Bauteilfrage

Begonnen von [[OD|N]], 20. September 2013, 21:45:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[[OD|N]]

Das auf dem Bild da, das weiße ist das ne Sicherung ?
Leider steht nix auf dem Bauteil drauf und ein schaltplan habe ich auch nicht.


sumsum

#1
Schade dass es hier keinen Kristallkugel Smilie gibt.

Ist das von einem Steuergerät?

Kann gut möglich sein, dass es eine Sicherung ist. Ich weiß dass solche Gehäuse auch bei alten Widerständen verwendet wurde, kann ein Sicherungswiderstand sein.

Edit:

So wie es ausschaut, ist in der Mitte des Bauteils eine Lötverbindung? Dann ist es keinesfalls eine Sicherung/-Widerstand.
Eher ein Resonator (was auch laut Datenblatt eines Mikrocontrollers sein könnte, da OSC Anschlüsse).

Aber mach mal schärfere Bilder, vom weißen Bauteil (auch seitlich) und auch von dem Motorola Chip (von oben und von den Pins).


[[OD|N]]

#2
Ist ein Transponder von einer Wegfahrsperre... mein Bock will nicht im Moment.

Ok. Mach ich gleich.




sumsum

Das Bild im ersten Post war besser  ;D.

Über der Bezeichnung des Chips (bzw. über dem Motorola Symbol) ist da am Rand (ist der Rand abgekantet, also nicht wie die anderen Ränder des Chips?) ein Punkt oder ähliches (beim Bild von der Seite sieht es so aus).

Beim oberen der beiden Bildern sieht es außerdem so aus, dass der Lötpunkt in der Mitte des weißen Bauteils mit diesem verbunden ist, auf dem anderen sieht es so aus als ob das Pad einfach drunter ist. Kannst du es besser sehen?

Kannst du weitere Daten des Transponders nennen oder hast schon das I-Net durchforstet?

[[OD|N]]

Ja haben ich schon gemacht, nix zu finden, naja vermutlich ist eh das Motorsteuergerät defekt.

Tja ich sehe selbst mit der lupe nicht mehr so gut :D
Ich kuck mal morgen, vllt sehe ich da mehr.
Aber danke schon mal für deine Hilfe.

[[OD|N]]

So ist die WFS ... FC85... wobei nun egal auf WFS oder MSG defekt ist. Muss eh beides ausgetauscht werden.
Bei opel neu codieren überprüfen kostet naemlich soviel , wie ein gebrauchtes / geprüftets komplett austauschset ...
Naja.. Auto fängt ja mit A an und hört mit Ohhh auf. :D

Im Moment fahre ich halt in GTA V ... nur das Moped suxx da rum.

DoggyDog

Was ist es denn genau für ein Auto?

[[OD|N]]

Opel astra F 1.6i 16v (X16xel).
Wieso fragste :) ?

DoggyDog

Na, bei manchen Modellen kann man mit einem Kabel + Laptop selber programmieren / verheiraten

[[OD|N]]

Ja ich habe aber kein Kabel, die SW nicht und was am meistens wiegt ... KA davon wie man das Programmiert :)
Nebenbei ich habe ein Tech1 bei den ist es übers Diagnosestecker nicht möglich erst am Tech2.
Das einzigste was möglich wäre, wäre den Eprom rausholen und neu flashen ohne WFS.

[[OD|N]]

Was für ne krasse scheiße.... der ganze fehler lag an einem extrem versteckten Kabel im Motorraum. Was ich nur durch Zufall entdeckt habe, weil mir mein Schraubendreher herunter gefallen ist.
Das  Kabel war genau unter den Ausgleichbehaelter der Bremsanlage versteckt in einem Plastikkasten mit einer Metallhalterung, daran hat sich das kabel im laufe der jahre wohl gescheiert und ist bis auf 3 winzige draehte abgewesen.
Deswegen habe ich auch beim messen, was messen können, es hatte aber nicht gereicht dem MSG bescheid zu sagen "Eh Kollege spring an ist alles ok hier."

Na egal , das wichtigste ist... DER BOCK läuft wieder  :roque

RalleBert

Na, dann gute Fahrt und immer ´ne Handbreit Luft unterm Schweller ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

[[OD|N]]

Wenn mal ne halbe hand noch darunter passt :D

Danke ;)