WLAN extrem lahm

Begonnen von -PR, 21. März 2013, 18:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 22. März 2013, 08:34:47
Betriebszustand: Ein

Warum soll man denn sein W-Lan nicht Zeitgesteuert betreiben. Manche Leute schlafen nachts. Wer genau weiß, wann das W-Lan benötigt wird, und wann nicht, kann die Zeitsteuerung getrost verwenden - und dabei noch Funkwellen "sparen".

Zitat von: Dragoon am 22. März 2013, 08:34:47
(falls Connectart vorhanden, dann 24 Reconnect / Daueronline ist scheiße, da muss man selber Restart machen und Surfen ist anfälliger für Fehler)

Meinst Du den Lease des DHCP Servers, oder den DSL reconnect? Denn wer ein "noramales" ADSL (und kein Kabelgedönse oder SDSL hat) wird vom Provider automatisch nach ca. 24 Stunden getrennt. Bei manchen Routern kann man diese "Trennung" durch zeitlich programmierte Neuerstellen der Verbindung selber timen. Mein W-Lan läuft stabil, ohne das ich Geräte reconnecten müßte.

Zitat von: Dragoon am 22. März 2013, 08:34:47
Kanal: Automatisch ist scheiße, denn:
"Besonders anfällig für die Störung durch Mikrowellenherde sind im übrigen die WLAN-Kanäle 9 und 10. Ihre Trägerfrequenzen (2,452 und 2,457 GHz) liegen sehr nah an der "Mikrowellen-Frequenz" 2,455 GHz."

Das auch nur, wenn man Microwellengeräte betreibt. Steht die Micro in der Wohnung rum und langweilt sich, passiert, genau - gar nichts!

Zitat von: -PR am 22. März 2013, 14:52:21
Da ich aber kein Leerrohr mehr in der Wand hab will ich das Kabel jetzt nich immer durchs Treppenhaus hängen lassen...

Daher vielleicht D-Lan über die Stromleitung. Eventuell kannst Du bei jemandem ein Geräteset leihen, um die Performance zu testen.

Zitat von: otisdriftwood am 21. März 2013, 22:27:50
Zitat von: RalleBert am 21. März 2013, 21:54:26
Alternativ ist bei Dir vielleicht ein D-Lan interessant, obwohl ich persönlich wenig davon halte.
Wieso denn das? Hab schon seit Jahren D-Lan. Bin recht zufrieden damit.

Weil ich bei mehreren Kunden diese Teile rausgerissen habe. Vorher alles versucht, eine ordentliche Verbindung hin zu bekommen, das ist dann nachher alles auf "echtes" Netzwerk geändert worden. Es waren zu oft Abbrüche drin, ein Kunde hatte IP-TV drüber laufen, oder es versucht. Wenn die Verkabelung des Hauses neu und ordentlich ist, mag es klappen, aber in 1970 Installationen hatte ich derbe Probleme. Es waren jetzt auch nicht Geräte der ersten Generation, die waren aktuell und frisch geupdated.
Aufgrund dieser schlechten Erfahrung halte ich persönlich wenig davon - aber auf den Versuch würde ich es ankommen lassen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

-PR

Okay. Danke RalleBert.
Dann werde ich mir mal so ein DLAN Set kaufen und testen. Wenns nix bringt kann mans ja immer noch zurückbringen.

DoggyDog

Hier in einem Haus, BJ 1975 keinerlei Probleme mit Power-LAN  :)

Dragoon

Die D-LAN Starterkits kosten doch noch einiges, zum Testkauf würde ich das Geld sparen, dann eher von jemand ausleihen.
Es gibt aber auch solche Tester, die wie ein multimeter fungieren und mit denen man die Datenrate über Steckdose messen kann.
Sollte eigentlich jedes Geschäft anbieten, dass D-LAN verkauft. Dann können die vorher bei dir messen kommen.

RalleBert

#19
Ja, geschenkt gibt´s die nicht, wenn man sich umsieht kann man die aber für ca. 40€ bekommen.

Zitat von: Dragoon am 25. März 2013, 09:30:28
Es gibt aber auch solche Tester, die wie ein multimeter fungieren und mit denen man die Datenrate über Steckdose messen kann.
Sollte eigentlich jedes Geschäft anbieten, dass D-LAN verkauft. Dann können die vorher bei dir messen kommen.

Diesen "Tester" kenne ich nicht, habe auch noch keinen gesehen - lasse mich aber gerne informieren.
Wenn er im Saturn oder Ichbinjanichtblöd-Markt danach fragt, wird er sicher eine kompetente Beratung erfahren... Wenn wirklich einer sowas da liegen hat (Fachbetrieb, nicht Massenmarkt), wird er das auch irgendwie in den Preis der zu verkaufenden Geräte einrechnen. Oder -PR wird für die Messung zahlen müssen, Stundenansatz für Netzwerktechniker 40-80€ + Messgeräteeinsatz + MWSt. Ich mache selber Messungen von Netzwerken und Hausinstallationen, da kommt keiner für "umsonst" mal eben raus...

Zitat von: -PR am 23. März 2013, 15:19:59
Dann werde ich mir mal so ein DLAN Set kaufen und testen. Wenns nix bringt kann mans ja immer noch zurückbringen.

Eben. Beim Internetkauf 14 tägiges Rückgaberecht und über 40€ Versandkosten sollte die Rücksendung auch frei sein, wenn nötig.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -