PKW Schrauber Thread

Begonnen von [[OD|N]], 27. Mai 2012, 11:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[[OD|N]]

Ja genau die meine ich...
Hmm gerade beim motorputzen ist mir beim getriebe von oben aufgefallen das da Oel in einer Mulde ist... also wenns von der Seite stehts rechts unter dem getriebestangen gehäuse... verdammt wo kommt den da wieder was raus. :/
Naja wird zeit für eine extreme motorreinigung :D

grave_digga

Das hatte ich auch schon, das ist die Dichtung von dem Block wo die Schaltstange rein geht. Gibts beim Opelhändler (Dein Getriebe ist im Normalfall ein F15, steht wenn man auf der Fahrerseite reinschaut auf dem Gehäuse, F15.....), kostet ein paar €. Zum einbauen Getriebe in den Leerlauf schalten, den Block abschrauben, säubern und mit der neuen Dichtung wieder einbauen.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

Ja ist eiN f15 :)

Muss ich dann noch getrieböl kaufen oder laeuft bei dem wechseln der Dichtung nix aus ? Wie genau heißt die Dichtung den. ich muss eh noch für Ansaugbruecke / Auspuff etc dichtungen holen.

grave_digga

Getriebeöl nachfüllen kannst Du da durch die Schraube. Beim wechseln läuft eigentlich nichts raus, dan Stand kannst Du überprüfen indem Du die Kontrollschraube am Getriebe rausdrehst (Fahrzeug muß gerade stehen). Diese befindet sich weiter hinten an der Seite wo die Getriebenummer steht. Ist ein Inbus. Der Getriebeölstand ist richtig wenn aus der Kontrollöffnung bei geradem Fahrzeug nichts rausläuft, also das Öl an der Unterkante der Öffnung steht. Motoröl ist Dexron 5, gibts auch beim Opel Händler.

Die Dichtung hat  die Opel Nummer 90345458 (Bezeichnung 755160 Dichtung), ist eine Papierdichtung und kostet 2,01€ + Steuer. Kannst ja aber mal mit ins Teilesystem reinschauen damit es auch die richtige ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

#19
Du ... ich fange erst seid kurzen selbst richtig an zu schrauben :D Vorher habe ich immer nur zugekuckt.
Also bei den Teile suchen und bestellen bin ich noch etwas unbeholfen.
gerade habe ich auch was im Astra Forum gelesen.

ansaugbrücke vom Corsa B Gsi auf Astra 1.6i 16v umbau, soll was an leistung bringen :D ... ka ob das stimmt der den tHREad geöffnet hat, hat es wohl nie fertig gestellt. so blebt bei mir die frage offen, ob es funktioniert und wo man der Ansaugbrücke die Einspritdüsen einschrauben soll, Obwohl ich bei mir eh auf 1.8i düsen wechseln will, wegen E85 :)... den Thread muss ich wohl noch 2x lesen bevor ich den kapiere :D

edit: was gefunden aber schau mal auf den Preis O_O

http://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/Q-90345458/H84/M3440/T8901.html  <--- 29€ wo haste das den für 2,01 gefunden ?

Habe schon was gefunden 1,52 €:)

Wasmeinst du eigentlich mit Teilesystem wo finde ich das.... sry hoffe ichnerver nicht-
.

grave_digga

Beim Opel Händler hat mich die Dichtung 2,01€ gekostet. Der sucht Dir die Teile ja am PC raus, da kannst Du im Normalfall mit reinschauen, da sind die Teile aufgelistet mit Bild. Es ist die genau die Dichtung auf dem Bild, nur kostet sie weniger als 10%. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Es gab bei Opel auch mal die Möglichkeit, Fehler mit der Pedalerie auszulesen bzw. anzuzeigen: Gas und Bremse voll durchtreten und auf Zündung schalten, dann wird über die Meldeleuchten im Tacho ein Blinkcode ausgegeben. Soweit ich weiß ist dies aber nur für Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal möglich.


Warum hab ich den Agila bloß weggegeben? Ach ja, weil ich mal schneller als 120 fahren wollte :lol

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Wer hat denn sowas? Ist vermutlich nur bei neueren Fahrzeugen. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Ich schau immer beides nach. Meist ists im Netz günstiger, aber pauschalisieren kann man das natürlich nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

#24
So also da blink nix , ist wohl kaputt :D egal.

Die Gummimuffe (ansaugrohr) habe ich nun mega günstig geschossen für 10,40€ (sind etwa 31€ weniger).
Die Dichtung fürs Schaltgestängegehäuse hole ich beim Opelhändler 2.40€
Dazu habe ich noch eine frage ich denke das, das Öl da eher aus dem Simmering kommt (kostet 12€), also da wo die Schaltstange ins gehäuse geht, ist das schwer zu wechseln, braucht man dazu vllt Spezialwerkzeug ?

So nun brauche ich noch die Krümmerdichtung und einen der mir dabei hilft, den Motor zuzerlegen vllt einer hier :D ?

Grund der Zerlegung , frisst viel Öl das Teil, ergo Kolbenringe / Zylinderkopf cleanen / hydrostössel usw ...
Das habe ich noch nicht gemacht, also bräuchte ich da hilfe und das Werkzeug.

[[OD|N]]


[[OD|N]]

Cool ich habe einen Händler gefunden der alles was ich für die Reparatur brauche hat und er eine Anleitung mit Drehmoment etc dabei legt.
Leider keine Anleitung für den Zahnriemen... hmmm Hakan ????
Jedenfalls wäre das immer noch billiger als einen vergleichbaren motor zu kaufen die kosten weit aus mehr.

grave_digga

Du bist da ja jetzt angemeldet: Klick. Hatte dieselbe Frage und die Anleitung aus dem unteren Link ist echt gut. Falls Du einzelne Sachen brauchst (kleiner Drehmomentschlüssel oder die Torx Nüsse, das blaue Blockierding) kann ich Dir das gerne per Post zuschicken wenn Du es mir danach zurück schickst.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

Ja aber schnell sind die da nicht beim antworten :)

Ok ich lese mir nachher auf der ... in der Mittagspause , die Anleitung durch.

[[OD|N]]

Zitat von: grave_digga am 22. Juni 2012, 05:55:52
Du bist da ja jetzt angemeldet: Klick. Hatte dieselbe Frage und die Anleitung aus dem unteren Link ist echt gut. Falls Du einzelne Sachen brauchst (kleiner Drehmomentschlüssel oder die Torx Nüsse, das blaue Blockierding) kann ich Dir das gerne per Post zuschicken wenn Du es mir danach zurück schickst.

Das wäre schon mal super, und natürlich kriegst zurück, ansonsten kommt eh Ralf vorbei und haut misch :D
Aber im Moment wird es wohl , nix mit Material kaufen... naja habe ich dann mehr zeit für die Vorbereitung.

@Hakan: Ja das ist wirklich etwas weit wech...