PS3 v9-10 Laufwerk - Laser tauschen (4-192-406-01)

Bei diesem Laufwerk ist es im Gegensatz zu den Laufwerken der dicken PS3 wirklich etwas einfacher den Laser samt Schlitten zu tauschen. Hast du also den Schlitten dabei, tausche die komplette Einheit. Falls nicht, ist hier aber auch erklärt, wie du den Laser einzeln tauschst.
Es darf sich keine Disk im Laufwerk befinden!

ps3_lw_r4_laser_00.jpg

So sieht das Laufwerk aus.

ps3_lw_r4_laser_01.jpg

Dreh die drei Schrauben heraus, ...

ps3_lw_r4_laser_02.jpg

... entferne den Blechdeckel und drücke dafür die beiden Haken an der Seite weg.

ps3_lw_r4_laser_03.jpg

Nimm den Teller herunter (beim Zusammenbauen nicht vergessen!) und dreh das Laufwerk um.

ps3_lw_r4_laser_04.jpg

Drücke zuerst den Haken nach oben (orangener Pfeil), schiebe dann das Plastikteil nach links weg und zieh dann das Metallteil nach oben weg. Dreh zu guter Letzt noch die Schraube heraus. Der Boden lässt sich nun entfernen. Achte dabei darauf, dass du nicht an den Kabeln ziehst, die bleiben gern am Boden hängen.

ps3_lw_r4_laser_05.jpg

Jetzt müssen nur noch die vier Schrauben heraus und du kannst den Schlitten herausnehmen. Beim Flachbandkabel darauf achten, das Ende mit dem breiteren blauen Streifen kommt an den Laser, das mit dem schmaleren Streifen an das Mainboard. Um den Einbau zu erleichtern, schiebe den Laser in die Mitte. Damit ist das Kabel beim Einbauen des Laufwerks in die PS3 am längsten.

ps3_lw_r4_laser_06.jpg

Hast du den Laser samt Schlitten gekauft, ist hier das Ende für dich und du kannst das Laufwerk rückwärts wieder zusammenbauen. Bist du im Besitz eines einzelnen Lasers, muss der noch in den Schlitten eingebaut werden.
Drücke den Bügel auf einer Seite nach unten und dann zur Seite, dann auf der anderen Seite genauso.

ps3_lw_r4_laser_07.jpg

Schiebe den Laser zum Motor, drück die nun lose Stange etwas zur Seite und zieh sie heraus.

ps3_lw_r4_laser_08.jpg

Jetzt noch den Arm an den neuen Laser schrauben und du kannst das Laufwerk wieder zusammenbauen. Nachdem du den Laser in den Schlitten eingesetzt hast, lege den Bügel erst auf beiden Seiten in die beiden Löcher im Schlitten und drücke dann erst die beiden Seiten nacheinander unter die Haken.

ps3_lw_r4_laser_09.jpg
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.3.1 alpha
and FrogBoard Page v0.1.1 alpha
trisaster Dev © 2009