert gleich, auch unser Dezimalsystem. Und weil das jeder so untuitiv kann, dass er nicht darüber nachdenken muss, eignet es sich sehr gut, das Offensichtliche zu beschreiben und dann auf andere Systeme zu übertragen.

Beim Dezimalsystem gibt es 10 Ziffern, von 0 bis 9. Eine Zahl besteht aus einer oder mehrerer Ziffern, wobei links immer beliebig viele führende Nullen angefügt werden können. Beim hochzählen wird die ganz rechte Ziffer um eins erhöht. Steht dort die höchste Ziffer (hier 9), dann beginnt die Zählweise wieder bei der ersten Ziffer (0) und die Ziffer links daneben wird um eins hochgezählt. Aus 18 wird also 19 und danach 20. Aus 9, was das Gleiche ist wie 09, wird 10. Bei der 99 (das Gleiche wie 099) führt das Hochzählen der rechten Stelle dazu, dass die nächste Stelle ebenfalls wieder von vorne beginnt, so dass gleich drei Stellen sich ändern: 099 -> 100

Bei allen anderen Zahlensystemen funktioniert das identisch, nur dass die Anzahl der Ziffern eine andere ist. Es gibt zum Beispiel das Octalsystem mit den Ziffern 01234567. Da wird wie folgt gezählt:
0 1 2 3 4 5 6 7 10 11 12 13 14 15 16 17 20 21 22 ... 26 27 30 31 ... 76 77 100 101
Wie man sieht, ist im Octalsystem di 10 nicht gleichbedeutend mit 10 im Dezimalsystem. Zählt man in beiden Systemen parallel, ergibt sich, dass im Octalsystem die 14 gleichbedeutend ist mit der 12 im Dezimalsystem und Octal 24 gleichbedeutend ist mit dezimal 20.

Und weil wir gerade dabei sind, gleich noch das Hexadezimalsystem. Das beinhaltet 16 Ziffern, wobei für die letzten Ziffern einfach Buchstaben verwendet werden: 0123456789ABCDEF. Nach 09 kommt nicht 10, sondern 0A, dann 0B, 0C, 0D, 0E, 0F und dann erst 10, 11, 12, ..., wobei hexadezimal F gleichbedeutend ist mit dezimal 15 und hexadezimal 10 gleichbedeutend ist mit dezimal 16. Damit es klarer gekennzeichnet wird, wird Hexadezimalzahlen meistens "0x" vorangestellt.

Das Binärsystem hat die kleinstmögliche Anzahl an Ziffern, nämlich die 0 und die 1. Und weil es nur so wenige Ziffern gibt, ist das am Anfang etwas verwirrender. Damit es etwas einfacher ist, schreibe ich direkt führende Nullen hinzu. Die erste Zahl ist die 0000, gefoglt von 0001. Zählen wir eins weiter, beginnen wir bei der rechten Stelle wieder von vorn und müssen links daneben eins höher zählen, also 0010. Dann kommt 0011 und schon wieder fangen wir ganz rechts von vorn an. Und weil daneben schon die höchste Ziffer steht, wird auch daneben wieder erhöht, also 0100. Zählt man dezimal, binär und hexadezimal parallel, so ergibt sich:

00: 00000 0x00
01: 00001 0x01
02: 00010 0x02
03: 00011 0x03
04: 00100 0x04
05: 00101 0x05
06: 00110 0x06
07: 00111 0x07
08: 01000 0x08
09: 01001 0x09
10: 01010 0x0A
11: 01011 0x0B
12: 01100 0x0C
13: 01101 0x0D
14: 01110 0x0E
15: 01111 0x0F
16: 10000 0x10
17: 10001 0x11
...
30: 11110 0x1E
31: 11111 0x1F

Mit vier Binärstellen lässt sich, wie hier zu sehen ist, von 0 bis 15 zählen. Die 16 benötigt 5 Stellen, ab 32 werden 6 Stellen benötigt. 255 ist binär 11111111 und hexadezimal 0xFF.

Eine Speicherzelle begrenzt immer die maximale Zahl, die darin gespeichert werden kann. Hat ein Speicher nur 4 Bit, es steht die Zahl 14 (1110) und es soll eins hochgezählt werden, ist das noch kein Problem: 15 = 1111. Wird erneut erhöht, wird daraus 10000, doch kann die höchste Ziffer nicht gespeichert werden, weshalb nur die letzten vier Ziffern übrig bleiben: 0000, was dezimal der 0 entspricht. Aus diesem Grund dreht sich ein digitaler Zähler im Rahmen seiner Speichergröße immer im Kreis.

Soviel zum Exkurs in Zahlensysteme und zurück zum eigentlichen Thema, der Memory Card und den Widerständen. Hier lassen sich die beiden rchten Wierstände durch Bits darstellen, wie du es schon getan hast. Die wiederum lassen sich als Dezimalzahl darstellen.

8 MB: 01 = 1
16 MB: 10 = 2
32 MB: 11 = 3
64 MB: 00 = 0

Denken wir uns eine Ziffer dazu, könnte daraus werden:

8 MB: (0)01 = 1
16 MB: (0)10 = 2
32 MB: (0)11 = 3
64 MB: (1)00 = 4

Und damit lässt sich das so darstellen, dass mit dem Speicher einfach hochgezählt wird, allerdings beginnend bei 0. Das erklärt absolut nicht, was die Widerstände bewirken, aber es ist schon eine Auffälligkeit.

Nehmen wir die linken beiden Widerstände, ist das genau so. Weil die Widerstände mit Masse brücken, entspricht ein bestückter Widerstand der Spannung 0 V (logisch 0) und ein nicht bestückter Widerstand 3,3 V (logisch 1). Und dann haben wir:

8 MB: 00 = 0
16 MB: 01 = 1
32 MB: 10 = 2
64 MB: 11 = 3
#8
0815 / Aw: Also ja...
Letzter Beitrag von Takeshi - 28. Mai 2024, 23:24:57
Passt doch. Die UEFA ist ein riesiger, schmieriger und korrupter Haufen, der vermutlich weniger Interesse am Fußball-Sport hat als ich. Da passt das doch.
#9
0815 / Aw: Also ja...
Letzter Beitrag von Anakin94 - 28. Mai 2024, 22:43:16
AliExpress ist offizieller UEFA Euro 2024 Partner.
So kaputt und unsicher wie die Seite ist...
#10
Bastelecke / Aw: Fragen zu Flash Memory Chi...
Letzter Beitrag von Anakin94 - 28. Mai 2024, 11:40:17
Ah ok, danke. :)