ROD - Ring of Death

Der ROD ("Ring of Death", dämlicher Name, aber machste nichts dran...) ist eine häufige Fehlermeldung der Xb360, die angezeigt wird, wenn sie aufgrund eines Problems nicht mehr in der Lage ist den Fehler auf dem Bildschirm anzuzeigen. Beim ROD leuchten 3 der 4 LEDs um die Power Taste rot.

rod_01.gif

In den meisten Fällen sind Kontakte zwischen GPU und Mainboard unterbrochen.
by Takeshi
Wenn du die Sync-Taste gedrückt hälst und dann die Eject-Taste drückst, blinkt die Anzeige schneller und es leuchten andere LEDs. Blinken alle 4, steht das für eine "0", blinkt eine für eine "1", bei zwei für "2" und, wie sollte es anders sein, drei für "3".

Drückst du noch einmal auf Eject, wird eine weitere Zahl auf diese Weise angezeigt. Insgesamt sind es 4 Zahlen, die zusammen einen Fehlercode ergeben. Bei diesem Fehlercode handelt es sich um eine Selbstanalyse der Konsole.
Wichtig! Dabei teilt einem die Konsole mit, was sie denkt, was zum Fehler führt und nicht, was zum Fehler führt. Das ist ein großer Unterschied! Das muss nämlich nicht immer stimmen.

Auf xbox-experts.com gibt es eine Liste mit den Error-Codes. Allerdings stimmt die Beschreibung mit den Codes nicht immer überein, oder sie führen zig Sachen auf (CPU/GPU/RAM oder so), obwohl es doch fast immer die GPU ist. Also gib nicht zu viel drauf, was da alles steht. Stürz dich lieber direkt auf die GPU (und nur die GPU, siehe "Reflow" in der Navigation links), damit liegst du in mehr Fällen richtig.

Kleines Beispiel: 0020 steht laut Liste für einen Kurzschluss unter der CPU, GPU oder dem RAM. Wenn das so wäre, könntest du den Fehler durch einen Reflow nicht beheben, das geht nur mit Reballen. Allerdings hilft bei dem Fehler meistens ein Reflow der GPU.
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020